Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

125er Schein für Alle evtl. in Planung

  • Das Problem bei den 125-ern ist doch nicht der Führerschein, sondern die damit verbundenen Kosten.
    Ich habe 1980 für 20 Mark (der DDR) den Mopedführerschein gemacht und für je 60 Motorrad und LKW. :thumbup:
    Heute macht fast keiner mehr Mopedschein, sondern spart auf's Auto, das in der Regel billiger ist, als die Fahrerlaubnis dafür.


    Ich bin dafür, dass Verkehrserziehung zur Allgemeinbildung gehört und damit in die Schulen. 8o
    Geht beim Fahrrad los und hört beim Auto auf. Auch wäre es wirtschaftlicher, einen Fahrlehrer für 50 Mann zu haben (bei der Theorie).
    Wir saßen damals auch in der Aula.


    Hier noch eine der wenigen Optionen 125-er zu fahren, ohne die Marke wechseln zu müssen: :love:
    http://www.youtube.com/watch?v=XiCJLdA9t7Y
    http://www.youtube.com/watch?v=MmUnxTRKsLc
    :search:

  • Ich habs mir jetzt grade nochmals durchgelesen, also ich muss 15 Jahre im Besitz der Klasse B sein, muss dann aber immernoch eine spezifische Theorieprüfung ablegen, Praxisstunden machen und eine praktische Prüfung ablegen?


    Ich erkenne irgendwie keinen Unterschied dazu, wenn ich den Schein jetzt einfach machen würde!?
    Kann mir jmd, helfen, bin glaub gerade etwas verwirrt :lol:


    Danke!

  • LOL.
    Ich schein hier fast der einzige zu sein der A1 hat und offen fahren darf, sich aber mit der Simson zufrieden gibt, wa?


    Nich unbedingt. Bis Februar war ich auch noch Allwettersimsonaut. Dann hab ich aber meine TS geschenkt bekommen u die natürlich angemeldet ^^


    Gruss


    Mutschy

  • @ Foxhound


    Das Problem z.Zt. ist das es noch keine genauen Durchführungsbestimmungen gibt, es wird angestrebt:


    Spezifische Theorieprüfung um nach 15 Jahren B => A1 zu erhalten (Heutiger Zweiradbogen ohne min. Theoriestundenvorgabe)


    Min. 2 - X nach Bedarf Fahrstunden und dann direkt praktische Prüfung (min. Anzahl der Stunden ist noch nicht entschieden, 2 oder 4)


    Somit sollte der Preis für diesen FS, wenn es dem Fahrer nur um 125er geht, so bei geschätzten 300 - 500 EUR liegen und nicht bei 1200 EUR + XXEUR (Regional und Persönlich unterschiedlich) für A (z.Zt je nach Alter A1, A2 oder A).


    Fazit:


    Einer der regelmäßig die kleinere Klasse Fährt sollte mit dem min. Stundenvorgaben ohne Probleme durch die praktische Prüfung kommen, nach einem kurzen Selbststudium/Einweisung den Zweiradbogen abarbeiten können und somit am unteren Finanziellen Limit liegen.
    ==> Mir persönlich voll und ganz ausreichend, da mit der S51 ich auf dem Weg von/zur Arbeit umwege fahren muss (mach ich jeden Tag von März bis Nov) die ich mit einer 70er/80er/125er nicht brauche (somit einiges kürzer und schneller).


    Es soll in DEU eine Vereinfachung erreicht werden und nicht wie in anderen Ländern der EU eine Zugabe/Einschluss, denn daran verdient hier keiner was.


    Gruß aus KO :b_wink:

  • Ich hab für meinen A1 vor mittlerweile fast 9 Jahren keine 800€ bezahlt mit Prüfungsgebühren etc. schon inbegrffen.
    Aber die meisten 125er sind doch eh alle viel zu lahm, wer gibt sich schon mit 120 oder 130 zufrieden, wenn man weiß das es Importkarren mit 34 und mehr PS gibt die locker 200 laufen !?
    Außerdem kosten die 125er wieder so ne schweine Kohle das es sich garnicht lohnt. wenn ich schnell fahren will steig ich dann lieber um auf meinen Swift Sport...

  • Ja und? Ich darf seit 1978, seit ich mit 18 den 1er gemacht habe, alle Motorräder in allen Hubraum- und PS-Klassen fahren und habe mir trotzdem vor einigen Jahren eine Schwalbe zugelegt (mit der ich momentan auch bei diesem Bombenwetter fahren muß, weil mein größeres Moped samt meinem Fuß zu Klump gefahren wurde ...).
    50er oder Simson fahren hat also nichts mit der Führerscheinmöglichkeit zu tun.


