MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von _Pako_

    hanskalk? Garantie, bei euch, nachdem ich ewig gewartet und vom Motortechniker bei euch direkt erstmal angeschwindelt wurde. Niemals. Hätte ich noch einen Monat warten müssen. Der Motor sprang an und ging auch gleich wieder aus. Danach lies er sich nicht mehr kicken, als wär eine Schlange ins Getriebe geraten. Konnte Ihn somit noch nicht mal einfahren. Mittlerweile geht alles. Müsste die Rechnung raussuchen um zu schauen was ersetzt werden musste. Ist aber auch ein alter Hut. Der erste Eindruck ist entscheidend und der war halt gehörig daneben.

    Die Erfahrungen hatte ich auch. Ich habe 5 Wochen gewartet und musste anschließend den gleich von ner Werkstadt einstellen dass weil absolut gar nichts ging. Meine neue Lieblingswerkstatt hat dann auch gleich gesagt das alles so fest gespannt war, das mir der Motor über Kurz oder lang um die Ohren geflogen wär. Das war meine letzte Begegnung mit dem S**laden (sorry) von AKF.

    Habe gerade des selbe Problem. Typenschilder gibts wie Sand am Meer. Blos auf Originales Aussehen achten und keinen Aufkleber oder ähnliches nehmen. Ich würde den Inhalt einstanzen, Gravur lockt eher die Polizei zum weiteren genauen hinsehen :)

    Ich hatte nen Bing. War der passende aber das mit dem Standgas hat absolut nicht geklappt. Aber ziehen Tat der Motor keine Frage. Von der Wartung her ist der auch einfacher. Habe aber jetzt einen BVF drauf und konnte damit erstmals das Standgas ordentlich einstellen. Auch der Anzug im unteren Drehzahlbereich ist besser. Wahrscheinlich war der Bing aber nur irgendwo defekt.

    Der Kupplungsdeckel ist Orginal, nur zu weit abgeschliffen :).


    Seitendeckel sind für Enduro. Also eine Seite mit Aussparung für den Auspuff.


    Aufkleber habe ich da... S51 Enuro. Wobei das Enduro in Silber drauf steht. Der Rest in Schwarz auf weißem Grund.

    Hi,


    danke für das klasse Feedback. Ja der Lack ist nicht so der Hit, aber da fehlen mir die Verbindungen zu einem guten Lackierer, wo man sich nicht gleich tot bezahlt :) Kommt Zeit kommt Rat.


    Ein BVF ist also besser? Bis auf das Standgas macht der Bing sehr gute Arbeit. Zieht ordentlich. Welchen BVF genau? Und was sind die Vorteile :)


    Chrom Schutzblech habe ich mir dann auch schon überlegt. Finde ich selber aber dann doch nicht so passend bzw. nicht so mein Geschmack.


    Ja die 4 auf dem Getriebedeckel ist so gut wie weg, werde bei Gelegenheit einen alten neu aufmöbeln wo die 4 wieder gut zu sehen ist :)


    Aufkleber. Es gibt ja einige... Ich habe welche da, gibt es denn auch S51E Aufkleber in Grün, also dieses Dunkelgrün? Rot und so passt ja nicht so :) Gegenfarbe zu diesem Grün müsste Orange sein.


    Gruß Pako.

    ... oder auch nicht :)


    Habe es nach einer Ewigkeit entdlich geschafft, meine Enduro wieder Fahrtauglich zu machen. Als ich Sie damals bekommen hatte, war Sie fast nur noch ein Scheinbild Ihrer selbst. Weshalb ich mich dann an die große Unbekannte herran getraut habe, obwohl die Schrauberei damals nicht so wirklich mein Ding war.


    Ich habe alles von Grund auf instand gesetzt, teile ausgetauscht oder Restauriert. Den Motor habe ich allerdings machen lassen, da dieser für mich dann doch etwas zu Kompliziert war ;).


    Ich habe versucht möglichst wenig zu verbasteln, aber dennoch Sie etwas angepasst wirken zu lassen, ohne zuviel Schnick-Schnack zu verbauen. Modernisierungen habe ich nach Möglichkeit mitwirken lassen.


