Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Typenübersicht S51

  • Hallo,


    man liest ja immer wieder "Du hast eine S51 XYZ die hat dieses und jenes Merkmal die gab es nur in diesen Farben" usw. Habe gerade mal im Forum gesucht und nichts gefunden, darum wäre es schön wenn wir hier mal eine Übersicht aufmachen können welcher Typ was als Merkmal hat. Ich möchte hier vor allem zusammentragen wie die Mopeds vom Werk kamen zum Beispiel mit welchen Farben. Was ich so im Netz schon gefunden habe steht schon hier.


    Zitat

    Hinweis von stefan_j:
    In einem Buch habe ich auch gelesen das es oft zu engpässen bei der
    Produktion gekommen ist und farbmässig dann das genommen wurde was da
    war. so ergab es ich, laut dem buch, das es an die "60 Typen" der S51
    gab. Ich glaube das war der Simson typenkompass.


    ACHTUNG falls eine RAL-Farbe angegeben ist, so passt diese im besten Fall nur ungefähr!


    S51 N


    Baujahre: 1980 - 1987
    Motor: M531
    Zündung: U
    Farben: (nur) Olympiablau (RAL )
    Keine Blinker, kein Zündschloß, keine Batterie,


    S51 B1-3

    Baujahre: 1980 - 1988
    Motor: M531
    Zündung: U
    Farben: saftgrün (RAL), saharabraun (RAL), rot (RAL)


    S51 B1-4


    Baujahre: 1980 - 1989
    Motor: M541
    Zündung: U
    Farben: saftgrün (RAL), saharabraun (RAL), rot (RAL), billardgrün (RAL )


    S51 B2-4


    Baujahre: 1980 - 1989
    Motor: M541
    Zündung: E
    Farben: wie B1-4
    E-Zündung, spätere Baujahre mit 2 Spiegeln und Faltenbälge sowie Plastehandhebel


    S51 E (1E1)


    Baujahre: 1982- 1988
    Motor: M541
    Zündung: E
    Farben: silber (RAL 9006 oder 9007), wenige in rot (RAL), saftgrün (RAL) oder billiardgrün (RAL)
    Nach oben gezogener Auspuff, am Rahmen unter dem Tank eine Öse für die Unterzugstreben, verstellbare Federweg hinten, rechter Seitendeckel mit "Beule" für den Auspuff, (anfangs) Stahlfelgen, Fußbremshebel und Fußrastenbock nach rechts raus gezogen, strukturierte Sitzbank, hoher Lenker. 2 Spiegel, immer Faltenbälge vorn,


    S51 E II (1E)


    Baujahre: 1987- 1989
    Motor: M541
    Zündung: E
    Farben: Silber (RAL 9006 oder 9007), wenige in rot (RAL)
    Wie S51 E + Plastekotflügel vorn, Hupe neben dem Scheinwerfer, Seitenständer, optional auch mit nur einem Spiegel


    S51 E4


    Baujahre: 1984 - 1989
    Motor: M541
    Zündung: U
    Farben: rot (RAL), saftgrün (RAL), saharabraun (RAL), weiß (RAL)
    Im Grunde eine S51 E N, kein Zündschloß, keine Batterie, keine Blinker und keine verstellbaren Federn hinten, ansonsten wie S51 E

    S51 C


    Baujahre: 1983 -1989
    Motor: M541
    Zündung: E
    Farben: Atlasweiß (RAL), rot (RAL)
    matt schwarz lackierter Motor, Drehzahlmesser, Bremslichschalter für die Vorderachse am Bremshebel, Sitzbank strukturiert, Seitenständer am Fußrastenbock, 2-fach verstellbare Federbein, Kickstarter mit klappbarem Fußtritt

    9 Mal editiert, zuletzt von Der-Nik ()

  • also in deiner Typenübersicht steht soviel Blödsinn,
    hast du dir das selber zusammengesucht???


