Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was haltet ihr von einer Simsonzeitschrift?

  • Was würdet ihr von einer Simsonzeitschrift halten?
    Ihr kennt doch bestimmt die Simsonfever.
    Aber da es ja keinen gibt der daran arbeitet hab ich mir nicht mal gedacht was ihr davon halten würdet wenn sich ein paar Leute zusammen tun würden und daran arbeiten würden monatlich eine übers Internet bereitzustellen.


    Also ich hatte auch schon den Gedanken daran sie zu entwerfen und dann eventuell per Post zu verschicken. An bestimmte Leser die diese monatlich haben möchten.


    Und ich würde halt gerne wissen was jeder einzelne ungefähr dafür ausgeben würde wenn es die z.B. in einem Zeitschriftenladen geben würde.

  • Sone Zeitschrift wär bestimmt ne tolle Sache, aber ich weiß von der Schülerzeitung es mit viel Aufwand verbunden ist,
    und es sich ohne Sponsoren nicht rentiert... Wegen dem drucken lassen und per Post verschicken.
    Die Zeitung übers Internet zu Lesen find ich für ne Tolle Sache.
    Falls so eine Zeitschrift kommen würde würde ich 2,50 für hinlegen.
    :b_wink:

  • in Papier wären mir je nach Seitenanzahl bis zu 3,50€ nicht zu viel ich würde es für eine gute Idee halten nur leider gibt es da sicher viel zu hohe kosten und bis ich das lohnen würde. Zumal ich nicht viele Simsonfahrer aus meinem ursprünglichen Heimatort kenne, der nen Zeitschriftenladen für was anderes benutzt hat als Zigaretten zu kaufen. Aber auf nem Donnerstagtreffen wie den in Berlin würde so was sicher gut gehen. (Vorausgesetzt die Zeitung besteht dann nicht nur aus zwei Seiten Text und das wars)

  • Eine Simsonzeitschrift - das wird niemals was dauerhaftes. Es gab bis vor ca. 2 Jahren die Zeitschrift 0 bis 100, die dann später in Fahrad und Moped umfirmierte, eine megasuperklasse Zeitschrift für alle Liebhaber von Fahrrädern, Mofas, Mopeds, Mokicks, Kleinkrafträdern, Leichtkrafträdern... Und selbst diese Zeitschrift, obwohl sie nur viermal jährlich erschien, musste wegen Unrentabilität vom Markt genommen werden. Deshalb gebe ich einer Zeitschrift, die \"nur\" das Thema Simson behandeln soll keine Chance, in kurzer Zeit werden sich die Beiträge ähneln und die Käufer werden darüber meckern.
    Und für 2,50 Euro ist das ganze niemals zu finanzieren, überlegt doch nur mal was die Druck- und Vertriebskosten dafür fressen würden. Und wenn der Herausgeber der Zeitschrift am Ende jeden Jahres froh sein muss wenn er auf NULL herauskommt, wird sich auch dessen Engagement schnell verflüchtigen.
    Sollte aber jemand (z.B. der Sohn einer selbstständigen, eigenen Druckerei) sich an so etwas beteiligen, wäre es ein Versuch wert, aber dann nicht nur Simson, sondern die ganze 50ccm Palette.


    MfG Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Oder man könnte auch MZA fragen ob da evtl Ressourcen zur Verwirklichung der Zeitschrift vorhanden wären. Annoncen von Händlern können ebenfalls geschalten werden. Aber auch da werden sich die Einnahmen irgendwo in Grenzen halten, denn wer bezahlt schon einen Haufen Geld wenn er weiß dass von der Zeitschrift nur 500 Stück (nur mal so als Beispiel) gedruckt werden. Was passiert wenn 500 gedruckt werden und nur 320 werden verkauft? Wer fängt dann den finanziellen Verlust auf? Für eine alleinige Privatperson ist das nicht machbar.
    Eins steht fest: Wenn der finanzielle Background nicht stimmt, dann ist die ganze Sache schnell in den Dreck gefahren.


    MfG Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • also ick würd das erstmal:


    a) 1x pro Quartal
    b) nur in Papierform
    c) nur auf Vorbestellung


    zu a) es ist ein riesen Aufwand so \'ne Zeitung zu basteln, da sind 3 Monate schon arg knapp, ganz zu schweigen davon, das man so \'ne Zeitung ja auch mit Inhalt füllen muss


    zu b) wenn es das digital gibt, dann will kaum noch einer für bezahlen, man könnte maximum sagen man erstellt sowas wie \'n Online-Archiv, wo dann alte Ausgaben gezogen werden können


    zu c) bei \'ner Quartalssache wären 5 € durchaus angemessen, man kann ja entsprechend 2 - 4 Wochen vor Erscheinen die Themen bekannt geben und dann je nach Bestellung drucken lassen, hat mehrere Vorteile:
    - man bleibt auf keinen gedruckten sitzen
    - man kann kurz vorher mit den Händlern final die Preise abmachen
    - man kann vorher schon sagen ob sich das rechnet oder nicht


