MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED Umbau an der Simson

  • Ich kann den Beitrag einfach nicht finden.Nach meinem Profil habe ich 97 Beiträge.Aber wenn ich die aufrufen will,kommen nur 12.
    Meine Word Datei für die Schaltplanbeschreibung habe ich am 07.01.2015 gespeichert.Kann also schon bedeutend eher gewesen sein.

  • So...


    ...erst einmal ein gesundes Neus!


    Ich habe das alte Thema wiedergefunden (in der erweiterten Suche nach Benutzernamen und von ihm eröffnete Themen gesucht):


    KR51/2 L einfach auf 12V Ladeanlage umbauen


    Themenstart war sogar schon 04.Oktober '14!
    (Damit habe ich ein Anhaltspunkt, welchen Zeitraum ich bei mir auf der HD durchsuchen muss - falls da noch was gespeichert ist)


    Schaltplan und so müssen wir wohl per PN oder Mail gemacht haben...
    Aber da habe ich nichts mehr gespeichert... Also muss ich meine Dateien durchsuchen, ob ich das wiederfinde.


    :whistling:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Auch ein gesundes Neues...
    Also diese Schaltplanbeschreibung hattes du mir direkt hier im Forum gepostet.Also nicht per PN.
    In dem Thema ging es ,glaub ich,um die Powerdynamo oder auch SR50 Zündschloß.

  • Ja, Beschreibungen (anstatt von gezeichneten Plänen) habe ich in zig Themen gegeben/geschrieben... Da waren auch "vor kurzem" auch gerade wieder einige PD- oder Zadi-Themen bei, wo es um Verkabelung ging. - ich müsste da aber auch erst suchen, welches Thema was beinhaltet. :huh:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Aha, hier ist das gesuchte Thema und gezielt der zitierte Beitrag, den sunshinereggie meinte:
    Welche Zündung (Entscheidungshilfe)
    (runterscrollen zur Klemmleistendarstellung: kurz darunter beginnt seine zitierte Textpassage)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Moin. Neue hier!


    Habe nun euren eigentlich super beschrieben plan mehrmals gelesen. Alles ausprobiert und kriege es dennoch nicht hin :(. Habe ne kr51 2 bj 1985. Ziel ist eine brems/rücklicht von Louis zu installieren. Habe 6V. Könnt ihr vlt mal Fotos reinstellen? Oder mir per Mail senden? Mich interessiert die verkabelung am Zündschloss sowie wo welcher der 3 Anschlüsse der led hin gehen. Vielen Dank im voraus. Verzweifle hier nach 2 Wochen!

  • Bedenke, dass das LED-Rücklicht 12V und dieses am Besten in DC benötigt.


    Also muss das DC-System auf 12V umgebaut werden:
    Die alte 6V/21W-Spule kann weiterhin verwendet werden.
    Die alte ELBA wird komplett stillgelegt. Anstelle der ELBA verwendest du einen Spannungsbegrenzer vom Böller (den 4-poligen Regler)
    Der Blinkerteil der ELBA ist unter 12V nicht zu gebrauchen, da die ELBA 6V hat -also komplett raus
    Eine 12V-Batterie und das 12V-Glüobst für die Blinker benötigst du noch.
    Die 6V-Hupe kann bleiben



    So, wie verkabelt wird, siehst du im Anhang.
    ABER du musst grau/schwarz vom 3-er Verteiler abziehen und es mit 15/51 verbinden



    Nachtrag:
    Bedenke, dass du andere Bremslichtschalter benötigst (welche mit 2 Kontakten)
    Somit kann der neue Schalter auch Plus steuern (das ist die zweite Änderung (schwarz/rot))

    Bilder

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo DUO78,


    Also liege ich nicht ganz so falsch mit meiner Beschreibung im anderen LED- Rücklicht- Thread? Ich habe Maske auch empfolen, zunächst zu checken ob sein Rücklicht 6V kann. Deine Lösung kannte ich noch nicht, finde ich aber eine gelungene Alternative zur 12V- Umrüstung mittels VAPE.

  • Also ich bezweifle, dass das Rücklicht mit 6V kann - eher 12V oder 12/24V.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ick versteh das nicht. Auf Seite 1 für 6V steht noch tausche 2 Kabel und geh damit auf DC. Ziehe ein Kabel von irgendwo nach nirgendwo und dann geht's. Jetzt lese ick von externen bremslichtschalter umrüsten auf 12V usw. ICK HASSE STROM. Geborener Mechaniker.

  • Das bezieht sich wohl auf die LED-Eigenbauten, die auf 6V laufen.


    Wenn du aber eine gekaufte Leuchte holst, benötigen diese meist 12V bzw 12/24V (oder 24V).
    Damit wird also ein Umbau auf ein 12V-System nötig.


    Damit du nicht eine komplett neue Zündung kaufen musst, "missbrauchst" du also die 6V-Spule(n) und änderst nur einiges in der Elektrik (und gewinnst dadurch +70% im Vergleich zum 6V-System: bei 21W sind es ca 35,5W, die bei 12V anliegen)


    Bei der 12V-Umrüstung muss man aber auch berücksichtigen, dass man die Stromkreise von einer Spule komplett umrüsten muss: also nicht nur das Rück- und Bremslicht auf 12V umrüsten kann...
    Also muss auch der Batteriestromkreis mit umgerüstet werden.