    Wende dich bitte an Experten für die entsprechenden Typen.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Ich dachte das mit den Experten ergibt sich hier :rolleyes:. Sag mir was falsch ist und es wird geändert, die Infos habe ich mir bei mopedfreunde-oldenburg.de und allgemein im Internet zusammen gesucht, Ich bestehe weder auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit aber wenn jemand Fehler sieht dann soll er sie bitte aufzeigen.


    Edit: bei den Farben bin ich von der Leifalitbezeichnung ausgegangen, keine Ahnung was der Menge hier nun lieber ist?!?

  • Also ein paar Hinweise zur S51C:


    Sie hatte noch nen Seitenständer am Fußrastenbock. 2-fach verstellbare Federbeine.
    Und die Farbe war Atlaßweiss und nich Alabasterweiß.
    Es gab sie auch noch in rot aber die genau Bezeichnung weiss ich nicht.

  • Ich habe es mal in weiß geändert Alabasterweiß scheint es definitv nicht zu sein, das war wohl für den SR4 und ging mehr ins gelbliche. Danke Kyle und Phr34k.

  • Bei der Comfort... und nur bei der Comfort ist es Atlasweiß! Also nix weiß...
    Ach und der Bremslichtschalter für die Vorderbremse liegt am Bremshebel und nicht an der Vorderachse :)

  • Dann möchte ich die Liste mal für die anderen Fahrzeuge erweitern.


    KR 50


    Baujahre: 1958 - 1964
    Motor: KRo Rh 50
    Zündung: U
    Farben: beige/braun, Hammerschlag Blau, Diaphonblau, Diaphonblau/Grau, Rotbraun, Erikarot
    Stückzahl: 164500
    Preis: Stahlfelge 1150 Mark, Leichtmetallfelge 1265 Mark


    KR 51


    Baujahre: 1964 - 1968
    Motor: M53 KHL
    Zündung: U
    Farben:
    Stückzahl: 15350
    Preis: 1265 Mark
    Handschaltung


    KR 51 / F


    Baujahre: 1965 - 1968
    Motor:
    Zündung: U
    Farben:
    Stückzahl:
    Preis:
    Fußschaltung


    KR 51 / 1


    Baujahre: 1968 - 1980
    Motor: M53/1 KFR
    Zündung: U
    Farben: Olympiablau, Saharabraun, Pastellweiß, KR 51/1 S Lichtrot und Olivgrün,
    Stückzahl: 604600
    Preis:


    KR 51 / 2


    Baujahre: 1980 - 1986
    Motor: M531/541 KFR
    Zündung: U/ KR 51/2L E
    Farben: Billardgrün, Tundragrau, Olympiablau, Saharabraun, Olivebeige, Gelb (Post), Armeegrün (ABV)
    Stückzahl: 460200
    Preis:


    SR 50 / 80


    Baujahre: 1986 - 1990
    Motor: M 531/2 KFS (SR 50 N und B3), M541 KFS (SR 50 B4), M541/1 KFS (SR 50 C), M541 EFS (SR 50 CE mit elektronischer Zündung), M741 KFS (SR 80 C), M741 EFS (SR 80 CE mit elektonischer Zündung)
    Zündung: U / E
    Farben: Malagarot
    Stückzahl: 203450 (SR 50), 2830 (SR 80)
    Preis: 1880 Mark (SR 50 N), 2190 Mark (SR 50 B3), 2368 Mark (SR 50 B4 und C), 2885 Mark (SR 50 CE), 2995 Mark (SR 80)


    SR 1


    Baujahre: 1955 - 1967
    Motor: Rh 50
    Zündung: U
    Farben: Maron
    Stückzahl: 152000
    Preis: 990 DMark


    SR 2


    Baujahre: 1957 - 1960
    Motor: Rh 50 II
    Zündung: U
    Farben: Maron
    Stückzahl: 390000 ca. 30% für Export
    Preis:1020 DMark


