MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau des Scheinwerfers auf Angel Eye bzw Standlichtring

  • So, hab mal Versucht den Umbau eines Simsonscheinwerfer auf Angel Eye bzw. Standlichtring zu dokumentieren.


    Dieser Thread kann vielleicht auch den jenigen helfen, die nur mal den Reflektor vom Glas trennen wollen ...




    Als Erstes schrauben wir den Reflektor aus dem Scheinwerfergehäuse und klemmen die Lampen und halterungen ab.
    Danach folgt das Öffnen des Scheinwerfers, d.h. wir trennen den eigentlichen Reflektor vom Glas. Dazu muss aber vorher erst der verchromte Metallring, der über dem Glas sitzt entfernt werden - hierzu einfach die Spangen auf der Rückseite des Reflektors lösen und den Ring nach hinten abnehmen.


    Damit wir hinterher das Glas wieder richtig auf den Reflektor setzen, markieren wir uns das Ganze mit einem Edding in Form eines Strichens.


    Jetzt mit einem Kattamesser vorsichtig in das Geklebte reinschneiden, immer schön Stück für Stück - am Besten Scheinwerfer dabei drehen.


    Wenn ihr mit dem Kattamesser nicht mehr weiter kommt, dann nehmt euch einen breiteren Schraubendreher und drückt vorsichtig das Glas durch seitliches hochdrücken des Schraubendrehers nach oben. Macht das bitte sehr vorsichtig, da das Glas schnell splittern und reißen kann. Ich habe bestimmt 10 Runden gebraucht, bis ich den Glasdeckel einigermaßen lose hatte!!


    Wenn ihr einen HS1 Scheinwerfer habt, markiert euch bitte gleich nach abnehmen des Glases wo die HS1 Reflektorblende sitzt, da ihr diese hinterher wieder auf gleicher höhe anbringen müsst.


    Zwischenstand - nun sollte alles so wie auf dem Bild aussehen.


    Jetzt müsst ihr die Klebeflächen vorsichtig von den Kleberesten befreien, so dass alles einigermaßen plan ist.


    Zum eigentlichen Umbau auf Standlichtring ist nun zu sagen, dass es mehrere Varianten gibt:


    1. Variante - Standlichtringe aus Kaltlichtröhren (CCFL) mit gekapselten Vorschaltgerät (Inverter)
    - die Größe der Röhren sollten 130mm oder 100mm betragen
    - bei den 130mm Röhren muss die HS1 Reflektorblende entfernt und umgearbeitet werden
    - die 100mm Röhre kann auf den Reflektor aufgeklebt werden, ist dann aber immer sichtbar und beeinträchtigt das Licht
    - Vorteil: gleichmäßige Beleuchtung und nimmt wenig Platz in Anspruch: 4,1mm



    2. Variante - Standlichtringe aus polycarbion Ringelementen, die LEDs drin haben (original BMW Standlichtringe)
    - Nachteile hier sind, dass sie meist ungleichmäßig leuchten und viel Platz wegnehmen



    Da ich die erste Variante mit 130mm Röhren gebaut habe, mal kurz zu Variante 2:


    Hier werden LEDs in die Schläuche eingebaut (Farbe und Helligkeit frei wählbar) und dieser dann im Scheinwerfer eingeklebt. Da es sich um LEDs handelt, müssen entsprechende Wiederstände davorgelötet werden.
    Man könnte im Prinzip hier die originalen Standlichtringe von BMW (oder auch Nachbauten) nehmen, da diese einen Durchmesser von 13cm haben und auch biegsam sind.


