MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Werkzeug/Ersatzteile etc..

  • Moin,


    Da ich ab morgen 8) Besitzer einer S51B 2-4 sein werde, hab ich gleich mal 2 Fragen.. (Hab über die Suche nichts passendes gefunden.. obwohls sicher schon öfter gefragt wurde)


    Welche Werkzeuge sollte man haben? (Geht einfach mal davon aus ich hätte gar nichts.. von nem Hammer mal abgesehn.. (ist leider so))


    Und.. welche Ersatzteile sollte man auf Lager haben?


    mfg

  • also da wären Der Polradabzieher, 0,4 messlehre, das Boarwerkzeug, Zündkerzenschlüssel, Schraubenzieher, aber ein steckschlüsselkasten mit nüssen ist auch nie schlecht.


    das wär an sich so alles was du vom werkzeug her brauchst falls sie mal nicht laufen sollte.


    Ersatzteile: Zündkerzen, Glühobst von narva, zündspule. Ansonsten ist in der B2-4 eine wartungsfreie elektronikzündung serienmäßig drin. ;)


    die teile kannst du auch z.B. akf-shop.de bestellen. Taubert, schraubersheaven und wie sie so alle heißen.

  • Moin :)


    Zitat

    zündspule


    Geht so selten kaputt, das man DAVON keine auf Lager haben muss!



    Ich mache mal ne Liste von den Sachen die du brauchst, wenn du wirklich vernünftig arbeiten willst! ;)


    - Kombizange
    - Wasserpumpenzange
    - Seitenschneider
    - Ab-Isolierzange (nicht dringend nötig, geht auch mit nem Messer -----> erleichtert nur die Arbeit)


    - Schlitzschraubendreher set! Ich habe immer so 2-3 Kleine , 2-3 Mittlere und 2-3 Große Schraubendreher! (leider habe ich die größen nicht im Kopf!) Ich würde die welche Empfehlen, die einen Holz oder Gummigriff mit Metallende haben, damit man mal mit dem Hammer einen Schlag geben kann!


    Nüsse brauchst du mindestens:


    1x 5,5mm
    1x 7mm
    1x 8mm
    1x 10mm
    1x 12mm
    1x 13mm
    1x 14mm
    1x 17mm
    1x 18mm
    1x 19mm
    1x 24mm


    Folgende Ring/Maulschlüssel solltest du haben!


    1x 7mm
    2x 8mm
    1x 9mm (Maulschlüssel)
    2x 10mm
    2x 12mm
    2x 13mm
    1x 17mm
    1x 18mm
    1x 19mm


    Überall wo du 2 mal die selben größen kaufst, würde ich jeweils einmal Ring und einmal Maul nehmen ;)


    - 100g Hammer
    - 500g Hammer
    - Kleiner Meißel
    - Körner
    - Dorn


    Spezialwerkzeug für den Anfang:


    - Hakenschlüssel für den Auspuff und das Lenkkopflager
    - Polradabzieher (in jedem Simsonshop günstig zu bekommen!)
    - Messschieber
    - Fühlerlehre ( 0,05 - 1,00mm)
    - Ölfilterhalteband (um das Polrad fest zu halten!)



    Jetzt hast du im Grunde eine Vernünftige Werkstatt ausrüstung um Grundliegende Sachen am Motor und Fahrwerk zu machen! Bei einer Motorüberholung kommen noch ein paar Sachen dazu ;)
    Sollte ich was vergessen haben, bitte ich euch mich zu korrigieren ;)



    Ersatzteile die man immer da haben sollte:


    - 1x Schlauch/ Reifen
    - 1x Schwimmer für den Vergaser incl Dichtsatz und ggf Düsen
    - 1x Satz Wellendichtringe incl Papierdichtung für den Kupplungsdeckel
    - 1x Satz Glühbirnen
    - 20x Kabelschuhe und ein paar Ersatzkabel mit einem Querschnitt von 0,75mm
    - 2x Schmelzeinsatz
    - Grundplatte bzw Geber für die Zündung (nicht dringend notwendig, da er doch eher selten defekt ist!)



    So, das waren die Ersatzteile, die im Grunde immer da sein sollten, wenn mal was defekt ist ;)




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Simson_S51-B ()

  • Danke für die Antworten.
    Da werd ich mir ja noch einiges zu kaufen haben :(
    zumal ich auch noch einiges an der S51 machen muss.. ~.~


    edith: Simson Ratgeber von Erhard Werner <- "lohnt" es sich für nen totalen "noob" sich das buch zu kaufen?

  • Ein Satz Bowdenzüge ist auch empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.


    Kauf dir bitte nicht das allerbilligste ( 30 Schraubenschlüssel für 5€ oder sowas), du wirst dir keine Freude damit machen.
    Dann solltest du dir noch einen Universal-Schraubensatz besorgen, manchmal vergratscht eine im ungünstigsten moment ;) .


    Das Buch ist gut. Kauf es dir, hilft wirklich weiter.

  • Okay, dann werd ich mir das Buch mal bestellen.
    Ich würd mir schon teurere Werkzeuge kaufen, von den billigen halte ich nicht viel.. sind mir schon einige abgebrochen früher..


