Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Begriffsklärung Drehzahlband

  • Hallo,



    habe vor mir eventuell einen zylinder zu kaufen. nun steht in der beschreibung 'drehzahlband 3500-8500'. Die 8500 sind mir klar, bis dahin dreht er (im optimalfall) und halt nich weiter. die 3500 machen mir allerdings gedanken. bedeutet es nun, dass unter 3500 garnix geht, man also bei anfahren erstmal auf 3500 hochjaulen lassen muss, bevor man einkuppelt, oder kann man den ganz normal bei 2000 einkuppeln und dann geht er halt normal los und ab 3500 zieht er richtig los? wenn ich den im stand auf 3500 hochtouren lassen müsste dann wäre das ja eher suboptimal, weil erstens benzinfressend und zweitens sauauffällig in der stadt... wäre also über eine schnelle kompetente aufklärung sehr dankbar.



    grüße,


    PINKS!!!

  • Zitat

    "Dieser Bereich liegt etwa - um einen nur sehr groben Anhalt zu geben - zwischen der Drehzahl des maximalen Drehmomentes und der Nenndrehzahl, bei der die höchste Leistung abgegeben werden kann.Unterhalb des nutzbaren Drehzahlbandes bleiben Verbrennungsmotoren stehen ("Abwürgen")"

    na alles klar, die aussage haut in der praxis sogut wie nie hin. Bsp. ein ganz normaler 4takt otto motor aus einem pkw. der hat sein max. drehmoment bei ca 3500 umdrehungen und die max. leistung bei 5500 umdrehungen. und das würde dann bedeuten mein auto verreckt wenn ich unter halb von 3500 umdrehungen bin, na ich glaubs auch. ich würde das nutzbare drehzahlband nicht am max drehmoment und der max leistung festsetzen. die unterste grenze ist da wo der motor noch genug kraft hat um weiter zu beschleunigen oder die drehzahl halten kann. das ist bei einem durchschnittlichen benziner zwischen 1500 und 2000 umdrehungen. die oberre grenze ist auch nicht unbedingt die max leistung, sondern ein wenig überdrehen kann der motor schon.Bsp simme. max leistung bei 5500 umdrehungen, trotzdem kommt man am besten vom fleck wenn man erst bei ca 7000 schaltet, vorallem am berg.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • so, und das heist nun in meinem konkreten fall?


    vllt helfen ja auch erfahrungswerte anderer user...


    also: an alle die nen S60 Sport von Langtuning haben: ab welchen umdrehungen kann man den anfahren?


    grüße,
    PINKS!!!

  • oh mann ^^


    Zitat

    Speziell spricht man vom nutzbaren Drehzahlband oder elastischen Bereich bei Kraftfahrzeugmotoren; das ist der Drehzahlbereich, in dem das Drehmoment des Motors in der praktischen Anwendung als ausreichend empfunden wird.


    das is also
    a) subjektiv. es gibt fahrer die empfinden ein drehmoment erst als ausreichend, wenn beim beschleunigen fast das lenkrad mit rausgerissen wird und dann gib es fahrer, denen es reicht, wenn das auto beim einkuppeln langsam anfängt sich zu bewegen. denen langt dann, zumindest beim diesel, das standgasdrehmoment
    b) objektiv. n vollbeladenes auto musst du (bei gleicher fahrweise) mit nem anderen (meist höheren) drehzahlband fahren als ne leere karre


    bei dem zylinder von dir ist mit der angabe zwischen 3.500 und 8.500 der bereich gemeint, wo du den anzug merkst, wenn du das seil rausholst.
    und zu der frage mit der kupplung. leicht schleifen lassen kannst du das ding problemlos bereits im standgas ohne daß du den motor gleich abwürgst. aber wenn du normal anfährst, dann brauchst du normalerweise mindestens doppeltes standgas. und das sind schon rund 2500 bis 300 umdrehungen. wenn ich meinen drehzahlmesser beim normalen anfahren betrachte, dann schießt der kurz auf etwa 4000 hoch, sinkt dann ab bis auf ca. 2500 - 3000 und dann jubelt der wieder hoch


    das is also n ganz normaler alltagszylinder, der n paar touren mehr als n originaler schafft. der wird sich im unteren bereich denke ich genauso wie n stino fuffi fahren, durch die höhere kubikzahl noch n ticken besser.
    problematisch sind hingegen motoren, wo der drehzahlband-beginn mit zB 5000 umdrehungen angegeben wird. die motoren wusste wirklich erst hochjagen, bevor da was kommt


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Beim drehzahlband geht es darum eine aussage zu treffen über welchen bereich ein motor gut zu fahren ist. unterhalb dieses bandest muss der motor aber nicht abwürgen.


    als daumen wert kann man den drehzahlbereich annehmen bei dem mindestens 2/3 des max drehmoments anliegen. hierbei geht es in erster linie um den vergleich zwischen motoren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!