MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Str!k3r

    Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei einer Drosselklappe (logisch, denn beide Bauteile, Drosselklappe oder Schieber bestimmen die Luftmenge) aber bei einer Drosselklappe ist es noch extremer, weshalb bei Autos mit Bowdenzug-Drosselklappe ab halber Gasstellung fast gar kein Unterschied mehr zu spüren ist.


    Die Klappe dreht sich und gibt immer mehr Platz frei an dem die Luft vorbei strömt. Das ist natürlich am Anfang viel, je schräger die steht desto weniger verändert sich logischerweise die Öffnung.


    Beim Gasschieber ist das etwas konstanter, aber auch hier gibt er nur mehr Ansaugkanal frei (und mit der Nadel mehr Kraftstoff) wenn es dem Motor aber bei 3/4 Öffnung schon "reicht" und er einfach nicht mehr ansaugen kann, dann bringt auch das letzte viertel nix, da sich der Füllungsgrad nicht mehr verändert.



    Am Anschlag gibt es kein Spiel da der Schieber der Anschlag ist und nicht der Gasgriff.

    78er ginge noch, aber da muss man erstmal Jemanden finden der da was macht. Und dann gehts meistens richtig ins Geld...


    Der 63er von ZT hat aber schon um einiges mehr Leistung und ist halt mehr auf Drehzahlen ausgelegt. Ich denke mal mit den 4 gängen dann könnte das ganze klappen, notfalls noch einen Zahn kürzer übersetzen.



    Auf lange sicht muss sowieso was anderes her. KTM EXC wirds wohl werden, aber da muss ich erst noch sparen ;)



    Edit: Klar, 70er oder 85er mit 5 Gang ist da mit Sicherheit um einiges besser und sinnvoller. Aber ich häng an dem Motor.

    Mal wieder ne kleine Tour gemacht. Das Moped ist echt optimal fürs Gelände, unschlagbar handlich.



    Auf dem Bild kommts nicht so rüber weil es da schon wieder flacher geworden ist, aber der Ansteig war echt abartig. Wieder fast nicht hoch gekommen. Es muss einfach mehr Leistung her.

    Wieso soll ich irgend was ändern nur weil die zu doof sind Zylinder vernünftig zu bauen.


    Sehe ich garnicht ein Vinni hat es ja auch hin bekommen.


    Aber so verkauft man ja sein AOA Müll nicht.


    Schonmal darüber nachgedacht das der Auspuff auf den Drehzahlbereich des Originalzylinders abgestimmt ist? Wahrscheinlich nicht.


    Jetzt kommt deine Antwort: Beim S70 gehts doch auch bla bla. Ja, aber da ist der Drehzahlbereich in dem der Zylinder arbeitet auch gleich, dafür ist die Übersetzung länger. Beim 63er kannst du kaum länger übersetzen, weil a) Hubraum und somit Drehmoment fehlt, b) er weniger Hub hat und somit Drehmoment fehlt, und c) du nur 3 Gänge hast und durch die großen Sprünge pro Gang dann durch niedrige Drehzahl Drehmoment am Rad fehlt.


    Wäre also der richtig Weg die Drehzahl des Zylinders an zu heben, aber warte mal, da war doch was, achja, das geht relativ schlecht, weil der Auspuff dafür ja nicht ausgelegt ist. Denn dann dreht der Zylinder vllt wenn du Glück hast, nur hat er eben trotzdem keine Leistung.

    Bin letztens nal ne ETZ 150 gefahren. war total beigeistert in Vergleich zu meiner 250er die ich mal hatte, die war nix. Die kleine fährt sich 100 mal besser. Hab mir überlegt ob ich mir vllt eine hole.


    Arbeitskollege hat mir jetzt angeboten: ETZ 150 mit Scheibenbremse und Drehzahlmesser, rot, 17tkm glaub ich, ganz leicht verbastelt (Telegabel verlängert, anderes Rad vorne) was man aber innehralb von paar Stündchen zurückbauen kann. Tank entrostet und versiegelt, komplett und alle Teile vorhanden für 500€


    Kaufen oder nicht? ?(

    Heut hab ichs wenigstens mal geschafft die verstärkten Federn für die Telegabel einzubauen. Ging ja recht zügig, ich dacht das wäre mehr Aufwand.


    Fährt sich auf jeden Fall um einiges besser, auf der Straße wie im Gelände. Unterschied merkt man schon. Hat sich gelohnt.



    Die Getriebegeschichte sollte wohl auch demnächst mal klappen. Dann werd ich das Teil zerlegen und mal gucken ob ich ihn wieder zusammen bekomme. ;)
    Dann kommt noch der 63er von ZT und gut. Kann ich aber erst nächsten Monat bestellen. Und 8 Wochen Wartezeit! ;(

    War eigentlich ganz gut, hab mein erstes Autorad allein ausgewuchtet. :) und nen halben Tag Auto gewaschen :D macht (zumindest jetzt noch) Spaß. Braucht man sich nicht so extrem konzentrieren. Und ich hasse Audistoßstangen (jeder Lackierer wird wissen warum) und schwarze Autos. Die Wasserflecken sieht man wie blöde.


    Alu oder Stahlfelge?^^


    Auto waschen is assi. Was ist an Audistoßstangen so schlimm? Ich finde die gehen. Die von meinem Subaru lies sich nur mit viel Aufwand abmontieren, die bei den Audis und VW´s gehen doch immer locker von der Hand.