    SR 2 E


    Baujahre: 1960 - 1964
    Motor: KRo Rh 50
    Zündung: U
    Farben: Maron
    Stückzahl: 515000
    Preis: Stahlfelge 1050 DMark, Leichtmetallfelge 1065 DMark


    SR 4-1


    Baujahre: 1964 - 1970
    Motor: Sö 4-1 (SR 4-1 P/K), M52 KH (SR 4-1 SK)
    Zündung: U
    Farben: Tundragrau, Bordeauxrot, Malagarot
    Stückzahl: 152000
    Preis: 1050 Mark


    SR 4-2 und SR 4-2/1


    Baujahre: 1964 - 1975
    Motor: M53 KF (SR 4-2), M53/1 KF (SR 4-2/1)
    Zündung: U
    Farben: Tundragrau, Bordeauxrot, Malagarot
    Stückzahl: 505800
    Preis: 1200 Mark


    SR 4-3


    Baujahre: 1966 - 1972
    Motor: M54 KF
    Zündung: U
    Farben: Olypiablau, AWeiß, Bordeauxrot
    Stückzahl: 80000
    Preis: 1550 Mark


    SR 4-4


    Baujahre: 1972 - 1975
    Motor: M54/11 KFL
    Zündung: U
    Farben: Olivgrün, Weiß ( Beige)
    Stückzahl: 77200
    Preis: 1430 Mark


    So das reicht glaub ich erstmal. Wenn noch Interesse besteht, hab auch noch ein paar Daten über S50.

    Wenn das der Weg ist den ich gehen muß, um zu tun was ich tun muß, dann soll es so sein.


    Stanley "Tookie" Williams hingerichtet am 13. Dezember 2005

  • basti (s50b2e) hatte mal ne originale in rot - leider gestohlen


    hab auch schon von 2 anderen gehört, daß es auch rote gab





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • zu SR 1, Farbe, Hechtgrau, beige


    zu SR2, Farbe beige, metallicblau/Tank , metallicblau/Tank metallicweiß, Tank Metallicweiß/rot


    zu S51 E hellgrün



    irgendwo gab hier schon mal ne Liste von Tacharo

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Unser Nachbar hat eine S51 Enduro in Dunkelgrün, BJ 89. In einem Buch habe ich auch gelesen das es oft zu engpässen bei der Produktion gekommen ist und farbmässig dann das genommen wurde was da war. so ergab es ich, laut dem buch, das es an die "60 Typen" der S51 gab. Ich glaube das war der Simson typenkompass.


    laut Ersatzteikatalog für alle S51 modelle: Farbe / Schlüsselnumemr


    Grau (grundfarbe) 01
    Alabasterweiß 04
    Bordeauxrot 06
    Schwarz 08
    Ägyptischblau 09
    Silber 10
    Schwarzmatt 11
    Saharabraun 12
    Saftgrün 14
    Ibizzarot 15
    Billardgrün 20
    Atlasweiß 21
    Tundragrau 23
    Malagarot 24
    Dunstgrau 25
    Arktisweiß 26
    Polarblau-metallic 27

  • Mir bekannte S51-Farben, welche ich in Natura gesehen habe bzw. von Fotos kenne:


    S51 N
    blau


    S51 B1-3/B1-4:
    saftgrün, saharabraun, rot, billiardgrün


    S51 B2-4
    saftgrün, Saharabraun, rot, billiardgrün (bei S51/1C1 auch atlasweiß)


    S51 Enduro
    silber, rot, billiardgrün, saftgrün


    S51 E/4
    rot, saftgrün, saharabraun


    S51 C
    atlasweiß, wenige in rot


    (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

  • zu Sr1 : Lindgrün
    zu Sr2: Hammerschlagblau mit orangener Linierung



  • Kann ich nur bestätigen,hatte auch mal eine im Roten originallack
    und mein aktuelles Lackset war original mal Billardgrün...

  • Ich hatte gelesen (frag mich nicht wo :a_bowing: ), dass es das billardgrün erst ab S51 B2-4 gegeben haben soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!