MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von s50b2

    Klar kann ich das Typschild neu bestellen und selbst einschlagen, aber was bringt es bzgl. neuer Papiere?


    Wenn der Ersatzrahmen eine FIN aus der laufenden Produktion war dann fällt sicherlich der laut FIN vom Baujahr her in den S51 Bereich.

    Fällt auch in 1979, hatte mich bezüglich Datum Unfall vertan (ja, ist ja auch eine Weile her)...war ebenfalls schon 1979 und im Herbst dann Rahmen getauscht.

    Was man da so nicht nachvollziehen kann, ist das was welches Baujahr und Modell das ursprüngliches Moped war.

    Das sollte fürn Erstbesitzer an Hand des Kaufbelegs, eigentlich nicht das Problem sein.

    Auch hat er Kaufbeleg oder Einbaurechnung für den Ersatzrahmen bekommen, da er dies für die Eintragung bei der VP benötigt hätte.

    Weil Erstbesitz weiß ich es definitiv, dass es eine S50 B2 BJ 1979 ist und auch die Erstzulassung weiß ich noch auf den Tag ;), nur sind eben keine Papiere vorhanden, weil irgendwann abhanden gekommen im Laufe der Jahre und Umzüge

    Das war doch mal konstruktiv, danke. Dann lass es mich erklären. Der Tauschrahmen nach dem Unfall hat eine FIN, die nicht mit 1 beginnt sondern laut Liste der Rahmennummern die originale als Übertrag sein könnte oder auch aus einem Los, da Baujahr und Unfall mit Tausch in einem Kalenderjahr - kurzum, nicht nachvollziehbar, auch wenn seit Kauf als Neufahrzeug in Besitz.


    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass da nochmal ein nagelneuer Rahmen wegen Steuerrohrweitung kam, den Tauschrahmen von damals habe ich, der hatte aber auch schon kein Typschild mehr und auch keine Bohrungen für die Kerbnägel. Sprich, es muss eine Möglichkeit geben, zumindest für den Tauschrahmen aus DDR Zeiten Papiere zu bekommen, auch wenn ich dafür das Moped für die Bilder auf den alten Rahmen zurück baue.


    Auf Grundlage dieser evtl. Papiere, kann man dann den ganz neuen Rahmen eigentlich wieder umtragen, mit alter, neu geschlagener Nummer, was meines Wissens aber sogar eine Prüforganisation machen kann?

    Wenn die bedienung doch nur so einfach wäre, hätte man sich diese Frage hier ja geklemmt, und hätte einfach Bilder zum kba gesendet. Wenn man natürlich mit falschen schlagzahlen da was reinmeiselt...

    Danke für deine konstruktive Antwort, die diesbezüglich natürlich ungemein hilft, weil du auch weißt und gesehen hast, wie "gemeißelt" es ist

    Bleib' entspannt, das ist dann meine Sorge und nicht deine, aber vielen Dank für die Anteilnahme ;)


    Edit: dass in den Tauschrahmen nach Unfall 1980 eine neue Nummer gekommen ist, lässt sich im Übrigen auch nicht nachvollziehen - Urkundenfälschung im Auftrag vom Politbüro oder ZK der SED?


    Du siehst, es gibt Fälle, die sind diesbezüglich nicht berücksichtigt bei den Papieren, da es noch keine Rückverfolgbarkeit und Datenbanken darüber gab

    Danke für eure ausführlichen Antworten, aber ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen: Schlaggenehmigung? Also Hammer und Schlagzahlen bediene ich ohne Genehmigung und haue mir auch nicht auf die Finger ;)


    Und ein neuer Blankorahmen der 1:1 gegen einen alten getauscht wird, aus Gründen der Sicherheit, weil Steuerrohr geweitet und Lagerschale dementsprechend Spiel hat, steht, zumindest für mich, über der Genehmigung, aber ja, wir sind hier ja in Deutschland, wo es mit der Vernunft nicht ganz so weit her ist seit geraumer Zeit.


    Da ich den alten Rahmen ja habe, kann ich die Rahmennummer auch von dem so ablichten, dass es aussieht als wäre er verbaut.


    Ich werd's dann wohl einfach mal versuchen und dann sehen wir - und wenn nicht wird gefahren wie die letzten 20 Jahre: ohne Papiere und nur mit Versicherungsnachweis, das hat bisher bei jeder Kontrolle ausgereicht zzgl. zum Führerschein.

    Schriftlich beweisen lässt sich da leider nichts, da die Papiere irgendwann mal abhanden gekommen sind.

    Die mündliche Aussage, dass das Moped nagelneu beim IFA Händler geholt wurde und seitdem in Besitz ist, wird die wohl nicht interessieren.