    Ok, das mit dem spalten ist blöd, da die Kickstarterwelle und die WeDis aber ungefähr 32 Jahre und über 40 000km gehalten haben sollte das wohl nicht so zum Problem werde. Und selbst wenn, dann wird er eben zerlegt ;)


    Weiterentwickelter, naja: Der S50 Motor ist ein Quadrathuber, da macht man erstmal nix verkehrt. Mir gefällt die Charakteristik. Irgendwie spektakuläerer als die M5xx. Untenrum passiert halt nicht viel dafür wird er dann umso lebendiger.
    Das Teil hat eine Klauenschaltung, viel verbreiteter und gilt als robuster, nicht so wie das Zeug mit den 1000send Kugeln. :tischklopp:


    Ne quatsch, die S51 Motoren sind schon nicht schlecht, sonst hätte sie ja nicht fast jeder. Aber ich bin einfach Fan vom alten.


    So ein 5 Ganggetriebe würde mich natürlich auch reizen, aber naja.


    Egal, es wird langsam ein bisschen OT, das hatte ich so nicht vor. :censored:

    Was will ich mit so ner Gurke? :P
    Den hat doch jeder. In ne S50 gehört der S50 Motor. Außerdem find ich den besser. Und nachdem ich so zufrieden damit war bis jetzt, warum nicht weiterhin? Der alte Motor mit 4 Gängen in der S50, das ist wenigstens mal was anderes. :thumbup:

    Bei mir war es so:
    S50 von meinem Vater, original neu gekauft damals. Er ist von 1979 bis 1990 28 000km gefahren und hat nur den Zylinder mit Kolben 1 mal gewechselt. Danach hat er das Moped im Keller abgestellt für 18 Jahre um genau zu sein. Als ich dann den führerschein hatte hab ich es rausgeholt, neues Benzin rein, Vergaser sauber gemacht und Zündung eingestellt.


    Ich bin dann in einem Jahr 10 000km gefahren, ohne das Ich die Zündung einmal nachstellen musste oder irgednwie liegen geblieben bin. Der Motor hatte dann 38 000km drauf und ist top gelaufen. spritverbrauch war zwar unter aller sau, aber ich war meistens der schnellste ;)


    Danach kam ein großer Fehler. Der Drang nach mehr Leistung war zu groß und ich hab mir einen 63er geholt. Ich dachte halt: was der Motor schafft schafft er, und wenn nicht ist es eben auch so. (Im nachhinein betrachtet geht der 63er nicht viel besser als der oiginale 50er, obwohls ein guter von LT war).


    Irgendwann zwischen 40 und 50 000km hat der Motor dann angefangen die schlimmsten Geräusche zu machen, aber darauf war ich ja schon gefasst. Er hat mich noch bis nach Hause gebracht, auch wenn es so geklungen hat als wenns jede Sekunde zu ende ist. Ich hab dann den Zylinder abgenommen und konnte das Pleuel in jede Richtung bewegen. Dann hab ich auch schon die Einzelteile des unteren Nadellagers gesehen. Aber immerhin, stolze Laufleistung, vorallem noch mit Tuning.


    Hab den Motor dann regenerieren lassen. Jetzt ist es aber so weit das der 2. Gang rausfliegt. also wird auf 4 Gang umgerüstet (sobald ich denn mal endlich ein Getriebe ausm Habicht oder Sperber bekomme) dieses mal mach ichs aber selbst. Ein neuer 63er wirds aber trotzdem wieder.

    Ja, er braucht Öl, aber nicht weil er nicht dicht ist, wie wohl die meisten glauben, sondern es wird extra eingespritzt um die Dichtleisten zu schmieren.


    Ich seh das zb so: Ich spare nicht am Öl, sondern lass ihn sogar etwas mehr verbrauchen, dafür tuts aber dem Motor gut. Ich hab auch umgebaut auf 2Taktöl. Der Motor bekommt also nicht mehr das versüffte Motoröl welches auch noch schlecht verbrennt zur schmierung, sondern eben Zweitaktöl, welches in einem kleinen Behälter im Motorraum ist.


    Sozusagen Getrenntschmierung ;) und ab und zu kommt auch ma etwas Öl in den Tank. Der Motor ist sowieso ein halber Zweitakter. :P


    naja hat ja nen grund warum sich das nicht durchgesetzt hat.


    Ich denke mal wenn in den Wankel genau die selbe Entwicklungszeit und Aufwand wie beim Hubkolbenmotor investiert worden wäre, dann würde das ganze auch wieder etwas anders aussehen.

    Uch, kam vllt bisschen blöd rüber^^ ich mein der originale Endurolenker is mir nix. Bin mit dem zufrieden den ich hab. :thumbup:

    Ob "kleiner" oder "großer" Motor (haben das gleiche Brennkammervolumen) gibt sich da nicht viel, egal ob Spritverbrauch oder Leistung.
    Das Problem ist einfach das der Motor immer viel braucht. Also selbst beim spritsparenden fahren geht nix unter 10l, dafür braucht er halt auch nicht so sehr viel mehr wenn man bisschen zügiger fährt. Und dann denk ich mir meisten: naja komm, der eine Liter isses jetzt auch nicht Wert. Und dann hack ich halt los.^^


    Muss man halt vor dem Kauf wissen und wenn man sich dem bewusst ist, dann isses auch ok. Viel Sprit für verhältnissmäßig wenig Leistung. Ach und Öl braucht er ja auch noch. :P