MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zum Nachdenken anregen...

  • Zitat


    Original von monthy:
    ich muß die ganze zeit schmunzeln, als ich mir die antworten durchgelesen habe.
    monthy


    :g_bayer: geht mir genauso. Vielleicht schaut ihr mal in ein paar Monaten wieder in diesen Threat, und schmuzelt auch :)

  • tuning hin oder her: Ich finds toll.


    Hab folgendes getan: 5-Gang Getriebe. Umbau auf S70 SZ und AOA1.
    Die SZ zwar nicht nach LT angepaßt, sondern nach dem Forum, aber ich bin mehr als zufrieden.
    Wurdet Ihr schon mal in DD von nem 40- Tonner mit 65 überholt, wenn ihr selber 60 fahrt? Ist kein schönes Gefühl kann ich Euch sagen. Ich habe die Änderungen durchgeführt, um flüssig im Verkehr mitschwimmen zu können., nicht um irgendwie zu sehen, was für 100km und 900€ machbar ist.
    5 Gang Getriebe war die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Ist wahrscheinlich sogar Spritsparend, da der Motor nicht so hoch drehen muss in der Stadt.
    S70 hat sich echt bewährt und die SZ, naja. Hatte halt Lust, dem Ganzen noch eine persönliche Note aufzudrücken.


    Ach ja: Fährt ca. 85 und das ist in Ordnung. Alles darunter ist schlicht und ergreifend SCHMU! Das seht ihr aufm Dorf vllt anders, aber in DD ist die Durchschnittsgeschwindkeit nun mal 70, basta.
    Dass sie untenrum nicht kommt, kann ich nicht bestätigen, finde sie läuft da nicht anders als früher.


    Hab über 4K nachgedacht, aber ist mir bisher zu teuer, vllt, wenn der alte Kolben die Hufe hochzieht.


    Resümee: Tuning ist für mich nicht das böse Ungeheuer wie hier teilweise propagiert wird. Es muss bloß mit Verstand und realistisch durchgeführt werden. Und es sollten keine Wunder erwartet werden.


    LT sagt dazu: Tuning ist die Abstimmung ALLER Teile zueinander. Und wer erwartet, dass er ohne Ahnung einfach durch Kanäle fräsen mal so locker 20km rausholt, hat entweder richtig Glück oder er wird bitter enttäuscht werden. Greetz

  • dann kauft euch doch eine s70 oder gleich ein motorrad falls euch 60 kmh zu langsam sind. man kann doch tuning nicht damit rechtfertigen das 60 kmh einem persönlich zu langsam sind, weill alle anderen auch schneller fahren.

  • ich hab keine fleppen fürs S70 außerdem:


    nenn mir mal ne andere rechtfertigung fürs tuning, außer das man schneller sein will?


    mir ging es darum das die geschwindigkeit die die bude original bergab macht (~70) ich auch bergauf und in jeder situation fahren kann. das hab ich erreicht. mehr will ich garni.


    simson is eh vom fahrwerk und allem aus dem letzem jahrtausend und die \"große\" kommt noch, aber stino rumgurken is langweillig.
    (oder man ein schöner ausgleich, ich bau mri grad eine mit komplett originalem motor auf, weil das auch mal spaß macht)

  • außerdem was will man mit nem S70???
    hab mir dann damals mit 17 nach meiner S51 n S83 geholt...
    war das dümmste was ich machen konnte...
    anschaffung 1200,- DM
    steuern versicherung im jahr 1189,- DM ---> OHNE SCHEIß!!! (allianz)
    jede NSR hat 150- 250 gekostet
    ich dachte die wollten mich verarschen
    und die is grad mal 10km/h schneller gelaufen als meine S51
    WOW


    naja aus fehlern lernt man...
    fahre lieber 10km/h weniger und zahl nur knapp 80 € im jahr

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt....



    FKKracing


    unsere Sponsoren:
    leo-vince.de
    sava.de

  • Zitat


    Original von scrap:
    ich hab keine fleppen fürs S70 außerdem:


    nenn mir mal ne andere rechtfertigung fürs tuning, außer das man schneller sein will?



    ein mangelnder führerschein ist keine begründung fürs tunen. was dürfte ich sonst alles machen wozu ich keine genehmigung habe :biggrin:


    ich kenne keine rechtfertigung fürs tunen. das gesetzt schreibt es nun mal so vor. wird auch keinen richter überzeugen und erst recht nicht den gesetzgeber. ansonsten gibt das gesetz ja genug möglichkeiten vor wie man legal schneller fahren darf.

