Mahlzeit!
Als ich neulich meinen neuen Reifen (VeeRubber) aufgezogen habe, hab ich festgestellt, dass er ne Laufrichtungsbindung hat. Dabei stellte sich mir die Frage \"Wie wichtig is die Laufrichtungsbindung bei unseren stino Mopeds (vmax ~70 km/h)?\" Ich hab ihn (unbewusst) richtigrum aufgezogen, aber was würde passieren, wenn er entgegen der Laufrichtung montiert wird? Während meiner Lehre hab ich u.a. bei nem BMW-Autohaus gearbeitet. Dort wurden die Vorderreifen prinzipiell entgegen der LR montiert, \"um eine bessere Bremswirkung zu erzielen\", wie der Meister sagte. BMWs haben ja bekanntermaßen Heckantrieb. Wie verhält es sich beim Moped? \"Tödlicher\" Fehler (weniger Haftung/mechanischer Grip) oder vernachlässigbar (relativ niedrige vmax)? Gibts Unterschiede bei nassen u trockenen Straßenverhältnissen? Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das Wasser evtl nich ganz so gut verdrängt wird u es daher zu \"schwierigen\" Situationen kommen kann, wenns regnet.
Kommentare wie \"dann kauf doch nen Reifen ohne Laufrichtungsbindung, zB Heidenau K36/1\" brauch ich nich, sondern ich suche konstruktive Hinweise zum Fahren mit laufrichtungsgebundenen Reifen.
Gruss
Mutschy