Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tankanzeige Eigenbau

  • also, da sich wie ich es mir gedacht habe die kombination alu-epoxydharz des schwimmers nicht gehalten hat (hat sich an der verbindung beider materialeien gelöst, deswegen die angesetze testphase) experimentiere ich nun mit plasikschwimmern herum, genauer gesagt mit schwimmern aus PE-HD (polyethylen hoher dichte) das ist absolut benzinfest und haltbar (alle benzinkansiter sind daraus produziert). leider muss ich dazu einen relativ komplizierten hohlkörper im spritzgussverfahren selbst herstellen, um den kunststoff zu schmelzen sind temperaturen bis 300grad notwendig, dumm nur das bei diesen temperaturen der magnet seinen magnetismus verliert. also hab ein paar technologische schwierigkeiten zu lösen, aber das schaff ich.
    wie gesagt einen preisgünstigen, vernünftig produzierbaren schwimmer mit meinen anforderungen herzustellen ist nicht so leicht. und industriell gibt es sowas gleich garnicht...
    also die tankanzeige wir es definitiv geben, ich muss aber noch diverse schwierigkeiten lösen. einen zeitraum kann ich nciht nennen da ich das alles nach der arbeit mache und ich nebenbei mich noch um 5 andere fahrzeuge kümmern muss ;)

  • logisch. viel zu teuer/aufwendig.
    ich bräuchte dann eigentlich 4 teile
    (2 röhrchen, deckel und boden, und alulot is sauteuer)
    komplett aus epoxy hab ich auch schon welche gebaut das sieht aber scheisse aus da ich das ohne form bauen muss.
    außerdem is alu eh mist, die halbzeuge sind zu teuer, bearbeitung zu kompliziert (gibt nur alu mit 2mm wandstärke, ich dreh das auf 0,5mm dicke, dauert aber halt) und zu guter letzt is alu viel zu schwer.
    dichte sprit ~0.8 g/cm³
    dichte alu ~2.7 g/cm³
    dichte PE ~0,93 g/cm³

  • wunderbar, endlich geschaft.
    der schwimmer is fertig (hat auch "nur" 6 versuche gebraucht, technik immerweiter verbessert)
    sind über 10 arbeitschritte
    -hülse abstechen
    -dickere hüle abstechen
    -diese zersägen
    -auf die andere kleben
    -loch für magneten bohren
    -schwimmer gießen, allein das sind über 5 schritte die einiges an know-how fordern
    -magnet einkleben

    werd mich jetzt daran machen noch ein paar tankanzeigen zu bauen, und vllt kann ich die optik der schwimmer noch etwas verbessern, sehen sehr "selbstgemacht" aus...

  • Moin scrap,


    ersteinmal Respekt für dieses Projekt, schöne Sache.
    Aber eine Frage hab ich: könntest du deinen Schwimmer nicht eigentlich aus Polyamid/Myramid drehen und dann die Aluteile nur noch einkleben?


    viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Sehr toller Bastlerwahn!
    Immer weiter so!


    Würde 100% einen nehmen für einen Büffeltank von der S50, Preis wird schon gerechtfertigt sein, bin ich mir sicher ;)

  • ich will eben um das drehen rumrumkommen, da das
    1. viel zeit beansprucht
    2. viel "abfall" produziert.
    das PE für die schwimmer is nen abfallprodukt auf arbeit, und das lässt sich super gießen.
    wenn ich weiter sein sollte meld ich mich und simme89 bekommt meinen ersten.

  • ich hab den thread jetzt durchgelesen aber eins noch nicht vertsanden oder überlesen, wie soll das funktionieren ? der schwimmt im tank und wie weiß ich dann wieviel noch drin ist?

  • EINFACH GEIL +RESPEKT+


    Ich hatte auch schon mal über sowas gegrübelt aber das ist ja PERFEKT :thumbup:

    ...Ich Weiß nicht alles,ich lerne gern von anderen!!!...

  • Alles klar scrap,


    ich hätt nur gedacht, dass as drehen vllt. schneller ist, als der Spritzguß mit allen vor und nacharbeiten ;)


    Wann weißt du denn ca. was du in etwa nehmen musst?


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Kommt drauf an was du für Mengen produzierst und was für Halbzeuge du hast.
    Aber wenn ich bedenke was schon die Maschinenreinigung in Anspruch nimmt...da spare ich mir immer ein paar Sachen auf die ich anfertigen muss/möchte.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Drehen dauert schon, das stimmt. Vllt kann scrap ja auch immer gleich mehrere Schwimmer gießen, dann wäre die Sache eh klar.
    Nun sei's drum, er wird's schon wissen ;)


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • ist ja nur ne hülse oder???


    5 minuten da wäre dass locker zu schaffen


    der schwimmer ist kein vollmaterial sondern ein hohlkörper (siehe erstes foto!). es gibt jetzt 2 möglichkeiten das zu drehen, entweder aus 2 hülsen, deckel und boden oder einmal innen wo bereits der deckel und boden mit dran ist und einmal außen ne hülse.
    beides dauert ewig, da man ja auch zwischendruch immer die maße kontrollieren muss, beim abstechen immer behutsam vorgehen muss, dann noch nachbearbeiten, sauber machen usw.
    ich hab diese technologie extra gewählt da ich so viel produzieren kann, ich hab da viel rumprobiert und noch viel mehr drüber nachgedacht.
    allein an entwicklung sind da sicher 50 arbeitsstunden in das projekt gewandert.
    als ich noch nie gedreht hab dachte ich auch immer: ach drehmaschine das geht ja ruckzuck, aber es geht eben doch nciht so schnell da man ja immer paarmal drüber drehen muss. da sitzte an nem einfachem absatz mal fix 10 minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!