Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

DL: Motorregeneration

  • oh das wollte ich auch fragen, hab die nächsten Wochen noch ein kleines Projekt vor mir bzw dir ;) undzwar S51 Motor zum einem LT90Reso umbauen ich denke das kriegst du hin oder? und da ich keinen Schimmer habe von den Einzelteilen hast du da ziemlich freie Hand ;)

  • Hallo tacharo,


    Ich habe schon in mehreren Foren von dir gelesen und scheitere nun an meinem eigenen Vogel.


    Ich habe mir vergangene Woche einen Kompressionsdruckmesser geholt, da ich vermute, dass meine kr51/2 mit ihrer Garnitur am Ende ist.
    Siehe da: 2,5 bar


    Meine schwalbe hat laut Tacho aktuell 18.000 km runter (Baujahr 1983, wobei ich sie mit einer kaputten Tachowelle übernommen habe und ich von wesentlich mehr ausgehe)


    Da ich mich an Motor und Kolben/Zylinder nicht ran traue, wollte ich dich um Hilfe bitten.


    Kannst du Kolben ausschleifen und den Motor komplett regenerieren?
    Ich vermute, dass das bislang noch nie gemacht wurde.
    Dann habe ich den Motor mal auf Herz und Nieren erneuert und damit in Zukunft keine Probleme mehr (hoffentlich).


    Lieben Gruß

  • Feedback von mir!


    Von meinem Posting mit der Frage, ob er mir helfen kann bis zum wieder eingebauten Motor sind keine zwei Wochen vergangen!


    Ich wusste, dass es etwas länger gedauert hat (laut tacharo + ca. 1 1/2 Wochen), da mein Zylinder geschliffen und ein neuer Kolben verbaut werden musste.
    Aber mal im Ernst: etwas länger? ?(
    Vergangenen Montag habe ich das Paket zur Post gebracht und heute kam der Postbote damit wieder auf den Hof gefahren. Berechnet man den Versand mit, ist das doch nicht lange!


    Er hat mich über jeden Schritt und bei kaputten Teilen sofort informiert, die er sogar repariert hätte. Kaputte Teile hat er mir eingepackt und mitgeschickt, damit ich mir selber ein Bild machen kann.


    Und die Antworten und Nachrichten kamen immer schnell von ihm!


    Er steht mir, seitdem er den Motor bei sich hatte, schon mit Antworten zum Einfahren zur Verfügung und gibt mir Tipps und Verhaltensregeln!


    Super Service, super Kontakt, super Arbeit


    Den Auftrag für einen nächsten Motor von mir hat er schon bei sich liegen!


    Vielen lieben Dank für deine super schnelle und astreine Arbeit!




    Ps: der Motor wurde natürlich direkt von mir verbaut und heute Probe gefahren. Die ersten 10 km sind super überstanden... Naja, es muss halt eingefahren werden. In 300-500 km gibt es das endgültige Resultat!

  • Hallo tacharo. Ein Meister seines Fachs.


    Habe die erste Fahrt mit regeneriertem Motor unternommen und bin total begeistert.
    Schaltung und Kupplung hast Du auf den Punkt genau eingestellt. Der Motor läuft und schnurrt, einfach nur toll. :)
    Note 1 für die Qualität und Kommunikation. Die Bearbeitungszeit und Rückversand super fix.
    Faire Preise da braucht man sowieso nichts zu sagen.



    Also Herzlichen Dank und ich sag einfach bis zum nächsten Mal.


    Viele Grüße Verleger.

  • Guten Tag,
    Was würde der Einbau kosten wenn ich ihnen einen S51 3 Gang Motor mit einem 4 Gang Getriebe, ZT Lager und einer ZT Tuning Kurbelwelle schicke?
    Mit freundlichen Grüßen Max

  • Guten Abend,


    ich bin neu im Forum, da ich bei der Suche nach einer Überholung für meinen S50 Motor auf dieses Thema gestoßen bin.


    Bin gerade in der Vorbereitung zum Aufbau einer S50B1, Baujahr 1979. Der vorgesehene Motor sollte dafür auch mal unter die Lupe genommen werden.


    Vielleicht könntest Du dich auch mal per PN bei mir melden, um weiteres zu besprechen.


    Gruß Christoph

  • Moin Tacharo,


    ich habe mir eine nicht laufende S 51 4 Gang zugelegt ,der Verkäufer meinte was mit Zündung aber das war wohl nur vorgeschoben denn die funkt wie nichts gutes und mit neuem Sprit lief sie auch gleich. Jetzt zum Problem ,die Schaltung lässt sich nicht einstellen und der Vorbesitzer hat den Motor vor kurzem selbst überholt und ich traue dem Frieden nicht.
    Nun die frage an dich ob du mir den Motor Zeitnah überholen kannst und was da ca. auf mich zukommt.


    Gruß Lutz

  • Das kann ich gerne machen.
    Als preis kann ich erstmal nur den veranschlagten Grundpreis nennen. Alles Andere weiß ich erst wenn ich den Motor zerlegt habe. Für gewöhnlich kommt noch eine Kurbelwelle dazu.
    Ich kann mir den Motor auch erstmal anschauen und dann ein Statement geben (ohne Zerlegung). Möglicherweise kann ich den Fehler auch schon hinter dem Kupplungsdeckel finden

  • Moin Tacharo,


    ich habe mein Problem wahrscheinlich selber lösen können ,nachdem ich den Kupplungsdeckel demontiert hatte vielen mir 2 Distanzscheiben und ein Sicherungsring entgegen und das sie auf der Schaltwalze fehlten war schnell lokalisiert.
    Jetzt noch mal die Schaltung einstellen und dann sollte sie wieder laufen(hoffentlich).


    Gruß Lutz

  • Meine Bewertung: 5 * PLUS ! :thumbup:


    Ich habe meinen M531 direkt auf 4-Gang umbauen lassen, in dem Rutsch Kurbelwelle erneuern und einen LT60 Reso verbauen lassen.
    Das der Motor im Inneren ein "Problem" hatte war so nicht ersichtlich... <X


    Dennoch konnte Tacharo den Motor wieder mit weiteren Teilen im Tausch zu neuem Leben erwecken, Probefahrt leider erst nach Zusammenbau des Restes. Werde aber berichten.


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Mein Motor wurde von 6000 km von Tacharo gemacht. Der läuft noch immer tadellos und macht keine Geräusche. Faire und schnelle Abwicklung war es.
    Schöne Grüße und nochmals danke

  • Hallo , ich bin nun auch Besitzer einer Simson S51 /1 C 1 und habe auch Interesse an einer Motorregeneration was ich glaube, bei dem Motor laut Verkäufer noch nie gemacht worden ist. Der Motor hat laut Tacho 55555 km runter. Was muss ich alles demontieren ?
    Ist vielleicht eine komische Frage aber nun ja.
    Ich hoffe auf eine Antwort von dir.
    MfG Adrian

  • Nach einiger Zeit und Testfahrt kommt auf meine Rückmeldung zu einer Rh50 Motorüberholung. Trotz Hausrenovierung konnte sich Tacharo meiner annehmen und hat über jeden außergewöhnlichen Teilekauf informiert und sich ausfragen lassen.
    Auch nach der Reparatur hat er mir noch mit kleinen Einbauproblemen geholfen (ZZP & Motorlager, gepaart mit schlechter Nachbaugarnitur, jetzt wieder zeitweise die alte drauf...).
    Hier lasse ich gerne wieder meinen Motor machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!