    Zitat

    Annahme des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen SPD, DIE LINKE. und BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

    Was denen daran nicht gepaßt hat?


    __________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hab ich mich auch gefragt, wo es ja anscheinend eigentlich nur darum ging, die Gesetzeslage auf EU-Niveau zu bringen. Passt der Opposition was an der EU nicht? Ist die Opposition einfach nur schwierig?


    ... Ich würds genauso machen :rolleyes:

  • Also ich finde, wer Autofahren kann, kann nicht gleich mit 130 Motorrad fahren. Aber, ich finde, wer Klasse B macht, sollte A1 mit reinbekommen, wenn er 3oder 5 Fahrstunden auf Motorrad genommen hat.


    Das wäre ja, im prinzip ne gute Lösung, mein vaddi z.B. könnte noch ned auf meine Simme aufsteigen und losfahren :D:D

    Vorwärts immer rückwärts nimmer !!! Erich Honecker....geht auch schlecht ohne Rückwärtsgang :a_zzblirre:

  • Die erneute Anpassung der Führerscheinklassen ist kein Aprilscherz. Auch ich habe bereits einige Artikel dazu im Internet gelesen.


    In erster Linie geht es hier um die Anpassung der Klasse A1.
    Die Klasse A1 soll in die Klasse B integriert werden. Somit können und dürfen dann alle Inhaber der Klasse B auch Fahrzeuge der Klasse A1 fahren.


    Zusätzlich soll die Beschränkung der Geschwindigkeit der Klasse A1 von 80km/h auf 100km/h geändert werden.


    Hintergrund der Änderung ist eine erweiterte Anpassung der Führerscheinklassen für Europa. Denn mit 16 kann man den A1 Schein machen und erst mit 18 den B (abgesehen vom "Begleitetem fahren ab 17").
    In einigen neuen Mitgliedern von Europa dürfen Inhaber der Klasse B auch Fahrzeuge der Klasse A1 Fahren.
    Die Regelung welche Fahrzeuge man mit welcher Klasse fahren darf ist in Europa einheitlich. Welche Klassen man aber in welche integriert ist, ist nicht zu 100% einheitlich. Das will man dadurch ändern.


    Die Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung soll den Fahrern auf den Autobahnen mehr Sicherheit geben. Derzeit liefern sich Fahrer einer 125er mit den Brummifahrern oder Bussfahrern ein Elefantenrennen auf der Autobahn.
    Auch wenn LKW's eigentlich nur 80km/h fahren dürfen, fahren diese oft 90km/h und gefährden dann beim Überholen die Fahrer einer 125er.


    Die neue Regelung soll 2013 in Kraft treten.
    Ich würde jetzt gerne noch die Links zu den Quellen angeben, doch die habe ich leider nicht mehr.


    Dafür hier mal ein Link zu einer PDF wo man die derzeitige Führerscheinregelung sehen kann und somit auch das vorhandene Chaos sieht.
    PDF

    Reite deinen Vogel bis er fliegt!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbenreiter ()

  • Ich finde diese Regelung garnicht so schlecht :)
    Aber es wäre auf jeden Fall gut, wenn diejenigen mit B-Führerschein dennoch ein paar Fahrstunden auf ner schnelleren Maschine absolvieren müssen.


    Und klar, gibt es übermütige Jugendliche, aber vergesst bitte nicht dabei, es gibt auch ältere, die übermütig sind und denken, sie fahren schon seit 10, 15Jahren und könnten alles und wüssten alles und dürften sich auf der Strasse alles erlauben.


    Erleb ich hier oft genug, wenn ich mit meinem SR Sasha unterwegs bin! :pinch:
    Wogegen ich viele kenne, die sich an jede Verkehrsregel halten und sehr vorsichtig fahren, obwohl sie jung sind und aus die Probezeit vorbei ist. (Viele fahren ja, wenn diese 2 Jahre geschafft sind, sofort wie die Axt im Wald durche Kante xD)



    PS: es gab auch mal eine Studie, da kam raus, dass bei 2Rad diejenigen in der Altersklasse von 30-45 die meisten Unfälle verursachen :whistling:

    *Love my SR 50 CE* :love:

  • Hi,

    PS: es gab auch mal eine Studie, da kam raus, dass bei 2Rad diejenigen in der Altersklasse von 30-45 die meisten Unfälle verursachen :whistling:

    Bestimmt giebt es auch eine Studie die Belegt das Fahrer ohne Führerschein die wenigsten Unfälle produzieren. :teufel:




    solong...

