Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Seltsames Teil im Motorraum

  • Hallo,


    habe beim öffnen des Motors das Teil auf dem Foto rechts gefunden. Ich weis nicht wo das her kommt, könnt Ihr mir was dazu sagen, und wo es vielleicht hingehört?


    Danke,


    Pako

  • Also das rechts auf dem bild ist ein sicherungsring oder sowas...sichert irgendeine schraube, mutter oder ähnliches...


    aber wo das genau sitzt...keine ahnung? meines wissens gibts davon einige im motor...

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Hallo. Es gibt zwei dieser Sicherungsohren. Da es sich um den größeren der beiden handelt habe ich dir einmal die Stelle auf dem Photo von mutschy makiert.



    MfG Green

  • Hi, was kann passieren wenn das ding ab ist und man den Motor betätigt? Kann es was damit zu tun haben das bei mir der erste gang nicht reingeht, dafür aber der zweite ohne probleme?

  • Moin!


    Der Hebel zur Ziehkeilwelle. der damit gesichert wird, kann abrutschen. Ein Schalten wird damit unmöglich. Die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, also nimm den Kupplungsdeckel ab u steck den verf***ten Sicherungsring drauf.


    Dann stellste nach den FAQ die Schaltung ein u dann sollte es auch wieder problemlos funktionieren.


    Gruss


    Mutschy

  • Hätte eh nachgeschaut nochmal. Schade um das frische Öl was ich gestern eingefüllt hatte.... verdammt :) Brauch ich also wieder ein montage dorn... hass... :)


    EDIT: Auf der Seite der Grundplatte fehlt diese Halbmond-Scheibe, ist die leicht dort wieder anzubringen oder muss man wieder Spezialwerkzeug benutzen. An meiner alten Kurbelweller ist einer dran, aber den bekomme ich nicht raus. Von daher nehme ich an, dass es auch schwer rein geht.


    (Sorry für die dummen Fragen, die Elektronik und Fahrgestell waren kein Problem, aber beim Motor peile ich gar nichts).

  • Hallo. Um diesen Halbmond in die Kerbe zu bekommen bracuht man kein Spezialwerkzeug. nehme einfach den Halbond und versuche ihn mit einem Gummihammer \"leicht\" reinzuschlagen. Aber bitte nicht zu fest raufschlagen. Darunter leidet dann nur die Kurbelwelle und das Lager.


    MfG Green

  • Guten Morgen,


    also dort wo diese Sicherungsfeder fehlen soll ist eine drauf. Von daher ist der Bereich sicher. Der erste Gang geht auch rein nach dem ich die M8 Mutter gelöst und den ersten Gang eingelegt hatte. Habe dort sowieso nichts zum Einstellen gefunden :).


    Dafür gibt es aber neue Probleme. Wenn der Motor Kalt ist springt er sofort an, wird aber zunehmend langsammer und geht dann aus. Gas geben hilft da auch nicht. Es läuft irgendeine Schwarze Suppe aus dem Auspuff und zwischen Krümmer und Auspuff. Da im alten Motor die Dichtung (Simmerring) undicht war, und da dass selbe Problem existierte... kann es da sein dass der Auspuff total verdreckt ist und bei Wärme das dann alles zurück läuft (Enduro Auspuff also Höher liegend), also nicht vom Motor kommt sondern vom Auspuff?


    Wenn ich den Abmache kann ich sofort wieder Ankicken, sonst passierte gar nichts bzw. er läuft ganz schwach an und geht auch gleich wieder aus. Kerze ist Nass und leicht Ölig. Wohl ein Zündungsproblem evtl.? Habe den Vape Stator (Grundplatte) exsakt auf den Strich ausgerichtet der am Motorgehäuse und Stator ist.


    Habt Ihr eine Idee? Öl aus dem Motorraum kann es ja kaum sein, da ist ja so gut wie alles neu und mit Vitron Dichtungen versehen.

  • Moin!


    Am unteren Ende des Hebels is noch so ein Sicherungsring, der die Gabel an sich hält, die wiederum die Ziehkeilwelle hält.


    Die Esse is einfach nur dicht. Nimm sie ab u komplett auseinander u brenn sie aus, das wirkt oftmals Wunder... Die Anleitung zum Ausbrennen findest du in den FAQ.


    Gruss


    Mutschy

  • Hi,


    der Sicherungsring scheint einfach nur zuviel zu sein, da auch an der anderen Stelle einer zu finden ist. Von daher Thema gegessen.


    mutschy. Ist er auch als Dicht zu betrachten wenn ich so einfach durchpusten kann... das funktioniert einwandfrei... :)

  • Moin!

    Zitat


    mutschy. Ist er auch als Dicht zu betrachten wenn ich so einfach durchpusten kann... das funktioniert einwandfrei...


    Nu vergleich bitte nich deine Atemluft (normalerweise ca 0,5...1 l / Atemzug) mit dem Luftdurchsatz des Motors. Da besteht schon noch ein Unterschied. Atme mal ausschliesslich durch nen Trinkhalm (die dünnen mit ~ 2-3 mm Durchmesser) u mach dabei nen 100-m-Lauf, dann weisste, was ich meine.


    Zerlegen, ausbrennen, Ruß entsorgen, zusammenbauen u freuen, dass sie wieder läuft.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!