Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Drehschieber Umbau an M541

  • Will hier mal an dieser Stelle fragen wär von euch schon einen Drehschieberumbau gemacht hat an einem Simson Motor, zwecks Erfahrungsaustausch. Bin gerade dabei und komme sehr gut voran.


    Es wäre echt nicht schlecht wenn sich hier nur Leute melden würden die wirklich schonmal einen Drehschieber selbst gebaut haben. Denn die Fragen und zum teil unbrauchbaren Antworten von Leuten die damit noch nichts zu tun gehabt haben kann ich hier gerne verzichten. Also Bitte!


    Ich fang mal an mit meinem Umbau,
    Auf dem Bild deutlich zusehen habe ich das Drehschieber gehäuse auf der Seite platziert wo früher die Zündung war. Das DS Gehäuse ist an das Motorgehäuse geschweißt. eine 20er Bohrung führt direkt in das Kurbelgehäuse. Mehr wie 20mm waren schwer zu realisieren da die Weite zwischen Simmeringsitz und Bohrkreisdurchmesser schon 24mm ist. Im Kurbelgehäuse habe ich dann Strömungsgünstig einen Kanal eingearbeitet der sich an der Kurbelwange der Kurbelwell entlang bis zum Überströmer zieht, sehr zum leid des Totraums.
    Nun ist zwischen Einlass der Kurbelwange ca. 5mm platz für die Strömung.
    Den Drehschieber selbst fertige ich aus 0,5mm dickem Messingblech. Als Vergaser verwende ich einen 19mm Del Orto. Später montiere ich dann einen 7 Kanal 50ccm Zylinder mit 2 Hilfsauslässen.

  • Zitat


    Original von Yogi!:




    EDIT: lustige beschreibungen! vor allem bei dem zylinder: \"...Leider ist der Zylinder Eigenbau!...\" :f_laugh:


    hätte ich mich auch fast weggeschmissen



    :f_laugh: :f_laugh: :totlach: :totlach: :totlach: :i_auslach: *vomstulfall*

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Was habt ihr denn für ein Problem? Die Teile sind super! Habe eben eine akute Geldnot! Und brauche unbedingt Geld für meine neuen Projekte! Und nocheins, mein Drehschieber funktioniert! Wer mir das nicht glauben möchte kann ruhig nach mannheim kommen dann kann er sich davon ein Bild machen!
    Bei dem Vergaser ist eine Powerjet dabei! Habe ihn selbst neu gekauft! Kann sein das diese Powerjet von einem größeren Vergaser ist. Aber der 24er verfügt über einen Anschluß am Schwimmergehäuse. :eek: Und was ist da so schlimm an \"Leider Eigenbau\" sorry aber was wollt ihr von mir?

  • DEr hat KEIN Powerjet! nur weil er einen Anschluss an der Schwimmerkammer hat ist es noch lange kein Powerjet! Wenn es so wäre müsste der Vergaser innen auch gänzlich umgestaltet sein.... weil der hat kein gekapseltes Düsensystem oder getrennte Schwimmerkammern

    sollte hier was stehen?

  • Zitat


    Original von simsonMatze:
    Was habt ihr denn für ein Problem? Die Teile sind super! (...) Und nocheins, mein Drehschieber funktioniert! Wer mir das nicht glauben möchte kann ruhig nach mannheim kommen dann kann er sich davon ein Bild machen!
    Bei dem Vergaser ist eine Powerjet dabei! Habe ihn selbst neu gekauft! Kann sein das diese Powerjet von einem größeren Vergaser ist. Aber der 24er verfügt über einen Anschluß am Schwimmergehäuse. :eek: Und was ist da so schlimm an \"Leider Eigenbau\" sorry aber was wollt ihr von mir?



