MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbis Bastelecke: Wie bekomme ich die Zylinder sauber?

  • Ich hatte mal einen Tank einer Kreidler Flory gemacht die 11 Jahre im Eck stand mit 1/4 vollem Tank. Der absolute wahnsinn wie der aussah von innen. Weil es aber auf dem Markt nur leicht verschranzte Tanks gab die absolut nicht zur fast neuwertigen Optik des Mopeds passten (hatte gerade mal 21km auf der Uhr) entschloss ich mich den Tank zu entrosten.


    Hab also erstmal 500ml Kieselsteine genommen, ziemlich feine Körnung und ohne verunreinigungen. Die dann in den Tank und den Tank mit Panzertape an einen selbstgebauten Schweinegrill der sich mit einem Elektromotor drehte. 1 Tag drehen gelassen dann Quarzsand in den Tank und ca. 1,5 tage drehen lassen. Der Tank sah aus wie neu. Dannach halt mit dem Tankbeschichtungszeugs ausgetüdelt. Tank wieder 1a schikki :biglaugh:

  • 11Jahre ??? das iss gar nix gegenüber mein Tank der Stand 25 Jahre in der Garage, bis ihn ein kleiner junge ihzn gerettete hatt.
    Du willst dir gar net vorstellen wie der aussah, aber ich find die beste Lösung Kieselsteine.
    Ich hatte mich ne volle stunde hingestellt und geschüttelt.
    Danach war alles top sauber.


    Da es hier um saubermachen geht würde ich fragen ,wie mache ich die deckel von den Rädern sauber(die die Bremse abdecken , ich weis nich wie die Teile heißen) ,auch mit Backofenreiniger oder gibt es da etwas besseres????




    Mfg



  • einfach abschleifen und bissel polieren, sehen dann aus wie neu...



    mfg

  • schleifen und polieren geht auch bei der Telegabel wie allen anderen Aluteilen. fang mit 600er Papier an und hör mit 1000er auf. danach mit Alupolitur polieren. Einfach gehts mitm Polierset von u.a. Louis und ner Bohrmaschine.
    Viel Spaß, Friesenjung

  • Ich Präsentiere: Schwalbenfahrers Cilit-Bang - Test

    • Versuchsaufbau:
      Ich suche mir verrostete Teile:



      Dann wird noch benötigt:
      Ein Glas
      Cilit-Bang



    • Versuchsdurchführung:


      Beim Putzen hat meine Freundin gestern festgestellt, daß das ein sehr aggressives Zeug sein soll. Also mach ich mal lieber nen Deckel drüber.
      Alles ins Glas rein und abwarten






    Tag 1


    • Versuchsbeobachtung:


      Start:
      Zeit: Donnerstag 30.08.2007 11:30 Uhr


      Alles schäumt auf, in den ersten 5 Minuten sind die Teile kaum zu sehen. Nach etwa 10 Minuten legt sich der Schaum nieder und nur das untere fünftel des Glases ist jetzt mit diesem Giftzeug gefüllt.





    Tag 2


    • Versuchsbeobachtung:


      Zeit: Freitag 31.08.2007 15:30 Uhr


      Der absolute Hammer! Wenn ich das nicht selber ausprobiert hätte, dann würde ich das nicht glauben. Überall, wo dieses Giftzeug dran war, glänzt jetzt wieder Metall. An allen Versuchsobjekten. Sogar die Gewinde unter den Muttern sind wieder sauber. Das hat sich übrigens gestern schon nach 1-2 Stunden so eingestellt. Also noch ein Tag, und meine Versuchsobjekte wären weg :biglaugh:
      Wie auch immer, das ist jetzt bis jetzt das Beste Zeug, womit ich den Rost und Schmiere entfernt hab. Da kann man fast dabei zusehen.
      Auf den Bildern von mir wirkt das leider nicht so schön. Auf der Nahaufnahme vom Bremshebel kann man jedoch sehr gut das glänzende Metall erkennen (wo vorher nur Rost war). Die Teile waren ja die ersten 10 Minuten noch mit Schaum benetzt. Selbst das hat sich ein wenig bemerkbar gemacht. Als ich sie unter dem Wasser abgespült hab, ist dort auch teilweise Rost abgegangen.
      Am Kettenspanner war vorher noch ein bischen Lack dran. Dieser hat sich gelöst. Also nicht auf die Idee kommen, und damit das Moped putzen! :b_wink:






