Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

125er Schein für Alle evtl. in Planung

  • Hallo,


    ich habe gestern in einer Zeitung beim Arzt einen interessanten Artikel gelesen,
    gestern habe ich nochmal im Internet dazu recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    Laut einer großen deutschen Auto-Zeitschrift will das
    Bundesverkehrsministerium Motorradfahrern künftig ................, sondern erwägt sogar noch,
    allen Inhabern eines Auto-Führerscheins das Fahren von
    125er-Leichtkrafträdern zu gestatten
    . Allen, wohlgemerkt, also auch
    jüngeren und jungen Autofahrern. Bereits seit 1996 darf 125er fahren,
    wer die Klasse B (früher 3) vor 1. 4. 1980 erworben hat.

    Quelle:Klick



    Ob dies tatsächlich realisiert wird, bleibt zu bezweifeln. Ich wollte es euch nur nicht vorenthalten.


    schönen Tag noch, Foxhound


    EDTI:


    Hab hier noch nen etwas älteren Artikel gefunden, welche sich mit der 3. EU Fürherscheinnovelle beschäftigt.


    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Seit dem diese Regelung abgschafft wurde kommen immer mal wieder solche Gerüchte in die Umwelt.
    Abgeschafft wurde der ganze Spaß damals doch da die Unfallzahlen explodierten. Jeder Depp dachte er könne Motorrad fahren weil er ein Lenkrad gerade halten kann.
    Ich würde gerne eine 125ccm fahren aber eigentlich ist es ganz gut so das es nicht so ist.
    Wenn ich mir die ganzen Leute hier anschaue wie die ihre Pling Pling Roller heizen dann kommen die mit 75ccm mehr niemals lebend um eine Kurve :pinch:


    Außerdem würde diese Regelung den Tod für Simson bedeuten.
    Wer will schon 50ccm wenn er 125ccm haben kann 8o

    Zitat
  • jap da hast du recht, 125ccm ist für nen ungeübten zweirad fahrer doch arg riskant.


    Sinnvoler wäre die höherlegung der vmax von 50ccm auf 60km/h wie simson, ermöglicht das Mitfließen im Verkehr und vermindert die Anzahl riskanter & agressiver Überholmanöver.


    & hält zumindest ein paar roller fahrer vom tunen ab die zumindest nur ein paar km/h mehr fahren wollen.

  • Ich stimme KGBerlin zu.


    Besser wärs meines Erachtens nach, den A1 mit 18 automatisch auf "A beschränkt" u mit 21 auf "A offen " umzustellen. Oder aber auch nen Stufen-FS für PKW einzuführen. Toll, dass ich mit 18 u dem FS Kl B Papas PS-Schleuder vor nen Baum setzen, aber nichma ne 20 PS-MZ fahren darf 8|


    Gruss


    Mutschy

  • das finde ich nicht so grade am anfang gehen wir aber mal von jemanden aus der die PS nicht aus dem auto kitzeln will,als anfäger ist es schwierig beim überholen einzuschätzen ob ma ausreichend fahrbahn hat und wie flott man vorbei ist, wenn dann alle nur eine 45ps schleuder fahren gibt es keine reserven, haben se aber noch bischen reserve kann man auf´s gas und brettert nicht in den gegenverkehr. klar natürlich gibt es auch welche die sich wie schumi fühlen da ist ne begrenzung besser. Ich habe selbst gleich mit 115PS auf 2,2L angefangen,ok das auto ist halt das alte von den eltern gewesen,führ meine tägliche strecke hat sich das sehr gelohnt, wie oft beim auffahren ud überhlen kann man dann doch bischen dampf gebrauchen. aber viel schlimmer die leute die ihren lappen schon ewig haben,die fahren eigentlich wie sie wollen, kein reißverschluss, fahren obwohl sie das hindernis auf ihrer seite haben, wenn man dann vor der karre steht hupen sie. fährt man ein auto wo das tankloch auf der fahrerseite ist wird an angemacht weilman ja falschrum an der säule steht...


    aber zum A1 das sollten nur leute bekommen die ihn auch in der fahrschule machen,auch der 50iger sollte nicht geschenkt werden,wenn vorher nichtmal mofa gefahren wurde. es kann ja jeder einen roller kaufen ohne vorher jemals so ein teil angefasst zu haben und die modernen dinger schießen ganz gut los.

  • Das mit den 45 PS und keinen Reserven halte ich für Unfug... dann überhole ich halt nicht.


    Und ich glaube es passieren mehr Unfälle, weil sich ein Jüngling nicht zusammenreissen konnte, als bei Überholmanövern, weil da dann der Gegenverkehr früh genug abbremst.



    Aber A1 für alle find ich echt mies... jetzt wo die Unfallzahlen beim Motorrad grade sinken muss man sie doch nicht durch sowas künstlich wieder hochpushen... :D

  • Ich frage mich gerade, was die Leute denken sollen, die extra einen 125 ccm Führerschein gemacht haben... das ist dann rausgeschmiessenes Geld + Zeit + Stress gewesen...