    :f_laugh:


    der DS is doch noch nie gelaufen!? sind doch nur ein paar brocken... und selbst wenn...DU wirst den NIEMALS dicht bekommen! da haben sich schon ganz andere die zähne dran ausgebissen!


    zum gaser: zeigt das du KEINE ahnung hast, wovon du redest bzw. was das bedeutet! Hättest du nämlich mal die Schwimmerwanne abgehabt, wüsstest du das das der überlauf ist und nicht irgend ein toller anschluss!!
    TMX=flachschieber mit powerjet
    TM=flachschieber


    oder zeig mal einfach \"die Powerjet\", die du dazu gekauft haben willst...


    so wie der vergaser da ist, wird der auch ausgeliefert. da is kein fremdteil dran! ich habe hier selber 2stück davon liegen :zunge:


    EDIT: das problem is ganz einfach das du sachen versprichst, die ganz offensichtlich nicht existent sind! auf deutsch: du bescheisst die leute!

  • man kann doch keinen TM auf TMX umbauen :rolleyes: die ganze Gestaltung des Vergasers ist anders oder hast du dir einen neuen gegossen? Ich glaube kaum! :biggrin:


    Find ich auch ne in Ordnung das du die Leute so übers ohr haust

    sollte hier was stehen?

  • also bei dem Beitrag lohnt es sic echt mal sich anzumelden.... ist ja herrlich dein Ebayauftritt, nur leute bieten die sich mit STT und DS wirklich sehr gut auskennen, so wie du? :bounce::biglaugh:


    Man eh, das ding ist aj ne Fehlkonstruktion vor dem Hernn, die Frischgasssäul würde direkt auf die Kurbelwange prallen.... wenn überhaupt ne Frsichgassäule entsstehen kann, bei der Nebenluft die das ding durch den Schlitz zieht der beim Einlasskanal an der anphasung entsteht.... wo sich beim schweißen sicher shcon der Lagersitz verzogen haben wird....
    Wenn kein membrangaser und ne richtig kleine selbstgedrehte Schwungscheibe verwendet wird, wird die gaserwannge auch auf dem kurbelwellestumpf sitzen...
    Davon abgesehn das das loch sowieso auf der ganz falschen stelle sitzt, iste s auchnoch zu nah am kw stumpf... man ich könnte hier studnen so weitermachen....
    der membran 70er ios auch ne fehlkontruktion, massig totraum udn von strömungsgünstigkeit keien spur, alle rippen am einlass weg....


    Man du hast mird en Tag echt versüßt, du bist der 2 Takt Gotte :eek:

  • na thomas nun auch hier unterwegs?
    nurnoch für mein verständnis:
    was ist STT?


    Zitat


    Original von simsonMatze:
    Es wäre echt nicht schlecht wenn sich hier nur Leute melden würden die wirklich schonmal einen Drehschieber selbst gebaut haben.


    hiermit hast du übrigens jemanden.... also nicht gleich wieder losstänkern, sondern kritik annahmen!


    was ich dir zu ebay noch sagen wollte:
    leute die sich auskennen werden den mist nicht kaufen, weil sie sehen das du es verpfuscht hast, bzw es selber bauen können. und noobs die sich nicht auskennen werden auch nix kaufen, weil das zeug einfach mal nicht komplett ist, also wertlos....


    übrigens:
    http://cgi.ebay.de/S51-Tuning-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    10PS? lol...
    mit seriensteuerzeiten und 3mm :a_zzblirre: gekürztem kolbenhemd. wieso nicht 1cm für nochmehr leistung?
    manman ich würd behaupten dein motor ist total verpfuscht....


    das einzig brauchbare was grd von dir im ebay ist, id der flachschiebe vergaser und aufden bietet grad mühli.....

  • Hallo!


    SimsonMatze schon komisch wie sich alle aufregen!
    Verstehe es nicht ganz,denn sie hast du ja nicht gestört mit deiner Arbeit. Nur wahrscheinlich sind sie nicht ganz einverstanden mit den Lügen,sprich Ebay und deiner verdammten Eidelkeit die zum anpissen ist!


