MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

  • Da sich die Anzahl der User, die ein DUO besitzen, sich häufen und sich das \"Fachwissen\" (Duo) beschränkt ist, soll der Thread dazu dienen, sich auszutauschen, Probleme zu besprechen oder einfach nur über das DUO zu fachsimpeln.


    ALso quasi ein DUO-Spamthread, indem über das Duo in jeglicherweise diskutiert wird.


    Ein Diskurs, welcher sich nicht mit dem DUO beschäftigt, sollte jedoch per PN oder im Spamthread geführt werden.


    Der Thread könnte auch dazu dienen, schriftlich verfasste Sachen der öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wie zum Beispiel die FAQ. Vielleicht ergeben sich Informationen oder auch Anleitungen sowie Abbildungen (z.b. Die Verlötung der Kabel des GLeichrichters), die in die FAQ gestellt oder angepinnt werden können.



    So viel Spaß, ich hoffe wir können gut diskutieren und uns gegenseitig weiterhelfen, was ja bislang schon sehr gut geklappt hat.


    PS: Natürlich kann man auch sagen, jede Frage kann normal ins Forum gestellt werden, sodass der Thread überflüssig ist, Doch es gibt auch Gedanken und kurze Fragen, wo ich mir doof vorkomme, deswegen einen neuen Thread zu öffnen.


    Wir könnten ja damit beginnen, die eigenen DUOs vorzustellen, denn eigentlcih kenn ich nur zwei Stück aus dem Forum, und eins davon nur als Avatar. :biglaugh:

  • so der aktuelle DUObestand von High society Simson:



    die knallrote:
    DUO 4/1 Baujahr 89
    Motor ist in einem 1A ZUstand, Laufleistung 1800 km original.


    die andere:
    DUO 4/1 Baujahr 76
    komplett rerstauriert. zu 99% aus Originalen Lagerbestandneuteilen.
    so sah sie vorher aus:




    und die letzte
    DUO 4/1 Baujahr 86.
    mein neues Projekt, genauso wie die rot metallic nur diesmal in ornage, dem originallack entsprechend.


  • ich muß mal kurz und knapp antworten, da ich grad wenig Zeit hab. Zu Deinen Duos äußer ich mich mal später :b_wink:


    Hat jemand ne Ahnung von der Duo-Lackierung? Gerade wurde ich schon wieder angeschrieben, ob ich da nen Lackcode wüßte...


    Hab letztens übrigens ein interessantes Bild gemacht:

    Meines Erachtens sind die Duos (4/1) entweder in diesem Orange vom Frontblech oder in diesem Beige vom Lampenkasten lackiert worden.
    Braun gabs die glaub ich nicht.


  • Also mein DUO Baujahr 86 hat die orange lackierung
    und meine von Baujahr 76 hatte das Senfgelb von deinem Lamoenkasten da.
    ALso die beiden Farben gab es zu 100%.


    braun, noch nie gesehen.


    Ich hab den Senfgelbton noch an der DUO dran, ich hab nur noch nciht meine Raltabelle bekommen, sodass ich abgleichen kann.

  • hab ich gleich die erste Frage:


    Ist das normal, dass die Kette auf dem Motorgehäuse schleift/aufliegt.
    Ich meine hinter dem Ritzel, auf der Aussparung für die Kickerwelle.


    noch eine:


    Was wisst ihr zum Thema Radsturz?

    :biggrin:

  • nein, die Kette darf nicht schleifen, habe bei mir nochmal geguckt.
    Dafür schleift sie aber in dem Seitenteil bei mir.
    Der Motor scheint zu hoch zu hängen, oder das Rad zu tief, doch das geht wohl schlecht.

  • Zitat


    Original von Mr.-kein-geld-für-Benzin:
    bei mir schleift sie durch das kleine ritzel.