  • wenn das thema schon wieder ausgegraben wurde:
    rostfrei zu bekommen is nich das problem..zu konservieren is schon schwieriger, also das heißt zu ferhindern dass blankels metall oder stahl bzw eisen gleich wieder anfängt rost anzusetzten, un das geht schneller als uns allen lieb ist!!


    gibts da ne möglichkeit abgesehn davon die immer mit fetten einzuschmieren oder einzusprayen?

  • Zitat


    Original von DarkBrummer:
    sers, Schwalbenfahrer, TOP ARBEIT!


    Warum steht das noch ned in der FAQ?!


    Hast du was dagegen wenn ich mich an deinem geistigem Eigentum, vergehe und mir ne Zusammenfassung drauß bau? ;) -> Anleitung für mein Forum?



    Danke fürs Lob. Die Versuche, die ich da gemacht hab, waren eigentlich mehr für ds Simsonforum gedacht. Aber wenn Du da was für unsere FaQ bauen willst, dann gerne :b_wink:
    Oder Du verlinkst das ganze dann sichtbar mit diesem Thread hier im Forum als Quelle.

  • Hi Schwalbi, welches Cillit Bang Produkt hastn du genommen und wo hastn es herbekommen?
    MFG ben.pu

  • um nochmal das thema aufzugreifen...


    es geht im Cola-Test nicht um die Kohlensäure, sondern um die in äußerst geringem Maße enthaltene Phosphorsäure. Auch die teuersten Tankentroster sind nur Phosphorsäure mit Haftvermittler (Fettlöser), da die Phosphat-ionen die Fe(II) (gesprochen: Eisen-2) Ionen zu Fe(III)-Ionen reduzieren. Fe(III) glänzt zwar nicht, wie Fe(II), bildet aber eine relativ oxidresistente Oberfläche. Die einzigen Gründe, wieso Cola nur begrenzt funktioniert sind die geringe Konzentration und der fehlende Fettlöser.


    Aber um zum eigentlichen Thema, der Reinigung von Zylindern zu kommen, ist zu sagen, dass warmes Wasser, in dem man ein Geschirrspültab auflöst und den Zylinder einweicht, nahezu perfekte Ergebnisse erzielt.


    mit freundlichsten Grüßen,


    Phr34k

  • So, hab heute mal das mit dem Spülmittel getestet.
    Damit bekommt man Ölschmutz und Dreck gut weg. Rost allerdings nicht ( wie auch^^ )
    Das mit dem CILLIT BANG muss unbedingt in die FAQ :D

    Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

  • ja gibt viele tolle spielerein aus frauchens schrank,ich verwende immer motorreiniger von Arexon gibt es bei ATU denn lasse ich 5 min einwirken und wische dann mit dem schwamm, geht super finde ich sogar gesüffte krusten vom vergaser gehen ab.

  • glaub en 5er oder so,ich schau nicht auf en preis der weg geht automatisch zur flasche und dann zur kasse. ich finde das es der beste ist, habe vorher schon sonax und caramba motorreiniger getestet,naja da hätte ich auch spüli verwenden können,besonders legen manche so ne schmier schicht auf en motor,der von caramba stink pervers der legt auch ne schicht drauf der motor stink dann wochen nach dem zeug, da wollen nichmal mehr die marder ran.

  • also seit langem hab ich mal wieder was sinnvolles in der anstalt gelern..


    Wenn mann etwas reinigt sollte man den Reiniger falls man ihn verdünnt anwendet..möglichst in destiliertem Wasser verwenden denn:


    Die positiven Kalkionen verbinden sich mit den negativen Ionen von den Tensiden und machen so bei hartem Wasser das meiste Reinigungsmittel unbrauchbar....



    Gruß aus der Chemieanstalt Steigerwald :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!