    MfG Marius

  • Hallo Leute,
    hab noch in WIkipedia einen Hinweis im Artikel "Leichtkraftrad" gefunden:

  • naja aber geh mal ungeübt auf eine maschine die dann mindestens 100Km/h fährt und die 125ccm schieben auch ganz gut, bin selbst als jungspunt :lol: 125ccm gefahren. wenn das wirklich so wird, fahren sich lauter deppen die köpfe ein und die dinger kosten genau soviel in der versicherung wie die 80Km/h versionen. im moment sind offen zugelassen nicht viele 125ccm motorräder unterwegs, eher roller und dann die älteren ab 50 fahren dann auf honda Varadero und co. mal gespannt wenn man bedenkt das so offene 2-takter gern 120-140km/h schaffen.

  • Ich finde 125er für alle einfach fahrlässig ... man hat das damls doch abgeschafft wegen steigenden Unfallzahlen, war es nicht so?


    Wie soll das dann der Gesetzgeber mit sich vereinabren wieder etliche tote in Kauf zu nehmen???
    Und gerade für das fahren mit einem Zweirad gehört eine Fahrschulung her, als Moped oder Motorradfahrer lebt man schließlich schon
    gefährlich und das kann durch Tipps in der Fahrschule und richtige Fahrübung gemindert werden!
    Denkt nur mal an die Sonder-Theoriestunden die bei Mopedführerschein nötig sind, die man als normaler Autofahrer garnicht bekommt!
    Da werden Sachen angesprochen wie


    -man muss immer mit Licht fahren damit man gesehen WIRD
    -Kies und Rollsplitt sind SEHR GEFÄHRLICH (das bekommt man zwar auch in der Auto-Fahrschule zu hören,
    aber man bekommt nie so den bezug dazu!)
    -Schneiden mit den Gegenverkehr durch zu weites in die Kurve neigen



    Ich fände es verantworungslos 125er für alle zu erteilen!


    Grüße, Christian :b_wink:

  • ich hätte dagegen ehrlich gesagt nichts wenn die jenigen dan zumindestens einmal die Praktische Prüfung machen müssen.




    Im Grunde genommen ist Motorrad fahren von den abläufen nicht anders als eine simson zu fahren oder einen Roller wo man dan halt aber erst mal die umstellung lernen müsste von automatik zu Manuell.



    Von mir aus sollen die den leuten ruhig das erlauben. mit den B eine 125er zu fahren ich wäre sogar noch dafür die mindeststundenanzahl für A bei vorerwerb der klasse M auf die hälfte wie bei A1 herunter zu setzen. :thumbup:

  • das deutsche führerscheinrecht ist sowieso etwas merkwürdig:
    ich fahre seit ich 16 bin offziell zweirad, darf aber wenn ich unter 25 den motorradschein mache nur 34ps fahren. jemand der über 25 ist aber vielleicht noch nichtmal mofa gefahren ist, darf sofort ne 1000er fahren.
    Preisfrage: wo ist die Todesgefahr wahrscheinlicher?


    egal, ich fahr eh noch ne ganze weile 250er mz, und bis ich mir was großes leisten kann, is die leistungsbeschränkung schon 20 mal vorbei :D

  • Von mir aus sollte man 125er für Autofahrer wirklich erlauben. Zudem das 50er Geschwindigkeitslimit erhöhen.
    DAFÜR sollte es aber auch 4 Stunden Unterricht auf dem Zweirad in der B-Ausbildung geben.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • --> http://eur-lex.europa.eu/LexUr…i=CELEX:32006L0126:DE:NOT <--


    scrollt runter bis ihr auf den extra eingerahmten teil mit der überschrift "Text" trefft. dann müsst ihr "Artikel 6" suchen. dort punkt 3 und da dann unterpunkt b)

    Zitat

    b) Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der Klasse B.


    erstmal die positiven aspekte:
    - wer nen b-führerschein hat und mit nem getunten roller/moped rumheizt setzt sich somit wenigstens nicht mehr dem straftatbestand "fahren ohne fahrerlaubnis" aus. fahren ohne haftpflicht bleibt natürlich bestehen...
    - wer bisher nen roller/moped mit b-führerschein genutzt hat, weil er kein geld oder platz (innenstädte z.B.) für n auto hatte, kann jetzt "kostenfrei" (in bezug auf neuen führerschein) auf was schnelleres umrüsten
    - die versicherungsprämien für 125er sinken dann vielleicht endlich mal, weil ne breitere masse drauf zurückgreifen kann


    negative aspekte:
    - wer vorher nichtmal nen mofa in der hand hatte und sich jetzt direkt unbedarft auf 125er stürzen kann, der lebt, bzw fährt verdammt gefährlich... ich kann mich noch seeehr gut an meine erste straßenfahrt mit meiner honda-mtx erinnern... das da nix passiert ist, erscheint mir heut noch wie n wunder 8| ich bin davor nämlich nur 2mal schaltmoped gefahren. und das aufm acker als ich 16 war.



