Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

kondensatorfrage!

  • hallo, ich hab mel ne frage zum kondensator, habe meinen alten jetz rausgehaun und der neue wollt net so rein. hab auf den neuen auch ein paar mal vorsichtig mit nem hammer draufgehaun.
    meine frage ist jetz: kans sein das ich ihn dadurch jetz schon kaputt gemacht hab und wie empfindlich ist ein kondensator denn, also was hält er aus un wan geht er kaputt, womit muss ich besonders vorsichtig sein?
    mfg luk

  • man kann ihn auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit nem kleinen hammer reinklopfen wenn er überhaupt nicht will...

  • Wenn er gar net willl, entweder n bisschen mit Putzwolle bearbeiten bis es passt oder nen anderen nehmen. Aber niemals aufm Kondi rumschlagen, egal, wie groß der Hammer is. Die einzige gangbare Alternative wäre ne Nuss, die die Schläge aufs Gehäuse ableitet, aber das Optimum is u bleibt nunmal das Reindrücken des Kondis mit der Hand.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von mutschy:
    Wenn er gar net willl, entweder n bisschen mit Putzwolle bearbeiten bis es passt oder nen anderen nehmen. Aber niemals aufm Kondi rumschlagen, egal, wie groß der Hammer is. Die einzige gangbare Alternative wäre ne Nuss, die die Schläge aufs Gehäuse ableitet, aber das Optimum is u bleibt nunmal das Reindrücken des Kondis mit der Hand.


    Gruss


    Mutschy



    Ich hab bestimmt schon über 100 Kondis \"reingeschlagen\"...


    Leichte Hammerschläge sind vollkommen OK.
    Wichtig ist das, das Gehäuse nicht beschädigt wird.


    MfG Robert.

  • du musst höllisch drauf aufpassen dass de ihn nich falsch rum reinlötest weil er dir sonst um die oren fliegen könnte und wie das mit den hammerschlägen is weiß ich net aba ich denke dass wird überleben wenn er äusserlich unbeschädigt is...
    edit: oh gab schon ein paar vorposter :biggrin:



  • [schild]Röööchtig[/schild]



    Und noch wichtiger ist, das er Bombenfest in seiner passung sitzt!
    Und das hat man nun mal nicht, wenn er mit der hand montiert wird!


    Und wenn zu leicht geht, muss mit kleinen Schlägen um dem Kondensator (wenn er schon verbaut ist) die passung enger gemacht werden!




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • ich hab jetz auch gelesen, das es was bringen könnte ihn ins gefrierfach zu legen, hab das jetz mal gemacht un ihn vorher noch mit p400 schleifpapier bearbeitet. hoff mal das er passt, wen ichs morgen probiere


    danke für die antworten

  • Zitat


    Original von Blue Swallow:




    Oder zwei Körnerpunkte setzen. Das Material staucht sich auf und der Kondensator sitzt bombenfest.



    Ganz genau :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • an der grunplatte klopp ich garnichts rum, wen dan wieder mal ein neuer rein muss passt garnichts mehr! dan is alles verkorkst un man hat beim nächsten mal nur ärger.
    @ airhead : wo guCKen?

  • Zitat


    Original von zottelluk:
    an der grunplatte klopp ich garnichts rum, wen dan wieder mal ein neuer rein muss passt garnichts mehr! dan is alles verkorkst un man hat beim nächsten mal nur ärger.



    Schwachsinn!
    Das wurde sogar ab werk gemacht und ist sogar nötig wenn der Kondensator nicht Bombenfest sitzt!




    Ach was quatsche ich mir hier den mund fusslig....ihr Hobbyschrauber wisst doch eh alles besser!
    Warum fragst du hier eigentlich?




    Weiter machen...

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich hab den Kondi noch nie reinschlagen müssen. Lediglich ein (1) Mal hatte ich das Problem, dass er zu leicht rein ging. Da hab ich mir aber beholfen, indem ich n kleines Stückchen Alu-Folie drumrum gemacht hab. Gab nie wieder Probleme. Ich hämmere weder an der GP, noch am Kondi rum. Das haben sie beide nich verdient :b_wink:


    Als Schwarzfahrer hab ich bei nem Kumpel beobachtet, wie der mitm Kondi umgegangen is. Der sah hinterher schlimmer aus als der alte u funktioniert hats auch net. Also hab ich nen weiteren Ersatz-Kondi genommen, mit Putzwolle n bisschen blank gemacht u mit der Hand reingedrückt. Alles paletti.


    Nico:
    Wäre Metallkleber ne gangbare Alternative, um den Kondi ohne Körnerschläge (u damit dem Risiko mechanischer Beschädigung) festzubekommen? Oder klebt es dann \"zu gut\", um ihn bei Bedarf wieder zu wechseln? Die Frage stellt sich mir, da manche Menschen mangels Erfahrung handwerklich nich ganz so begabt sind wie wir zwei beide :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Ne, das ist schon möglich!



    Ich verwende auch zusätzlich zu meinen Schlägen immer eine dünne schicht Lagerfest, damit diese wirklich richtig sitzt!



    Das mit der ALU-Folie ist bekannt, vorallem bei mir....wenn ich die ganze scheiße dann wieder raus holen darf und der dreck sich immer in 1000 Teile auflöst :tongue:
    Funktionieren soll es aber, aber das stemple ich persönlich als nicht Orig ab und somit Pfusch :b_wink:



    Aber ich weiß garnicht was ihr gegen die kleinen Schläge habt? Ein Sicherungsblech biegt ihr doch auch um, ohne es dafür fest zu kleben?!
    Das ist vom Werk so vorgesehen und funktioniert prima!



    Denn den nächsten Kondi machste da auch nicht kaputt, denn verformst die passung schließlich nicht oder machst kannten rein, sondern stauchst sie um Hundertstel :a_bowing:




    Zitat

    da manche Menschen mangels Erfahrung handwerklich nich ganz so begabt sind wie wir zwei beide :b_wink:



    :biglaugh:
    Die sollten dann die Finger von den Zündung lassen :smokin:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • \"Die sollten dann die Finger von den Zündung lassen \"


    irgendwie muss mans ja lernen und probieren geht ja bekantlich über studieren ; )


    wen er bei mir nicht hält probier ichs dan doch mal vorsichtig mit körnern---man muss sich ja auch mal was sagen lassen können


    danke,
    gruß luk

  • Zitat


    Original von zottelluk:
    an der grunplatte klopp ich garnichts rum, wen dan wieder mal ein neuer rein muss passt garnichts mehr! dan is alles verkorkst un man hat beim nächsten mal nur ärger.
    @ airhead : wo guCKen?



    Klickst du mal auf die Schrift wirst du merken das sich dahinter ein Link versteckt.

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • aha *lichtaufgeh*
    naja hab n jetz drinne: bissl abgeschliffen ins gefrierfach dan soweit reingedrückt wies ging un dan vorsichtig mitm m stückchen holz draufgehn bis er gepasst hat
    gleichzeitig auch n unterbrecher mit gewechselt und morgen gug ich mit nem kumpel ma das ich die zündung eingestellt bekomme (http://WWW.MOPEDFREUNDE-OLDENBURG.DE) da is das ziemlich gut beschrieben


    ich danke für hilfe


    mfg luk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!