MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Klarglasscheinwerfer?

  • Ja mir ist zu ohren gekommen das die 1golf passen sollen, hat da jemannd einen genauen plan? Also welche ich nehmen muss und was ich genau um bauen müsste das es passt.....

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • versuche es mit ein alten normalen Golf 1 Scheinwerfer vom Schrott zum testen. Ich hab auch mal gehört das es passt. ick globe Golf II passt auch,, aber bedenke das Autoscheinwerfer immer mehr nach rechts leuchten

    Ohne mich wird allet besser

  • mhm naja ich will ja eig nur vorn das glas haben....

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • Ich hab mich damit mal genauer beschäftigt. In die Schwalbe passen ausschließlich die Fernscheinwerfer des Golf. Die gibt\'s z.B hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280216650286


    Allerdings gibt\'s die nur im Doppelpack, man muss die Halterungen selber entfernen und sich eine Befestigung und einen Adapter für den Strom ausdenken um in in die Schwalbe einzubauen. Alltagstauglich sind die Dinger übrigens gar nicht. Erstens funktionieren sie nur in Verbindung mit einer Vape Zündung und zweitens bringen sie das Licht nicht auf die Straße (man sieht fast nix damit) und sie blenden den Gegenverkehr!


    Die Dinger schauen zwar echt klasse aus aber sind echt nur für Showfahrzeuge geeignet!



    Hier mal noch ein paar Beispielbild


    [c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

  • meeeensch clemens, frag doch die elite aus leipzig, das hät ich die auch sagen können *g*
    vom golf 1 bzw 2 die zusatzscheinwerfer / fernscheinwerfer
    achso, wenn du dir son set holst bei ebay, dann bekommst ja 2 stück. den zweiten würde ich dann nehmen, wenn du den nicht bruchst.


    bis sonntag denn


    PS: nur das glas geht nicht, weil du dann kein gebündeltes licht hast. das leuchtet dann ich alle richtungen und du siehst nachts nichts auf der straße. musst dann schon den reflektor auch mit rein bauen. und sieht doch geil aus in der schwalbe...

    !! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!


    \"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

  • tja bei der schwalbe is halt des prob, dass der winkel des scheinwerfers fest vorgegeben ist. beim S51 kannste den ja nach unten drücken und somit das licht auf die straße bringen :b_wink:

    Gruuuuuß, Memel

  • nun bleibt aber wie frage wie die streuung im vergleich zur motorradscheinwerfer ist...ein auto hat ja einen anderen leuchtbereich als ein motorrad... (rechts weiter) da stellt sich auch die frage ob der reflektor so ausgelegt ist... schließlich sollte es ja auch hand und fuß haben da es Sicherheitsrelevant ist...

  • Zitat

    rechts weiter) da stellt sich auch die frage ob der reflektor so ausgelegt ist


    ...das betrifft aber eigentlich nur Scheinwerfer mit Abblendlichfunktion.


    Ansonsten hab ich auch keine Ahnung wie sich der Klarglasscheinwerger im Moped macht, denn wenn dem wirklich so ist, das man kaum noch was sieht... dann isses natürlich ziemlich sinnlos.


    Hübsch aussehen tuts schon... war auch schon paar mal in Versuchung so Dinger zu kaufen.

  • quer gedacht....


    da der Scheinwerfer rund ist, könnte man ihn doch um 90° drehen sodass die größte Ausleuchtung auf der Fahrbahn ist?! Das Problem dabei wird nur sein, das das E-Prüfzeichen nun liegt - wobei man ja auch das Glaß demontieren kann und 90° versetzt anbaut - sollte kein Problem sein, da die Streung bei einen Klarglaser doch über den Reflektor geregelt wird (oder ist das Glas unterschiedlich stark sodass mithilfe der Brechnug an den Übergängen die Streuung geregelt wird?)


    ein weiterer Problempunkt ist die Lampenfassung.. bei einen selbstbau wäre es ratsam zuvor den Brennpunkt des Reflektors zu bestimmen um die Streuung auf ein minimum zu reduzieren!



