MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

  • Im Verhältnis ist immer so eine Aussage^^
    Mit wie viel Euro müsste man ungefähr rechnen?


    Bei 400€ ist schon wieder nen Angebot, was eigentlich gar nicht ablehnen kann..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Wenn die Kiste gut aussieht und läuft dann kaufen!




    Da kann man mit nem Neuaufbau mehr eingehen als mir einer gepflegten, aber immer benutzten. (Stichwort Nachbauteile...)


    Und wenn die Kiste einmal läuft und die ganze Zeit im Alltagsbetrieb gefahren ist, ist sie auch zuverlässig und alle Teile sind aufeinander eingelaufen...


    Bei dem Neuaufbau den ich gekauft hatte sind erstmal ein paar Teile abgefallen, oder es gab undichte Stellen.






    Das Fahren macht spaß, aber die ETZ hat halt insgesamt doch recht "wenig" Leistung. Normal auf der Geraden gehts, aber Berg hoch mit vielen Kurven muss man doch schon sehr oft schalten. Da die Leistung eben erst recht weit oben anliegt kann man dann immer schlecht rauf cruisen. Fürn Anfang isses aber trotzdem ausreichend.




    Wenn mein Zylinder mal geschliffen werden muss, dann aber gleich auf 300ccm. Da hat man dann auch genug Drehmoment um sie Berg rauf nicht immer voll ausfahren zu müssen.

  • Im Verhältnis ist immer so eine Aussage^^
    Mit wie viel Euro müsste man ungefähr rechnen?


    Bei 400€ ist schon wieder nen Angebot, was eigentlich gar nicht ablehnen kann..


    naja, was ich bisher so gesehen habe, lag das alles im bereich 200-300 euro, was im vergleich zu den preisen bei simson-SBs recht günstig ist.

  • Mal was zur Vape - sie ist zwar das absolute Non-Plus Ultra - aber unnötig.


    Natürlich findet man immer vorteile, aber man muss sehen was kostet sie und was bringt sie mehr was ich auch nutze!
    Nur damit ich sagen kann ich hab ne vape wird die nicht eingekauft!


    Eine Kontaktlose Zündung von laubersheim oder eine Transistorzündung in verbindung mit einem 12V Regler kostet nicht mal die Hälfte der Vape - und reicht vollkommen aus!!


    Man kann auch die 6V Lima der TS "stärken" ... mit einem 12V Regler der ETZ, vorher etwa 10A bei 6V - danach etwa 8,5A bei 12V. Hinzu kommen geringere Spannungsabfälle und die möglichkeit moderne Lichttechnik zu nutzen.


    Was will man mehr?? Bei mir hat der Umbau insgesamt 40€ gekostet und nicht 240 für die vape. Und funktionieren tuts super!


    Im MZ Forum sind viele damit unterwegs - sehr zufrieden!



    grüßle

  • rkidh
    Das klingt sehr interessant! Denn ich habe auch keine Lust soviel auszugeben wenne s auch stino geht (zudem man sich dann auch eher nen austauschteil zulegt) Wie hoch ist denn anschliessend die Lichtleistung?

  • Sry für Doppelpost, aber hat die ES den gleichen motor wie die TS? Denn das Modell mit rundem Scheinwerfer und den runden Blechformen gefällt mir doch auch sehr. Denn wäre es der gleiche könnte man dort einfach den 5 Gang Motor verbauen.
    Mich interessiert auch wie das beid iesen modellen mit Ersatzteilen und Fahrzeugbeschaffung ausschaut?

  • jep..richtig huj.. ^^


    allerdings kann man zb einen ts 5 gang motor elegant in die es implatieren. sieht von außen so schnell keiner.
    die versorgung mit ersatzteilen kann man getrost als gut bezeichnen. zb dank händlern wie güsi oder der ente.


    passt scho

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Super, also passt problemlos wie z.b s50 und s51?
    Weil ich denke das die sich im Vergleich auch in etwa so fahren und ich mag den 3 gang der s50 nicht ^^
    Wie schauts mit der Leistung aus? Die ES gabs ja früher nur mit 17PS, der TS Motor hat aber 19?
    Kennt jemand ein gutes MZ Forum das ich "nerven" kann ^^

  • "Wie schauts mit der Leistung aus? Die ES gabs ja früher nur mit 17PS, der TS Motor hat aber 19?"


    Die ES-Modelle gab's durchaus in verschiedenen Ausbaustufen, erst die "letzten" ab 1969 hatten dann auch 19 PS:


    ab Bj. 1956:
    ES 250 14,5 PS ca. 115 km/h
    ES 175 10,0 PS
    ab Bj. 1962:
    ES 250/1 16 PS ca. 115 km/h
    ab 1963
    ES 300 18,5 PS
    ab 1967
    ES 250/2 17,5 PS
    ES 175 14 PS
    ab 1969
    ES 250/2 19,0 PS


    Die TS 250/1 gab's für den Westen aufgrund der dortigen Fahrzeugklassenregelung auch mit 17 PS - die Drosselung erfolgte allerdings nur über einen längeren Krümmer und eine andere Bedüsung - gleicher Motor also.