    Schaue dir doch mal an: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de


    Also eine 12V-Umrüstung durch "Missbrauch von 6V-Spulen" hat einige Vorteile.


    Ich liefere dir noch einen Plan für die 12V-Beleuchtung mit LED an dieser Stelle nach.



    So in der Anlage der Schaltplan für LED-Rück-/Brems-Leuchten...


    Die beiden Schalter oben sind die Bremslicht-Schalter, die (noch) nachgerüstet werden müssen.

    Bilder

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Statt neue Bremslichtschalter tuts auch ein Relais. Das bekommt Zündplus und wird mit Masse vom Bremslichtschalter geschaltet. So kann man statt Minus Plus am Bremslicht schalten.
    Sicher nicht die eleganteste Lösung, funktionier aber problemlos (bei mir seit 13 Jahren).

  • Ja, ein Relais zu setzen geht natürlich auch...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Guten Tag ,


    Bin neu hier , ich habe vor meinen Sr2 auf led um zubauen .
    Daher meine Frage kann ich in die hauptleitung nach der originalen 6v Lima einen festspannungsregler oder einen lastwiederstand bauen um die Strom spitzen der Lima ab zufangen das die leds nicht durch brennen . Hat da jemand zb nen schaltplan oder alg. Ne Ahnung was ich da machen kann ?

  • Nein, normale Festspannungsregler (z.B. LM-Typen) sind im Automotivem Bereich ungeeignet...


    Willst du "nur" eine 6V-LED-Birne verwenden oder das Rücklicht komplett umbauen?



    Das ist entscheidend dafür, was und wie man den Umbau vollzieht.



    Bei 6V benötigst du einen Lastwiderstand, welcher die Differenz des Stromverbrauchs der LED-Birne (im Vergleich zur Glühbirne) verbraucht. (parallel zur LED-Birne anklemmen)


    ---


    Zwar könnte man auch einen 4-polige "China-Böller"-Regler aus http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de verwenden, um auf 12V zu kommen (begrenzt die AC-Spannung auf 13,2-13,8V), ...



    ...Aber leider gibt es ein Problem:
    Es gibt wohl keine BA15d-Birnen mit 15/15W für Scheinwerfer in 12V-Ausführung!!!
    (außer ein einziges (?) Angebot: http://www.google.de/url?sa=t&…5w&bvm=bv.124272578,d.d24)


    Also müsste man entweder einem passenden Scheinwerfereinsatz mit BA20d-Sockel suchen oder du müsstest verbotenerweise den Einsatz umbauen.
    Du kannst dann bedenkenlos eine 25/25W-Birne bei 12V verwenden, weil die Spulen ca 30,6W beim 12V-Missbrauch liefern.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke für die Antwort . Also auf 12v wollte ich nicht umbauen nur die Birne vorn als led und hinten ne 2 Phasen birne oder ne Platine mit leds , habe auch 2 weiße leds als kennzeichen Beleuchtung verbaut .


    Ich wollte so zusagen das hauptstrom Kabel für das Licht nehmen und begrenzen das da nur 6v raus kommen und nicht mehr ,damit die leds keine Überspannung bekommen .

  • Aha. Dann benutze einen "universal Spannungsbegrenzer 6V", wie z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/UNIVERS…37dddb9:g:YyMAAOSwSzdXA5D-
    (huch, das geht ja noch mit 9,90€ + Versand)


    Der begrenzt dir die Spannung auf die gewünschten 6V. (6,4 - 7,2V vermutlich)
    Er wird am Rahmen angeschraubt (muss flach am Rahmen liegen, um die Wärme gut abführen zu können)
    gelb die Phase, schwarz die Masse.



    Bedenke bitte, dass einige der LED-Birnen bei zu niedriger Spannung einfach ausgehen können.
    (Manche LED-Birnen kommen besser mit Gleichspannung klar. du musst ggf einen Gleichrichter vorschalten, damit sie nur "vorwärts" betrieben wird)



    Also LED-Birnen, die den Reflektor "richtig" ausleuchten findest du bei BA15d nicht. Wenn, wird der ganze Reflektor ausgeleuchtet.
    Die einzige und preiswerte Birne würde eine BA20d-Birne sein, wie z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/BA20D-L…3e2ba0:g:fq8AAOSw6kxXId1D
    Diese leuchtet den oberen Reflektorteil aus 2 Lichtpunkten heraus aus (Abblende und Fern, 6-80V)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Also denn Spannungsbegrenzer in die Leitung der Lima zum Licht +Gleichrichter ? Kannst da mal ne schaltplan zeichnen ? Und die led birne mit bis zu 80w ist doch viel zu hell

  • Hänge den Spannungsbegrenzer einfach parallel zu den Spulen in die Stromleitung mit dem gelben Kabel und schwarz gegen die Masse, wie unten im Schaltplan zu sehen.



    Die BA20d-LED hat nur 12W bei 6 - 80V. (entspricht runde 75W Lichtleistung einer normalen Glühbirne)
    (Das erfordert aber einen anderen Scheinwerfereinsatz oder einen Umbau von BA15D auf BA20d)

    Bilder

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!