    Welches Öl benutzt ihr eigentlich so? (Getriebeöl/2-Takt-ÖL)?

  • Hey Fewur!


    Mir hat für den Anfang


    Ein Phasenprüfer
    ein kombinierter 10/13 Ringschlüssel 12€
    ein Rollgabelschlüssel 5€
    je ein Schraubendreher Schlitz (4mm sowie 8 oder 10mm als Bit) und Kreuzschlitz( PH1 und PH2 und PH3 als Bit) zusammen 7€
    eine 3/4" Ratsche mit Verlängerung und Nußset sowie ein Aufsatz mit 21mm für die Zündkerze Billig-Werkzeug-Set für 14€ von einem bekannten Autozubehörhandel mit drei Buchstaben


    gereicht.


    Das im großen bunten Auktionshaus angebotene Original-Bordwerkzeug ist ebenso ein passabler Start!


    Was bisher vergessen wurde, sind definitiv die Reifenheber für den entspannten Schlauchwechsel nach nem Platten... ;( Die aus dem Ori-Bordwerkzeug taugen nur zum Werfen nach bösen Dieben... :lol:
    und nen Lötkolben für die allfälligen Anschlußarbeiten an den Schaltern und Reglern.


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Die aus dem Ori-Bordwerkzeug taugen nur zum Werfen nach bösen Dieben...

    Wenn Du damit die Montierhebelchen meinst: bei mir haben die zum Reifenwechseln bestens funktioniert.
    ___________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • bei mir funzen die auch gut... man muss nur ein bisschen üben mit den dingern... :D

  • Hier bekommt man ja ganz schön schnell freundliche Antworten, bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt :)


    Hab gleich noch ne Frage, welche Batterie benötigt man eigentlich? Hab bei akf geschaut, bei denen steht bei mehreren dass die für die S51 seien.. welche ist da die "richtige"?


    FOXX Hey.. jemand aus meiner alten Heimat.. hätte nicht gedacht dass dort jemand ne Simson fährt.. hab da noch nie eine gesehen^^

  • Nimm ne 6V/12 Ah-Batterie. Und wenn du mal nen Schaltplan brauchst: hier gibts die Besten, die ich kenne. Und ich kenne nich wenige ;)


    FP91:
    So egal isses aber nich wirklich. Ne 4,5 Ah-Batterie wird in ner S-Klasse nich lange mitmachen...


    Gruss


    Mutschy

  • Hey Leutz!


    Die plattgeklopften Enden der Rundstäbe sind bei meinem S53 Sperber Beach Racer mit den 17-" und 19"-Reifen gut weggebogen, da die Reifen wohl etwas "stabiler" sind, als die Stino-16"... Nun sind die Louis-Hebel in der Garage, die funzen, ohne Macken in die Felge reinzustanzen...


    Die Bits erwähne ich deshalb, weil der Austausch alter Batterien an den korrodierten Kontakten meist auch einen Austausch der dann häßlich aussehenden Schraubendreher zur Folge hatte... Die Bits sind m.E. kostengünstiger...


    Greetz


    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!


  • Die Bits erwähne ich deshalb, weil der Austausch alter Batterien an den korrodierten Kontakten meist auch einen Austausch der dann häßlich aussehenden Schraubendreher zur Folge hatte... Die Bits sind m.E. kostengünstiger...

    Hm, oder man kauft sich einmal nen vernünftigen Satz Schraubendreher und hat seine Ruhe und kann auch richtig Kraft ausüben, ohne dass die dinger gleich versaut sind. Hab welche von Wiha, warn auch nich sooo schlimm teuer, 6 Stück 30€ oder so, dafür mit durchgehender Seele bis in den Holzgriff. die vertragen es auch mal, wenn man ihnen einen auf die Mütze kloppt :D

  • hab mal wieder ne frage
    meine s51 hat nen enduro auspuff.. und dadurch, dass ich in meinem schienbein kein zusätzliches gelenk habe, komme ich kaum an die fussbremse..
    da mir der enduro auspuff eh nicht so gefällt wollte ich den wieder auf den normalen umbauen.. ist ja eigentlich kein problem, nur hab ich zB bei akf in den bewertungen gelesen, dass der "Auspuff Chrom Standard" von der qualität her gar nicht gut sein soll.. stimmt das, und falls ja, gibts da alternativen dazu?


    gruss

  • um den Auspuff wieder auf Straße umzubauen brauchst du ganze 2 Teile wirklich, und nochmal 2, damits wieder schick aussieht. absolut notwendig sind der Krümmer und die Haltestrebe, ums schick zu machen kannste noch die Straßen-Schellen zusätzlich nehmen. der Enduroauspuff hatte zwar hinten eine Beule, um sich mit dem Federbein nicht im Weg zu sein, aber trotzdem kannst du ihn weiterverwenden.

  • guter tipp, danke, dann werd ich den jetzigen wieder "zurückbauen"
    mich würd irgendwie trotzdem noch interessieren ob es alternativen für den chrom auspuff (von akf) gibt


    irgendwas wollte ich noch fragen.. ?( habs aber vergessen.. ich werd langsam alt.. :crying:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!