    Mit einem größeren würde es funktionieren.



    das ist doch das gleiche in grün. Durch ein größeres Ritzel würde die Ketter höher kommen, Genauso als ob der Motor mit dem kleinen Ritzel höher kommen würde.
    Aber das kleine Ritzel ist ja original, und muss bleiben.

  • nein, ist nicht das gleiche, denn die kette muss immer zuerst über die Kickerwelle und dann aufs Ritzel. dort ist der höhenunterschied immer gleich, egal wo der motor hängt.

    :biggrin:

  • Also bei mir schleift garnix, weder beim Gebläsemotor noch beim jetzt verbautem M541. Aber zugegeben, viel Platz ist nicht. Schaut doch mal ob\'s immernoch schleift, wenn wer drinsitzt. Das zusätzliche Gewicht ändert nämlich auch den Kettenweg


    Chrom

  • Duos sind so scheiße! hab letztens son viech gesehen,meine freese wie kann man sowas nur fahren!


    die sehn aus wie so gammelige scheiß karren die in indien oder so rumfahrn!


    einmal seitenwind und die sind aum dach! XDXDXD :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • Genialer Kommentar, 10 Punkte! :bounce:


    Aber mal ganz ehrlich, wenn es hier Autorikschas, Tuk-Tuks oder wie man sie auch immer nennen will hier für nen erträglichen Kurs geben würde, die Dinger hier überhaupt zulassungsfähig wären - na dann hätt ich schon längst son Teil.


    So, und nu darfst du mich für total behämmert halten, ich steh dazu :laugh:


    Chrom

  • Sehnst du dich nach Prozenten für dummi Kommentare?
    Du bist gar nicht Simsonwürdig.


    @ Schwalbenfahrer. hatten wir nciht schon mal über die längen der Federbeine diskutiert?? was ist dabei rausgekommen?

  • Wer schon \"Lonsdale\"-Werbung in seiner Sig hat.... :rolleyes:
    Jedem seine Quelle des Individualismus :kiss:


    Ich hab mit meinem Duo in der kurzen Zeit in der ich mit der \"roten Lola\" nun unterwegs bin schon so coole Reaktionen meiner Umwelt erlebt, da lasse ich mich gerne als Spinner verschreien. Am bewegensten fand ich den Notar a.D., welcher sich, als ich am Straßenrand am Vergaser schraubte für geschlagene 2 Stunden zu mir gesellte und mir wirklich wertvolle Tipps gegeben hat. Als ich ihm dann nach Behebung des Problems (auf das ich ohne ihn nicht gekommen wäre) danken wollte meinte er nur: \"Nein, nein! danken sie mir nicht. Ich muss ihnen danken! Das war so schön, sich mit ihnen hier die Finger schmutzig zu machen und so ein altes Schätzchen wieder zu beleben. Da gibts nix zu danken.\"
    In der Zwischenzeit haben wir uns schon mehrmals getroffen und er hat mir mittlerweile einen Referendariatsposten (bin Jurastudent) in einer lokalen Großkanzlei angeboten.... aber solche Geschichten erleben die Plastikrollerfahrer sicher auch täglich :laugh:


    Wichtig ist natürlich auch immer eine dem Fahrzeug angemessene Kleidung:

  • Aber um mal ein wenig produktiv zu sein:


    Aus meiner Erfahrung mit klassischen Volvos weiß ich, dass eine \"Gleichteileliste\" sehr hilfreich sein kann, wenn man mal ein bestimmtes Teil ersetzen will. So ist man nicht immer zwangsläufig auf die spezialisierten Händler angewiesen, sondern kann auch mal andere Regalware kaufen...
    Gibt es auch fürs Duo solch eine Liste? Ich hab bisher noch keine im Netz gefunden. Wir können ja mal diesen Thread dazu nutzen, eine solche zu erstellen...
    Ich stell hier mal meine bisherige Liste (Danke an die Leute aus dem StudiVZ!) ein. Wenn ihr auch noch (alternative) Gleichteile wisst, könnt ihr sie ja einfach hier posten oder wenn Fehler in der Liste sind sie korrigieren. Ich editier dann immer die Liste und halte sie aktuell. Bitte schreibt bei euren Gleichteilen auch immer dazu, ob Anpassungen notwendig sind und ob ihr es selbst ausprobiert habt. Bitte bestätigt auch ungesicherte Einträge, wenn ihr es selbst schon ausprobiert habt.