    Den Motor aus ner TS in ne ES einbauen? Warum, wegen des 5. Ganges??
    Such dir ggf. jemanden, mit dem du Motoren tauschen kannst - meiner Meinung nach gehört in ne ES auch ein ES-MOTOR - allein der Optik wegen (das kann man schon auf einen Blick erkennen) und auch weil sich's einfach nicht gehört! :whistling:
    Gleiches gilt meiner Meinung nach für ne ETZ Scheibenbremse an ner TS (auch wenn der Sicherheitsaspekt ein gutes Argument liefert), aber dies ist wie immer ne Einstellungssache... :a_bowing:


    Als Forum würde ich dir ww.mz-forum.com empfehlen, da ist auch der ein oder andere aus diesem Forum zu finden. ;)


    Gruß Schwichte

  • Die TS 250/1 gab's für den Westen aufgrund der dortigen Fahrzeugklassenregelung auch mit 17 PS - die Drosselung erfolgte allerdings nur über einen längeren Krümmer und eine andere Bedüsung - gleicher Motor also.

    Leider nicht richtig.


    Die TS ist gedrosselt über:
    Vergaser (26mm)
    Ansaugstutzen (Kennzeichnung "17PS")
    Zylinderkopf (8,5:1 verdichtet und "8,5" eingeschlagen)


    ETZ 250 ist dagegen ausschließlich über den Krümmer gedrosselt (Kennzeichnung "13kW").

  • Den Originalmotor will ich ja als Ersatz behalten, original Teile rück ich eigentlich nie raus ^^
    Sind ja eigentlich optisch nur durch Seitendeckel und Zyli verschieden, kann man an den seitendeckeln was drehen?
    werde mir das Forum gleich mal vornehmen ^^

  • in dem forum sind zwei solcher umbauten erklärt und bebildert worden...musste mal suchen


    gruß

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Den Originalmotor will ich ja als Ersatz behalten, original Teile rück ich eigentlich nie raus ^^
    Sind ja eigentlich optisch nur durch Seitendeckel und Zyli verschieden, kann man an den seitendeckeln was drehen?

    Die Seitendeckel kannst du einfach umschrauben ;)


    Dem Eingeweihten fällt auch auf dass der Öleinfüllstutzen an der anderen Seite ist und der Blechdeckel mit den 4 Schrauben nicht oben drauf ist. Dürfte auch schwierig werden die Vergaserabdeckung draufzubekommen. So genau hab ich mich damit noch nicht befasst.

  • Wenn die Seitendeckel so ohne weiteres passen, wäre es ja möglich den TS Motor optisch auf alt zu baunen ;)
    Kann auch was haben^^


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Moin!
    Wie, auf ALT bauen?
    Der TS-Motor IST alt! Da geht höchstens auf "noch älter"...
    :D
    Gerade der Fünfgang ist spitze...
    Und da ein wenig dran ändern um den auch in die ES zu bekommen, das ist schon OK.
    Du hast doch ne ES, oder?
    Auf der anderen Seite reicht da dann auch der Viergang,
    die 19 PS-Motoren sind auf jeden Fall elastisch genug für entspanntes Fahren.
    Gruß
    Jan

    So! Das wäre geschafft.

  • Wobei mich das jetzt nicht besonders stört, finde das fast besser wenn aufm Motor noch MZ draufsteht....
    Ich will mir eine holen, aber eben die alte mit der runden Lampe, die hat leider ziemlich wenig Leistung...
    Das Ding ist halt das ich ja schon eine s50 mit 3 gängen habe und das fährt sich im Vergleich zur 4 Gang total bescheiden
    Ich hätte jetzt auch kein Problem damit wenn der Motor etwas anders ist, wie gesagt der ist auch alt ^^
    Das MZ-Forum ist ziemlich seltsam, man wird als Verbrecher beschimpft nur weil man nen stärkeren Motor den es ähnlich auch später gab einbauen will, naja wers nötig hat


    Wenn jemand ein gutes Angebot mal sieht kann ers mir gerne sagen motor muss nicht bzw sollte vielleicht auch nicht laufen (preis) weil der ja eh nur als ersatzteil ins regal kommt

  • Huj ich hab jetzt eine gekauft und ich find sie spitze, habe im Optikboard mal was aufgemacht dazu...
    Hat sogar einen Beiwagen. Das wird spitze nächstes Jahr über die Alpen zu fahren :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!