    Gruß

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Zitat

    da der Scheinwerfer rund ist, könnte man ihn doch um 90° drehen sodass die größte Ausleuchtung auf der Fahrbahn ist?! Das Problem dabei wird nur sein, das das E-Prüfzeichen nun liegt - wobei man ja auch das Glaß demontieren kann und 90° versetzt anbaut - sollte kein Problem sein, da die Streung bei einen Klarglaser doch über den Reflektor geregelt wird (oder ist das Glas unterschiedlich stark sodass mithilfe der Brechnug an den Übergängen die Streuung geregelt wird


    ...I don`t know?!



    Zitat

    ein weiterer Problempunkt ist die Lampenfassung.. bei einen selbstbau wäre es ratsam zuvor den Brennpunkt des Reflektors zu bestimmen um die Streuung auf ein minimum zu reduzieren!


    ...das muß man zumindest bei \"normalen\" Scheinwerfer nicht überbewerten... das paßt schon wenn man das pi mal daumen macht (also kein dramatische Verschlechterung... tüvig isses leider erstmal nedd)

  • Also erstmal ist es von entscheidender Bedeutung, wo sich der Glühfaden im Reflektor befindet. Baut man zB eine normale \"Simsonbirne\" in einen H4 scheinwerfer, ist das Ergebnis ein leuchtender Ring mit dunkler Mitte in etwa Fahrbahnbreite - eher suboptimal.


    Wer noch alte Taschenlampen kennt bei denen man das Leuchtbild durch drehen des Reflektors verändern konnte oder gar noch son Ding hat, kann ganz einfach ausprobieren was schon wenige mm ausmachen.


    Das Gerücht mit den Golf1 Scheinwerfern kommt übrigens daher, das die Dinger beim Trabi passen - Simsonscheinwerfer sind kleiner, darum die Fernscheinwerfer.


    Fernscheinwerfer können nu aber nicht das Abblendlicht entsprechend formen, wozu auch. Wird also auch wieder nix - zumindest nix brauchbares


    Na und zulässig ist die Ganze Nummer auch nich, E-Zeichen hin oder her. Sind Fernscheinwerfer und keine Hauptscheinwerfer, Zulassung dementsprechend.


    Also zu Showzwecken ja, wenn man im Dunklen vernünftig was sehen und legal unterwegs sein will nein :b_wink:


    Chrom

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind die Hauptscheinwerfer der alten Polos (gibt\'s als Bilux und als H4) kleiner. Hat die mal einer nachgemessen?

    SCIO NE SCIO.

  • Zitat

    Original von Chrom:
    Baut man zB eine normale \"Simsonbirne\" in einen H4 scheinwerfer, ist das Ergebnis ein leuchtender Ring mit dunkler Mitte in etwa Fahrbahnbreite


    Also ich habe eine ganz poplige 2L-Schwalbe. Da ist nix mit H4-Scheinwerfer, sondern eine ganz normale Schwalbenlampe von 1981, deren Glas schon ziemlich blind ist.
    Und mit der serienmäßigen 35-Watt-Birne habe ich in einer der beiden Lichtstellungen (keine Ahnung, was da Fern- und was Abblendlicht ist ...) genau diesen beschriebenen Kreis in voller Breite; - in der anderen Schalterstellung ist der Scheinwerfer nur zur Hälfte beleuchtet (die obere oder untere Hälfte ist dunkel) und der Strahl geht (von mir so eingestellt) abblendlichtmäßig auf die Fahrbahn.
    Ist das normal?

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Zitat


    Original von squamble:
    Ja aber das bringt ja nix, bei bilux braucht man eine streuscheibe und die ist beim Klarglass unerwünscht...man bräuchte einen 2-teiligen reflektor



    Das ist ja soweit richtig, doch fertigt Hella für den Polo passende Klarglasscheinwerfer an. Sollte man mal ausmessen, könnte evtl. passen. Andernfalls - gibt es nicht für Oldtimer externe Standscheinwerfer mit eigenem Gehäuse? Was sagen denn die einschlägigen Kataloge? Kann man da nicht einen finden, in den ein Golf- Klarglasscheinwerfereinsatz paßt?

    SCIO NE SCIO.

  • Googelst Du, findest Du >>>Das hier<<< in der Bucht. Womit alle Fragen geklärt sein dürften.
    Desweiteren haben 6 1/2 zöllige Harley- Scheinwerfer einen Durchmesser von 156mm, die man vor der Gabel unterbringt.Die gibt es auch in Klarglas!


    Wollt Ihr\'s so:?


    Da hat einer \'den Scheinwerfer einer Vespa umgestrickt.

    SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!