  • Also dieser Tread ist echt super. Wollte zum Thema Plug & Play Tuner auch noch was loswerden. Son Plasterollerspinner aus meinem Viertel hat sich für knapp 2000 vor nem Jahr nen Rolle geholt, immer dick Tunescoot und sonstwas, elend viel Geld reingesteckt, das Ding lief niemals, weil halt kein eigener Verstand eingeschaltet wurde etc.


    Das durch irgentwelche Leute schöne Simmies totgebastelt werden sehe ich leider auch zu oft, da werden dann die schönen Zierleisten am Tunnel mitbesprüht wenn es wieder Felgensilber billig gab, dann der Püff verschandelt, und wenn dann ma der Zyli runter war geht garnichts mehr, zum weinen.


    Ich habe bei meinem Motor nur alles wo es strömt mitm dremel poliert, und das reicht, hat mein Vater (jedoch mit Hand) früher im Osten auch gemachrt, und das muss reichen.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    ....Wollte zum Thema Plug & Play Tuner auch noch was loswerden. Son Plasterollerspinner aus meinem Viertel hat sich für knapp 2000 vor nem Jahr nen Rolle geholt, immer dick Tunescoot und sonstwas, elend viel Geld reingesteckt, das Ding lief niemals, weil halt kein eigener Verstand eingeschaltet wurde etc.....


    Dick \"gepoortet\" wa :rolleyes:


    Den findet man dann im einem Forum mit der Signatur:


    Zyli: Highend Xtrem
    Auspuff: Ultra Race
    Vergaser: Renn Giga Power
    Tuninglenker by ....
    Tuningblinker by ....
    Tuningkette by ...
    Renngriffe by ....
    Sportzündschlüssel by ...
    Racinglackierung by ...
    Tuningaufkleber by ....
    .
    .
    .


    :biglaugh:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Hi muss jetzt auch mal was zu sagen find das Thema voll geil.
    Ich bin auch so einer gewesen der dachte man muss schon schneller sein als son Plasteroller.Hab mir darum nen 60ccm 4Kanal gehollt.War auch alles top höchst geschwindig keit konstante 75-80 km/h hat mir voll gereicht nur der spritverbrauch hat ordentlich reingehaun.ich war in der Woche min.2 mal Tanken voll versteht sich.
    Weil man das ding so hoch drehen lassen muss damit man überhaupt schalten kann.War nen bes.... fehler.Würd es nicht nochmal machen was ich in dem halben jahr an spritgeld ausgegeben hab nicht normal.
    Hab mir jetzt für insg.300 Euro nen S70 besorgt den regenerieren lassen und mit nem 5 gang versehen lassen.
    Weiß vom kumpel der immer mit mir gefahren ist das er dreimal weniger sprit verbraucht hat und immer noch schneller war als ich.(hat nen S70 mit 5 gang.)Die anschaffung
    ist zwar teuer aber das gelb bekommt man wieder rein.100 pro


    Naja wollt nur mal meine erfahrung schreiben.
    aber wie schon gesagt andere glauben einem nicht wenn man sowas schreibt die sehen 300 euro für S70 mit 5 gang und S60 4 Kanal für 90 Euro
    Klar das geld hat nicht jeder aber im entefekt gibt er das geld doppelt im spritverbrauch wieder aus.
    So ist es doch ne.
    gruß Toby :bounce::bounce::bounce:

