MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Anfänger "restauriert" Schwalbe KR51/2L Update mit Bildern ;-) auf Seite 5

  • Bin seit Anfang der Woche dabei meine Schwalbe zu \"restaurieren\", die ich vor einigen Wochen gekauft habe und hab schon ein bisschen geschafft:


    -Komplett zerlegt
    -Schmutz und Ölreste aus einigen Vielen Jahren von allen Teilen entfernt
    -Rahmen abgeschliffen, war schon etwas rostig, und Schwarz angepinselt(Soll ein Alltagsfahrzeug werden,deswegen hab ich den Rahmen auch so Laienhaft angepinselt, sollte nur dem Rostschutz dienen)
    -Dasselbe bei allen anderen verrosteten Teilen gemacht
    -Neues Beinschild besorgt, komplette Verkleidung ist beim Lackierer
    -Neuer Schwingenhalter
    -Tank mit Kieselsteinen gereinigt
    -Vergaser gereinigt


    Simmerringe sind wohl noch nicht so alt und noch ok.


    Was noch gemacht wird:
    -Einen Reifenmantel wechseln
    -Beide Felgen komplett neu einspeichen und zentrieren lassen
    -Alles wieder zusammenbauen ;)

    Man muss sagen,dass das mein erstes Moped überhaupt ist. Ich will keinen Originalitäts- und besonders keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Also ist hier eher Hilfestellung als Meckern auf hohem Niveau angesagt.


    Jetzt liegen da die ganzen Einzelteile da und das auseinanderfriemeln ohne irgendwelche Vorkenntnisse hat eigentlich Spaß gemacht, besonders bei dem tollen Wetter. Nur vorm Zusammenbauen hab ich nen kleinen Bammel. Die Elektrik wird kompliziert. Hab zwar den Schaltplan, einfach wirds aber bestimmt nicht. Vor allem die Kabel aus der Zündung machen mir Sorgen. Ich hab den LIMA-Seitendeckel noch nicht abgenommen, aber kann ich die Kabel aus der Zündung auch ohne Polradabzieher eindeutig identifizieren?


    Ich habe einige Teile die wie Unterlegscheiben mit Gummis drin aussehen. Wo kamen die hin?
    Gibts nen besonderen Trick den Reifen von der Felge ohne dafür vorgesehenes Werkzeug abzubekommen? Erst eine Seite vom Mantel, dann die andere Seite wie beim Fahrrad?

  • Die Kabel der Zündung erkennst Du an den Farben. Einfach mit dem Schaltplan vergleichen.


    Die Mäntel gehen im Prinzip wie beim Fahrrad runter. Du brauchst allerdings Montierhebel.
    Die Unterlegscheiben mit Gummis sind wahrscheinlich die vom vorderen Kotflügel.


    Die Simmerringe sind neu :tongue:

  • Gut Gut. Ich war mir bis grad nur nicht sicher, ob die farblich zum Schaltplan passen(den hab ich übrigens von Moser-BS.de im Internet, der sollte korrekt sein, oder?) - das macht das ganze um einiges Leichter.


    Wo am Kotflügel kommen die Gummi-Unterlegscheiben hin?


    Alle sonstigen schrauben kann ich ja doch ziemlich leicht an der Größe und Länge identifizieren(Hab ich sowieso alle neu geholt) und werden alle ja auch nur reingeschraubt oder mit Mutter und unterlegscheibe festgedreht. ODER ? :biggrin:

  • obere ist für den Panzer, an die Stelle, wo er mit den Trägern am Rahmen befestigt wird und wo die Fußrasten drankommen.


    zweite Bild kommt auf das Krümmergewinde, damit die Krummermutter sich nicht losjackelt.

  • Zu dieser Scheibe gehört aber noch eine Hülse, und eine weitere Gummischeibe. Vom Aufbau her stellt das dann Quasi ein Silentlager für den Panzer an dieser Stelle dar.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Zu dieser Scheibe gehört aber noch eine Hülse, und eine weitere Gummischeibe. Vom Aufbau her stellt das dann Quasi ein Silentlager für den Panzer an dieser Stelle dar.



    mfg Lowrider



    du Angeber, ich wusste, dass das kommt. Ich hab extra weggelassen, weil nicht danach gefragt war und du machst es :biglaugh: . ich wusste es. :censored:

  • :laugh: , lass mir doch den Triumph auch mal was zu wissen



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Zu dieser Scheibe gehört aber noch eine Hülse, und eine weitere Gummischeibe. Vom Aufbau her stellt das dann Quasi ein Silentlager für den Panzer an dieser Stelle dar.



    mfg Lowrider


    Ist aber,glaube ich,nicht komplett.
    Also bitte nicht totsuchen,wenn es nicht gefunden wird

  • Ok... irgendwie krieg ich das teil schon zusammen ;-).


    War übrigens vorhin nochmal beim Lackierer, der hat mir seine PUCH Mofas gezeigt. Da ist mir was aufgefallen: Da wird nicht von TUNING, sondern von Frisieren geredet. Also den Ausdruck find ich klasse, der wird viel zu selten benutzt finde ich. Bei mir wird aber nix frisiert :laugh:, eins seiner Mofas fährt an die 70, hat nen Schwalbetacho und ihm sind während der Fahrt einige Speichen um die Ohren geflogen, die standen fast im 90° Winkel ab.

  • Zitat


    Original von funkyfried:
    eins seiner Mofas fährt an die 70, hat nen Schwalbetacho und ihm sind während der Fahrt einige Speichen um die Ohren geflogen, die standen fast im 90° Winkel ab.



    Spricht ja für solide Verarbeitung. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:



    mfg Jo :b_wink::b_wink:

  • Hat zufällig jemand ein Bild wie und wo genau das Widerlager für den Gasgrehdriff montiert wird? Vielleicht sogar ne Explosionszeichnung. Meiner war mir abhanden gekommen und nun wird immer der Bowdenzug mit in den Gasgriff gezogen. Wo das Widerlager genau reinkommt, weiß ich aber nicht.

  • So, das mit dem Widerlager hab ich hinbekommen. Ich habs total übersehen, ist ja auch gut unter den Amaturen versteckt.


    Nun hab ich folgende Frage:
    Wie montiert man den Hinterradbremshebel richtig? Ich hab den mal versuchtweise montiert und hab das gefühl, dass der Teil, an dem die Bremsstange befestigt ist, beim Bremsen gegen die Trittbretthalterung stößt. Irgendwie haut das nicht hin. Jemand nen Tipp?


    Wenn alles gut läuft, gibts morgen Abend mal ne Rutsche Fotos, die meisten Teile sind jetzt auch vom Lackierer wiedergekommen. \"Perlweiß\" ists geworden und sieht echt klasse aus.

  • Oha, ich bin mal gespannt.


    HAt er das Knieblech oben ein bissn gespachtelt oder hat er es nur ein wenig gerade gebogen?


    tacharo: Du hast \"unter einer Birke\" parken vergessen....hehe



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Also gespachelt ists auch. 100 % Perfekt grade ist das Knieblech nicht, aber es fällt gar nicht auf und für den Preis kann ich nicht meckern. Auf jeden fall um einiges besser als ich das hinbekommen hätte.


    So, die Hinterradbremse hab ich nun irgendwie dran und sie Bremst auch. Das schöne ist, sie hört auch gar nicht mehr auf zu bremsen, denn das Bremspedal bleibt dann einfach unten Hängen. Hat da wer nen Tipp? Woran könnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!