Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Janek93

    Hallo Simson1985,


    Die versprochenen Bilder findest du im Anhang dieser Antwort. Ich hoffe man kann erkennen, dass die Stoßdämpfer (hinten jetzt gezeigt, die längeren 28cm Dämpfer nach hinten) einfach in die (zugegebenermaßen leicht aufgebogenen) Aufnahmen geschraubt werden, die vorher von den original- Dämpfern belegt waren. Bei den Dämpfern muste, da sie nicht 100%ig passen werden, die Hülse gekürzt werden.


    Wir haben einfach die folgenden Dämpfer verwendet:


    http://www.ebay.de/itm/4-Stosd…40a176:g:AJ4AAOSwXeJXcwBV


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn du die selben Längen Stoßdämpfer nimmst, bleibt deine Simme einwandfrei fahrbar (ist nicht einmal viel zu hart), Änderungen an Schwingen, Tank, Vorderradschwingenträger oder Rahmen sind nicht erforderlich.

    Hallo erstmal und willkommen im Forum.


    Wir haben es uns mit der Tieferlegung echt einfach gemacht... Einfach eins dieser Sets Stoßdämpfer gekauft, die es zB bei eBay für ca 70€ gibt zur Tieferlegung und dann ohne Flecken oder abändern des Rahmens drangebaut. Ist zwar ne Wahnsinnsarbeit, die Dämpfer reinzubekommen, denn die passen nie 100%ig, aber funzt dann einwandfrei.


    Gruß,


    Janek


    P.s.: ich kann wenn du willst Fotos vom Einbau reinstellen.

    Hallo alle Miteinander,


    Ich habe gestern auf ein Kleinanzeigen- Angebot reagiert, und zwar über zwei Motorböcke inklusive zwei alten gebläsegekühlten Teilmotoren für 35€. Hab dann vorort so nebenbei mal angesprochen, welche Erfahrungen der Verkäufer mit Simson Fahrzeugen hat. Er sagt, er hat eine 'kleine' Kiste mit Überbleibseln aus seiner Simsonschrauber- Zeit und zeigt mir in seiner Garage zwei große Kübel und eine Umzugskiste voll mit teilweise neuen Teilen.


    Ich habe natürlich alles durchforstet und am Ende folgendes mitgenommen:

    • Zwei Motorböcke
    • Zwei gebläsegekühlte Teilmotoren
    • Drei neuwertige Tachos (zwei mit Kilometerständen unter drei Kilometern)
    • Einen dubiosen Motor (siehe Bild)
    • Mehrere verchromte Armaturenkappen
    • Ein Schwalbe- Buch
    • Zwei Alu- Riffelblech- Trittbretter, selbstgefrickelt, aber gut erhalten
    • Einen Haufen neuer Bowdenzüge und Tachowellen
    • Eine neue Kurbelwelle
    • Einen gebrauchten Kr50- choke
    • Einen Lima- Seitendeckel für einen Kr51/2 Motor
    • Zwei Gepäckträger
    • Mehrere Vergaser- Dichtungen
    • Mehrere Kupplungsbeläge
    • Mehrere Radnaben
    • Einen Kr51/2 Zylinderdeckel


    Mein Kollege Thomas64 hat den Verkäufer anschließend gefragt, ob er uns nicht ein Angebot für das alles zusammen machen kann. Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber insgesamt haben wir die gesamten aufgelisteten Teile für 90€ mitgenommen :juchuu: .


    Nun jetzt zu dem eigentlichen Sinn dieses Threads: Kann mir jemand von den technisch doch sehr versierten Mitgliedern dieses Forums genau sagen, um was für einen Motor es sich bei dem oben erwähnten dubiosen Motor handelt (siehe angehängte Bilder)?

    Sag mal sunshinereggie,


    hast du vielleicht eine Art Aufbau- Anleitung für deine Ständer- Variante? Finde ich doch von allen Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe die beste Variante mit der Anbringung unter der Fußraste (Hat auch der Doc_Simme so, gefiel mir da auch schon).


    Gruß,


    Janek

    Sieht echt vernünftig aus, die Lösung. Du hast nicht mehr die Original- Fußrasten drauf, oder sehe ich das falsch?


    Ich werde mal versuchen, eine eigene Lösungsvariante auszuprobieren... Probieren geht ja bekanntlich über Studieren.


