MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zum ZZP bei 6V-E-Zündung

  • Moin!


    Da ich am WE meine Zünduhr nich zur Hand hatte, hab ich die E-Zündung eingebaut u gehofft, dass es funktioniert. Und es funktionierte. Gestern hab ich nun mal mit der Zünduhr nachgemessen u lt Stroboskop lag der ZZP bei 2,8 mm vOT (mehrfach gemessen) :!: ZZP erneut ausgemessen u mithilfe der Markierung des Polrades auf 1,8 mm vOT korrigiert. Kiste läuft minimal besser als vorher, aber die 2,8 mm vOT haben mich schon stuzig gemacht; damit dürfte sie doch gar nich laufen, oder? Oder bin ich auf einmal zu dusselig, die Zündung richtig einzustellen bzw die Zünduhr zu lesen? Hab ein massives E-Polrad mit lediglich 2 Löchern á ~11 mm Durchmesser, daher is ne Einstellung wie im Reparaturhandbuch hinfällig, die GP is auch ne Nachbau-Platte ohne Anrisse.


    Gruss


    Mutschy

  • Da die GP keine Markierung hat,kann man ja nur nach der Magnetstellung oder frei Schnauze einstellen. Und dann kommt man auch schnell mal bei 2,8mm an (obwohl ich das schon reichlich weit daneben finde :eek: )
    Und das sie läuft,ist durchaus ok. Das geht sogar,wenn Du noch weiter daneben liegst :D

  • Ein Erlebnis der besonderen Art mit ner E-Zündung hatte ich Ende letzten Jahres. Die KR51/2L von nem Kumpel hatte Aussetzer bei Zündschlossstellung 2 (Licht an) u nur dann. Auf 1 (Licht aus) gings. Das Problem lag, wie vermutet, an ner fehlerhaften Masseverbindung. Aber Zündspule & Co waren sicher mit Masse versorgt. Die Pratzen der GP hatten nachgegeben u so drehte sich die GP immer minimal mit u die schlechte Masseverbindung resultierte aus der "klappernden" Grundplatte; Leistungseinbussen waren aber nicht festzustellen, er hat mich regelmässig "abgekocht". Die E-Zündung hat schon was für sich, denn mit ner U-Zündung wär das nich gegangen...


    Ich war der Meinung, dass sie mit 2,8 mm vOT gar nicht hätte anspringen dürfen, daher zweifelte ich schon an meinen Fähigkeiten. Aber es war definitv so. Jetzt soll mal einer sagen, dass die Simson keine Seele hat. Meine hat eine. Definitiv.


    Gruss


    Mutschy

  • ... und außerdem hat der heutige Sprit mehr Oktan als die Ostsuppe, für die der Zündzeitpunkt damals festgelegt wurde. Das gestattet mehr Frühzündung - nicht dass es groß was bringen würde, aber es macht auch nichts.

  • Dass die Simson-Motoren für VK 88 u nich für den von mir genutzten 95Oktan-Sprit konstruiert wurden, war mir bereits klar. Nicht jedoch, dass es soviel ausmachen würde :eek: Aber wie kanns angehen, dass die E-Zündung selbst unter widrigsten Umständen noch zuverlässig funkt, wenn die U-Zündung längst aufgegeben hätte (s.o.)?


    Gruss


    Mutschy

  • Wie kann das sein ... nun, zuverlässiger Funke in allen Lebenslagen war doch das allgemeine Entwicklungsziel, als die automobile Welt die Unterbrecher- und Verteilerkacke loswerden wollte, damals in den späten 1970ern.


    Simson war da ganz vorne mit dabei :)


    Und warum ist's nun besser? Zwei Sachen: Verfügbare Energie, und Schaltverhalten. Im Speicherkondensator einer Thyristorzündung kann mehr Energie vorgehalten werden als in einer U-Zündspule. Mit einem kontaktlosen Halbleiter kann man viel schneller - und ohne leistungsfressenden Funkenflug - die gespeicherte Energie "abfeuern".


    Beides zusammen gibt einen schnelleren und höheren Spannungsanstieg an der Zündkerze. E-Zündungen an der Simson hauen mit bis zu 27 kV rein (VAPE), während die U-Zündung mit Mühe auf die Hälfte kommt, wenn sie einen guten Tag hat.


    Das lässt der E-Zündung natürlich viel mehr Reserven gegenüber Feuchtigkeit, Altersschwäche und Zerfall, bevor gar kein Funke mehr überspringt. Dazu kommt noch, dass keine beweglichen oder verschleißenden Teile drin sind, sodass auch kein "natürlicher" Qualitätsverlust durch Abnutzung auftreten kann.

  • bin im ganzen letzte jahr auch mit 2,8 vor ot gefahren. ich hab den optimalen zzp für mein möp durch fahrversuche ermittelt und bin so bei 2,8 gelandet. für den winter hab ich aber wieder auf 1,8 umgestellt, springt besser an.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!