Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Rafox

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    Ihr redet hier alle von neu verchromen lassen usw...hat EINER von euch das mal machen lassen?

    Ja, ich habe mein Rücklicht, die Scheuerleisten, Bremshebel und den Scheinwerferring verchromen lassen. Wenn man die Teile selbst vorpoliert ist das gar nicht mal so teuer...


    Zum Thema MZA Auspuff: Die Dinger fangen an zu rosten sobald man sie aus der Verpackung nimmt und auch nur anschaut.

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    Gummis runter
    ggf. überflüssige Löscher weg machen
    in Orange lackieren
    dünne Holzstäbchen oder Chromleisten drauf
    -> fertig


    Keine schlechte Idee, ist aber glaube ich nicht umbedingt alltagstauglich, da man ja viel mit den Füßen drüberschrammt... Da gefällt mir das Riffelblech doch besser. Die Lenker/batterieabdeckung werde ich aber noch polieren, da wird das Riffelblechstück ersetzt.


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    ich glaub du warst noch nie in einer Lackiererei.
    Da gehste hin und sagst, dass du ne Effektlackierung haben willst und schon wirst du mit tabellen totgeschlagen und an sich ist wieder jede Effektlackierung geschmacksache.

    Also die Farbe habe ich mir selber aus dem Internet rausgesucht. Lackiert wurde es übrigens nicht in einer Lackiererei sondern beim normalen KFZ-Betrieb der nebenbei ein bisschen lackiert.



    Neuer Preis für die Farbe: 50 Euro + Versand.

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    tja, was soll ich sagen. perfekte verarbeitung. Der Lack ist top qualität und zusammengebaut auch. Ich sehe null Dreck, alles schön ordentlich ohne Schrammen etc. top. sehr schön.

    :smile:


    Hehe das ist wieder Geschmackssache. ^^ Die Flügelschraube gefällt mir von der Optik her viel besser. Außerdem hat es die Sterngriffmutter bei mir mehrfach abgerüttelt.

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    Die Kunst dabei ist jedoch es so zugestalten, dass es nicht überladen aussieht, was dir nämlich passiert ist.
    Man muss nicht alles Chrom machen. Dieser Kantenschutz, der in meinen Augen total affig ist, ist das beste Beispiel. du erzeugst damit so starke konturen. Das ist so, als ob du alles umranden würdest. Stell dir mal vor, alles, was man auf BIldern sieht, ist in einer Farbe umrandet. Macht man nicht und das hat auch bei dir noch ncihtmal was mit Schutz zutun, denn an machen Stellen passiert da sowieso nichts. was mich ja wundert ist, dass du nciht gleich komplette Chromfederbeine genommen hast :biglaugh:


    Hmm... ich finde sie nicht zu überladen, mir gefallen Konturen sehr gut. Mit Schutz hat das allerdings wirklich gar nichts zu tun. Aber schau dir mal ein paar alte Vespas an - die haben auch Chromzierleisten bis zum abwinken...


    Hehe, bei den Chromfederbeinen war es mir dann wiederum doch zu viel Chrom.


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    An sonsten sieht es an sich gut gearbeitet aus, man kann es jedoch nicht beurteilen und bei so kleinen Bildern muss ich davon ausgehen, dass du kleine Makel verbergen willst, da dich ja schon andere aufgefordert haben größere Bilder reinzustellen und du es trotzdem nicht machst.

    Wer hat nach größeren Bildern gefragt? :confused: Die kleinen Bilder sind übersichtlicher und praktischer. Makel verbergen will ich sicher nicht. Ich habe mir bis in die Details große Mühe gegeben. Außerdem hat imageshack die teilweise einfach kleiner gemacht. Hier beispielsweise mal in groß:


    http://www.picupload.net/s-209…edfb9e1885de4919c-jpg.php


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    PS: die weiße Schrift am Reifen passt nicht zu deiner Schwalbe.


    Mir gefällt\'s :tongue: Eigentlich wollte ich lieber Weißwandreifen, allerdings habe ich kein vernünftiges Exemplar gefunden und Weißwandringe taugen nichts.

