MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anfänger "restauriert" Schwalbe KR51/2L Update mit Bildern ;-) auf Seite 5

  • So, ich bin nicht verschollen, lag nur etwas länger mit ner fetten Grippe im Bett.... Dieses WE gehts dann auf jeden Fall weiter, ich will mein Schwälbchen ja endlich wieder fahren. Hab noch ne Frage zum Rücklicht: Es hat 4 Anschlüsse, im Schaltplan sind ja nur 3 eingezeichnet und es gehen ja auch nur 3 Kabel zum Rücklicht. Wie wird das angeschlossen? Welche von den beiden Birnen ist Rück-, welche Bremslicht?


    Bis denne, Antenne!

  • Hallo,
    vielleicht hilft dir das Bild weiter.
    Die obere große Birne ist das Bremslicht, die kleine unten das Rücklicht.


    Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D


  • beim bremslicht hast du ein strombringendes und ein massekabel. bei dem rücklicht hast du nur ein strombringendes die masse kommt von der karosserie.allerdings ist es auch möglich das du mal eine anhängerkuppling hattest.denn dann wird auch bei dem rücklicht ein massekabel angeschlossen wenn ich mich jetzt nicht irre ;)
    an und für sich ist ein massekabel am rücklicht nicht falsch.

  • So.... nun hab ich die Elektrik nochmal kontrolliert und bin eigentlich fertig. Nur eine Frage hab ich noch:
    Der Massepunkt am Starterhebel. wo ist der genau? Einfach an den Binkschalter? Oben oder unten? Bei mir sind oben und unten Kabel dran und das verwirrt mich alles ein wenig :) ...

  • So, damit ihr nicht denkt, ich hab die ganze zeit nix getan, hier erste Beweisfotos. Was meine Hand auf dem ersten Bild soll, weiß ich auch nicht!


    Speichen sind noch rostig(dazu hab ich im moment einfach keine lust und zeit), Details sind auch noch ziemlich Verbesserungswürdig, aber wer sie vorher gesehen hat, weiß dass das schonmal ein riesen Sprung ist.


    Nur ein Problem hab ich noch: Die Hinterradbremse bremst nicht vernünftig. Wenn ich den Hebel weiter Spanne, schleift die Bremse. Aber auch dann bremst sie nicht vernünftig. Vorher hat sie, wenn man ordentlich getreten hat, das Rad während der Fahrt zum stehen gebracht, also super funktioniert. Woran kann das liegen? Ich habe die Bremse nicht zentriert. Ein Grund???


    Lichter funktionieren soweit alle. Wenn die Bremsen funktionieren mach ich mal ne kleine Tour und probier dann aus, ob Blinker usw. wieder funktionieren bzw. die Batterie wieder geladen ist.

  • schick.


    wegen der bremse bau noch mal aus und zerlge sie mal komplett. dann den bremsnocken sauber machen und bissel mit kupferspray behandeln. die bremsbelege mal mit schleifpapier anrauen. aber den sataub nicht einadmen;) dann bauste alles wieder zusammen. bevor du den radbolzen gans fest zeihst betätigste du die hinterradbremse und zeihst den bolzen an.


    das hilft oft wunder.

  • Gut gut... wenigstens das anrauen und das \"zentrieren\" kann ich ausprobieren. Kupferspray hab ich nicht da, wofür ist das? Der Nocken ist der rechteckige Metallzipfel, der beim drehen die Bremsbacken auseinanderdrückt, oder?

  • Zitat


    Original von funkyfried:
    Gut gut... wenigstens das anrauen und das \"zentrieren\" kann ich ausprobieren. Kupferspray hab ich nicht da, wofür ist das? Der Nocken ist der rechteckige Metallzipfel, der beim drehen die Bremsbacken auseinanderdrückt, oder?



    genau. bau den nocken mal aus. und mahc ihn sauber. da wo er in die bremsplatte kommt das stück. da ist offt dreck und dadurch lässte die bremse offt nicht mehr richtig los.

  • Evtl sind die Bremsbeläge auch schon zu weit runtergeschliffen. Dafür gibt es solche Metallzwischenlagen, die man zwischen Bremsnocken und Bremsbacke packt.


    http://s40205778.shoplite.de/s…%3D2830525-1%3D2C0mm%3D29


    diese gibts mit 1mm, 1,5mm und 2mm


    Ich glaub, 1mm ist schon original drauf. Solltest es also mit einer größeren Nummer versuchen.


    Oder Neue Bremsbacken kaufen, die sind ja auch nicht so teuer.


    Der Bremshebel sollte nicht zu weit vorgespannt sein, da er dann nichts mehr zum hebeln hat und im ungünstigsten Fall verkantet.


    Die Sache mit dem Säubern des Bremsnockens dürfte eigentlich nicht viel an der Bremskraft ändern. Dadurch wird nur die Betätigung vereinfacht bzw. man verhindert ein Verklemmen etc..

  • Naja, aber vorher haben die Bremsen ja noch reibungslos funktioniert und die Bremsbeläge nutzen sich ja nicht von alleine ab ;) ? Also muss da beim Einbau irgendwas schiefgelaufen sein,oder?

  • So, nachdem ich die Bremse zentriert hab, funktioniert die Bremse wieder tadellos. Wahrhscheinlich hat sie an einer Seite geschliffen und konnte somit auch nur mit einer Seite Bremsen. Die erste Tour wurde auch schon gemacht. Blinker und Hupe funktionieren trotzdem noch nicht.... vielleicht muss ich mehr fahren, oder die Ladeanlage hat nen Schuss weg, wer weiß. Auf jeden Fall kann ich erstmal wieder fahren :D !

  • wohnst Du nicht bei mir um die Ecke auf der Veddel? Wenn Du willst, kannste Dir mal mein Ladegerät ausleihen, oder Du bringt mal Deine Batterie vorbei...
    Schreib mir einfach ne PN.


    PS.: Ladegeräte für 6 Volt gibts ab 6 Euro bei Louis. Ich würde Dir aber das nächst größere Empfehlen, das hat ein bsichen mehr Leistung. Ich glaub, das kostet 15 Euro oder so.

  • Klar, ich wohn bei dir auf der Veddel, hab dich vor ein paar Tagen gesehen, bist da beim Penny vorbeigefahren ;-). Meine Ladeanlage hat inzwischen auch ihren Dienst aufgenommen und die Blinker verrichten ihren Dienst ;-). Werden uns demnächst bestimmt sehen, wenn ich mal wieder beim Treffen vorbeischaue. Hab inzwischen ne kleine 50 km Tour hinter mir und soweit eigentlich keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!