    So, bei den Röhren ist das Problem, dass die aus Glas sind und somit !NICHT FLEXIBEL! - wenn jemand meint, die kann man durch ein bisschen zusammendrücken in den Glasdeckel packen kann ich nur sagen, die platzen nach ner Weile, ich hab 2 Stück verballert!!!
    Ich habe bei mir die Isolierten Enden vorsichtig abisoliert und dann etwas nach innen gebogen und zusammengeklebt, so dass man einen geschlossenen und runden Kreis hat.
    Dann hab ich die bearbeitete Reflektorblene an den Enden grade und dann weiter in der Mitte wieder umgeboten, so dass die etwas kürzer wirk, und wieder eingeklebt. Danach den Ring vorsichtig rauf gelegt und das ganze mit Silikon (transparenten natürlich) verklebt. Damit der Glasdeckel die Röhre nicht zerquetscht, hab ich so viel Silikon aufgetragen, dass der Deckel dann etwas höher sitzt, also auf der Röhre und hab diesen dann aufgesetzt und rundum schön dicht verklebt (hoffe mal dass er dicht is).
    Wegen den Kabeln hab ich das so gelöst, bitte ein Kabel markieren und beide kappen, dann zum austrocknen können die ja erstmal so rumbaumeln. Ich böhr mir dann später noch ein Loch, wo ich die dann durchziehe und verklebe das dann wieder. Dann noch Kabelenden wieder zusammengefriemelt und Licht an! :smile:


    Tja, und ob das ganze dann auch funzt kann ich erst am WE sagen, werd dann diesen Text hier fortsetzen....


    Umbau - Copyright by SH500!!!

  • Echt geil- vorallem die genaue beschreibung!
    Schade nur das die Angel Eye Optik durch das streuglas zur nichte gemacht wird.
    Mit dem Umbauplan kommt doch bestimmt noch einer auf die Idee, wie man da jetzt noch n Klarglasscheinwerfer draus baut oder?- Dann wärs perfekt
    greetz S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Sehr schön.


    Mich würd aber mal interessieren wie sich das auf dauer macht... Die glühbirne mact ja doch ganzschön Hitze, nicht dass da die Kathode kaputt geht oder so.

  • hast du eine bezugsadresse von diesen bmw ringen also wo man die einzeln kaufen kann?

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Nette Idee *Daumen hoch* :rotate:


    Hab hier auch noch ne runde Kaltlichtkathode in grün von meinem übrig gebliebenen Sharkoon CCFL Lüfter rummliegen. Könnte man sich bei Langeweile mal dran probieren :biglaugh:
    Aber erstmal warte ich deinen vollständigen Bericht ab :hasi:


    Hatten das Thema gerade erst in einem anderen Forum aufgegriffen, für die großen Bikes.





    Gruss

    Zitat


    Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

  • Zitat


    Original von Duese:
    hast du eine bezugsadresse von diesen bmw ringen also wo man die einzeln kaufen kann?



    Einfach mal bei eBay nach \"Standlichtringe\" suchen, da findeste dann ne Menge. Da ist ein Anbieter bei, der verkauft täglich so ne Nachbauten für BMW für knapp 5-10 Euro + Versand.


    @ Grave - von der Optik her find ich die BMW Standlichter besser, aber die wirken eben nur bei Klarglas und bei großen Scheinwerfern.

  • Könntest du mir so etwas auch bauen???

    [f3][center]der rote Teufel ................ der Harz wird brennen[/center][/f3]



    [center][blink]weinrot [/blink]
    [blink]weißer Rahmen [/blink]
    [blink]Chromfelgen [/blink]
    [blink]UBB [/blink][/center]

  • Sooo, also funktionieren tut das Teil nach dem Kleben noch :smile:
    Hab eben mal noch n Bildchen vom ferigen Scheinwerfer gemacht - hatte auch noch welche auf der Kamera:



    ^^ So sollte dann die neu isolierten Enden aussehen, aber auch hier vorsichtig arbeiten, dass sind nur ganz feine Kupferdrähte an den Enden, die brechen schnell ab. Wenn\'s geht weißes Isolierband nehmen, da man das hinterher im Scheinwerfer nicht so auffällt!




    ^^hier nochmal Bilder vom Scheinwerfer wenn er ne 100mm Röhre drin hat, die dann genau auf dem Reflektor liegt. Im unteren Bild, also wenn das Licht aus ist, sieht man die dann natürlich - ist aber weniger aufwand beim Einkleben!




    ^^ Hier noch 2 aktuelle Bilder, nach dem Kleben. Ich hab den Ring ein bisschen schief eingeklebt, deswegen ist die dunkle Lücke nicht ganz mittig unten. :censored:
    Im unteren Bild sieht man gut, dass das Scheinwerferglas nicht mehr im Reflektor drin liegt, sondern etwas höher sitzt, also auf der eingeklebten Röhre.