    Danke für das Lob. Ich habe sie so gestaltet dass sie mir gefällt - und mir taugt nunmal Chrom und eine knallige Farbe...


    Die nächste Simson wird im 100% originalen DDR-Look restauriert. Versprochen! :b_wink:


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    Chromkante mag ich auch nicht, aber die Farbe hat mich voll umgehauen, vorallem das eine Bild, was jetzt scheinbar fehlt.


    Da gab\'s ein Fehler. Hier nochmal ein paar Bilder:






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    Wo hast du den Kantenschutz her, meine könnte auch mal nen bissl Chrom vertragen.


    Den Kantenschutz gibt\'s bei ebay und louis.



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    Das Einzige, was mir nicht gefällt, sind die Trittbleche. Habe ich da etwa Kirmesblech gesehen??? Wenn ja, dann geht das an so einer schicken Schwalbe garnicht.


    Ja optimal finde ich sie auch nicht. Aber sie gefallen mir besser als die originalen Gummilappen. Falls du mir eine bessere Alternative nennen kannst, immer her damit! :rotate:


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    ehem...räusper...
    was willst du denn für den lack haben??? :rolleyes:


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    wenn noch was von dem lack da ist,was willst du dafür haben


    Also von dem Lack ist noch einiges da. Und ich würde mich freuen wenn er nicht bei mir vertrocknen muss. Er hat neu 175 Euro gekostet. Er wird in mehreren Schichten lackiert. Erst schwarz, dann silber(\"chrom\"), dann mehrfach Orange, anschließend Klarlack. Klarlack habe ich keinen mehr, da kann man aber jeden nehmen. Vom Schwarz (RAL Farbe) und vom Silber ist nur noch ca. ein Drittel da. Vom Orange habe ich noch fast 1,5 Liter. Es ist auch noch eine ganze Dose Härter dabei. Wenn man sehr sparsam arbeitet reicht es vielleicht noch für eine Schwalbe, für eine S51 auf jeden Fall. Das schwarz und silber kann man aber separat auch relativ günstig beim Hersteller bekommen falls es nicht reichen sollte. Preis: 85 Euro + Versand.

    Also vom Lackieren mit Sprühdosen kann ich dir nur abraten, das ergibt fast nie ein zufriedenstellendes Ergebnis. Falls es ein original DDR Lack ist würde ich ihn erhalten und eventuell ein wenig polieren. Wie heißt es doch so schön: \"Ein Oldtimer sieht gerade mit 20 Jahren Kampfspuren in verwegenen Originalfarben viel authentischer aus, als einmal für 100 EUR,- schlecht übergeblasen\".


    Falls es kein originaler Lack mehr sein sollte oder die Farbe so hässlich ist dass du umbedingt eine neue Lackierung brauchst - geh zu einem Lackierer und lass es machen. Da hast du auf jeden Fall mehr von. Wenn du z.B die alte Farbe selber abschleifst muss es auch nicht umbedingt teuer werden. :b_wink:

    Hallo zusammen,


    leider ist meine Schwalbe nicht mehr rechtzeitig zur Wahl der schönsten Simson 2008 fertig geworden, ich möchte sie euch dennoch nicht vorenthalten. Hier also meine neu aufgebaute Kr51/2. Ich habe für die Restaurierung fast ein ganzes Jahr gebraucht, was aber hauptsächlich am Lackierer lag. Eigentlich wollte ich sie so original wie möglich restaurieren, allerdings fand ich dass die Schwalbe durchaus etwas mehr Chrom und eine schönere Lackierung vertragen kann. Vom Lack habe ich noch einiges übrig, wer also daran interessiert ist seine S51/Schwalbe in der gleichen Farbe zu lackieren kann sich gerne hier melden. Wär schade die Farbe vertrockenen zu lassen. Was noch fehlt ist der Schwalbe Schriftzug. Der alte Schriftzug lässt sich nicht mehr richtig befestigen. Ein neuer kommt aber noch...