    da man bei Vorbestellung bezahlen sollte, hat man so die Gewissheit im plus zu landen, geht das schief ergo ordentlich minus kann man die Ausgabe platzen lassen und das Geld zurück überweisen, was das Risiko entsprechend gering hält


    zu der Sache mit der Werbung: hier lässt sich bestimmt was verhandeln, entweder ein bestimmter Preis bei entsprechender Menge (z.B. 20€ bis 100Stk, 50€ bei 200Stk. oder so), oder ein recht kleiner Preis nach genauer Stückzahl (z.B. 20 Cent pro Ausgabe)


    ansonsten stimm ich Wolfe zu wenn dann für alle alten 50er, das einzige was ich ausnehmen würde sind die neuen Scooter/Quads und so, die haben ihre eigenen kommerziellen Zeitungen
    hat auch gleich wieder mehrere Vorteile:
    - größerer Kundenkreis
    - mehr Inhalt
    - mehr Kontakt zwischen den Szenen
    - viel technisches kann man so allgemein halten, dass es egal ist ob es eine Kreidler, eine Simson oder eine Knattarateng ist

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich bin auch dafür jeden monat eine ausgabe per post zuverschicken an die , die sie abonnieren oda MZA macht das irgendwie ich würd auch ein 5 hin blettern das wär es mir wert.

  • Geht mir genauso, würde ebenfalls gerne so´ne Zeitschrift haben!
    egal, ob die nun 5 € +- was weiß ich kostet!


    Es gab früher mal´ne simsonzeitung im werk von simson, weiß nur grd nich wie die hieß! werde ich wahrscheinlich noch nachtragen!


    aber ich bin dafür!!!!!!

    Simson

    :lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

    :b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:


    :rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

  • nette Sache, doch was soll darein???
    Welche Inhalte? Ich denke mal, die Leute, die für die Zeitung Geld ausgeben würden, werden sich für SImson interessen und somit haben diese eigentlich schon ein großes Wissen.
    Ich würd es interessant finden, doch ich wüsste nicht, was dadrin stehen sollte, was ich noch nicht wüsste.


    Vorstellung der Modelle oder Vergleiche. Tecnische Daten, so eine Serie wie Ratschläge wie Vergaserreinigen, Schaltung einstellen etc. aber sowas haben wir ja alles schon.


    VOn daher, was soll da jetzt neues kommen, dass a) erstmal ne Zeitung ausfüllen kann und b) was man noch nicht kennt?

  • na die ganzen Treffen, Ausfahrten, neue Motoren(LT 105), Simsonchallenge, sonstige technische Neuerungen(diese Beschichtung auf den Kolben zum einfahren).......usw

    immer voll am Limit :thumbup:

  • ich denk mal, da gibt es viel zu berichten, wie schon unleashed KR gesagt hat.
    Nur is das ne ganz schöne Arbeit.


    Man könnte auch solche heiß diskutierten Themen wie Qualität von Teilen ansprechen oder Restaurationstips geben.


    Evtl auch einfach ein paar Erklärungen wie bestimmte Elektrische Schalungen funktionieren, wie man nen Blinkgeber baut, etc...


    Da gibt es ne ganze Menge. Nur können wir hier viel reden. Solang keiner die Arbeit auf sich nehmen will, wird es auch keine Zeitung geben.

  • Ich war mal \"Layouter\" unserer Schülerzeitung und weiß, wieviel Aufwand das macht. Bei einer \"kommerziell\" vertriebenen Zeitschrift muss aber sowie Inhalt als auch Layout recht professionell sein, was bei der SIMSONFEVER noch um einiges verbesserungsbedürftig ist.
    Prinzipiell fänd ich eine Simsonzeitschrift genial.
    Die größte Einnahmequelle bei Verlegern ist nicht der Umsatz aus Verkauf, sondern die Anzeigen. Annoncenten wie dumcke, AKF und Co würden sicherlich offen dafür sein.
    Zu allererst müsste sich eine Redaktion zusammenfinden mit
    Chefredakteur
    Layouter
    und mehreren Redakteuren
    Ohne Hierarchie bzw. Struktur lässt sich solch eine Zeitschrift nicht durchsetzen.
    Ob nun in limitierter Auflage für Abonnenten oder in größeren Auflagen muss je nach Interesse geklärt werden.
    Inhaltlich lässt sich dort jede Menge einbringen. Es müssen ja nicht unbedingt 100 Seiten pro Ausgabe sein. Pro Ausgabe könnte ich mir 3-4 Fahrzeugvorstellungen denken, eine \"Tips und Tricks\" Ecke, Berichte von Treffen oder News und und und.
    Ich würde mich bereit erklären, vielleicht mal ein paar Artikel zu verfassen (nur welche, die nicht zu sehr in die Technik gehen :b_wink: ) plus eigener Projektvorstellung.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die Idee find ich klasse...aber wenn würd ich erstmal versuchen vierteljährlich statt monatlich das ganze zusammen zustellen...denn für fünf seiten lohnt sich das nicht wirklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!