Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Lack mit Eding ausbessern / Rost?

  • Hallo,


    habe an der Schwing und am Obergurt bei meiner ETZ 251 leichte Rostspuren und wo die Farbe abblättert. Da mir Lackieren zu teuer und aufwendig ist, und ich diesen Sommer erstmal nur Fahren will, wollt ich mal wissen, was ich am besten da mache.


    Hatte ma gehört, das man da einfahc mit Eding drüber male kann, und das würde nciht auffallen.


    Kann ich da einfach mit etwas Stahlwolle oder so, den Rost etwas wegmachen und dann drüber malen, oder muss das Grundiert werden?


    Wenn ja, ibt es Grundier \"LAckstifte\"?


    Was gibts da noch für SCHNELLE, GUTAUSSEHENDE und KOSTENGERINGE möglichkeiten?



    Gruß

    Bitte seht euch mal Meinen Artikel bei ICH BIETE an...muss die Teile unbedingt los werden.

  • mit nem normalen edding würde ich nicht drübermalen, das sieht man, aber es gibt von edding auch spezielle lackstifte, die kannste nehmen, am besten ist jedoch ein \"richtiger\" lackstift


    und grundieren musste das net, musst nur vorher den Rost abmachen, damit es nicht darunter weitergammelt und diese lackstifte sind auch eigetnlich nur für kleine stellen geeignet, denn wenn man die flächendeckend verwendet fällt das natürlich auf.

  • Edding kannst du komplett vergessen, ist null Rostschutz.


    Aber es gibt ne einfache Möglichkeit den Rost wirksam zu stoppen und etwas unauffälliger zu machen:


    Rostumwandler, gibts im Baumarkt. Loses Zeug abmachen (Stahlwolle, Schleifpapier oä), muss aber noch Rost übrig bleiben, sonst geht das nicht.


    Das Zeug wandelt Rost chemisch in irgdendwas um was nicht mehr weiterrostet. Wird nach der Reaktion sowas ähnliches wie Schwarz, ist auch überlackierbar.


    Chrom

  • ne was chrom meint ist glaub ich wirklich rostumwandler und kein hammerite.
    müsste auch rostumwandler heißen...
    wenn du aber nur ne kleine stelle hast gehts auch mit abschleifen und hammerit drüber

  • Hallo,


    Das Zeug was Chrom meint heißt wirklich Rostumwandler.
    Ist meist weißlich/gelblich. Allerdings ist die Oberfläche die entsteht recht identisch mit der Rostoberfläche (von der Struktur her) und also nicht wirklich schön.


    Wenn es dir wirklich in erster Linie um die Optik geht, würde ich sagen wegschleifen, etwas Sprühlack in ein Gefäß sprühen und dann mit dem Pinsel auftragen, ist zwar nicht wirklich toll, erfüllt aber seinen Zweck.



    Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • jo, nur behaupt ich mal, dass so ein Lackstift mit vllt. 15ml Inhalt genauso teuer ist, wie eine 500ml Sprühflasche :biglaugh:


    Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!