    Mit wie viel Geld kann man denn für die Vollabnahme rechnen?

    Hallo zusammen und eine Frage, die es jetzt vermutlich so noch nicht gab.

    Ich habe keine DDR Papiere mehr. Der Hauptrahmen wurde wegen Unfall zu DDR Zeiten mal beim IFA Händler getauscht, mit anderer Rahmennummer und ohne Plakette.

    Da die Lagerschale vom Lenkkopflager geweitet war, habe ich nochmals einen neuen Rahmen verbaut und in diesen die Nummer vom zweiten Rahmen übertragen.

    Jetzt will das KBA ja wohl Bilder und man sieht definitiv, dass das nicht mehr die originalen Ziffern sind.

    Jetzt könnte ich das Bild natürlich an dem Vorgängerrahmen machen, den ich natürlich behalten habe, aber Plakette gab es dort ja auch nicht.


    Hat jemand Erfahrung, wie das in so einem Fall laufen kann?


    Vielen Dank vorab

    Ich würde mal das Schutzblech raus nehmen und zusätzlich schauen, ob die Spur passt.


    Wenn das Schutzblech draußen ist, kann man auch besser beurteilen, wie das Hinterrad zum Rest vom Rahmen steht. Die Buchsen in der Schwinge werden aber ziemlich sicher durch sein, schätze ich.

    Hallo und guten Abend zusammen,


    die älteren werden mich vielleicht noch kennen - ich war hier etliche Jahre nicht mehr aktiv, habe aber in den letzten Wochen meine gute S50 wieder ein wenig mehr bewegt und wollte euch ein paar Eindrücke nicht vorenthalten, aber seht selbst ;)



    Viel geändert hat sich in all den Jahren natürlich nicht, da der Zustand ja schon davor nicht unbedingt schlecht war, aber ein paar Kleinigkeiten sind doch noch passiert:


    - neuer Kabelbaum, neue Ladeanlage, neue Grundplatte (es ist bei der originalen 6V E-Zündung geblieben)

    - Bremsen neu

    - Reifen, Schläuche neu


    Viele Grüße

    Wunderbares Fahrzeug hast du da. Da ich meine S50 auch so original wie möglich halte sind mir ein paar Sachen bei dir aufgefallen:


    Die Griffgummis am Lenker scheinen von einer /1 Schwalbe zu sein und sind auch vom Muster her nicht die richtigen. Ich weiß nicht ob es die mit dem richtigen Muster mittlerweile neu zu kaufen gibt. Ich habe lange nach welchen gesucht und dann beim Wintertreffen auf der Augustusburg welche gebraucht ergattern können.


    Weiterhin fehlt der Bowdenzughalter am vorderen Schutzblech, den gibt es aber für kleines Geld zu kaufen.


    Der Kerzenstecker passt, wie schon angemerkt, nicht. Ich denke allerdings nicht, dass dort nur das Metall fehlt, sondern, dass der mal neu kam.


    Ansonsten überraschen mich der Brems- und Kupplungshebel. Ob die bei dem Baujahr verbaut waren kann ich nicht sagen ;)



    Ansonsten: Glückwunsch zu diesem Schmuckstück...gründlich sauber machen und erhalten ;)



    EDIT: gerade noch gesehen: der hintere Blinkerträger scheint gekürzt und lackiert zu sein. Der sollte eigentlich verchromt sein und die Blinker weiter heraus stehen
    und das Gepäckträgerband ist falsch befestigt und verfügt normalerweise nur über eine Schnalle

    Die Altteile sind selbstverständlich noch alle da ;) habe die neuen Blinker aber erstmal so verbaut...vll wechsel ich die Gläser noch...die Schwalbe habe ich ja schon im Spätsommer aufgebaut, das hier ist jetzt nur ein Thread in dem ner Neuaufbau zusammengefasst wird ;)

    Naja ich hoffe mal, dass das mit der Undichtigkeit durch die Versiegelung nicht passiert. Dass der Lack da nicht 100%ig passt war mir jetzt eigentlich unwichtig, man sieht ihn bei der Schwalbe eh nicht und lieber ein bisschen falscher Lack als sich mit dem rostigen alten Tank abgeben um am Ende doch noch n neuen zu kaufen^^


    Naja Neuteile habe ich so gut es geht unterlassen. Aber ganz ohne geht es leider auch nicht. Die Patina sollte in jedem Fall erhalten bleiben.


