dann kauf dir gleich n paar neue
pfuscherei meiner meinung nach
Oi!
dann kauf dir gleich n paar neue
pfuscherei meiner meinung nach
Oi!
naja hab ja jetz auch neue bestellt
übertreibst du nicht mit dem scheibengefummel ?
dauert vielleicht 5 sek pro bolzen
mir gings auf die Nerven weil es Zeiten gab wo ich den Zylinderkopf fast täglich ab hatte. Warum sollte man nicht nutzen was einem die Arbeit erleichtert ?
Gute Idee! Wobei - gehören da nicht Federscheiben drunter?
Nö, gibts im PKW-Bereich massenhaft, ohne irgendwas drunter.
Edit: Federringe nimmt man normal nur, wenn das Innengewinde, in das man hineinschraubt, ziemlich weicher ist als die Schraube dachte ich.
die kann man immer nehmen damit sich die Mutter/Schraube net löst. Aber die Edelstahlfederring federn net so jut wie die verzinkten oder blanken.
Lösen tun sich die Stinoschrauben bei richtigem Anzugsmoment sowieso nicht. Aber es ist ganz klar kein Fehler, vor allem an einen stark vibrierenden Zweitakter.
Durch die Anordnung der Stehbolzenbohrungen im Kopf + wechselseitiges Anziehen über
Kreuz, sitzt der Kopf leicht unter Spannung. Sitzen die Muttern also unter Spannung, wird keine
zusätzliche Sicherung benötigt. Werden nur U-Scheiben benötigt, um die Druckfläche zu
vergrößern.
Dünne U Scheiben und fertig...
zum montieren:
scheibe auf dünnen schraubendreher ziehen, schraubendreherspitze auf stehbolzen "stellen", scheibe loslassen und freuen, dass sie richtig liegt
keine 5 sekunden für alle 4
dafür drück ich mir aber nicht ständig alu von dem bereich wo diese "scheibenmutter" aufliegt weg
die "scheiben" sind sofern es sich um die gezeigten muttern handelt nämlich fest verbunden und meißt leicht verzahnt an der auflagefläche
wenn schon solche muttern, dann doch welche mit beweglicher scheibe
ganz nebenbei: ich verbau mitlerweile ausschließlich langmuttern
warum wird sich jeder denken können, der schonmal liegen geblieben ist und nur nen 10er maul/ringschlüssel mithatte
Fakt. Ich nehme bestimmt schon seit drei Jahren nur noch langmuttern. Die bringen auch zur Not mehr druck ohne das popelige 6er Gewinde wegzudrehen
da kannst du auch mal zur not den Maulschlüssel als ne Art T-griff nehmen. Hab ich schon mal gemacht, als ich stehen geblieben bin. War aber zum Glück nur überhitzt.
Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben M 6 bei 80ccm Motor . die 100ccm Kartmotoren habe ich mit 28 N M war aber M8 Gwinde angezogen.
Ich werde mal 10 NM probieren.
Falls du deutlich über 7nm gehen willst (wüsste allerdings nicht warum), solltest du langmuttern verwenden, sonst gibt entweder Mutter oder Stehbolzen auf..
Habe Sechskantmutter mit Bund DIN 6331 Höhe 1,5 x d, Bundscheibe ist geschliffen glatt aus dem Werkzeugbau.
Für die Drücke finde ich 6-7 NM zuwenig Bolzen sind im Alugehäuse mit Helicoil und eingeklebt
Stiftschrauben sind F-Klasse 10,9.
7Nm. Diese Vorgabe ist ja nicht willkürlich gewählt.
Was bei 7NM nicht dicht wird, wird auch bei 20NM nicht dicht. Falls Undichtigkeiten der Grund für den Gewaltakt sind, plane lieber den Zylinderkopf.
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