Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich so ein Luftleitblech für ein Duo 4/2 herbekomme?
MfG
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich so ein Luftleitblech für ein Duo 4/2 herbekomme?
MfG
Soweit ich weiß gibt es davon keine Nachbauten (oder inzwischen doch?), also entweder irgendwo mit viel Glück gebraucht oder selbst bauen.
Hallo
Wie Elion schon sagt,gebaut werden die Teile nicht mehr.
Ich suche auch noch so ein Teil ,aber es gibt Sie nicht mehr,habe überall nachgefragt.Es gibt aber einen Händler,der will vielleicht noch welche nachbauen aber der hat damit noch nicht angefangen.
Gruß
Klaus
Da die DDR ja bekanntlich vorhandene Bauteile anderwertig verwendet hat (Baukasten-Prinzip), muß die Lufthutze irgendwo aus dem LKW oder Arbeitsmaschinenbereich kommen. Bei den Traktoren ist mir so ein Teil nicht geläufig.
Möglicher Ursprung: Ansauglochabdeckung, Abdeckung eines hochgelegten Lufi-Schnorchels (überm Dach ansaugend)
Ob das Ding nun tatsächlich ein DDR-Standard ist oder vielleicht vom Russen oder sontigem RGW-Land kam... Keine Ahnung.
Vielen Dank für die Infos.
Wäre es möglich ein paar Detailbilder und Maße für das Luftleitblech hochzuladen?
MfG
Oh, Vibrationen vom feinsten. Wiedermal Murks Motorlager&Halterung SR50 heist die Zauberformel. Bin mal gespannt wie lang das hält.
grüße alex
Zum thema Vibrationen....das ganze verhält sich erstaunlich ruhig... zumindest auf der kleinen Runde dich gedreht habe. Und die Motorhalterung vom SR bedeutet ja auch ein umarbeiten des Rahmens. Irgendwann soll ja vielleicht mal wieder der Halbautomat rein. In diesem Sinne mehr Versuch als Dauerzustand
Da meine Schwalbe, ihren nicht Gummigelagerten Motor seit 1983 nicht abgeworfen hat und der 541 auch schon, mit ähnlicher Konstruktion, seit Monaten im Duo werkelt, bin ich da guter Dinge.
Moin DUO-Restauratoren!
Hat von Euch jemand mal eine Übersichtsliste über die benötigten Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw erstellt?
Würde mich mal interessieren, da ich mir sonst das ganze selber raussuchen muß. (Ja, ich bin ein wenig faul... )
Gruß Frank
Hat von Euch jemand mal eine Übersichtsliste über die benötigten Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw erstellt?
was willst Du denn machen?
Für den Motor - Standard Schraubensets auf eBay
Für den Rest vom DUO kann ich dir die Liste geben die ich zusammengestellt habe als i mit meiner Restaurantion angefagen habe - nicht komplett/nicht perfekt - aber hat ihren Zweck erfüllt
und Schrauben darf man eh immer ein paar mehr haben.
Achtung - Schrauben im Fahrwerk,Lenkung etc - nur die Originalschrauben verwenden (auf die Festigkeitsklasse achten)) - auf keinen Fall Baumarkt- oder auch Edelstahlschrauben an tragende Stellen - da viel geringere Festigkeit
Joe
Alles anzeigenMoin DUO-Restauratoren!
Hat von Euch jemand mal eine Übersichtsliste über die benötigten Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben usw erstellt?
Würde mich mal interessieren, da ich mir sonst das ganze selber raussuchen muß. (Ja, ich bin ein wenig faul... )
Gruß Frank
Hi Frank
So eine Schraubenliste habe ich nicht,ich könnte Dir wenn nötig,
mit Bilder weiter helfen.
Finde ich super,das Du dein Duo jetzt wieder aufbauen willst.
Also,wenn Du Bilder vom Duo brauchst,dann melde dich bitte bei mir.
