Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tankanzeige Eigenbau

  • Eigen Arbeit ist was feines.Aber schaut doch mal bei E..y Nr:370151879784 das sieht so aus ,gibt es in unterschiedlichen längen.Über die Tankuhr kann man allerdings streiten.Bei einer Schwalbe würde sich anbieten mehrere Led in das Standlicht einzuarbeiten.Ist immer im Blickfeld ,gibt keine zusätzlichen Löcher.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • gut aber
    a) kann das nur von oben eingebaut werden, bzw nur bei nem tank mit gerader fläche.
    desweitern brauch es eine schwierigere abdichtung und befestigung wird wohl nur bei dafür gedachten tanks funzen
    b) is 20cm zu lang, im tank sind nur knapp 18cm platz
    c) is das ganze viel teurer (knapp 90€)
    d) funzt nur mit 12V
    PS: klasse, wusste nicht das es sowas in "brauchbarer" version gibt), könnte man beim SR50 evtl sogar nutzen. und sieht ja sogar so ähnlich aus wie bei mir.

  • Ich wollte nicht Deine Arbeit sabotieren sondern als Anregung.Vieleicht kannste Dir mal ein Prospekt schicken lassen wo das Teil näher beschrieben ist (aus was ist der Schwimmer,wieviel Ohm usw.)Bei einem Schwalbe Tank von oben dürften 20cm reichen könnte vieleicht sogar durch den Tankdeckel gehen muß dann nur längere Zuleitung dran.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • ich weis schon worums beim drehen geht...mache es mindestens einmal die woche :a_bowing:


    wenns hohl sein soll dann is drehen schwachsin da haste recht :D


    füllst du beim gießen den hohlraum mit styropor??

  • vielleicht hat er sich was aus stahl gebaut, sodass da der hohlraum nachm gießen bleibt und mit luft befüllt werden kann


    mal im ernst, mit luft befüllen..... :dash:

  • du hast es erfasst, wie macht man es das man glatte wände hat und luft drinnen ist, und trotzdem alles dicht.
    genau das musste ich auch rausfinden, und das werd ich bestimmt nicht verrraten, hat mich nämlich viele stunden und auch viele versuche gekostet.
    die erste fertige tankanzeige ist übrigens fertig und geht an simme89. eingebaut in dem simson DZM, geht haarknapp rein mein steuergerät.

  • und wie sieht das teil nun aus fertig??
    Wie teuer wäre eigentlich so ein Teil?

    Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

  • ups vergessen:
    so sieht das aus:

    verlangt hab ich jetzt 70€ inkl einbau in den dzm und rückversand, aber ich muss mir nochmal überlegen ob ich das überhaupt nochmal mache, muss an der technologie noch einiges verbessern (gibt aber auch genug möglichkeiten ;).
    allein das bauen des steuergerätes, programmierung und einbau in den dzm hat 5 stunden gedauert (ist auch ziemlich kniffelig), und getestet werden muss zwischendurch auch immer wieder.
    also rein von der arbeitsleistung lohnt es sich fast nicht für mich das anzubieten, ich müsste das so teuer machen dass das keiner kaufen würde. wenn ich die jetzige prduktionsweise nehme bin ich etwa bei 2-3 € stundenlohn und da muss man sich echt fragen ob man das macht wenn man eigentlich arbeit einen e-technik ingenieurs macht....(entwicklung mal ausgeschlossen, sonst wär ich irgendso bei 0,20€)
    was mir heut auchmal wieder aufgefallen ist, der mikroprozessor hat ja 8Mhz (gedrosselt auf 1Mhz) und ist gnadenlos unterfordert mit der tankanzeige.
    der fragt 50mal in der sekunde den schwimmerstand ab, wartet aber erst 250 abfragen eh er den pegelwert verändert (dämpfung)
    möglich wäre aber locker ne million veränderungen pro sekunde.
    stromverbrauch hab ich auch gemessen 8mA das sind knapp 0,01W :D
    funktionieren tut das ganze bis 3,9V runter ab da resettet er sich (ab 4,9V geht der interne stromsparmodus an und die leds werden dunkler) also von 4-37V kein problem.

  • ich könnte mit vorstellen zwei stahlblöcke mit jeweisl der hälfte der vorm...dann zusammendrücken und mit material drin drehen so ähnlich wie schokonikoläuse ?(

  • und wie machst du die mitte? also das aluröhrchen bzw die führung? das nächste problem: PE lässt sich nicht verflüssigen un damit gießen (also lässt es schon, aber dann ist es schrott), lässt sich nur zähflüssig machen wie kaugummi....

  • Jo, ich schreibe jetzt mal..weil ich schon mit scrap geredet ahbe, wie es denn aussieht.Und klang auch alles ganz gut, nur seit einem monat ant. er/du nichtmehr.


    Das finde ich echt schade.


    Bitte melde dich ;)

  • ich habe da eine viel billigere und schnellere lösung!man braucht nur einen langen benzinschlauch und ein t stück....installiert einfach das t stück am obenren ende des benzinschlauchs und macht einen seperaten schlauch an die verbleibende öffnung...macht den abstehenden schlauch am tank fest.so kann man fast den genauen benzinstand ablesen!

  • Hey Leutz!


    Da ist dann aber das System der kommunizierenden Röhren, und bedingt einen offenporigen Verschluß der Indikatorröhe, damit man sich nicht den Tank mit ner Apothekerspritze leersaugen lassen muss und andererseits über diese Röhre sich den Dreck und Staub in den Tank zieht...
    Dennoch muss Gas entweichen können, da an sonst nur einen Luftdruckmesser mit 1cm Amplitude anstatt einer Niveauanzeige mit 8cm Amplitude hat...


    Außerdem ist das dann nicht mehr elektronisch!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Die Idee ist so auch beim Duo umgesetzt wurden, wenn ich mich net irre. Dessen tank ist aber ein bissl "spezieller", d.H. der äußere Schlauch geht von oben wieder in den Tank rein. Im Prinzip wärs also garnicht sooo kompliziert, müsste man sich eben nur an einer unauffälligen Stelle ein Loch in den Tank machen, passenden Aufsatz für den Sclauch dranschweißen und dann beten dass alles dicht ist. Schlauch vom T-Stück zum neuen Tankeingang und gut ist.


    Soweit zur Theorie :D


    Wär aber nicht elektrisch (und manche stehen ja drauf), wär mit Schweißen verbunden (kann nicht jeder/hat nicht jeder), den Aufsatz müsste man sich auch irgenwie basteln (vom alten Vergaser abflexen :censored: ) und das alles kann auch mal nen Tank ruinieren, wenn mans nicht hinbekommt.


    Dagegen stehen halt 70 Euro (und eine MENGE Zeit und Hirnschmalz des Entwicklers), passend für jeden Tank, und am Ende leuchtet es sogar noch im DZM (aber nicht jeder hat einen).


    Tjoaaa, ne ?(

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • es wär auch schon geil wenn man irgend ein roh hat wo eine kugel hochsteigt, dodass man sieht wie viel drin is wenn man denn das rohr in den tank hält.


    hatte des schon oft das ich erst das öl zum mischen reingetan hab und dann wollt ich die passende menge benzin drauf kippen und zonk, es passt zu wenig benzin drauf. dann heisst es ja ablassen in kaniser und neu mischen das wär schon grund sich sowas zu kaufen und ligen leiben is auch nich so geil


    also super idee hat mir auch schon mal gedanken dazu gemacht aber mien ansätze waren halt längst nicht so gut wie deiner :thumbup:

    Frauen-Fußball ist wie Pferderennen mit Eseln :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!