Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe mit 25ger Führerschein

  • Also die frage:


    Ich hab ne Schwalbe im Keller stehen von meinem Vadder ich hab 25 ger führerschein (is eigendlich ja kein Führerschein sondern eher Bescheinigung egal)wenn ich die schwalbe jetz wieder anmelde gilt die dann jetz als Mofa ? weil die hatt noch ddr Papiere und höchst geschwindig keit müsste so 60 sein. Also is meine frage wenn ich die angemeldet hab und versichert hab darf ich dann fahrn? :sex:

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • nein, darfste nicht. Wie Du schon gesagt hast, fährt sie 60 und das ware dann Führerscheinklasse M.
    Es gibt welche im Forum, die ihr Moped auf 25km/h gedrosselt haben und sich das dann vom TÜV bescheinigt haben lassen.
    Das geschieht durch eine andere Übersetzung vom Motor und andere Bedüsung des Vergasers. Wie genau das geht, steht hier im Forum. Mußte mal in der Suchfunktion suchen.


    Willkommen im Simsonforum :b_wink:

  • Aha Vielen dank


    Also wenn ich jetz also die schwalbe droseln lassen würde also auf 25 runter darf ich fahrn (Das klingt logisch :biglaugh: )

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • jo, richtig.


    Einen Drosselsatz gibt es z.B. bei http://www.zweirad-schubert.de
    Aber ich weiß nicht so genau, was diesen Drosselsatz 180€ kosten läßt. Vielleicht bekommt man dann gleich auch noch eine neue ABE dafür und spart sich so den Gang zum TÜV. Müstest Du mal anfragen. Oder Du suchst einfach hier im Forum, wie man selber drosselt. Damit kommst Du weitaus billiger und lernst auch noch dabei.

  • mußt das dann aber auch eintragen lassen, das ist das teure daran.
    ich glaube, dass das sehr teuer ist, teurer als der M-Führerschein
    Könntest du mir berichten, ob das auch mit der Eintragung/neuen Papieren ist?
    Fragst du nach? Das wäre super, wenn dus dann hier rein schreiben könntest.
    gruß janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Kann ich machen aber des Dauert noch ne ganze weile denn ich muss die Schwalbe erst mal Richten ich weis garnicht ob ich den Schlüssel noch hab :biglaugh: und der lack ....den kann man auch vergessen und dann sind da noch zwei halb kapputte reifen(die Speichen sind aber super) und der Tacho is auch kapput

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • janis:
    Glaube kaum, dass der M-Lenkschein günstiger als ne Eintragung der Drosselung is. Ich hab vor ziemlich genau 13 Jahren für die damalige \"1b\" (entspr. heute A1) 973,60 DM bezahlt. Nur die \"4\" (heutige \"M\") hätte mich 600 DM gekostet, ich aber wollte aber die Probezeit schnellstmöglich \"abreissen\". Das wirds wohl alles heute in € kosten. Mindestens.


    Und selbst, wenn ein Auto zig Jahre stillgelegt war u ein \"Vollgutachten\" braucht, wirste grademal 73 € los. Also kann die Eintragung einer Drosselung beim Moped nich soooo teuer sein.


    Aber eins is klar: Auch Mopedfahrer sollten u müssen auf die Preise achten. Musste ich auch erst kürzlich feststellen.


    Schwalber:
    Ruf doch einfach mal beim TÜV bzw DEKRA an u frag nach den Preisen für die Eintragung einer Drossel. Dürfte sich im erschwinglichen Rahmen halten (rechne mal mit 50-80 €).


    Übrigens: Schlüssel gibts wie Sand am Meer (gab ja nur ein Bart-Profil), Reifen kosten auch nich die Welt u mitm guten Fahrradschloss sollte sich auch ne Schalbe sichern lassen. Hab ich auch so gemacht.


    Gruss


    Mutschy
    visit me @ mutschy.de -> Tagebücher -> Trabi-Tagebuch (bzgl Vollabnahme zum 02.03.06 u dann zum 08.03.06 scrollen), freue mich über jeden Gästebuch-Eintrag!

  • wenn es ein tüvgeprüfter drosselungssatz ist, kostets nicht so viel. das ist glaub ich richtig
    ein freund von meinem vater, der schon etwas älter ist, wurde mit seinem Albatross gescnappt und er hatte keinen FS, das heisst, er darf nur Mofas fahren.
    Er wollte den dann drosseln aber die Eintragung war im so teuer, dass es sich nicht lohnen würde, einen genauen Preis habe ich nicht.


    Für den M habe ich vor zwei jahren 350 € bezahlt.


    ich weiss auch nicht, ob man das mit nem vollgutachten vom auto vergleichen kann, weil ich das Auto ja nicht zum 45 km/h auto machen will, so stell ich mir das vor.


    egal, eines ist für mich sicher: eine drossel ist ein vogel und gehört nicht in den motor
    :b_wink:
    dann wartet man lieber, macht die schwalbe schön fertig, spart ein wenig für den M und kann dann mit 60 über die hügel heizen...