    Deine Schwalbe (sunshinereggie) schaut echt schick aus, gibt es dafür einen Fahrzeugvorstellungsthread?

    Ich dachte (nachdem ich relativ viele Beiträge zu diesem Thema gelesen habe), dass bei einer einser Schwalbe sofort Öl an der Kickstarterwelle austritt, wenn sie nach links geneigt schräg steht. Habe dann aber mal kontrolliert, wie schräg die Schwalbe auf einem Seitenständer überhaupt stehen würde, und ich behaupte einfach mal dass das wenn man kein "Meine Schwalbe muss auf dem Ständer stehend einen Winkel von 45° zum Boden haben, schaut ja geil aus" - Tuningjunkie ist, an dieser Stelle nicht mehr (oder vernachlässigbar wenig) Probleme verursacht als wenn die Schwalbe auf dem Hauptständer steht.


    Links macht sowieso mehr Sinn, da man (ich speziell) ja eigentlich grundsätzlich von links auf die Schwalbe aufsteigt und nach links auch wieder absteigt. Von daher: Lösung für links ist vollkommen in Ordnung!


    Gruß,


    Janek

    Sieht gut aus.


    Hast du dafür den Seitenständer, den es für die /2 zu kaufen gibt (hintere Steckachse) verwendet und umgeschweißt? Ich versuche eine Lösung zu finden, bei der man nicht schweißen muss, da ich dazu nicht in der Lage bin.


    Gruß,


    Janek

    Hey Doc,


    zunächst erst mal folgendes: ich finde deine Schwalbe absolut geil. ich meine die Farbkombi ist jetzt nicht so ganz meins, aber a.) ist das Geschmacksache, b.) muss das nur dir gefallen und c.) finde ich, dass die Farben gut rüberkommen.


    ich habe eine Frage: ich suche noch nach einer guten Möglichkeit, an meiner /1 einen seitenständer anzubringen. Deine Variante erscheint mir da eine gute Lösung, wenn man sie an der rechten Motorseite anbringt. Könntest du vielleicht ein paar Bilder machen? Oder sie mir in meinen Thread laden?


    Gruß,


    Janek

    Danke Danke!


    Ich denke weißwandreifen werde ich meiner /1 noch gönnen. Ich gedenke sie in Modena- grün und rot lackieren und dann schauen, welche Felgen passen.
    Aktuell sind beide Schwalben mit der Dose lackiert worden.


    Gruß


    Janek

    Hallo alle miteinander,


    Ich möchte hier mal zwei Neuzugänge zu diesem Forum vorstellen. Es handelt sich dabei um die schwarz- weiße KR51/2F von meinem Forumskollegen Thomas64W und um meine (noch schwarz- weiße) KR51/1F.


    Ein paar Bilder sind im Anhang zu sehen.


    An der KR51/2 wurde folgendes gemacht:

    • Tieferlegung (neue Chrom- Stoßdämpfer)
    • VAPE- 12V- Umrüstung
    • LED- Blinker sowie LED- Rücklicht unter der Sitzbank
    • Neue Custom- Sitzbank (Einsitzer)
    • Panzer hinten komplett gecleant
    • Schutzblech vorne komplett gecleant
    • Aluminium- Lenkerabdeckung (hochglanzpoliert)
    • Änderung des Motortunnels (Löcher gebohrt)
    • Seitlich angebrachter Rückspiegel
    • Halogen- Klarglasscheinwerfer (bessere Lichtleistung, Sicherheit und so ;) )
    • Weißwandreifen


    An der KR51/1 (meiner) wurde bisher gemacht

    • Tieferlegung (Neue Chrom- Stoßdämpfer)
    • VAPE- 12V- Umrüstung
    • LED- Rücklicht hinten an der Sitzbank
    • Neue Einsitzer- Custom- Sitzbank in schwarz- weiß
    • Chrom- Lampenschirm
    • Seitlich angebrachter Rückspiegel
    • Halogen- Klarglasscheinwerfer (siehe oben)

    ??? Du meintest mich bei der ersten Verwarnung???


    Dann klär mich mal auf: Was ist ein Doppelpost? Wenn ich in verschiedenen Beiträgen zum selben Thema schreibe oder wenn ich in einem Beitrag mehrmals hintereinander (sprich ohne dass ein anderer schreibt) einen Kommentar schreibe?