    meine ideen dazu wären:
    - wer nen b-führerschein hat, muss mindestens 1 oder 2 jahre moped/roller-praxis nachweisen können (über versicherungszeiten halt) und bekommt dann die erlaubnis für 125er
    - wer den b-lappen grad macht, muss halt wie hier schon vorgeschlagen wurde, paar stunden praxis auf ner 125er machen, sowie die zusätzlichen motorrad-theorie stunden


    alles andre ist schwachsinn, leichtsinniger vor allem...


    was ich bescheuert finde ist diese geplante führerschein gültigkeitsdauer wie bei persos -.- da hat die fahrschul-/straßenverkehrsamt-lobby wohl wieder mal ne extra einnahmequelle gesucht und auch bekommen :doofy:


    cya v3g0


    3d1t: hier nochmal n interview mit reiner brendicke, chef des IVM
    --> http://www.extraenergy.org/mai…rmation&subcateg=&id=1842 <--

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Um mal auf deinen Link zu kommen.


    Komplett steht da.



    3. Die Mitgliedstaaten können für das Führen von Fahrzeugen in ihrem Hoheitsgebiet folgende Äquivalenzen festlegen:


    a)
    dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW fallen
    unter den Führerschein der Klasse B, sofern der Inhaber dieses
    Führerscheins mindestens das 21. Lebensjahr vollendet hat;


    b) Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein der Klasse B.


    Da
    dieser Absatz nur im jeweiligen Hoheitsgebiet gilt, geben die
    Mitgliedstaaten auf dem Führerschein nicht an, dass der Inhaber zum
    Führen dieser Fahrzeuge berechtigt ist.



    Heist des jetzt nun das der Staat entscheiden muss ob es möglich ist mit der Klasse B A1 zu fahren und wenn ist es denn erlaubt und wird nur nicht angegeben???? Blick da jetzt nicht so wirklich durch. 8|


    Zum Thema Fahrpraxis. Ich bin in Suhl nach langer Zeit(ca.10Jahre) wieder mal Roller gefahren. Ist ja wie Fahrrad fahren,verlernt man nicht. Muss aber sagen das ich auch nur Klasse B hab aber locker meine Erfahrung mitn fahren drin hab aber nicht nachweisbar(Versicherungzeit).


    Gruß Steffen

  • Heist des jetzt nun das der Staat entscheiden muss ob es möglich ist mit der Klasse B A1 zu fahren und wenn ist es denn erlaubt und wird nur nicht angegeben???? Blick da jetzt nicht so wirklich durch. 8|

    Scheint so, würde es jeder eingetragen kriegen müssten die ne Menge neuer Führerscheine erstellen :lol:

  • Zum Thema Fahrpraxis. Ich bin in Suhl nach langer Zeit(ca.10Jahre) wieder mal Roller gefahren. Ist ja wie Fahrrad fahren,verlernt man nicht. Muss aber sagen das ich auch nur Klasse B hab aber locker meine Erfahrung mitn fahren drin hab aber nicht nachweisbar(Versicherungzeit).


    Gruß Steffen

    Klar, die Theorie verlernt man vllt. nicht, aber das alles in der Praxis auch anzuwenden (vorallem in Gefahrensituationen) ist 'ne andere Sache.
    Dazu reicht dann meist schon eine Winterpause um sich erstmal wieder dran zu gewöhnen.

  • Die Erfahrung mit den Fahren bezieht sich weniger aufs Auto sondern eher auf des 2-Rad.


    Auch wenn ich nen 80er fahren würde, würd ich nicht sinnfrei hacken da ich eh der gemütliche Cruisertyp bin und ab mehr wie 80KMh auffe Simme eh Angst bekomme. :D



    Desweiteren ist es halt interessant zu wissen ob man doch nun mehr als 60KMh fahren dürfe. Geht halt nur darum fließend im Straßenverkehr mitfahren zu können und auch mal Außerorts mal so zwischen 70-90 zu fahren.

  • 125er für alle, bin ich klar dagegen.
    Wenn ich mir anschau was für geistig unterentwickelte zum Teil Autos fahren DÜRFEN, (wie auch immer die das geschafft haben...) habe ich jetzt schon Angst um mein noch nicht demoliertes Auto und meine Gesundheit.


    Bin erst dieses Wochenende wieder 600km gefahren, hauptsächlich Autobahn und bin mittlerweile so weit, das ich ein Buch herausbringe. Der Titel wird dann wie folgt lauten:


    Die Gruppendynamik der Dummheit auf der Autobahn


    :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!