Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Laufrichtungsbindung - wie wichtig ist sie?

  • Mahlzeit!


    Als ich neulich meinen neuen Reifen (VeeRubber) aufgezogen habe, hab ich festgestellt, dass er ne Laufrichtungsbindung hat. Dabei stellte sich mir die Frage \"Wie wichtig is die Laufrichtungsbindung bei unseren stino Mopeds (vmax ~70 km/h)?\" Ich hab ihn (unbewusst) richtigrum aufgezogen, aber was würde passieren, wenn er entgegen der Laufrichtung montiert wird? Während meiner Lehre hab ich u.a. bei nem BMW-Autohaus gearbeitet. Dort wurden die Vorderreifen prinzipiell entgegen der LR montiert, \"um eine bessere Bremswirkung zu erzielen\", wie der Meister sagte. BMWs haben ja bekanntermaßen Heckantrieb. Wie verhält es sich beim Moped? \"Tödlicher\" Fehler (weniger Haftung/mechanischer Grip) oder vernachlässigbar (relativ niedrige vmax)? Gibts Unterschiede bei nassen u trockenen Straßenverhältnissen? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das Wasser evtl nich ganz so gut verdrängt wird u es daher zu \"schwierigen\" Situationen kommen kann, wenns regnet.


    Kommentare wie \"dann kauf doch nen Reifen ohne Laufrichtungsbindung, zB Heidenau K36/1\" brauch ich nich, sondern ich suche konstruktive Hinweise zum Fahren mit laufrichtungsgebundenen Reifen.


    Gruss


    Mutschy

  • Bei falschrum augezogenen reifen , speziell bei V-Profil setzt aquaplanign statt bei 100-110km schon bei 60-70kmh ein. Ob man das jetzt beim moded merkt wage ich zu bezweifeln da die aufstandsfläche ja sehr gering ist und dem entsprehcend wenig wasser verdrengt werden muß.

  • das hängt stark vom profil ab...
    bei K36 ist es egal


    aber beim SAVA MC26 kann dies bei regen und auf losen untergrund fatale wirkung haben...


    bei trokenheit ist dies egal, in der SC schwören einige Teams darauf bei Trockenheit die Vorderräder gegen die Laufrichtung zu fahren um ,wie schon richtig von dir genannt, die Bremswirkung besser auf die Straße zu bringen...

  • hallo mutschy,


    hat er reifen eine laufrichtung, hat sie auch einen sinn.


    ist die laufrichtung falsch, funktioniert die wasserverdrängung nicht mehr so wie gewollt.


    das eine bmw autohaus reifen falsch montiert ist aber unglaublich. war wahrscheinlich mehr eine möchtegern werkstatt.


    auf sowas schaut bei uns sogar der tüv bei autos.


    also mutschy: reifen richtig montieren.


    gruß enrico

  • Jau, denn entweder wird das Wasser auf der Strasse im Profil seitlich nach aussen abgeleitet, oder sonst in der Reifenmitte \"verdichtet\" und das sollte nicht sein, denn dann schwimmst du ab einer bestimmten Geschwindigkeit, weil du auf einem Wasserfilm fährst, bzw schwimmst. Und eine Simson ist kein Hoovercraft. Kommt aber auf die Profilausführung an. Achte darauf, denn wir wollen dich noch weiter im Forum haben.


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Zitat


    Original von thommi:Achte darauf, denn wir wollen dich noch weiter im Forum haben.


    Bist du dir da sicher? Ich kenne mindestens einen der ein bisschen anders denkt, nich wahr, Nico? :teufel:


    Sei´s drum; mein Billig-Reifen is richtig rum drauf u ich kanns mir glücklicherweise aussuchen, ob ich bei Regen fahren will oder nich, was bei VeeRubber-Pneus so oder so gut überlegt sein sollte, wie ich im Forum gelesen hab...


    Die nächsten Reifen werden aber wieder Heidenau K36/1 ohne Laufrichtungsbindung, das weiss ich jetz schon...


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von mutschy:


    Bist du dir da sicher? Ich kenne mindestens einen der ein bisschen anders denkt, nich wahr, Nico? :teufel:



    nich noch ein Zickenkrieg :g_kotz2:

  • Alsoooo...


    Grundsätzlich entwickeln die Reifenbäcker nicht nur Unsinn, die denken sich schon was dabei. Na und Profil mit Laufrichtungsbindung setzt sich mehr und mehr durch - weils einfach Vorteile hat. Richtig rum montiert natürlich vorrausgesetzt, sonst kehrt sich auch der Vorteil ins Gegenteil um.


    Konkret zur Simme: Es kann sein, das ein falschrum montierter Reifen äußerst pingelig auf Längsrillen reagiert - und das schon bei Geschwindigkeiten ab 5Km/h. Natürlich fliegst du nich gleich auf die Klappe, wird nur merklich kippelig, zB reichen dazu schon die weißen Pfeile/Linien beim an die Ampel fahren.


    Bei Nässe (kommt in D ja schon mal vor) ist das, wie schon angesprochen noch schlimmer.


    Aber auch bei trockener Straße kann sich das in Kurven nachteilig auswirken. Nich das du gleich nen Abflug machst, aber geht halt nicht ganz so schnell und kann sich ein wenig so anfühlen als wär zuwenig Luft im Reifen. Kurz, der Reifen wirkt dann deutlich schlechter als er ist wenn man ihn nur so wie geplant draufzieht.
    Mit dem besser Bremsen ist auch kompletter Quatsch! Im Gegenteil, je nach Profil kann das zu erheblichen Vibrationen füher die weder Bremswirkung noch Richtungsstabilität verbessern. Bei Autos kann so ne Nummer sogar das ABS komplett durcheinander bringen


    Das alles ist KANN, kommt immer auf den speziellen Reifen und das jeweilige Profil an. Gut ist das aber in keinem Fall :b_wink:


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!