Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Eric R.

    Ich habe so einen vergaser 2. Generation in eine s50 gebaut. Da mir das mit dem Loch komisch vorkam hab ich mit sachsenmoped Rücksprache gehalten und diesen so verbaut wie er ist. Also Düsen so gelassen wie sie sind und auch nix am Schwimmerstand kontrolliert oder eingestellt. Den Schlauch habe ich einfach nach hinten unten hängen gelassen(also ihn nicht in den Luftfilterkasten gelegt). De ersten Meter hat es mich nicht richtig überzeugt, dann habe Ich erstmal die nadelposition geändert, war auch nicht zufriedenstellend. Aber dann habe ich dieLeerlaufluft-Regulierschraube eingestellt, und auf einmal lief alles super ( die Leerlaufluft-Regulierschraube war fast zu) Staandgas stabil, kein Überfetten. Leider bin ich noch nicht viel zum fahren gekommen, um noch ausführlichere Eindrücke teilen zu können. Aber insgesamt gutes standgas und übergangsverhalten, kein verschlucken . Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen. (einen Beitrag mitm iPhone zu schreiben ist ein Krampf!!!)

    Könnte auch sein, das die Kette gerissen ist und den Steg von rechten Motorseitendeckel an das Polrad gedrückt hat. Sowas hatte ich auch mal vor Jahren. Somit war der Motor mit aus und ich erstmal erschrocken.


    deckel richten, ritzelverachleiß, kontrollieren neue Kette drauf. Dabei das lagerspiel an der Kurbelwelle prüfen und dann fahren. Dann könnte man mal über den Wechsel der wellendichtringe nachdenken.


    Grüße

    So :) die neuen Speichen sind drin. Ich habe mir beim Händler vor Ort neue Edlestahlspeichen geholt um sie auch vor Ort anzuschauen.
    Diese haben schon eine etwas bessere Kröpfung, jedoch auch nicht ganz perfekt. Einige Speichen sind beim Zentrieren leicht rausgerutscht aus der Senkung.


    Hier mal ein Bild von den Speichen im Vergleich, unten die alte Speiche von MZA oben die neue von keine Ahnung :rolleyes:

    Hört sich gut an, werde mal ne Anfrage stellen. Laut deren Internet Seite, kostet eine Speiche M4 VA inclusive Nippel 0,80 Euro (ist aber längenabhängig). Bei Abnahme eines Satzes, gibt es eine kostenlos mit dazu. Vielen Dank!

    Da hast du Recht, dass die Speichen sich dann reinziehen. Aber bei dem Winkel der Speichen rutschen die Speichen wieder raus je mehr man sie spannt.
    Die Speichen hab ich von AKF, habe damals 18,23 Euro pro Satz bezahlt, Material Edelstahlt.


    Kann jemand gute Speichen empfehlen, gerne aus Edelstahl oder gut verchromte . Verstärkte Speichen wie die von RZT gehen nicht, da ich den lackierten Felgenring aufbohren müsste.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F322993835598
    Wie sieht es mit denen aus?


    MfG

    Ich habe mal versucht einzelne Speichen festzuziehen. Sobald ich jedoch die Speichen drücke, rutschen sie wieder aus der Senkung raus.
    Die Kröpfung ist augenscheinlich weniger als 90Grad (liegt natürlich im Auge des Betrachters , meine damit den inneren Winkel). Ich werde mal eine originale Speiche einsetzen und schauen wie die sitzt.
    Sollte die besser sitzen muss ich mir andere besorgen.
    Hat jemand nen guten Tipp?


    @bseQ Wie hast du die Naben umgearbeitet, damit die entgegengesetzte Kreuzung möglich ist? Die inneren nicht so tief gesenkten Löcher Bremstrommelseitig mit einem 6mm Bohrer tiefer senken!?


    Wenn ich da einmal bei bin, will ich es auch ordentlich machen, damit es hält

    @bseQ Danke für die Aufklärung!
    Somit habe ich bei meinen Rad die innenliegenden Speichen in eine Richtung eingespeicht, so wie es damals gemacht wurde!?
    Wie du schon sagtest bringt die Kreuzung der inneren Speichen mehr Stabilität. Wäre das nicht besser für die edelstahlspeichen!?


    Bisher habe ich die Speichen nur handfest angezogen, ich werde die Tage mal versuchen das Rad zu zentrieren.Glaub aber kaum das sich die Kröpfung so doll ändert, dass sich die Speichen noch soweit in die Senkung ziehen.

    @Chrisman Es sind dann beide Naben die Verstärkten. Soweit so gut, beide Naben haben außen gleich gesenkte Speichenlöcher, jedoch nicht so tief. Innen sind die Löcher abwechselnd unterschiedlich tief gesenkt.


    In die innen tief gesenkten Löcher habe ich die Speichen von innen nach außen durchgesteckt sodass es eine Ausenspeiche wird . So war meine Logik, wie auch deine.


    Grüße Eric

    Liegt das Vllt auch daran das die Speichen vorher einfach gekreuzt waren Bzw die Radnabe dafür bearbeitet wurde? Hab zum erstmal eingespeicht.
    Könnte auch an den Speichen liegen, hab die vor einem Jahr gekauft, aber ich könnte mir vorstellen das es überall die selben eldestahlspeichen sind in dem Preissegment für ca. 15 Euro.


