Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

GFK-Höcker Eigenbau

  • Hi, ich baue grad für meinen Caferacer einen Höcker... und wollt einfach mal eure Meinungen hören.


    Das Urmodel:
    Eigentlich das schwierigste, es gibt im prinzip nichts worauf man aufbauen kann also muss alles von Null an hochgezogen werden...
    In diesen Fall habe ich eine Armierung aus Stahlgitter genomen und die Einzelteile verlötet. Danach Laminiert und gespachtelt:




    Dann erstmal lackieren um den 1. Kontrollschliff zu machen:



    Und natürlich mal schauen wie\'s zwischendurch ausschaut, quasi zur Motivation :biggrin:

    Und wieder schleifen und spachteln...




    Und nochmal dran halten...



    Fortsetzung folgt...

  • MDF??!!
    Warum denn sowas? es ist doch ein URMODELL und wird nicht aufs Mopped geschraubt...Davon wird ein Negativ gemacht und mit dem weird dann der Höcker hergestellt... dass klingt jetzt erstmal sehr umständlich, hat aber den vorteil das der Höcker dadurch sehr leicht wird und man kann mehrere herstellen...

  • Ja... eine Heidenarbeit, das ist wohl wahr.
    Hab noch nie einen Höcker gebaut, allerdings würde ich wahrscheinlich ein leicht geknicktes Schiff als Basis nehmen... ich mag es einfach wenn das Hinterteil sozusagend der höchste Punkt an der Mopedsilouette ist - hier wirkt das irgendwie \"flach\". Außerdem find ichs auch schön, wenn die Rücklichter mit im Heck integriert sind.
    Das vorn mit dem Übergang zwischen Tank und Sitz kann ich noch gar nicht einschätzen, da bin ich mal gespannt wie das wird, ist ja sicherlich auch einer geänderten Sitzposition hinsichtlich der Fußrasten angepaßt, oder?

  • Hallo!
    also ich finde, das sieht ziemlich gut aus.


    Ich bin gerade :rolleyes: (eigentlich schon 1 Jahr, komm nur nicht mehr dazu) dabei mir ne Forntschürze für meinen trabi zu bauen


    Das negativ hab ich schon aber das ist soooo viel arbeit :eek:
    wollte eigentlich letzten sommer das Teil fertig machen aber alleine das abkleben etc. ist extrem aufwändig...
    und dabei hab ich noch nicht mal die Heckschürze....für die Seitenschweller hab die \"Prototypen\" schon fertig aber wann die orginalen fertig weden???

  • sieht ja schu richtig gut aus. ich hab zwar mit dem gfk zeug keine erfahrung würde aber an deiner stelle dann wenns fertig is also der unterbau wo du die sitzbank raufpolsters hinten am höcker 2 löcher bohren un dort die rückleuchten rauskommen lassen inetwa solche hier


    https://www3.polo-expressversa…&Productguidr=50160300240


    oder


    https://www3.polo-expressversa…&Productguidr=50160300240

    wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^




    es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

  • Thx an alle die hier ihren senf zum besten geben... :biggrin:


    Sicherlich ist ein Höcker immer geschmackssache, die einen liebens die anderen hassens - und das ist gut so!!!


    major_tom ja hätte man machen können aber ich wollte dort mir etwas platz schaffen um dort evtl Hupe oder Ähnliches unter zubringen...(oder ein Radio... :biglaugh: nein ich mach nur spaß dann könnt ich ja gleich ne goldwing fahren :biglaugh::biglaugh: )


    Entwicklungshelfer: Kann dich verstehen...es ist schon mein 2. Höcker und ich muss sagen es dauert elendig lange...


    Hab jetzt sogar richtiges Laminierharz und Deckschichtharz aus dem Industriebereich bekommen, hoffentlich bekomme ich da noch trennwachs und evtl gelkomat her, das wär cool... :lickout:


    Was sie Leuchtengeschichte nageht: ich hatte es mir auch schon überlegt, finde aber das es auf deh höcker nicht passt also kommt es drunter... ist halt wieder geschmackssache ich find es würde nur die optik des höckers stören...

  • ich hätte es aber auch aus mdf oder wenn nicht anders aus spanplatte gemacht um es symetrisch hinzubekommen.......(mdf is nicht grad billig)
    wollt dir aber nicht reinreden :rolleyes: sonst bist gleich wieder eingeschnappt und ich erzähl ja eh nur scheiße und bla bla :zunge:
    machst das schon....
    kennst ja aber meine meinung zu GFK kunststoffen :b_wink:


    ABS ruleZ

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • Jaja,die Wernigeröder und der GFK-Höckerbau :dma_smile2:


    Wir haben den hier auf eine Gipsform laminiert,das ging recht gut und lässt sich vernünftig modelieren!!

