Also nicht direkt aus Oldenburg aber aus dem Umland.
Mit dem Auto etwa eine halbe Stunde entfernt. Autobahn Richtung Osnabrück und dann ca. auf der halben Strecke.
Also nicht direkt aus Oldenburg aber aus dem Umland.
Mit dem Auto etwa eine halbe Stunde entfernt. Autobahn Richtung Osnabrück und dann ca. auf der halben Strecke.
oder wie in diesem Fall dreifach
Ich war echt angefressen, als ich das entdeckt habe aber auch irgendwie erleichtert, dass es so einfach war.
Danke
Das wird mir jetzt wohl keiner glauben und klingt wie ein schlechter Scherz...
Meinem Bruder (KR51/2 N) ist das Rücklicht kaputt gegangen und er hat sich 3 neue Birnen bestellt (vergangene Woche). Hat mir eine abgegeben, weil meine auf den ersten Anschein kaputt war. Diese Birne hatte aber nicht funktioniert...
Dann habe ich mir die zweite Neue von ihm geholt, auch diese ging nicht.
Dann haben wir heute aus Spaß mal versucht seine Birne aus seiner Schwalbe in meine zu packen (die hat nämlich funktioniert... Was man nicht alles ausprobiert, wenn man ratlos ist) und siehe da, es leuchtet...
Wir haben also 2 in sich kaputte Birnen bekommen, die neu waren...
Spaßeshalber haben wir den Durchfluss der kaputten Birnen kontrolliert. Er war gegeben. Und witzigerweise hatten wir einen kleinen funkenflug, als wir die Birne mit einem längeren Draht an die Masse gehalten haben. Das heißt, wir hatten bei laufendem Motor Durchfluss. Warum die Birnen nicht gehen, wissen wir nicht. Das Problem ist aber behoben.
Tut mir leid, ich war gestern schon so weit, dass ich mir das als vorausgesetzt habe
Also: Originale 6V Unterbrecherzündung
Alle Birnen voll funktionsfähig (wurden separat geprüft und zur Not ist noch ein zweiter Satz vorhanden)
Bremse oben - voll funktionsfähig
Rücklicht unten - ohne Funktion
Kabel auch richtig angeschlossen
An der Schlusslichtdrossel wurde von mir nie etwas geändert/umgesteckt. Da vorher alles funktionierte, setze ich das voraus, wurde aber nicht separat geprüft
Wie gesagt, ich bin an dem Punkt, wo ich nicht weiter komme
Da brauche ich nun Hilfe
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe bislang nur fleißig mitgelesen und schon einige Problemlösungen beim Wiederaufbau meiner KR51/1K gefunden. Da ich mein Rücklicht aber absolut nicht zum Leuchten bekomme, wollte ich euch mein Problem mal schildern.
Was ich bereits getestet habe:
- Bremslicht funktioniert
- Kabel sind zwar nicht komplett neu, aber es gibt keinen Kabelbruch (Durchgang mit Multimeter überprüft)
- außerdem habe ich das graue Kabel von 58 mal ans Plus der Batterie gehalten -> Rücklicht ging.
- ohmscher Widerstand der Drossel lag bei 1,2 Ohm. Kann das sein? Ich meine um einem Drahtbruch kann es sich hierbei ja nicht handeln
- 58 und 59b habe ich bereits überbrückt, um ein Kontaktproblem im Zündschloss auszuschließen. Das hat auch nichts gebracht
- Tachobeleuchtung hat bislang auch funktioniert.
Nun der Punkt, der mich am meisten wundert:
Wenn ich die Spannung am Rücklichtanschluss im Rücklicht gegenüber Masse messe erhalte ich Werte zwischen 3V bei Standgas und 6V sobald Gas gegeben wird. ALLERDINGS NUR WENN KEIN LEUCHTMITTEL IN DER FASSUNG IST. Wird die Spannung bei eingesetztem Leuchtmittel gemessen, liegen die Werte irgendwo zwischen 0,1 und 0,4 V. Bricht die Spannung ein, sobald ein Strom fließt (der geht bei der hochohmigen Spannungsmessung mit Voltmeter ja gegen 0)?
Ja ich habe beim Messen die richtigen Messbereiche eingestellt.
Hat einer von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte oder kann mir sagen, was ich derzeit übersehe? Wäre echt klasse!
Hast du dein Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Wenn ja, wie?
Ich stehe vor dem gleichen Problem...
Ein Massekabel am Motor und das andere braune über die Lüsterklemme mit dem Bremslicht
Also 1:1 ausgetauscht mit dem alten vom innenliegenden Schalter, nur dass die Masse nun nicht mehr in der Bremstrommel sondern am Motor ist
Das funktioniert auch einwandfrei
Tachobeleuchtung funktioniert
Wie kann ich die Drosselspule checken?
Das hatten wir auch schon überlegt... Nur muss man erst mal verstehen wie die funktioniert, damit man die checken kann
Hallo zusammen,
Da mir der Ärger mit dem innenliegenden Bremslichtschalter an meiner KR51/2 E nach einiger Zeit auf den Wecker ging, habe ich auf einen außenliegende umgerüstet und dabei folgendes festgestellt:
Die Kabel an Brems- und Rücklicht waren vertauscht (Grau und schwarz/rot). Das ist vorher nie aufgefallen
Gesagt, getan und umgesteckt
Dann kam aber das Problem auf, dass sich mein Rücklicht verabschiedet hat (vorher war es das Bremslicht, ich dachte, dass das mal wieder am Kontakt liegt)
Nun sind wir ab Zündschloss alle Kabel abgegangen (stecken an den richtigen Stellen), alles abgemessen (mit Multimeter) und sind nirgendwo auf Unstimmigkeiten gekommen
Und nun stehe ich vor dem Rätsel: Was ist passiert?
