Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Hallo zusammen,


    bin gerade über diesen thread gestolpert und stelle mich gleich nochmal vor.


    Bin Tom 42 aus dem Hessenland nähe Hanau, gebürtig auch Meck-Pomm. Habe mir als erstes Projekt einen 71er Star geholt und möchte den komplett neu aufbauen. Kindheitserinnerungen sind daran schult :D . Mußte unbedingt ein Star sein, aber ich hoffe es kommen noch ein paar weitere aus der Vogelserie dazu.


    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Solche Aufbauprojekt sind als Dokumentation hier im Forum immer gern gesehen ;)

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Zitat von Star-Tom: „Hallo zusammen,


    bin gerade über diesen thread gestolpert und stelle mich gleich nochmal vor.


    Bin Tom 42 aus dem Hessenland nähe Hanau, gebürtig auch Meck-Pomm. Habe mir als erstes Projekt einen 71er Star geholt und möchte den…


    Vorgestellt habe ich es ja schon mal :thumbup: Heute kam die Vape Zündung samt neuen Kabelbaum.

    Gruß Tom


    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png


  • Hallo,


    Dann nutze ich nun auch mal die Gelegenheit und stelle mich kurz vor.


    1988 habe ich im Speckgürtel von Dresden die Welt erblickt.
    Als Kfz-Mechatroniker und dank vieler Freunde war es klar, dass auch ich mit den Simsons in Berührung komme.
    Seit nun 9 Jahren wohne ich in Baden Württemberg und habe mir nun im Mai einen kleinen Traum erfüllt.


    Eine S51 B2/4 Elektronik aus meinem Jahrgang nenne ich nun mein Eigen.


    Komplett originalgetreue Restauration steht nun auf dem Programm.


    Vg

  • Moin Moin bin Karsten bin 33 Jahre jung und komme aus Algermissen ( Nähe Hildeshein / Hannover )


    Naja zur Simson gekomm bin ich eher durch zufall durch meinen Dad mit dem mache ich das so zusamm als Hobby . Der hat mal ne S 50 angeschleppt und damit bin ich dann immer zur arbeit.Und irgendwann musste auch was eignes her war zwar nur ein Sr 50 aber ab da war ich gefangen .Fand früher in der jugend meine Zündapp schon schicker wie alle Plaste roller somit war ich ja eh etwas gebranntmarkt .
    Nach der Sr 50 gabs nen Star wo wir etwas geschraubt haben und dann hab ich mir mal was west deutsches gekauft ne Zündapp Bergsteiger naja und immer etwas geschraubt halt kleinikeiten eher wie züge tauschen vergaser sauber machen ect. Dann gabs ne Kreidler Florett wo wir leider schön verarscht wurden in 1-2 std läuft die wie der verkäufer meinte war nix 4 wochen später nachdem so gut wie alles neu kam Tank ,motor auf ,Reifen neu und elektrik neu lief die gute .( ich glaub son Kauf hat jeder mal gemacht ) Von der haben wir uns glücklicher weise für 1700 € getrennt :D und gleich reinvestiert in einen Habicht wollte ich eh schon immer haben nach dem star kauf .


    Aber bin eigentlich hier um wenn ich evtl mal was nicht weiß ( nicht weiter komm) zu fragen wie man es lösen kann .
    Oder mal leute zum gemeinsamen fahren zu finden um sich auszutauschen ect .

  • Hallo zusammen.
    Ich will mich heute auch mal vorstellen :D
    Ich bin Maxi, bin 18 Jahre alt und habe schon seit ich ca 13 Jahre alt bin mit Mopeds zu tun. Mit 16 habe ich dann endlich meine eigene Simson s50B gekauft. Seit dem ich meine eigene Simson habe, lese ich hier regelmäßig Beiträge und seit einem Jahr intensiv Interessante Beiträge mit, Leider habe ich meine Daten für mein Profil verlegt und zum Glück vor 1-2 Monaten wieder gefunden :juchuu: . Nun kann ich endlich anderen mir meinen Wissen helfen (hoffentlich). Ich würde von mir sagen, dass ich schon recht viel Ahnung habe und einiges weiß, jedoch noch lange nicht alles und ich hoffe ich kann mir von euch noch viel wissen aneignen. An sonsten gibt es über mich nicht mehr viel zu sagen, ich Lebe in Eisenach/Thüringen, mache grade meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Fahre Eine Simson s50B mit M5x1 und 90ccm. Das Moped werde ich die Tage auch noch einmal vorstellen.
    In diesem sinne wünsche ich noch einen schönen Tag!
    lg.