    Aktueller Zustand:





    Fotos vom Aufbau:





    Geschraubt wird bei mir mangels Garage auf der Terrasse :b_wink:

    Warum verkauft er die ganze Sammlung nicht so wie sie ist bei ebay? Irgendein Irrer mit einer Scheune und einem Haufen Geld findet sich doch sicher. Das wäre außerdem nicht das erste mal dass so viele Simsons auf einmal verkauft werden... Und der Auwfand ist im Vergleich zum zerlegen minimal. Bilder machen, auflisten was da ist und das ganze bei ebay reinstellen.

    Ich hab mich damit mal genauer beschäftigt. In die Schwalbe passen ausschließlich die Fernscheinwerfer des Golf. Die gibt\'s z.B hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280216650286


    Allerdings gibt\'s die nur im Doppelpack, man muss die Halterungen selber entfernen und sich eine Befestigung und einen Adapter für den Strom ausdenken um in in die Schwalbe einzubauen. Alltagstauglich sind die Dinger übrigens gar nicht. Erstens funktionieren sie nur in Verbindung mit einer Vape Zündung und zweitens bringen sie das Licht nicht auf die Straße (man sieht fast nix damit) und sie blenden den Gegenverkehr!


    Die Dinger schauen zwar echt klasse aus aber sind echt nur für Showfahrzeuge geeignet!



    Hier mal noch ein paar Beispielbild


    Versuch doch einfach deine KR51/1 gegen eine 2er einzutauschen und diese dann zu restaurieren. Ist einfacher, wahrscheinlich kostengünstiger und die Schwalben bleiben einigermaßen original und nicht verbastelt!

    Eventuell wäre ein Spritspargang (5-Gang Getriebe oder umgebautes 4-Gang Getriebe) was für dich. Nähere Infos findest du über die Boardsuche oder Roberts Homepage. Er bietet diesen Umbau auch an! Allerdings vermute ich mal dass du die Kosten für den Umbau nicht all zu schnell durch spritsparen wieder reinbekommst... :b_wink: Ob das sinnvoll ist musst du selber entscheiden.


    achja, weil ich gerade deine Signatur sehe. Je schneller du deine Kiste machst (stichwort Tuning), desto mehr wird sie verbrauchen...

    Die Preise für Simson Fahrzeuge sind meiner Meinung nach in Ordnung. Wenn man sich mal anschaut für wie viel Geld andere Oldtimer (z.B Vespa oder Honda Bonsais) bei ebay verkauft werden, dann sind die Simsons doch ziemlich preiswert. Allerdings sind sie, wie bereits erwähnt wurde, auch nicht so selten und qualitativ etwas minderwertiger.


    Bei den MZA-Ersatzteilen wäre es mir persönlich lieber wenn die Dinger etwas mehr kosten würden und dafür qualitativ hochertiger wären...

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    wenn nicht guck doch mal an der stelle wo die schwalbe die rahmennummer hat (weiß nich wo, abba du hast ja welche)

    Also bei der Schwalbe ist die Rahmennummer auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) unter der Sitzbank in den Rahmen eingeschlagen. Außerdem findet man die Rahmennummer noch auf dem Typenschild, bei der Schwalbe ebenfalls links unter dem Motortunnel.


    ich hab mal bei einem Bild aus google die entsprechenden Stellen markiert:


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    Kannste machen, aberalles gut abkleben, damit nicht der feine Staub zu sehr in LB& Kanäle reinmacht.
    Hinterher mit Waschbenzin spülen & Sichtkontrolle.

    Danke für die Tipps! :smile:



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    Ja bei der KR51/2 gibts nur \"hinten\" die 2 Schrauben die den Motor halten...

    Ja schon, aber da müsste doch eigentlich Gummi über den Schrauben oder in der Motorhalterung sein, oder nicht? Bei der KR51/1 Sind auch überall Gummis drin:


    Bestes Beispiel im Bild auf Robert\'s Seite: http://www.zweirad-steinberg.de/kr51.htm