Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Wetterangepasste Reifen

  • Hallo,
    seit einiger Zeit schreibt der Gesetzgeber vor, dass man dem Wetter entsprechende Reifen aufgezogen haben muss. Wenn man das nicht hat, dann gibt es eine Geldbuse. Behindert man dann auch noch den Verkehr, dann erhöht sich auch noch die Owi und es gibt sogar.


    Baut man sogar einen Unfall, kann man unterumständen sogar von der Versicherung in regress genommen werden.


    Nun meine Frage, wie schaut es bei Mopeds aus.
    Heidenau stellt ja ein oder zwei Winterreifen her.
    Muss ich die nun auch drauf haben damit ich nicht die oben genannten Folgen zu spüren habe.


    Ciao

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)



  • Nein, brauchst du nicht :b_wink:
    Es gibt Laut gesetzgeber aber im Grunde auch keine \"Winterreifen\" !
    Das Symbol welches auf den \"Winterreifen\" drauf ist, ist nirgends Gesetzlich fest gehalten :b_wink:



    Mach dir keine sorgen :b_fluester:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • § 2 Abs. 3 a StVO sagt aus:
    Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.


    Hau vorn u hinten Heidenau K36/1 ruff un jut is. Das sind die besten Allroundreifen, die ich kenne :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Im Gegensatz zu dem, was Simson_S51-B da schreibt, besteht nicht nur Winterreifenpflicht, die Anforderungen an einen Winterreifen und die Kennzeichnung eines Winterreifens sind in Europa genormt.
    Nun sind die Heidenau SnowTex besser an winterliche Bedingungen angepaßt als alle anderen Zweiradreifen, so die Werbung, aber nirgendwo steht, daß die Snowtex echte M+S-Reifen mit entsprechender Zulassung und Kennzeichnung wären.
    Ergo: Halte Dich an Mutschys Rat und sei vorsichtig. Selbst die Versicherungsheinis wissen nichts von Motorradwinterreifen, man wird also mit Sicherheit keine von Dir verlangen.
    Protektoren und warme winddichte Kleidung sind sicher eher verlangt und auch nötig.

    SCIO NE SCIO.

  • Zitat

    Original von A. Nunx- Lohß:
    Protektoren und warme winddichte Kleidung sind sicher eher verlangt


    Na, verlangt sind die sicherlich (und zum Glück) nicht.
    Da es jetzt langsam herbstlich wird, habe ich jetzt leichte Handschuhe und mein Stirnband (Ohrenwärmer) herausgeholt. Im Winter werden es wärmere Handschuhe und eine Mütze.
    Und selbst bei Eis schaffe ich es mit den Sommerreifen nicht hinzufallen (bis auf wenige Ausnahmen, bei denen aber zum Glück nie viel passiert ist).

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • ich hab k36-iger drof und det fährt sich eigentlich sehr gut grad wennn die strasse nass und rutschig ist
    Schwabe Du setzt ne mütze unter den Helm auf ???

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • der Schawabe trägt kein Helm :b_wink:


    aber hängt euch nich so doll am Profil auf, Fakt ist, dass der Reifen geeignet sein muss


    und das wird gekennzeichnet, weil es an der Mischung liegt und nicht am Profil

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat

    Original von Charles:
    der Schawabe trägt kein Helm :b_wink:


    Das ist richtig.


    Hier mein Winter\"helm\":


    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • das is nicht ernst gemeint oder ? also ich hab unterm helm bei der jahreszeit ja ne sturmhaube aus baumwolle die is scheen warm

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • Soll man jetzt für den Winter die Reifen wechseln ?? Ich Heidenau Sliks drauf. Aber die ganzen Plast Roller fahren doch auch mit Sliks, also kann ich mir nicht vorstellen, dass man nen Reifenwechsel machen soll bzw. muss.

  • weiß nich ob es für Scooter auch schon Winterreifen gibt


    aber mit Sliks im Winter dürftest du ziemlich schnell der Rennleitung auffallen, als wenn du ein gutes Stollenprofil drauf hast


    aber wie schonmal gesagt: wichtig ist die Kennzeichnung mit M + S, nicht das Profil


    sonst begehst du nach der derzeitigen Rechtslage eine OWI und bei Unfall hast auf jeden Fall eine Teilschuld


    und ja wie bei Autos auch, entweder Mantel wechseln oder Ersatzräder zulegen und tauschen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)



  • Wusste ich bis jetzt auch noch nicht, kann man den Gesetzestext irgendwo finden? Höre ich zum erstenmal, seid wann gibts das den??



    Gruß
    René
    :b_wink:

  • Zitat


    Original von Daysleeper-1983:



    Wusste ich bis jetzt auch noch nicht, kann man den Gesetzestext irgendwo finden? Höre ich zum erstenmal, seid wann gibts das den??


    das gibts seit Mai 2006


    http://www.warum-winterreifen.…erreifenpflicht/index.php


    die Webseite bezieht sich zwar auf Autos, aber in der StVO steht Kraftfahrzeuge und dazu gehören auch Mopeds

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat


    Original von tacharo:


    FALSCH!!


    M+S sind nicht zwangsläufig Winterreifen



    hab ich das geschrieben :confused:


    nich oder?


    die Kennzeichnung M+S sagt aus, dass sie nach dem Gesetz den Anforderungen genügen, nicht, dass es Winterreifen sind, weil meine \"all season tyres\" haben auch M+S drauf stehen, sonst dürft ich die im Winter nicht fahren ^^


    btw:


    Zitat


    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • is aber egal, da die Cop\'s nach M+S oder Schneeflocke gehen


    ist beides nicht drauf hast du ein Problem

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!