MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Auspuff Dämpfungseinsatz im Endstück entfernen?

  • Ich machs kurz:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck


    Wenn man sich jetzt mal in ein Endrohr hineinversetzt (egal ob im Plattendämpfer oder nach dem Gegenkonus), könnte man sich unter Umständen eventuell vorstellen, dass dieser Effekt in jedem Resonanzauspuff auftritt.


    Die Aussage aus dem Handbuch beweist aber nicht die Existenz eines "Staudruckauspuffs", der anstatt den Zylinder aufzuladen, nur die Abgase bremst.
    Dazu ist mir übrigens noch ein kleines Kontroversum eingefallen: Wenn der Staudruckauspuff dazu dienen soll, lediglich die Abgase im Krümmer zu bremsen, warum folgt dann nach dem Zylinder ein Diffusor, der eine Unterdruckwelle in Richtung Zylinder schickt ?


    Hand aufs Herz: Die Utopie vom Staudruckauspuff ist reinster Käse. Ein einfaches Hirngespinst. Eine unüberlegte Behauptung. Ein undurchdachtes Funktionsprinzip. Der pure Quatsch.

  • Wäre doch aber auch mal eine tolle Idee, den Motor verkehrt herum einzubauen, den Krümmer weglassen und direkt am Auslass, der dann irgendwie leicht seitlich sein müsste, das Mittelteil anbauen. Also den Krümmer auf ein Minimum einkürzen, um die Leistung weiter zu steigern :biggrin:


    Zitat von Beaver: "Wenn man sich jetzt mal in ein Endrohr hineinversetzt (egal ob im Plattendämpfer oder nach dem Gegenkonus), könnte man sich unter Umständen eventuell vorstellen, dass dieser Effekt in jedem Resonanzauspuff auftritt." Hatte ich ja in meinem langen Referat eindeutig auch beschrieben :D


    "Die Aussage aus dem Handbuch beweist aber nicht die Existenz eines "Staudruckauspuffs", der anstatt den Zylinder aufzuladen, nur die Abgase bremst" Sondern bestreitet sie eher. Durch den Staudruck entsteht dann nämlich ein Überdruck, der die Abgasrichtung umkehrt und Frischgase, die in den Auspuff gelangten, durch den Überdruck in Bereiche drängt, wo der Druck niedriger ist - in dem Falle in den Zylinder zurück.


    "Dazu ist mir übrigens noch ein kleines Kontroversum eingefallen: Wenn der Staudruckauspuff dazu dienen soll, lediglich die Abgase im Krümmer zu bremsen, warum folgt dann nach dem Zylinder ein Diffusor, der eine Unterdruckwelle in Richtung Zylinder schickt ?" Ich denke mal, dass dieser nur dazu dient, den Rohreffekt noch weiter zu verstärken, dass also schlichtweg der Unterdruck dadurch erhöht wird, welcher auch im glatten Rohr vorhanden ist.


    Demnach wäre wohl der Begriff "Staudruckauspuff auch nichts anderes, als ein Reso, allerdings eben in einer nicht ganz korekten Begrifflichkeit (es heißt ja schließlich auch Glühlampe und Schraubendreher, auch wenn die Bevölkerung es anders sieht :D )

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Demnach wäre wohl der Begriff "Staudruckauspuff auch nichts anderes, als ein Reso, allerdings eben in einer nicht ganz korekten Begrifflichkeit (es heißt ja schließlich auch Glühlampe und Schraubendreher, auch wenn die Bevölkerung es anders sieht :D )

    Nicht wirklich. Beim Resonanzauspuff hast du nirgends "konstanten" Druck, sondern während eines Hubes/Arbeitstaktes verändert sich der Druck parabelförmig (idealisert), bis auf das Endrohr (idealsiert), welches aber auf das Grundprinzip Unterdruck-/Überdruckwelle primär nicht beeinflusst.


    Außerdem: Niemand zuvor hat den Resonanzauspuff großartig als Staudruckauspuff bezeichnet, von daher vergessen wir diesen Ausdruck lieber ganz schnell lieber, bevor ihn sich hier einige merken.


    Apropos Glühlampe: Dank der EU wird unsere nächste Generation dieses '"Problem" nicht mehr haben.

  • naja


    ich versuch es mal mit einem blick über den auspufftellerrand. warum zum geier kann ein stattlicher subwoofer..(bassbox :teufel: ) einem den magen mit tiefen akustischen tönen durchkneten, obwohl die dazugehörige person die öffnung..(tür) des raumes mit seinem körper nicht verengt oder gar verschließt. nein, der dösspaddel steht mit einem großen leckeren bier völlig frei mittem im raum. und die tür ist offen.



    ja warum zum kuck kuck trommeln ständig die bässe auf seinem magen rum....stauen tut der kerl nix, weil steht nicht in/an der tür/raumöffnung.


    wem jetzt immernoch nicht der groschen fällt, bezüglich der wirkung/kraft einer schwingung/resonanz gehört übers knie gelegt.... :whistling:



    8)

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Mir auch schleierhaft, warum Chrom partout nicht einsehen will, daß der originale Simsonauspuff selbstverständlich ein Resonanzauspuff ist. Alles, was dazu anzumerken ist, wurde von den Leuten in diesem Fred ja schon so ausführlich geschrieben, daß selbst ein Laie wie ich das Prinzip und das Warum mit den drei Reflektionen (im Vergleich zu nur einer bei so einer einfachen Blase) verstanden hat. Ist somit wohl eher ein anderes Problem, nämlich hartnäckiges Beharren und damit Nicht-verstehen-wollen.


    Ich bin froh, daß ich durch den komplizierten Aufbau des Simson-Auspuffes auch bei niedrigen Drehzahlen Kraft habe (die Plastikroller brauchen immer eine hohe Drehzahl; die niedrige Geschwindigkeit dabei wird mit der Variomatik erzeugt, die eben nicht so viel Kraft ans Rad läßt, je nachdem, welche Gewichte man nimmt, Feder usw.). Daß die Plastikroller trotz der hohen Drehzahlen nicht enorm Sprit verbrauchen, liegt an der im Vergleich zu Simson viel moderneren Technik bei Zylinder und Steuerung.


    ________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • da liegst du ziemlich richtig in deiner annahme... :thumbup:


    so ein dussliger 50 ccm roller kommt schon mit einem 12 mm vergaser klar. ein 14 mm gaser reicht bei 50 ccm locker aus um zb einen hundsnormalen 50 ccm peugoet roller bei entdrosselung der vario (anschlagplatte) und blende im krümmer (reduziert von 25 auf 14 mm) auf echte 90 km/h zu bringen.


    wie bereits von dir bemerkt wurde arbeitet zb so ein serienroller mit einem sehr flachen gegenkonus...(ergo auf ein recht spitzes drehzahlband ausgelegt)...das erkennt man an den auspüffen auch äußerlich. sie enden praktisch rechteckig.(so sehen sie auch innen aus)



    naja


    da steht ne vario/mehrkanal-technik/membran/modernere werkstoffe/beschichtung...ergo locker 30 zig jahre weiterentwicklung dem grundsoliden 70 ziger jahre 2 taktwissen gegenüber.


    membran gabs da auch schon, war aber noch in den kinderschuhen...beschichtungen wurden gerade erst entwickelt von Mahle/Kreidler...mehrkanal-technik war auch noch am anfang...van veen/kreidler fing zu der zeit an über den tellerrand zu schauen...(mehr als 2 kanäle :search: )



    gruß michel

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!