  • hallöchen an alle!!
    zu aller erst:ich kann sehr gut verstehen, dass den erfahrenen hier im forum(soll nicht ironisch klingen!!!) diese ewigen \"70/4 Kanal-aber läuft nich ordentlich...\"-Threads zum hals raushängen,da es wirklich immer das gleiche ist...
    aber ich hab selber schon solche threads erstellt-ganz einfach weil ich die gleichen probleme hab wie so viele.man denkt sich es funktioniert so einfach: n paar teile gekauft,zusammgesteckt-und schon stehen die 20-30 km/h mehr aufm tacho.aber so einfach isses halt nich.das hab ich seit ich begonn hab mit simson fahren auch geschnitten.
    ich hab auch an erfahrung dazugewonn,weil ich am anfang mit 0 eingestiegen bin.aber in sachen motortuning,überströmer,steuerzeiten...(tut mir leid wenn ich jetze irgendeinen müll zusammengeschrieben hab) hab ich immer noch kein blassen schimmer. als ich z.b. mühli wegen nem 60er 4 Kanal angeschrieben hab musst ich ihm immer wieder auf die nerven gehn-> \"was brauch ich fürn auspuff,zündung,sonst noch was beachten...???????????\"
    eben plug&play... :frown:
    aber ich raffs immer noch nicht...man kann auf solche tuner(mich eingeschlossen)schimpfen,weil sie immer doofe fragen stellen,DOCH es hat zumindest mir nie jemand richtig erklärt,wie das alles funktioniert!!!!richtige einstellung der komponenten etc. ...
    es mag für die erfahreneren unter uns sehr simpel sein-aber wenn man nie wirklich richtig erklärt bekommen hat,wies denn funktioniert geht man eben so naiv ran->kaufen - dranbaun - losfahren...
    mir wurde es jedenfalls nicht erklärt-und ich würde gerne alles wissen...dann ist man nämlich nicht immer auf andere angewiesen wenns probleme gibt!
    schön abend noch!!
    mfg :b_wink:

    ---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

  • Zitat

    aber ich raffs immer noch nicht...man kann auf solche tuner(mich eingeschlossen)schimpfen,weil sie immer doofe fragen stellen,DOCH es hat zumindest mir nie jemand richtig erklärt,wie das alles funktioniert!!!!richtige einstellung der komponenten etc. ...
    es mag für die erfahreneren unter uns sehr simpel sein-aber wenn man nie wirklich richtig erklärt bekommen hat,wies denn funktioniert geht man eben so naiv ran->kaufen - dranbaun - losfahren...
    mir wurde es jedenfalls nicht erklärt-und ich würde gerne alles wissen...dann ist man nämlich nicht immer auf andere angewiesen wenns probleme gibt!
    schön abend noch!!


    wenn man dir das jetzt alles erklären würde müsste man hier schon nen ganzen roman reinschreiben, is nämlich ziemlich viel was da zusammen kommt.
    Ich machs jetzt einfach mal wie andere auch und empfehle dir das Buch Zweittakt-Motoren Tuning von Christian Rieck kostet ca. 20 €
    und wenn du das mal aufmerksam gelesen hast und dir deine Gedanken dazu machst, kann dir nicht mehr so schnell einer irgendetwas vormachen

    mfg Stefan

  • redcat:
    is ja echt nett, das du sagst du willst alles wissen, aaaaber:
    denkst du alle welt ist dafür da, deine faulheit zu unterstützen?
    wenn du was wissen willst, dann informier dich.
    aber zu sagen, naja ich kanns halt ni, hat mir je keiner beigebracht, was isn das für ne arme einstellung. gehst du an die restlichen sachen im leben auch so ran?
    \"naja ich hab kein geld, aber mir gibt ja auch keiner was\" :super:


    ich denke jeder der \"\"erfahrenen\"\" hier im forum kann das auf sein engagement zurückführen, und nicht darauf dass es ihm jeden gedanken und alles nachgetragen hat.
    ich persönlich hab mich einige jahre mit der materie beschäftigt. viel ausprobiert, aber auch gefragt, allerding nicht \"erklär mir die welt\"..., und -das wichtigste- ich habe meinen verstand eingesetzt um mir andere sachen zu erschließen... so funktioniert auch lernen...


    das obengenannte buch ist wirklich sehr gut um dir viele fragen zu beantworten, aber dafür muss man es auch lesen, was wiederrum engagement beinhaltet... von nix kommt nix....


    also: mühe dich!