    Die Frage ist auch, ob ich das ganze Rad überhaupt richtig eingespeicht hab!? Auf anderen Fotos hab ich gesehen, dass im markierten Bereich die Speichen anders gespeichert wurden, das heißt die hier von innen gesteckte sind bei anderen Felgen ausssen gesteckt. Kann aber bei der Felge nicht gehen , da die Nabe mit ihren Senklöcheen das so vor gibt .

    Hallo,


    ich habe am Wochenende ein alte Stahlfelge (vermutlich vom Spatz) und die frühe Version der Radnaben eingespeicht.
    Dazu habe ich Edelstahlspeichen von Akf verwendet.
    Jedoch bin ich nicht wirklich zu Frieden mit dem Sitz der von außen gesteckten Speichen in den Bohrungen der Nabe. So richtig ziehen sich die Speichen mit der Kröpfung nicht rein.
    Weiterhin ist mir aufgefallen das die Speichenbohrungen (Innenseite der Nabe) für die von innen gesteckten Speichen deutlich tiefer gesenkt sind als außen. Außen sind die Senkungen der 36 Löcher gleich.


    Hat jemand eine idee ob es an den Naben oder an den Speichen liegt. Könnte mir vorstellen, das eventuell die Kröpfung der Speichen nicht passt. Kann man damit fahren?


    Vielen Dank im Voraus

    Das dachte ich mir schon, dass die Nachbaugläser nicht passen :cursing: Den Keder werde ich wohl dann nicht rein bekommen.
    Also kann man gleich nen neuen Spiegel kaufen, bevor man sich die ganze Arbeit macht mit lackieren usw.

    Ich hab vorhin ein 5 Lamellenkit für die alte Version eingebaut und dazu noch zusätzlich noch einen 3mm Reibbelag und eine 1,5mm Stahlscheibe um auf eine Gesamtdicke von 20mm zu kommen.
    Dann habe ich neue Federn eingebaut, jetzt ist es eine 6 Lamellenkupplung.

    Ach so, das ist der Umbau auf die neue Variante. Ich möchte schon bei der "alten" Variante bleiben.


    Evtl. versuche ich mal 5x2,5mm Lamellen, 4x0,8mm Stahlscheiben, 1x3mm Lamelle und 1x1,5mm
    Stahlscheibe zu verbauen. Das ergibt 20,2mm (original) und wäre eig. optimal.

    tacharo: Das wäre mir neu ;) Es geht hier um die alte Motorenreihe von der Vogelserie und S50. Dort sind ja andere Stahlscheiben verbaut.

    Da ich schon eine 5 Lamellenset liegen habe, bin ich am überlegen was ich mache... könnte einfach nen anderen Federteller nehmen, aber mit dem "großen" Paket müsste doch aber auch was möglich sein 8)


    Wenn ich eine 6x 2,5mm Lamellen und 5x 0,8 Stahlscheiben nehme komme ich ja auf 19mm Gesamtdicke. Original sind es ja 20, gibt es da Probleme mit der Vorspannung der Federn?

    Moin, ich bin dabei meinen M54 Motor zu überholen, dabei wird auch die Kupplung neu gemacht.


    Da es ja ein Motor aus dem Sperber ist, ist eine andere Kupplung verbaut mit einem Tellerpaket von 20mm.
    http://www.schwalbennest.de/simson/klei ... ost1052690


    Die 5 Lamellenkupplungen die es gibt haben eine Paketstärke von 16mm.
    Wer hat so eine Kupplung umgebaut, bzw. welche Kombination von Belägen und
    Scheiben habt ihr genutzt?
    Theoretisch wäre ja eine 6 Lamllenkupplung
    möglich.

    Moin!


    Nachdem ich im letzten Jahr meinen Star aus Einzelteilen zusammengabut habe und restauriert hab, ist nun der Motor dran.
    Bevor ich aber damit anfange, möchte ich erstmal nen grobes "Konzept" haben, damit der Motor ordentlich und zufriedenstellend läuft.


    Verbaut habe ich den M54 aus dem Sperber und eine Powerdynamo Zündung.
    Alles soll möglichst original aussehen, jedoch kann der Star schon bissel Leistung haben. Für den Alltag ist es nicht gedacht!


    Da ich den Motor überholen will stellen sich mir einige Fragen:


    Welche Zylinder passt am besten zum Motor... 63 Sport, 63/4Kanal oder gar 78ccm?
    Welcher Tuner?
    Welcher Auspuff?
    Welcher Vergaser?
    Und das wichtigste, wie passt der orginale/ bzw ein geänderter originaler Luftfilter zu den Zylindern?


    Dazu wird dann noch eine ordentliche Kurbelwelle benötigt und ich denke mal, eine 5 Lammellen Kupplung(für den alten Mitnehmer) mit neuen Federn.
    Ich denke das 78ccm schon zu dolle ist für das Vierganggetriebe. Außerdem muss man ja noch das Fahrwerk beachten.


    Am besten wäre es wenn ihr noch Erfahrungsberichte postet mit eurem Set up um nen Überblick zu bekommen. Es gibt ja nun Mitlerweile einige Tuner die Zylinder für die Alten Motoren im Programm haben, jedoch ließt man weing darüber in den Foren.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!