Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage bzgl Lenker + Federbeine

  • Hi leute,
    ich habe mir diesen sommer meine erste s51 b2-4 zugelegt. leider wurde mir diese nach nur 3 monaten von irgendwelchen idioten in brand gesteckt (kraftstoffschlauch durchgeschnitten, hahn aufgedreht .. angezündet) .. und war somit schrottreif. letzte woche habe ich mir nun eine enduro zugelegt und wurde vorgestern promt von der polizei gestoppt. bemängelt wurden mein lenker und die federbeine welche offensichtlich nicht ganz original seien. er meinte für den lenker bräuchte ich eine abe welche mein verkäufer leider auch nicht mehr hat und stellte mir einen mängelschein aus. er machte dann noch ein paar fotos und ich durfte weiter fahren .. jedoch soll ich in den nächsten 2 wochen an der angegebenen polizeidienststelle ein teilegutachten für den lenker vorlegen. auf die federbeine ist er merkwürdiger weise garnicht mehr eingegangen .. steht auch nicht auf dem mängelschein.
    da mein sachverstand was diese ganzen simsonteile angeht leider noch sehr beschränkt ist wollte ich hier einmal fragen ob mir jemand sagen kann was das für ein lenker ist und ob überhaupt die möglichkeit besteht dafür ne zulassung zu bekommen. ich weiß das es wohl einen ähnlichen lenker von tomaselli gibt, der auch erlaubt ist .. jedoch konnte der polizist nirgendwo eine nummer ablesen welche wohl eigentlich am lenker irgendwo eingraviert sein solle.
    desweiteren würde mich noch interessieren was das nun für federbeine sind und ob ich damit einfach so rumfahren darf oder nicht .. da der polizist wie gesagt überhaupt nicht mehr darauf eingegangen ist.






    vielen dank schonmal im voraus!
    möp :)

  • hättest du den lenker hätte er nix sagen können:


    HIER


    und wenn musst du schon rausbekommen welcher lenker da dran ist...dann gibts bestimmt das tüv gutachten zum ausdrucken beim hersteller

  • ok danke schonmal für die antworten .. also wenn ich meinen lenker jetzt mit dem wiki bild vergleiche dann scheint meiner doch etwas breiter zu sein... hab den derweil nochmal mit ein paar anderen bildern verglichen und eigentlich sieht es doch sehr stark nach nem tomaselli aus .. wäre da nicht das problem das da keine nummer auf dem lenker zu erkennen ist welche ja eigentlich in der mitte des lenkers stehen müsste!?! kann es sein das die auch irgendwo unter den griffen eingestanzt ist? würde ja einfach nachgucken aber leider habe ich hier im moment kein werkzeug und komme so erst nächste woche dazu. und dann halt noch die frage mit den federbeinen.. ?(
    grüße möp


  • also der Orginale endurolenker war eigentlich eine art chopperlenker (also wie der orginallenker nur ca 6-8cm höher), die breiten flachen lenker gab es orginal für simson nicht.

  • Stoßdämpfer sind leider auch nicht eintragungsfrei


    PS: du könntest eintragungsfrei die Stoßdämpfer der S51 Enduro montieren

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Die Stoßis sind verlängert worden (war oftmals gang u gäbe, deswegen aber immer noch nich legal). Und der originale ENDURO-Lenker is ein Hochlenker, der mehr oder weniger originale CROSS-Lenker (nur als Zubehör u zu DDR-Zeiten nur über GST zu Wettbewerbszwecken zu bekommen) hingegen is flacher u hat in der Querstrebe 2 Hülsen, wo n Schild angebracht werden kann:



    Versuchs einfach mal mit der ABE vom Tommaselli-Lenker von meiner HP, die Stoßis würd ich sowieso rausmachen bzw auf legales Maß kürzen. Das is ne Simme, keine Yamaha DT :D


    Gruss


    Mutschy

  • alles klar also werde ich wohl um nen netten brief wohl nicht mehr drumrum kommen.. aber naja.. mal sehen was der tüv morgen sagt .. ich danke euch jedenfalls nochmal für die antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!