    Zitat


    Könntest du mir so etwas auch bauen???


    Wartet mal erstmal ab, ob das überhaupt ne Weile hält - bringt ja nix wenn ich jetzt zig Scheinwerfer umbaue und dann keiner über einen Monat hält.


    Zitat


    Sieht ja nicht schlecht aus, was sagt der Gesetzgeber denn dazu ?


    Nicht im Straßenverkehr zugelassen! Darf höchstens für Showzwecke verwendet werden!!


    Achso, Arbeitszeit würd ich mit der Anleitung hier auf 3-4h schätzen, den Scheinwerfer zu öffnen ist das schwierigste.

  • Gibts das auch in 6V (wahrscheinlich wie immer net :b_wink: ) und in weiß?


    @ SH500: Ich bin von deinem Erfindergeist echt begeistert :smile:

  • Naja, aber von 6V LEDs wirste nich viel haben, also ich find die billig-Tunerei immer nur lächerlich. Spar dir da lieber das Geld und rüste auf 12V um, da sind die Möglichkeiten hinterher auch viel größer! :b_wink:


    EDIT: Ist im Sinne von Nachrüsten gemeint, aber für den jenigen, der nur n paar LEDs anbauen will mag es reichen, aber irgendwann will ja bekanntlich jeder mehr und da ist 12V dann besser.

  • Zitat


    Original von SH-500:
    Naja, aber von 6V LEDs wirste nich viel haben, also ich find die immer nur lächerlich. Spar dir da lieber das Geld und rüste auf 12V um, da sind die Möglichkeiten hinterher auch viel größer! :b_wink:





    Was ist denn an LED´s lächerlich?


    Und ob du nun an 6V oder an 12V anschließt ist ja Rille, baust du einfach einen kleineren Widerstand ein fertisch.







    mfg Niklas

  • Bei der Auktion gibts ja Dioden dazu. Kann ich die denn dann nehmen (Wenn ich nen andren Wiederstand einbau (Was für einen))?

  • Ja sicher kannst du die LED´s nehmen wenn du weißt was die für eine Spannung vertragen.


    Dann gibt es einen Rechner mit dem du den benötigten Widerstand ausrechnen kannst, aber lieber einen etwas zu großes als zu kleinen.





    mfg Niklas

  • Sagt mal, Passt der Scheinwerfer denn dann auch noch in das orginal Gehäuse??? Ich meine wenn der kleine ring (100er) innen verklebt ist gehts ja sowiso, ne ich meine mit dem großen. Der ist ja auf dem Außendurchmesser geklebtund nun steht der ja ab.
    #



    Ansonsten mal ne echt super geile Idee....Ist mal was ganz neues!
    Respekt für soviel Einfallreichtum und Umsetzungsvermögen!


    Dat_Grinder

    [glow=#FF0000,3][mwechsel]:dance1: ~~~~~Eine Simmi kommt selten allein~~~~~ :dance1:[/mwechsel][/glow]

  • ja feinfein....
    und wie immer, wenn man was geiles gemacht hat:
    \"kanst dus mir auch bauen\"... aber bezahlen möchte man natürlich nix.....


    also sieh erstmal wie lange das hält. ich gebe dir nicht länger als eine saison... (auch teile meiner elektik sind schon abgeraucht, bzw must ich anders machen..., was überhauptnichtmehr funzt, sind die heizgriffe, hätt ich mir aber denken können, so wie DIE aufgebaut waren.....) naja mal sehen.
    ich hab mir überlegt, es in meiner guten karre zu lassen, aber in der rennkarre, könte man das ja mal machen, die ist ja eh blos für rennen und show.... hab da so an den bösen blick aus diesem bild gedacht:


    ab für deine äußerung zum thema leds bekomst du von mir ne rote karte :a_crazy: .
    man braucht KEINE vape dafür, denn fast allen leds reichen 2V aus. der rest ist wiederstand. also kan man diese bmw angel eyes problemlos an 6V simmies verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!