Brems und Rücklicht hatten immer funktioniert. Nach dem Winterschlaf auch (soweit ich das noch in Erinnerung habe, ich sehe meinen eigenen Vogel so selten von hinten )
Hat jemand noch Anhaltspunkte, die ich messen oder ausschließen kann?
Nö
Also die letzte Kontrolle lief so ab:
"Cool ne Schwalbe, ich hab ooch ene"
Meine lief ähnlich ab:
Ein jüngerer und ein älterer Kollege. Der jüngere musste sich wohl beweisen und musste meinen Vogel auf Herz und Nieren untersuchen (es war dunkel und der hat sich alles genau mit der Taschenlampe angeschaut). Der ältere ist schon ausgestiegen mit den Worten: "Oh sehr schön, eine Schwalbe, ich wusste es!"
Laut den Kollegen in blau bin ich mit meiner Schwalbe 70 gefahren. Also gefreut hatte ich mich zu dem Zeitpunkt sehr, was beide ein wenig irritiert hatte. Als meine Begründung kam, dass sie ja original sei und man eine Schwalbe nicht drosselt, schaute er mich an:
"Ist windig draußen, oder? "
"Ja ziemlich, man wird richtig durchgerüttelt."
"Dann haben Sie gerade passend Rückenwind gehabt. Das nächste Mal ein wenig langsamer. Schöne Weiterfahrt."
Also es gibt solche und solche. In den meisten Fällen getreu dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt....
Am Liebsten würde ich meinen Vogel mitnehmen und da die Gegend mal erkunden
Tacharo hatte gerade den Motor regeneriert... nach 20km war aber Ende und das Kettenschloss hat sich gelöst... ist also wieder aufgebockt und wird wieder repariert
Aber für den Weg mit dem einem Vogel hin und auf dem Rückweg dann mit dem Anhänger zusätzlich wird das Auto schon recht knapp
aber zwischen Leipzig und Czechischen Grenze liegen schon ein bis zwei Kilometer
Nnaja, für mich sind die 50 km unterschied nicht mehr von großer Relevanz bei der Entfernung.
Ich werde wohl meine Partnerin einpacken und dann mal ein paar Tage im Osten verbringen.
Scheint mir die eher einfachere Methode zus ein, da viele der Anbieter nur Abholen anbieten, weil denen der Versand, wie Alex86 das schon sagt, zu aufwendig ist.
Ich danke trotzdem für eure Mühe und schaue mich mal weiter um
Kurz gesagt: tschechische Grenze bei Leipzig bis Nähe Bremen/Oldenburg
Hallo zusammen,
Ich kann sehr wahrscheinlich einen günstigen MWH M1 Anhänger bekommen, der allerdings über 500 km entfernt steht.
NUnja, "mal eben hinfahren und das gute Teil anholen" ist da relativ schwierig.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Versand von einem solchen Anhänger und hat Tipps, wie ich den am Besten kostengünstig hier her bekomme?
Lieben Gruß!
Feedback von mir!
Von meinem Posting mit der Frage, ob er mir helfen kann bis zum wieder eingebauten Motor sind keine zwei Wochen vergangen!
Ich wusste, dass es etwas länger gedauert hat (laut tacharo + ca. 1 1/2 Wochen), da mein Zylinder geschliffen und ein neuer Kolben verbaut werden musste.
Aber mal im Ernst: etwas länger?
Vergangenen Montag habe ich das Paket zur Post gebracht und heute kam der Postbote damit wieder auf den Hof gefahren. Berechnet man den Versand mit, ist das doch nicht lange!
Er hat mich über jeden Schritt und bei kaputten Teilen sofort informiert, die er sogar repariert hätte. Kaputte Teile hat er mir eingepackt und mitgeschickt, damit ich mir selber ein Bild machen kann.
Und die Antworten und Nachrichten kamen immer schnell von ihm!
Er steht mir, seitdem er den Motor bei sich hatte, schon mit Antworten zum Einfahren zur Verfügung und gibt mir Tipps und Verhaltensregeln!
Super Service, super Kontakt, super Arbeit
Den Auftrag für einen nächsten Motor von mir hat er schon bei sich liegen!
Vielen lieben Dank für deine super schnelle und astreine Arbeit!
Ps: der Motor wurde natürlich direkt von mir verbaut und heute Probe gefahren. Die ersten 10 km sind super überstanden... Naja, es muss halt eingefahren werden. In 300-500 km gibt es das endgültige Resultat!
Naja, was heißt hier vom Forum
Bei mir war es eine Mail von annadeli
Die kann sich ja wenigstens mal mit Bild melden/vorstellen
Hallo tacharo,
Ich habe schon in mehreren Foren von dir gelesen und scheitere nun an meinem eigenen Vogel.
Ich habe mir vergangene Woche einen Kompressionsdruckmesser geholt, da ich vermute, dass meine kr51/2 mit ihrer Garnitur am Ende ist.
Siehe da: 2,5 bar
Meine schwalbe hat laut Tacho aktuell 18.000 km runter (Baujahr 1983, wobei ich sie mit einer kaputten Tachowelle übernommen habe und ich von wesentlich mehr ausgehe)
Da ich mich an Motor und Kolben/Zylinder nicht ran traue, wollte ich dich um Hilfe bitten.
Kannst du Kolben ausschleifen und den Motor komplett regenerieren?
Ich vermute, dass das bislang noch nie gemacht wurde.
Dann habe ich den Motor mal auf Herz und Nieren erneuert und damit in Zukunft keine Probleme mehr (hoffentlich).
Lieben Gruß