  • Erfahrung ist etwas, was man sich nicht in 5 Minuten anlesen kann.
    Zuerst braucht man Interesse. Ich unterstelle das einfach mal, sonst wäre man nicht in diesem Forum. Dann technisches Grundwissen, handwerkliche Fähigkeiten und geeignetes Werkzeug. Fachliteratur schadet auch nicht.
    Man merkt schon, das ist ziemlich komplex und dauert in der Regel Jahre und viel \"Versuch und Irrtum\" um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
    Man kann natürlich auch \"fertige Komplettlösungen\" kaufen. Aber, brauchbares kostet Geld.
    Das ist alles nicht mal so eben hingeschissen.
    Nach diversen Versuchen mit 4 Kanal Zylindern, selbst gerechneten Resotüten, durchlesenen und durchschraubten Wintern, selbst überarbeiteten Zylindern bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen:
    S70 Motor mit Sportkurbelwelle, Kanäle und Übergänge optimiert und angepasst. 5 Gang Getriebe, 19 Vergaser, Luftzufuhr optimiert .Originalauspuff mit gekürztem Krümmer und optimiertem Endstück.Bremstromeln ausgedreht Bremsen optimiert Schwingenlagerung verbessert.
    Ach ja und nicht zu vergessen. Meine Schwalbe ist als Krad angemeldet. Alles legalisiert.
    michiel

  • Tuning hin oder her. 60/4, original 70\'er oder mehr. Und dazu noch die ewigen Diskussionen mit Krümmerkürzung, Einlass polieren oder andere Vergaser einbauen. Und viele vergessen auch noch Fahrwerk und Bremsen anzupassen. Ich habe schon Respekt vor den Technikgurus hier im Forum und kann verstehen, dass so manch Anfänger oder Doppellinkshänder einige Fragen zu diesem Thema hat. Persönlich find ich aber noch immer den Stino-Fuffi das Beste. Legal, problemlos langstreckentauglich und alles von hoch studierten Ingenieuren in Suhl aufeinander abgestimmt. Zwar nicht so schnell aber auf Dauer zuverlässiger. Wer will soll trotzdem tunen. Er sollte sich aber im Klaren sein, dass es vielleicht illegal ist und gegebenenfalls nicht so lange hält und halt teurer wird.


    Man bekommt auch bei der Wartung des eigenen Stinomöpps das Grundwissen, was man für die Reperaturen braucht. Zur Not fragt man die Gurus hier oder schaut ins Handbuch. Und für die Verschönerung und Individualisierung der Simme ist dann noch ein wenig Kreativität gefragt und schon geit dat.


    :t_devil_emoticon: Gruß, der Devil :t_devil_emoticon:

  • @ scrap: 1.man könntes auch n bissel höflicher ausdrücken...
    ich hab alles sehr sachlich geschrieben,niemanden und rein gar nichts beleidigt...


    alles kann man nicht wissen,ok,das tust du und jeder andere hier im forum und jeder andere auf der welt auch nicht...seh ich sehr gut ein!!


    ich habe interesse in simson mopeds-der unterschied zwischen dir und mir ist aber,dass ich mein moped n bissel länger als n jahr hab-soll heißen auch nur so lange bisher mit simson zu tun hatte(und dann auch nur mit einem modell(s51))!!und in der zeit ist aus meinem moped allerhand geworden(wenn auch nicht stino,aber so wies mir gefällt) und dazu gelernt habe ich auch sehr viel ,wenn man bedenkt,dass ich vorher noch nicht mal auf nem moped gesessen hatte!wenn dies auch mit Hilfe von anderen geschehen ist,so dennoch größtenteils in eigener regie und ich glaube nicht,dass man dabei von faulheit reden kann-mir das zu unterstellen find ich einfach nicht fair!! :boese:
    versteht mich nicht falsch,ich nehme gern eure tips an und sie haben mir auch sehr oft geholfen,aber so angefahrn werden kann ich einfach nicht ab!ich habe noch nicht viel erfahrung in sachen motortechnik-die werde ich mit der zeit schon noch sammeln!ein lukrativer hinweis war der auf das buch!!das ist hilfreich...
    und ich sags nochma: ich wollte hier niemandem zu nahe treten.ich denke das konnte man auch aus meinem vorigen post herauslesen...
    MFG und dennoch danke für den rat,aber das musst ich einfach nochmal loswerden(und ich denke es geschieht mit konstruktiver kritik)
    :b_wink:

    ---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!