    So nun startest du die Ruprik normale Zylinder und ich kann mich auch zu Wort melden. Von Membran habe ich kein blasen, nur so in ganz groben zügen,doch auch ich weiß das niemals im Zylinder und die Anbauteile Kanten besitzen sollten, doch in deinem Membrankasten war dies ja in übermaßen,genauso wie die Vergaserposition. Der wird dioch nie richtig und gleichmäßig die Gase transportieren können. Und bei der Sache bei Ebay,haste nochmals den Vogel abgeschossen. Du sagst du hast den Einlass verkürzt, doch von den Sz Überströmer und Auslass hast du nicht erwähnt,also gehe ich jetzt mal so davon aus das dort noch IMPORT Sz vorhanden sind. Wenn,dann hast du wirklich gar keine ahnung,nur von Metallbearbeitung. Wie bitte holt man aus etwas polieren und 19mm vergaser und Einlass SZ erweiterung was raus und vorallem 10PS. Ich glaub er kann die Leistung nur so aus den Zylinder herbeizaubern. Somit fährt man einen Zylinder total fest,denn der dreht nur noch,hatte selber leistung ioder weniger und Auslass ist immernoch für die selbe Menge Abgase zuständig. Vielleicht verstehste ja was ich meine.
    Thema Zündung und Leistungssteigerung. Du willst uns nicht wiklich weiß machen, dass du mit einer Vape/PVL mehr Leistung aus einen nichteinmal SZ Zylinder rausholst. Wie geht das. Durch die leichteren Polräder drehen sie schneller in den Reso und auch etwas weiter,aber nur dann wenn dafür auch der Zylinder gedacht ist bzw so gebaut wurde. Mehr Leistung holste eventuell aus einem hochgezüchteten 4 Kanal oder ähnliches, der seine Leistung erst ab 9000U/min entwickelt. Dort braucht man dann eine Vape,die dann auch soweit dreht,bis der Zylinder langsam überdreht ist.


    Und ein Leo am 70er mit 19er Vergaser :laugh: :laugh: :laugh:
    Kolbenfresser! :laugh: Nu langsam muss es doch jeder wissen, vorllem das tolle ist,Matze verwendet ihn an einem 19er Vergaser und SZ Zylinder...... und der Leo ist hundert pro nicht angepasst.


    Naja,....


    mfg

    [blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

  • wo ist der lecker?


    der drehschieber wird niemals laufen...... (kann er garnicht, ist technisch/physikalisch unmöglich)
    der 70er membran wird zwar laufen, aber ich nich so toll, das es sich lohnen würde..... besser als en stino 70er auf keinen fall....
    und der \"tuningmotor\" mit 70er hat weniger wumms als ein stino 70er..... bergab dreht der sich tot (viel topspeed....) aber ansonsten auch unbrauchbar....

  • @ Matze, wa laufen denn die anderen Beiden Drehschieber von dir so? Prüfstand? Aus welchem material ist der Schieber, wie ist er auf der KW befestigt, welche Stärke und welches Laufspiel hat er ind er Kammer, wie hast du die KAmmer abgedichtet.
    Bei deinen anderen beiden erfolgreichen DS Bauten, welche Steuerzeiten ahst du für Ü und A genutzt, und wie hat du die asymetrie deiner E Sz (welche) verteilt? Welchen ansaugweg haben die Motoren (19er gaser??) und welches KGV beim E öffnen? B


    Berichte mal von deinen beiden laufenden DS bauten... Bilder?

  • moin,
    mir fällt gerade noch mehr ein, hast du en Membranvergaser benutzt? weil ansaonsten stell ich mir das mit den Platzverhältnissen der vergaserwannen schwer vor, Rotor wirst du ja sicher auch einen sehr kleinen ahben, sicher selbst gedreht, was für eine Zündanlage?
    zeig mal Bilder du Edeltuner mit den Golden Händen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!