    Derzeit geht die Tacho-Welle nicht und der Vergaser macht was er will, aber schaut euch erstmal die Bilder an, und dann kann ich ja nochmal drauf eingehen:









    Ich hoffe euch gefällt Sie so wie mir :)


    Ein paar Probleme gibt es noch. Es kommt Öl aus dem Auspuff. Die Dichtungen im Motor wurden schon ersetzt. Und von zwei Fachleuten überprüft. Grundplatte (Vape) ist mit ZZP-Messer eingestellt. Vielleicht hat auch der Vergaser eine Macke. Da sich z.B. eine Leerlauf-Drehzahl von 1500 u/min nicht einstellen lässt. Entweder passiert beim drehen der Schreibe gar nichts, oder er geht runter auf 1200 u/min und somit auch gleich aus. Oder er dreht über 2000 u/min. Drehen an der Luftschraube bringt auch nichts. Kann Sie komplett rausschrauben, es passiert nichts. Nur ganz reingeschraubt geht er aus. Nadelstellung ist die Eins. Vergaser ist ein Bing 60km/h.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Im Moment stört es noch nicht, da ich noch den Zylinder einfahre (60/4) und er da ruhig fetter laufen kann.


    Bis denne:)

    Das Getriebe war zu fest eingestellt. Unter einem neuen Dichtungsring befanden sich noch Reste eines alten, wodurch natürlich dann nichts gedichtet hat. Gänge ließen sich nicht einstellen. Zwei Zuganker mussten ersetzt werden da diese einfach mal nicht festzuschrauben waren (jetzt etwas dickere drin ab Fuß).


    43 Euro, für Zuganker, Dichtungen, Einstellungen, Arbeitsleistung.


    Ach und die 6 Wochen Wartezeit darauf. Von dem Telefongeld reden wir erst gar nicht. Auch wenn Sie nie erreichbar sind und auf eMails auch nur sporadisch geantwortet wird.

    Ich für meinen Teil bestelle jetzt meist bei Simson Schubert. Da sind zwar viele Teile von MZA, aber dafür auch am nächsten Tag schon da. Musste meinen Fertigmotor nochmal in eine Werkstatt geben. Anhand der Rechnung kann ich sehen, wie schlampig AKF gearbeitet hat. Und nicht mal eine Entschuldigung. Überlege mir gerade, die Rechnung zuzusenden. Bei AKF bestelle ich persönlich nie wieder!

    Sooo. Ich habe es geschafft endlich fährt Sie *g* Allerdings macht es fiese geräusche beim bremsen. also nochmal hinterrad rausmachen. bisschen elektrik noch und fertig. habe das motorlager etwas gelockert. seit dem fast ohne vibrationen

    Gut, nochmal zum Verständniss.


    Das Motorlager ist theoretisch nach unten und oben bewegbar. eine Schlossschreibe zieht es aber nach unten. Da es durch den Gummi der der darunter ist durch den diese schraube geht, reduziert quasi diese vibrationen? Also am besten noch fester anziehen?


    Gruß,

    Ola..


    fande eigentlich das er jetzt besser sitzt. Er schloss erst bündig ab und die erste Lippe hatte einen kleinen Spalt. Beim reinschieben (ging ohne jegliche Gewalt, schloss dann auch die Lippe ab. Wird wohl dann zu Warm?


    Gut das es euch gibt hier.. hätte das so gelassen und für gut befunden :) Noch mal was anderes... Was bringt das olle Motorlager, wirklich viel fängt es ja nicht ab oder?

    Hi,


    danke für das Angebot. Hab den Motor schon mitgegeben. Wenn er danach wieder nicht geht, kannst du gern dann Hand anlegen. Hatte ja den Motor soweit das er lief nur der Gang ging nicht rein. Da wird nichts da hatten um diese Hülse zu drehen (die hinter der M8 Mutter sitzt), wollten wir die Klaue halt ausbauen und dann so verdrehen. Musste weiter nach Links, hatte es schon soweit aber naja :) Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.


    Mal was anderes. Auf diese Seite des Primärantrieb-Zahnrades, sitzt drunter ja eine Dichtung (Simmerring). Den kann ich soweit reindrücken das dort noch ein zweiter reinpasst. Da ich ein gebranntes Kind bin... frage ich an, ob das gehen würde (quasi doppelt dicht) oder ob dann der Ring darunter schneller verschleisst (ist Brauner Vitron Ring).

    Naja hab erstmal die Nase voll. Letztens war ein Kfz Meister da und wollte mit mir die Schaltung einstellen. Ware fast fertig, da zieht er diese Stange (weis den Namen grade nicht) raus, und schwupps kommen ein haufen Kugeln hinterher. Schön... welche freue, Motor wieder Spalten und die Kugeln wieder einsetzen. Bin echt bedient derzeit :/