    :shehumper:: keine Zeit

  • also ich hab nich wirklich arg viel ahnung von drosseln und tuning und was es halt so gibt aber ich hab von Magnetdrossel dass man die nach belieben ein und aus schalten kann !?


    WEiß einer genaueres davon? Is ja eigendlich legal so ne drossel natürlich wenn man sie dann deaktiviert nich mehr. Geht das auch bei Schwalben? und wenn Wie macht man dass`?



    gleich soviele fragen auf einmal :zunge:

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • Kennt sich niemand mit ner E-Drossel aus wo mann nen knöpfchen drückt und dann is sie deaktiviert (oder so ähnlich ich hab davon keine ahnung deswegen frag ich) Is die eigendlich legal???????????????????????????????

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • klar ist die legal.....man, wovon träumst du nachts?


    du meinst so ein bremshebelcodedingenskirchenschnickschnack? kannste dir bei der schwalbe abschminken. oder du steckst mehr kohle in die elektronische drossel als in den passenden führerschein.


    versucht doch nich immer, die bullerei zu verarschen...wenn du mit 60 an denen vorbeiheizt und dann läuft die kiste nur 25 bei der bulimanzei...was denken die sich dann wohl...genau: nehmen wir mal mit und lassen wir mal genau untersuchen.


    laß den schnickschnack. entweder richtige drossel oder besser richtiger führerschein.


    monthy

    [glow=#FF0000,3][c=darkblue][f3]I do whatever my ricecrispies tell me to do...;)[/f3][/c][/glow]

  • Kann vieleicht ma einer rein schreiben wie mann ne kr51 selber drosselt das wär echt genial

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • Moin!


    <ironie>
    Spalte den Motor, schmeiss alle Gänge ausser dem ersten raus u setz ihn wieder zusammen. Voilá, die Schwalbe fährt nur noch 25 km/h. Die Lebendauer des Motors dürfte, optimistisch geschätzt, in Etwa bei 800-1.000 km liegen.
    </ironie>


    Im Ernst: Was willst du mit ner gedrosselten Schwalbe??? Drosseln sind Vögel u hab in nem Motor mal rein gar nichts verloren!


    Warte die Zeit ab, restaurier dein Schwälbchen komplett, mach nen \"richtigen\" Lenkschein u dann setz dich auf deine ungedrosselte Schwalbe u erfreu dich an der Ingenieurskunst aus Suhl.


    Alles andere is nur Pfuscherei u Ungeduld, die das ohnehin rare Original-Material aus dem \"VEB Fahrzeug- u Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann\" noch rarer macht.


    Gruss


    Mutschy

  • schwalber ich kann dich verstehn...wil auch ne s52 mit mofa lappen fahren und die drossel is verdammt teuer....mich würde mal interessieren wie die funktioniert....
    gruß clemens

  • Clemens:
    Drosseln funktionieren nach mehreren Prinzipien: entweder wird der Abgasdruck/Rückstau erhöht (sodass bestimmte Drehzahlbereiche einfach nicht erreicht werden können), oder aber der Einlass bzw die Luftzufuhr enstprechend verengt, dass einfach eine bestimmte Leistungsgrenze nicht überschritten wird. Ich kenn es so, dass bei gedrosselten Mopeds 1. der Krümmer ziemlich weit in den Auspufftopf reicht (dadurch hoher Rückstau), vorm Einlass noch eine Reduzierung in Form einer Blende sitzt u die Düsen im Vergaser allesamt kleiner sind als bei ner ungedrosselten Maschine (somit kommt weniger Sprit in den Zylinder, Effekt dürfte bekannt sen). Auch möglich, dass am Motor an sich auch was verändert wurde (Stichwort \"Steuerzeiten\"), aber das weiss ich nich genau.


    Mein Toyota Starlet war auch \"gedrosselt\": Er hatte 75 PS, im Ausland wurde er aber auch mit 82 PS verkauft. Also schlau gemacht, Ansaugöffnung im Luftfiltergehäuse vergrössert - schon hab ich nen noch flinkeren \"Audowagen\" (ich liebe dieses Wort von Meister Röhrich)


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat


    Original von clemens91:
    schwalber ich kann dich verstehn...wil auch ne s52 mit mofa lappen fahren und die drossel is verdammt teuer....mich würde mal interessieren wie die funktioniert....
    gruß clemens



    Warten is einfach nich mein ding.
    und ich muss mit irgendwas fahren und n mofa oder roller kaufen also ne. aber ic h muss die kr51 halt numa drosseln das ich fahrn darf und es gibt leider keine drosselsätze

    Der Schwalber ist hier vorbei geschwalbt also stöhr den schwalber nicht beim Schwalbigen Schwalben auf der Schwalbe :dance:

  • mal ganz ehrlich, wenn man mitm mofa nur 25km/h fahren darf, is man doch mitn fahrrad schneller. ausserdem nervst du jeden anderen verkehrsteilnehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!