So, hab mal Versucht den Umbau eines Simsonscheinwerfer auf Angel Eye bzw. Standlichtring zu dokumentieren.
Dieser Thread kann vielleicht auch den jenigen helfen, die nur mal den Reflektor vom Glas trennen wollen ...
Als Erstes schrauben wir den Reflektor aus dem Scheinwerfergehäuse und klemmen die Lampen und halterungen ab.
Danach folgt das Öffnen des Scheinwerfers, d.h. wir trennen den eigentlichen Reflektor vom Glas. Dazu muss aber vorher erst der verchromte Metallring, der über dem Glas sitzt entfernt werden - hierzu einfach die Spangen auf der Rückseite des Reflektors lösen und den Ring nach hinten abnehmen.
Damit wir hinterher das Glas wieder richtig auf den Reflektor setzen, markieren wir uns das Ganze mit einem Edding in Form eines Strichens.
Jetzt mit einem Kattamesser vorsichtig in das Geklebte reinschneiden, immer schön Stück für Stück - am Besten Scheinwerfer dabei drehen.
Wenn ihr mit dem Kattamesser nicht mehr weiter kommt, dann nehmt euch einen breiteren Schraubendreher und drückt vorsichtig das Glas durch seitliches hochdrücken des Schraubendrehers nach oben. Macht das bitte sehr vorsichtig, da das Glas schnell splittern und reißen kann. Ich habe bestimmt 10 Runden gebraucht, bis ich den Glasdeckel einigermaßen lose hatte!!
Wenn ihr einen HS1 Scheinwerfer habt, markiert euch bitte gleich nach abnehmen des Glases wo die HS1 Reflektorblende sitzt, da ihr diese hinterher wieder auf gleicher höhe anbringen müsst.
Zwischenstand - nun sollte alles so wie auf dem Bild aussehen.
Jetzt müsst ihr die Klebeflächen vorsichtig von den Kleberesten befreien, so dass alles einigermaßen plan ist.
Zum eigentlichen Umbau auf Standlichtring ist nun zu sagen, dass es mehrere Varianten gibt:
1. Variante - Standlichtringe aus Kaltlichtröhren (CCFL) mit gekapselten Vorschaltgerät (Inverter)
- die Größe der Röhren sollten 130mm oder 100mm betragen
- bei den 130mm Röhren muss die HS1 Reflektorblende entfernt und umgearbeitet werden
- die 100mm Röhre kann auf den Reflektor aufgeklebt werden, ist dann aber immer sichtbar und beeinträchtigt das Licht
- Vorteil: gleichmäßige Beleuchtung und nimmt wenig Platz in Anspruch: 4,1mm
2. Variante - Standlichtringe aus polycarbion Ringelementen, die LEDs drin haben (original BMW Standlichtringe)
- Nachteile hier sind, dass sie meist ungleichmäßig leuchten und viel Platz wegnehmen
Da ich die erste Variante mit 130mm Röhren gebaut habe, mal kurz zu Variante 2:
Hier werden LEDs in die Schläuche eingebaut (Farbe und Helligkeit frei wählbar) und dieser dann im Scheinwerfer eingeklebt. Da es sich um LEDs handelt, müssen entsprechende Wiederstände davorgelötet werden.
Man könnte im Prinzip hier die originalen Standlichtringe von BMW (oder auch Nachbauten) nehmen, da diese einen Durchmesser von 13cm haben und auch biegsam sind.
So, bei den Röhren ist das Problem, dass die aus Glas sind und somit !NICHT FLEXIBEL! - wenn jemand meint, die kann man durch ein bisschen zusammendrücken in den Glasdeckel packen kann ich nur sagen, die platzen nach ner Weile, ich hab 2 Stück verballert!!!
Ich habe bei mir die Isolierten Enden vorsichtig abisoliert und dann etwas nach innen gebogen und zusammengeklebt, so dass man einen geschlossenen und runden Kreis hat.
Dann hab ich die bearbeitete Reflektorblene an den Enden grade und dann weiter in der Mitte wieder umgeboten, so dass die etwas kürzer wirk, und wieder eingeklebt. Danach den Ring vorsichtig rauf gelegt und das ganze mit Silikon (transparenten natürlich) verklebt. Damit der Glasdeckel die Röhre nicht zerquetscht, hab ich so viel Silikon aufgetragen, dass der Deckel dann etwas höher sitzt, also auf der Röhre und hab diesen dann aufgesetzt und rundum schön dicht verklebt (hoffe mal dass er dicht is).
Wegen den Kabeln hab ich das so gelöst, bitte ein Kabel markieren und beide kappen, dann zum austrocknen können die ja erstmal so rumbaumeln. Ich böhr mir dann später noch ein Loch, wo ich die dann durchziehe und verklebe das dann wieder. Dann noch Kabelenden wieder zusammengefriemelt und Licht an! :smile:
Tja, und ob das ganze dann auch funzt kann ich erst am WE sagen, werd dann diesen Text hier fortsetzen....
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