Als ich mein Duo Restauriert habe,da habe ich viele Bilder von den einzelnen Teilen gemacht.
Gruß
Klaus
Hallo Frank - einen tollen DUO hast Du da - Super Bild
Ich bewundere Dein tolles faltenfreies Frontblech - die meisten DUOs sind da ja total zerknittert.
Wie kommt das ? - neue Bleche? - oder gespachtelt? -hält das?
herzliche Grüße
Joe
Hallo Frank - einen tollen DUO hast Du da - Super Bild
Joe, das ist Klaus sein DUO 4/2, nicht meiner...
Meiner liegt/hängt noch in Einzelteilen im Keller.
Wegen der Schraubenfestigkeiten ist klar, da ich mit dem KFZ- und Landmaschinen-/Traktorenschlosserbereichen beruflich schon lediert war.
Nun ja, ich könnte -wie früher üblich (DDR-typisch)- natürlich auch die alten Schrauben wiederverwenden... => echt DDR-typische Rekonstruktion/Montage!
Ne, mir geht es um die Schrauben für die Rahmen-Endmontage inkl. Blechkleid. Also ohne Motor.
Ja, jetzt, wo nur noch 4 Blechteile etwas Farbe benötigen... Hier sind fast Sommer-Temperaturen und da fängt es nun wieder an zu jucken...
Wird ja wohl auch Zeit, wenn zw. Demontage und Montage gute 3 Jahre liegen... Oder?
Ich hoffe ja, dass ich das zeitlich hinbekomme in diesem Jahr. (Bisher scheiterte es ja an den Kröten.)
Geplant war ja die Endmontage schon im Winter abzuschließen.
Aber da kam im Dezember der plötzliche Tod von Schwiegermutter dazwischen und dass jetzt Schwiegerfater unter uns wohnt, der pflegebedürftig ist...
Gruß Frank
habe ein Elektronikproblem ,wäre nett wenn mir jemand helfen würde...
vielen dank und freundliche Grüße
Hallo zusammen
Da es jetzt wärmer wird will ich mein duo jetzt anmelden aber ich hätte da mal noch eine frage.
Als ich das duo letztes jahr gekauft habe habe ich nur einen kaufvertrag mit baujahr und rahmen nummer bekommen.
Hier meine frage.
Reicht es wenn ich beim duo die rahmen nummer einstanze? Oder brauche ich dann auch noch ein typenschild. Wenn es nach mir geht lasse ich das typenschild weg geht das und ist es zulässig?
Bune:
Wie kannst du in demKaufvertrag eine Rahmennummer haben, wenn das Fahrzeug gar keine hat?
Hat sich de rVerkäufer eine ausgedacht?
Gänge einstellen (Hycomat)
Ich brauche mal Hilfe beim einstellen der Gänge.
Habe es nach dieser Anleitung probiert, was aber nicht wirklich funktioniert hat:
http://simson-umbau.de/?site=t…k=Schraubertips&tutid=368
Der erste Gang geht einwandfrei rein und bleibt auch drin, der 2 bzw.3 gehen nicht rein bzw. springen sofort wieder raus.
Habe den Aufbu des Motors nicht wirklich im Kopf und weiß daher auch nicht was die beiden Einstellschrauben bewirken.
Was muss ich an der Einstellung verändern damit der 2-3 Gang besser reingeht und auch drin bleibt.
Moin venturina,
hast du mal im Simson FAQ in das "Online-Reparaturhandbuch für die Vogelserie" geschaut? Da steht detailiert drin, wie die Gänge beim M53 eingestellt werden. Schaue mal in den Abschnitt Motoren Zerlegen/montieren. (ab Punkt 3.2)
Die Einstellung der Gänge ist unabhängig, ob mit oder ohne Fliehkraftkupplung.
Eine Schraube ist für den ersten, die andere für den dritten Gang. Aber welche was ist, müßtest du mal genau nachlesen.
Gruß Frank
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