Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Brauche Grundwissen für S50 B2

  • hallo zusammen,


    habe gestern meine simme zu laufen gebracht :roll:


    ich möchte mich jetzt der elektrik zuwenden. schaltpläne habe ich (das original und eine neue version).
    das eigendliche problem ist das der oder die vorbesitzer an der simme nur rumgestümpert haben. ich versteh nicht warum die hupe und die blinker nicht mehr dran sind... auf jeden fall möchte ich die gesamte elektrik überholen.
    meine fragen sind erstmal
    1. wo finde ich die klemmleiste B?
    2. welche sicherungen brauche ich?
    3. brauche ich irgendwelche besonderen arbeitsmaterialien oder werkzeug?
    4. das zündschloss ist kaputt aber im internet gibt es keins für S50. ich kann doch sicher auch ein S51 zündschloss einbauen, oder?


    vg senfy

  • 1. So viel ich weiß, gibt es die nurnoch gebraucht. Das ist diese Leite da rechts auf dem Bild zu sehen:


    2. Einmal 8A und einmal 3,15A hab ich hier bei mir stehen... Ich dachte immer, die andere wäre 5A, so hab ich bei mir eine gelbe und eine weiße drin:
    bekommst aber auch 3,15 Schmelzeinsätze zu kaufen: http://www.akf-shop.de/shop/pr…16af9498524d384ec227fd15b


    3. eigentlich nicht. Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen kabelbaum kaufen. Evtl noch eine Kabelzange und ein bischen Kabel, falls da am Kabelbaum was nicht ganz stimmt :b_wink:


    4. So viel ich weiß, hat das S50 schloß an 2 Stellen weniger Anschlüsse. Ein S51 Schloß müßte auf jeden Fall passen. Zur Not gibt es aber bei http://www.Conrad.de solche doppelstecker für die Flachstecker. Oder Du lötest 2 Kabel an einen Flachstecker dran... Aber eigentlich müßte das alles passen. Zum Anschluß des Zündschlosses hat mir das hier sehr geholfen:

  • Zitat


    Original von mutschy:
    Die Klemmleiste findest du bei der S50 u S51 (ausser den \"N\"-Modellen) unterm Tank, oberhalb der Zündspule. Also Sitzbank u Tank abnehmen, dann siehste schon die Leiste.


    Gruss


    Mutschy



    gehört die nicht unter den rechten Seitendeckel?

  • was für eine KLemmkeiste?? die Steckverbingungen auf dem Bild ganz rechts??
    Die gehört hinter den rechten Seitendeckel und zwar wird sie an der Schraube oben vom Luftfilterblech festgeschraubt.


    Eine N hat die gar nicht.

  • Zitat


    Original von high society simson:
    was für eine KLemmkeiste?? die Steckverbingungen auf dem Bild ganz rechts??
    Die gehört hinter den rechten Seitendeckel und zwar wird sie an der Schraube oben vom Luftfilterblech festgeschraubt.


    Eine N hat die gar nicht.



    Wieso? Das is doch die gleiche Leiste, wie da abgebildet oder? Und das auf dem Bild ist doch eine \"N\"
    die is halt nur an einem anderen Ort und es sind andere Kabel reingesteckt.... aber sont

  • Reden wir über die gleichen Sachen?
    Die Steckverbindung auf deinem Bild rechts?


    Die Steckverbindung dient zum Verbinden der Blinker und teils für das Bremslicht, wenn ein Kontaktschalter auch vorne an dem BRemshebel befestigt ist.


    Da eine N aber keine BLinker hat und auch nur das Bremslicht über die HInterradbremse hat, ist die Keiste total überflüssig.


    Eine S50B2 hat die Leiste natürlich, da sie wie eine B2-4 aufgebaut ist ( von der Elektrik her)



    Nachtrag:


    Ah du meinst das bei der N als Ersatz für das Zündschloss achso. Ich dachte es war auf Blinker und Bremslicht bezogen.

  • Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:



    gehört die nicht unter den rechten Seitendeckel?


    Jetz bin ich aber total verwirrt. Bei fast allen S50 u S51 (ausser der N u der /1), die ich bisher hatte, war diese Leiste unterm Tank. Dort waren neben dem Front-Licht auch Blinker usw angeschlossen... Isses möglich, dass das bei den S 51/1-Modellen geändert u diese Leiste in den rechten Seitendeckel gelegt wurde?


    Gruss


    Mutschy

  • bei der schwalbe wurde derlei nicht verbaut.
    jedenfalls nich bei der /1.

  • Die Steckverbindung gab es bei der KR51/2 E und L


    Also bei der C hängt das da und bei der E auch und bei der B2-4 auch.
    Ich hab es noch nie unter dem Tank gesehen.


    UNd das hat mit S51/1 gar nichts zutun.


    Wo soll das Verbindungsteil denn hin? da ist doch nur die Halterung für den BLinkgeber

  • also den tank und die sitzbank hatte ich erst vor kurzem abgebaut. aber außer den blinkgeber habe ich nix gefunden. im rechen seitendeckel sitzt bei mir der luftfilter und das steuerteil. im linken sicherungshalter, ladeanlage (wenn ich das richtig erkannt habe), zündschloss und eine menge kabel.
    hatte aber gestern bei den regen keine lust im freien zu schrauben. zumal sind meine bestellten teile sowieso noch nicht angekommen.


    vg senfy

  • Die Klemmleiste kommt dorthin,wo der Nutzer sie hinbaut.
    Es ist eigentlich modellabhängig. Bei den Originalmodellen existieren verschiedene Herzkästen.
    Wer zum Beispiel einen Herzkasten ohne Bohrung an der vorderen,oberen ,rechten Kastenseite hat,macht die Klemmleiste unter den Tank.
    Die herzkästen sind wohl nach und nach den Modellen angepaßt worden und daher denke ich,daß bei den alten Ausführungen,wie ZB S50 die Klemmleiste (Leitungsverbinder) unter den Tank kommt.


    Und mit Einführung der Bremslichttaster in den Seitenkasten kam ist aber nur eine Vermutung)

  • also ich habe keine klemmleiste mehr in meiner simme :frown:
    und einen kompletten herzkasten kaufe ich mir nicht nur wegen ner kleinen klemmleiste. viell. finde ich sowas im internet.
    aber danke für eure hilfe ich glaube jetzt habe ich erstmal alles an wissen was ich brauche.


    vg senfy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!