    [f3]Gleichteileliste Simson Duo 4/1 und 4/2:[/f3]


    Originalteil - Gleichteil


    Außenspiegel - Trabant (U)
    Begrenzungsleuchten (herausstehend) - MZ-Seitenwagen
    Felge - jede Simson mit 16 Zoll Rad
    Gabel, vorn - KR51
    Hintere Schutzbleche - S51 (U)
    Rückschlagventil Wischwasser - Trabant 601
    Rücklichter, große Eckige (4/2) - Trabant Kübel (U)
    Rücklichter (4/1) - Baumaschinen Standartbeleuchtungseinheit (ost) (U)
    Lampeneinsatzkasten Rücklichter (4/1) - Baumaschinen Standartbeleuchtungseinheit (ost) (U), Anhänger HP 350 (Blinker)
    Lampenmaske, vorn - KR51
    Radkästen, hinten - KR51 (A)
    Rückleuchten (Duo 4) / Begrenzungsleuchten vorn - Schlußlichter bei RS09, Famulus, Pionier, Lanz, Aktivist Traktoren, F 8, F 7, F 5, Wartburg 353 Tourist, Wartburg 1.3 Tourist
    Schutzblech, vorn - KR51
    Schaltgriff, Lager - Fahrrad (U)
    Schalthebel, außen hinter Starterhebel - s50, Star, Habicht, Sperber (alle Motoren mit kleiner Schaltwelle) (U) (A) (oben einen Kugelkopf anlöten)
    Scheinwerfer - KR51
    Spurstangenköpfe - Trabant
    Tank - Außenborder \"Forelle\" (A) (Kein Benzinhahnanschluss)
    Umlenkstange am Ende der Lenkstange (Hundeknochenförmig) - Fahrradpedal von Kinderfahrrad
    Wischermotor - Trabant P50, Framo, IFA F8 (U) (A) (schwächer)
    Wischwasserbehälter - Trabant 601
    Wischwasserpumpe - Trabant 601






    Legende:
    - Ein (A) hinter dem Gleichteil bedeutet, dass es nur mit geringen Anpassungen passt.
    - Ein (U) hinter dem Gleichteil bedeutet, dass die Info nur ungesichert ist (Nicht selbst ausprobiert).
    - Kommentare in Klammern enthalten weitere Hinweise zum Gleichteil.

  • jo, mit den Klamotten fahr ich auch immer, Wenn ich aussteige, rolle ich noch den roten Teppich aus. Den hast du bestimmt noch im extra Kofferraum hinter der Sitzbank liegen was? :biglaugh:


    Hast du die so umgebaut, oder war die schon so?

  • Verdammt! Woher kennst du mein Versteck des roten Teppichs...dammt!
    Wir waren in diesem Aufzug auch noch in zwei Baumärkten auf der Suche nach HLP 46... Die Blicke waren auch sehr unterhaltsam :biglaugh:


    Nee, diesen wunderhübschen Umbau hat einer der Vorbesitzer vorgenommen. Der Mensch war ein Virtuose im Umgang mit Kabelbindern und doppelseitigem Klebeband...ein Traum
    Sobald ich etwas mehr Zeit habe, reiß ich den ganzen Mist raus und baue da ne Seitenverkleidung + Tür ein, welche mit der Gürtellinie des Duos abschließen. Anstelle der jetzigen starren \"Verglasung\" kommen dann angefertigte Fenster aus durchsichtiger Anhängerplane da rein. So dass man die bei schönem Wetter abknüpfen und zusammen mit dem Dach hinter der Sitzbank verstauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!