    P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!


    Sie hat nen Motor.....

  • Schönendank für deinen sinnvollen kommentar,da ist ein Schalldämpfer dran und auch ein Siebrohr drin,entschuldige.
    Außerdem ist der Motor und der Auspuff bereits verkauft.
    Warum denn Drecksbude? nur weil sie Motorbedingt etwas lauter war?
    Da gibt es jawohl ganz andere Strategen,die Auspüffe ausräumen etc.
    Hier ist es aber nunmal einen Einzelanfertigung dewesen!also komm mal wieder runter.
    Außerdem geht es hier um den Höckerbau von squamble :b_wink:

    P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!


    Sie hat nen Motor.....

  • richtig. darum geht es...


    drecksbude ist mir nur spontan eingefallen, denn die bude war mit eine der lautesten und das lag NICHT am motor, sondern einfach mal weil der schalli leergeräumt war... unter garantie.... ich hab ja nix gegen krach, aber wenn man seine blechdose minutenlang bei viertelgas und rumspielen warmlaufen lässt muss man schon mit negativen kommentaren rechnen.... zumal die über den kompletten harri zu hören war....


    optisch finde ich das heck übrigens äußerst gelungen, aber von nahem sieht das \"rücklicht\" etwas merkwürdig aus....

  • @ scrap ich frage mich was momentan mit dir los ist?
    bist in letzter zeit ziemlich leicht gereizt wie ich das hier mitbekomme..
    wasn los?


    und zwecks ohne auspuff fahren.... ich glaube da brauchen wir ja ncht weiter drüber reden....


    fand eben das du etwas überreagiert hast denn ich fand die gar nicht mal so schlecht...
    außerdem gabs aufm harry viel schlimmere piloten ohne püff...


    sieh das mal nicht so verbissen, ich sage nur streetfighterdays....


    mfG Andi

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • :rolleyes:
    Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla, blubb!!!!!


    Also ich Teile scraps meinung zu den auspuffanlagen, aber das nur nebenbei...
    Denn HIER gehts NICHT um AUSPUFFANLAGEN sondern um GFK
    :smokin:


    Also zürück zum Thema:
    Kleines Update:
    Das Urmodell ist jetzt soweit fertig, nun warte ich eigentlich nur noch auf die Lieferung des Trennwachses und -Lackes damit ich loslegen kann, muss nur noch schauen wie ich die form unterteile...


    Was die MDF-Geschichte angeht, werde ich es das nächste mal probieren... ist ja mittlerweile mein 2.Höcker, beim 1. hatte ich auch eine Art Spartenbauweise und dann gibs genommen... ich hatte allerdings zum anfang vor nur das Urmodell zu bauen da mir in erster linie die optik wichtig war, aber durch das viele spachteln und schleifen sind die wandstärken doch recht unterschiedlich und jetzt hab ich eh keine andere wahl...


    scrap
    Es bietet sich GFK als zwischenform ja gerade zu an...ja und was die Trennwachse angeht: ich kenne im groben zwei arten: politur und wachs... Es ist bei der verarbeitung wichtig das die oberfläche glatt aber auch nicht zu glatt ist, ich werde den Höcker vorher noch mit 100er bis 1600er schleifpapier bearbeiten damit das wachs besser hält...beim auftragen kann ruhig mehrere schichten aufzutragen. zusätzlich sollte dann noch trennlack benutzt werden (ambesten mit ner airbrush auftragen)







    Und hier noch ein bild von unserer neuen rennmaschine:



    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
    Nein, nicht mein Ernst, nur ein Spaß...

  • Endlich die Tage des Wartens haben ein ende - schon wie weihnachten...
    Der Trennlack und das Trennwachs ist da, jetzt kanns losgehen! :roll:


    Ich freu mich jetzt schon auf den gestank beim laminieren... da brauch man abens keinen Alkohol mehr... :lickout:

  • wünsch ich doch mal viel spaß beim laminieren + beste erfolge :smile:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • So, kleines update:
    die erste hälfte der Form ist fertig, nur noch den flansch glattschleifen und gut iss es...
    Die kanten und den Flansch habe ich zusätzlich verstärkt damit sie form hält und später beim laminieren net so rum labbert, ist richtig stabil geworden.
    Im Vorderen bereich habe ich mal ein Kohle-Glasfasergewebe genommen (sog. Sandwichgewebe) mal schauen wie stabil das wird...


    Hier die Bilder:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!