Hallo Maske,
Da ergibt sich das oben beschriebene Problem, nämlich, dass das original- Schalbenrücklicht ein über Masse (Minus) geschaltetes Bremslicht hatte. Das bedeutet, dass die Masse des Rücklichtes direkt über das Rücklichtgehäuse lief, und die des Bremslichtes über besagtes Kabel. Ist man auf die Fußbremse gelatscht, so hat sich der Massekontakt im Bremsschild gebildet und der Bremslichtstromkreis war geschlossen, sprich Bremslicht leuchtet.
Ein LED- Rücklicht ist nun aber plusgeschaltet (in der Regel) und kann daher nicht über Masse geschaltet werden, da Rück- und Bremslicht ein gemeinsames Massekabel haben. Würde man es über Minus schalten, so würden sowohl Rück- als auch Bremslicht bei getretener Fußbremse leuchten und sonst garnicht.
Die Lösung ist hier entweder die Verwendung eines Plus- Bremslichtschalters (z.B. der von Louis, siehe https://www.louis.de/artikel/b…32902?partner=onmacon-pla) oder eines Relais (z.B. https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032035).
Die Verwendung des Bremslichtschalters ist vor allem bei der Kr51/2 recht einfach aufgrund der Bremsstange (dazu gibt es im Netz viele Beispiele und ganze Kits), bei der Kr51/1 schon schwerer umzusetzen. Ich habe es mithilfe einer Rohrschelle bewerkstelligt und den Schalter unter die rechte Fußraste befestigt. Der Bremslichtschalter muss zwischen den Batterie- Pluspol und das rote Kabel am LED- Rücklicht angebracht werden. Das original- Massekabel kannst du anschließend entfernen.
Die andere Lösung, das Relais, ist etwas aufwendiger, lässt dich aber den original- Bremslichtschalter verwenden. Was du hier genau machen musst (und auch weshalb) steht hier: http://www.schwalben-welt.de/ProjekteBremslichtRelais.html.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Janek