  • Hallo zusammen, ich heiße Markus bin 38 und komme aus Nordhessen, vor 4 Wochen habe ich mir eine KR51/1 K Baujahr 1973 gekauft. Angesteckt hat mich ein Kumpel der auch eine Schwalbe und zwei S51 hat, eine davon wird von uns zusammen gerade komplett restauriert. Jetzt habe ich mein eigenes Moped. Zuvor hatte ich immer alte Autos gefahren (Golf 1 etc.) Ich habe hier schon einige gute Tipps gelesen und mich daher entschlossen hier anzumelden.

  • Hallo!
    Ich bin der Holger !
    MfG. Holger

    Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

  • Guten Tag,
    bin Ulf aus Merseburg, mit zügigen Schritten aufs halbe Jahrhundert zu.
    Zu damaligen Zeiten mit 16 auf einer 150er ETZe rumgefetzt, dann Wende und das erste Schrottauto übergebraten bekommen, dann eine der letzten 251er gegönnt,
    welche auch mal wieder restauriert werden könnte, diverse viele Autos gefahren, parallel dazu einen Reisschüsselchopper (XV1100) gegönnt und dann will Sohnemann ne Simme,
    weil auf dem Dorfe jeder, der was darstellen will, so ein Ding fährt...
    Zumal in Sachsen-Anhalt das ab 15 geht...
    Also in der Bucht eine saubere Reuse (76er S50 B1) geschossen und an der bau ich noch immer rum, weitesgehend Originalteile, aber umgerüstet auf Sicherheit (12V Vape etc.)
    Mal schauen, wann fertig...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulfus ()

  • Hallo,
    Ich bin Marco (49) lese hier schon lange Zeit heimlich mit aber auch unheimlich gerne.
    Ich fahre eine Simson SR50, kurz nach der Euro-Einführung in Bayern abgeholt für 120 €.
    Motor und Elektrik wurden von einem Bekannten gemacht, dürfte aber noch die originale Zylinder Garnitur sein.
    Eine Vapezündung habe ich mir noch gegönnt und ein HS1 Scheinwerfer.
    Gruß Marco

  • Ja dann willkommen hier im Forum.
    Mal jemand aus der Bauhausstadt Dessau...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Bauhaus stil ist schon was für mich sehr Begeisterndes. Einfachheit und Funktionalität.
    Dessau hab ich auch an bzw. auf dem Gelände der alten Brauerei und auf dem Stücke Junkersflugfeld Photos gemacht mit meinem zweiten Hobby Opel Kadett. Eins der Ablichtungen ist sogar im Kadett Forums Kalender zu sehen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Mmhh,
    Wir hatten auch gute Biere.
    Dessator, Castor und zur 775 Jahr feier Anhaltiner.
    Und Junkers dürft ihr auch nicht vergessen.
    Fließend Warmwasser aus Wand mit einer Gastherme.
    Flugzeuge hatten sie unter anderen auch gebaut
    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von kunibert ()

  • auch hier in Staßfurt hatte mein Ur Opa 1926 bei Erstbezug des Einfamilienhauses schon eine Junkers Therme
    Junkers stellte auch hier in Staßfurt Leopoldshall Flugzeugteile her. Meine Oma war in der Rotorblattfertigung und bis heute ist ein Messer aus Junkersstahl und Holz vom Roterblatt hier erhalten geblieben.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Die gute Oma wird wohl keinen Einfluss auf den Ausgang des Krieges gehabt haben, da haben bestimmt andere Faktoren eine Rolle gespielt.
    Aber in diesen Form geht es ja nur um Simson.
    Wieso finde ich hier
    keine Smileys, im Kia Sportage Forum gibt es die.
    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!