    Neuteile sind u.a. :
    - Sitzbank (mein Großvater war recht klein und hatte aus der originalen Sitzbank Schaumstoff heraus geschnitten um besser mit den Füßen auf den Boden kommen zu können)
    - Gummiteile (bspw. Schwingenlagerung, Kettenschläuche)
    - Batterie
    - Blinker (waren innen ausgerissen und haben nicht mehr richtig gehalten im Lenker)
    - Trittbretter
    - Tank
    - Benzinschlauch
    - Benzinhahn-Kleinteile (habe den Benzinhahn überholt)
    - Luftfilter
    - Spiegel
    - Dämpfungseinsatz im Auspuff (war ziemlich zerfallen)
    - Keder
    - Schrauben (nicht alle, aber bspw. hintere Fußrasten, Lampenmaske)
    - Griffgummis


    glaube das war es an Neuteilen, den Rest habe ich aufgearbeitet und weiter verwendet ;)


    Hier nochmal ein paar Bildchen:


    Überholen des gesamten Vorderbaus:


    Hier schon wieder beim Zusammenbau:

    Danke, danke...der Tank war selbstverständlich ziemlich rostig. Ich habe mir einen nagelneuen gekauft, diesen entfettet und versiegelt, so dass dieser jetzt "ewig" halten sollte.


    Benzinschlauch ist natürlich auch neu gekommen und der Vergaser wurde auch gereinigt. Ebenso wurde das Getriebeöl gewechselt und einige Dichtungen.


    Aber alles der Reihe nach, also hier mal ein Bild von der ersten groben Lackpflege:


    Und hier ein paar Minuten später:


    Noch ein bisschen später war sie dann relativ nackt, wobei ich erst den Hinterbau gemacht habe, diesen wieder eingebaut und anschließend den Vorderbau. Macht sich halt doch besser wenn sie auf dem Hauptständer und zumindest einem Rad stehen kann während man am Rest bastelt, putzt und schraubt.^^


    PS: das Strebenschutzblech am S50 bleibt da wo es ist :P

    Moinsen,


    habe die Schwalbe meines Großvaters im vergangenen Sommer wieder in Betrieb genommen. Die Gute ist BJ. 79 und stand zwölf Jahre trocken aber staubig und wurde nicht bewegt. Mein Vater hat sie dann auf einem Anhänger mit nach Hause gebracht und wir haben sie erstmal abgeladen. Ohne Hoffnung auf eine Reaktion haben wir den Zündschlüssel auf "I" gestellt, den Choke gezogen und gekickt....Ergebnis? DängDäng und aus. Vollkommen perplex gleich nochmal gekickt und das Teil lief 8o zwar nicht besonders gut aber sie sprang an. Wir vermuten, dass sich auf der Fahrt von knappen 400km auf dem Anhänger soviel Dreck im Sprit freigespült hat durch das Geschaukel, dass alles gängig war.


    Hier mal zwei Bilder gleich nach dem Abladen:




    Weitere Bilder reiche ich gerne nach, ebenso weitere Infos;)


    PS: keine Ahnung wie oft ich es jetzt editiert habe, aber es scheinen Bilder da zu sein oder? Raubt einem echt den letzten Nerv mit dem Bilder hochladen^^

    Hallo Jungs und Mädels,


    lang, lang ist es her. Die älteren unter euch werden mich vielleicht wieder erkennen (oder auch nicht^^)....es hat sich viel getan in den Jahren meiner Abwesenheit. Der Grund dafür war das Studium und die mangelnde Zeit mich mit meiner Simson zu beschäftigen bzw. die Distanz von guten 500km zwischen Studienort und Standort der Simson. Aber die Gute hat die Jahre der mangelnden Bewegung gut vertragen und fährt einwandfrei nachdem ich sie im vergangenen Herbst nach sechs Jahren mal wieder angemeldet habe ;)


    Allerdings war ich schon während meiner Masterarbeit im vergangenen Sommer nicht ganz untätig und habe die Schwalbe (KR51/1K) meines Großvaters aus ihrem zwöfjährigen Dornröschenschlaf geweckt. Dazu werde ich sicherlich noch was im Vorstellungsthread schreiben. Weiterhin werden am S50 noch die nötigen Modifikationen vorgenommen bevor die neue Saison startet. Leider finde ich hierzu meinen alten Thread nicht mehr, so dass ich dann wohl einen neuen aufmachen werde;)


    Weiterhin ist noch ein automobiles Sommerspielzeug hinzugekommen - ein Audi TT roadster quattro (8N, 165kW) welches auch bewegt werden will. Neben den ganzen Freizeitaktivitäten weiß ich zwar noch nicht wie ich die Bewegung der Fahrzeuge realisieren soll, wenn ich im Frühjahr ins Arbeitsleben eintrete, aber schauen wir mal.^^


    Na dann: auf ein zweites Leben unter euch ganzen Simsonbekloppten (bekloppt im allerpositivsten Sinne) ;)