  • 17% aller Unfälle werden von betrunkenen Fahrern verursacht, trotzdem darf man nüchtern fahren....

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hallo!
    Ich möchte auch mal meinen Senf zur Thematik dazugeben.
    Meinen Führerschein habe ich schon vor 1980 gemacht, wodurch klar sein dürfte, das ich schon etwas älter bin. Seinerzeit habe ich einen LKW Führerschein gemacht. Ich bin dann viel die verschiedensten Mopeds(seinerzeit Simson) gefahren. Auch heute noch besitze und fahre ich einen SR50 und eine S51.
    Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 125er Honda Roller gekauft. Da muß ich sagen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe mich da langsam rangetastet. Das Fahrzeug ist viel schwerer, viel schneller und hat einen starken Anzug(ohne die Räder durchdrehen zu lassen).
    Deshalb bin ich der Meinung, das man nicht einfach so die A1 Führerscheine mit der Schippe verteilen sollte. Gegen eine Richtige Prüfung wäre ich auch. Aber ein paar Fahrstunden unter Anleitung und eine Fahrt auf dem Lehrplatz mit Kegeln und so sind glaube ich angebracht. Die teure Fahrschule hat mich bisher auch davon abgehalten den A Führerschein zu machen. Wenn ich nun vielleicht die Möglichkeit bekommen sollte mit einer kurzen Nachschulung die A2 zu bekommen, würde ich das sicher wahrnehmen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Also die Inet-Seiten Betreiber äußern unterschiedliche Ergebnisse.


    Auf einigen Internetportalen ist davon die Rede, das der A1 Einschluss in bereits erwähnter Form (15j. B-Schein-Besitz usw..) berücksichtigt wurde.


    Andere Internetportale berichten dagegen, eine A1 Einschlussregelung wurde gar nicht berücksichtigt.

    Mitzuverfolgen unter folgender Adresse: KLICK MICH

  • Ich muss Jimmi-Ha teilweise zustimmen.
    Ich habe zwar noch die uneingeschränkte Berechtigung alles mit 2 bis X Rädern, also vom Bike bis LKW zu fahren, aber ich bin der Ansicht das für alles über M mindestens eine praktische Einweisung stattfinden sollte.
    Beispiel:
    Es ist ein Unterschied 10 Fahrstunden auf einem Golf gemacht zu haben und in eine S-Klasse zu steigen, oder noch nie auf einem motorisierten Zweirad gessesen zu haben und auf eine Maschine zu steigen die 80 km/h oder mehr fährt.


    Ungerecht finde ich den nicht erfolgten Bestandsschutz für die Klasse CE, wenn man sich den Bestandschutz für die alten Klasse 4 vor 195? anschaut.
    Irgendwo wird da mit zweierlei Maß gemessen.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wen's interessiert:


    Der Entwurf der neuen Verordnung liegt nun vor:


    Führerscheinklasse M und S werden (ab 2013) in die neue Klasse AM zusammengeführt...
    ...und dürfen (weiterhin) erst ab 16 erteilt werden.


    Wird also wohl nix mit Moped ab 15.


    Viele Grüße,
    Rookie


    P.S.
    Automatischer Einschluß der Leichtkrafträder (A1) in die Klasse B (Auto) wird wohl auch nicht kommen.

    SR50B4, Duo4/1 / Infos alle ohne Gewähr!

  • Quelle?


    Wie siehts aus mit Inhabern der 1b (heute A1), kommt da was mehr oder weniger autmatisches zur Erweiterung auf "A beschränkt" bzw "A unbeschränkt"? So ein Automatismus (wie bei "A beschränkt" u "A unbeschränkt" zB nach 10...15 Jahren A1 automatsiche Erweiterung auf A beschrännkt) wär schon nich schlecht, zumal ich seit 17 Jahren die 1b hab :thumbup:


    Gruss


    Mutschy

  • Bundesrat-Drucksache.


    Automatisch geht da wohl nix, eine praktische Prüfung ist notwendig (allerdings ist keine theoretische notwendig).


    Viele Grüße,
    Rookie

    SR50B4, Duo4/1 / Infos alle ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie ()

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