    Gruß,


    Janek

    Hallo DUO78,


    Also liege ich nicht ganz so falsch mit meiner Beschreibung im anderen LED- Rücklicht- Thread? Ich habe Maske auch empfolen, zunächst zu checken ob sein Rücklicht 6V kann. Deine Lösung kannte ich noch nicht, finde ich aber eine gelungene Alternative zur 12V- Umrüstung mittels VAPE.

    Hey Maske,


    Habe gerade mal in dem FAQ-Thread zum Thema LED gelesen, dass du 6V hast. Ganz blöde Frage jetzt: Ist dein Louis- LED- Rücklicht dafür geeignet?


    Habe außerdem gelesen, dass dich die Verkabelung am Rücklicht interessiert. Folgendes:

    • Gelbes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 58 am Rücklicht (dort, wo vorher das graue Rücklichtkabel dran war).
    • Rotes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 15/51 (mit zwischengeschaltetem Bremslichtschalter).
    • Schwarzes Kabel des LED- Rücklichtes an Masse (z.B. Motor).
    • Das schwarz- graue Kabel vom Dreifachkontakt (geht in die Ladeanlage) weg. Genauso das von der Ladeanlage auf Klemme 59b.
    • Kabel von 15/51 (hier liegen mehrere Kabel an, ggf. Löten) an 59b legen.
    • Rot- schwarzes Kabel vom Rücklicht abklemmen und weg, genauso das Massekabel des Rücklichtes.
    • Et voilà, funzt.


    Gruß,


    Janek

    Hallo Maske,


    Da ergibt sich das oben beschriebene Problem, nämlich, dass das original- Schalbenrücklicht ein über Masse (Minus) geschaltetes Bremslicht hatte. Das bedeutet, dass die Masse des Rücklichtes direkt über das Rücklichtgehäuse lief, und die des Bremslichtes über besagtes Kabel. Ist man auf die Fußbremse gelatscht, so hat sich der Massekontakt im Bremsschild gebildet und der Bremslichtstromkreis war geschlossen, sprich Bremslicht leuchtet.


    Ein LED- Rücklicht ist nun aber plusgeschaltet (in der Regel) und kann daher nicht über Masse geschaltet werden, da Rück- und Bremslicht ein gemeinsames Massekabel haben. Würde man es über Minus schalten, so würden sowohl Rück- als auch Bremslicht bei getretener Fußbremse leuchten und sonst garnicht.


    Die Lösung ist hier entweder die Verwendung eines Plus- Bremslichtschalters (z.B. der von Louis, siehe https://www.louis.de/artikel/b…32902?partner=onmacon-pla) oder eines Relais (z.B. https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032035).


    Die Verwendung des Bremslichtschalters ist vor allem bei der Kr51/2 recht einfach aufgrund der Bremsstange (dazu gibt es im Netz viele Beispiele und ganze Kits), bei der Kr51/1 schon schwerer umzusetzen. Ich habe es mithilfe einer Rohrschelle bewerkstelligt und den Schalter unter die rechte Fußraste befestigt. Der Bremslichtschalter muss zwischen den Batterie- Pluspol und das rote Kabel am LED- Rücklicht angebracht werden. Das original- Massekabel kannst du anschließend entfernen.


    Die andere Lösung, das Relais, ist etwas aufwendiger, lässt dich aber den original- Bremslichtschalter verwenden. Was du hier genau machen musst (und auch weshalb) steht hier: http://www.schwalben-welt.de/ProjekteBremslichtRelais.html.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,


    Janek

    Hallo Maske,


    Wenn du Rücklicht und Bremslicht anschließt (ich gehe mal davon aus, dass auch du ein LED- Rücklicht (ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel) verbauen willst), so ist es egal wo du dir die Masse für dein Rücklicht herholst. Ich zum Beispiel habe mir die Masse von der Schraube, an der der Tunnel befestigt wird geholt.


    Bei dem Original- Rücklicht kommt die Masse einmal direkt am Panzer (über das Rücklichtgehäuse) und einmal (mit Kabel) über den Massekontakt am hinteren Bremsschild, über den das Bremslicht geschaltet wird.


    Aber wenn du ein Rücklicht anschließt, würde ich das nicht direkt auf die Batterie klemmen (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern auf Klemme 15/51 so dass du es über das Zündschloss ein- und ausschalten kannst.


    Gruß,


    Janek