Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Deluxe Elektrik. Mega Komfort :D

  • [c=red]07.01 05 biler gehen manchmal niht. einfach reload drücken....[/code]


    [c=red]27.03.05 da ich nun öfter drauf angesprochen wurde.
    das ganze kann als gegenstandslos angesehen werden, da gerade der 2te neuaufbau ansteht, wo vieles wieder verändert wird.
    eine neuer thread wird natürlich kommen....[/code]


    Hallo Leute!


    ich möchte euch heut mal meine Elektronik vorstellen. Ich habe eine Luftdruckhupe verbaut, diese hatt die wunderschöne eigenschaft SEHR laut zu sein (hört mann selbst bei Vollgas noch perfekt) und einen angenehmen Klang zu haben. Eigentlich gehören dort 3 Tröten dran, aber ich habe blos 2 unauffällig verpackt bekommen. Die Hupen habe ich für 20 Euro bei OBI enteckt. um Sie einzubauen musste das Schutzblech tiefergelegt werden (~1,5cm, damit Sie Unter die Sitzbank kommen), in die sitzbank löscher gebohrt werden (um die schrauben zu versenken) und der tank wurde um etwa 2cm höhergelegt (mit 2 simmerringen :D) damit der kompressor ordentlich platz hat. jetzt sind etwa 5mm drüber platz. naja und dann noch paar kleinigkeiten, wie die schrauben für die stossdämpfer mit den köpfen nach innen, damit noch paar millimeter für die beiden gewonnen werden.
    das sieht dann so aus:



    nun habe ich schon seit eingier zeit LED-rücklicht und blinker drin. da ich keine lust hatte noch eine grundplatte zu ätzen wo beides drauf kommt, hab ich einfach eine 2te gemacht.
    auf dieser sind verbaut:
    das relais für die hupe. ich hatte einfach ein schlechtes gefühl die 10-15 ampere die die hupe zieht über die schlechte masse am lenker zu jagen.
    batterielicht: so bleibt das licht an wenn ich den motor ausschalte. ist eigentlich kein wirkliches batterielicht, denn wenn der motor an ist kommt ds licht von der vape und wenn er aus ist von der batterie. da diese aber sowieso auch im leerlauf volles licht hat, ist das egal.
    lichthupe: batterielihthupe, so erreiche ich, dass obwohl die vape nur 100W liefern kann, ich 115W lichthupe habe (55W + 60W) also nahlicht entweder von der vape oder von batterie und fernlicht von batterie.
    das ganze ist so geschaltet, dass die lichthupe NUR geht, wenn der schalter am lenker auf abblendlicht steht, da es sonst zu komplikationen geführt hätte (wechselspannung von der vape und gleichspannung von der batterie am fernlicht ???)
    naja und dann noch die beiden relais einmal für die zündung->aus damit wennd der zündschlüssel aus ist, das moped nicht gestartet werden kann und ein relais um das moped \"an\" zumachen.
    der zündschlüssel sit ein schlüsselschalter mit nem richtigen schlüssel, später wird der noch druch was richtig solides ersetzt.



    jetzt sieht das ganze erstmal so aus



    hier noch ein paar eindrücke aus dem innenraum meiner karre:





    für alle interessierten habe ich noch den schaltplan angehängt.


    achso an die optikfetischisten: der lack ist scheisse, ich weiss. das ist grafittylack der billigsten sorte. die teile sollten einfach für wenig geld eine farbe haben. also bitte keine kommentarre zu der optik, darauf hab ich kein bock!

  • da fallen mir nur zwei worte ein: GEIL und VERRÜCKT!!!!!!!!


    du scheinst ja sehr viel ahnung von elektrik zu haben (hat deine arbeit damit was zu tun? ) das ist echt hammer! *fg* :biglaugh:


    wofür sind die platinen?

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Hach einfach herrlich. Es ist doch immer wieder schön zu sehen zu was die holde Weiblichkeit doch so in der Lage ist. Hast Du die Schaltung selbst entworfen und geätzt?

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • respekt, da haste wirklicj was \"großes\" geschaffen, hätte ich z.b. nich hinbekommen (vielleicht wenn ich mich 3 monate dafür hingesetzt hätte immernoch nicht wirklich :censored::censored: )



    [f2]und wegen der optik hätte glaub ich diesmal niemand ws gesagt[/f2] :b_wink::b_wink:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • jo echt nicht schlecht, aber du solltest die Gel-Batterie schnellstens da rausschmeissen, oder noch \'ne ordentliche siebschaltung hinter deinen gleichrichter zimmern,


    schmeiss sie lieber raus, die sind müll

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hast du gut gemacht. Nimm doch mal den Sound von dem Horn auf. Das wär was...
    MfG, Maro.

    BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

  • hehe grad aufm nachhause stand son besofferner kerl auf der strasse. der is schnell weggesprungen, wo er die hupe gehört hat. und dann wurde er nochmal angeblitzt.


    die schaltung hab ich selbst entworfen und geätzt. hab ja auch mien scrap mit reingeätzt. die leiterzüge werden mit edding aufgemalt und dann mit Fe3-Cl (is das rihtig eisen-3-chlorid) das übrigbleibende kupfer weggeätzt. den edding kann man dann einfach mit spiritus oder aceton wegmachen. wie gesagt, schaltplan hab ich entworfen und dann daraus die leiterplatte entwickelt. ich sag euh es is garnicht so leicht das so zu planen, dass keine kontakte sich kreuzen...


    die blei gel batterie bleibt drin. erstens is die schön klein, zweitens reichen die 4Ah für knapp ne stunde licht und ne viertel stunde hupen, wenn sie voll ist und drittens hab ich die für 2 euro bekommen. mal sehn wie sie den winter übersteht...


    auf der platine wird nixmehr verändert, ich hab hier und da schon ne menge gemacht. (die dioden [pfeile] sind alle erst im nachhinen reingekommen, weil die schaltung nicht auf anhieb geklappt hat)


    für die leds hab ich nen festspannungsregler, der auch ohne probleme direkt an die zündwechselspannung (die ohne last bei 6V auch schnell mal bis 40 volt hochgeht) gehängt werden kann, war sie nämlich vorher. oder was meinst du charles?


    mein vater ist elektriklehrer an der berufsschule gewesen und baut auch funkgeräte selber, wir ham z.B in unserem haus die komplette elektrik selber verlegt. naja und das ist auf mich übergesprungen. hba das geerbt. und ich hab noch viel vor mit meiner karre.
    tankinhaltsanzeige.
    elektrischer ANALOGER drehzahlmesser und tacho.
    kein zeigerpendeln mehr, keine gebrochenen achsen.
    und so dies und das.
    lasst euch überraschen, ich poste dann hier fleissig.


    das mit der hupe muss ich mal machen wenn ich beim kumpel mit md player bin.

  • ich kanns nur noch mal sagen, respeckt


    und ich bin schon uf deine letzten zwei angesprochenen punkte gespannt, daran bin ich auch starkt interessiert

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • ok, für 2€ kannste die drin lassen :biglaugh:
    die dinger sind nicht für temperaturschwankungen und auch nicht für spannungsschwankungen ausgelegt,
    bei uns in der firma haben wir die teile auch und wir müssen sie alle 4-5 Jahre austauschen, weil sie dick werden :f_laugh: und da stehen sie in immer gleich klimatisierten räumen,


    schau also immer mal drauf und wenn die Batterie bauchig werden sollte schmeiss sie raus, bevor das gehäuse platzt


    die festspannungsregler sind schon cool, du solltest aber aufpassen, dass sie nicht dauerhaft überlastet werden oder sehr gut kühlen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ja genau das hat mein vater auch zu den batterien gesagt. deswegen mal sehen, wie sie den winter überstehen. kann ja immernoch was anderes reinmachen. und wennn sie 3 jahre hält bin ich schon glücklich, wer weiss was da is, ob ich die karre noch hab, usw....


    ein festspannungsregler ist mir auch gleich thermisch gestorben, nach nichtmal einen tag. dannach haben wir so nen veränderbaren wiederstand reingemacht, der bei höherer spannung nen höheren widerstand ergibt, und so alle peaks verheizt. seitdem keine probleme mehr auch ohne kühlung.
    und die festspannungsregler werd ich überall verbauen, wo leds sind. 50ct is mit der überspannungsschutz schon wert. da halten die leds eeeeeeeewig.


    zu den spannungsschwankungen: naja wenn ich die 115W licht und etwa 120W hupe von der batterie ziehe, kommt nur noch ein klägliches mööp raus :biglaugh: da bricht die spannung gnadenlos weg.

  • Zitat


    Original von scrap:
    [...]dannach haben wir so nen veränderbaren wiederstand reingemacht, der bei höherer spannung nen höheren widerstand ergibt, und so alle peaks verheizt. seitdem keine probleme mehr auch ohne kühlung.[...]


    Hast du da mal nen link oder so? (conrad oder reichelt-elektronik)
    Würde mir das gern mal anguggen.


    Thx


    MEHLI

    Böse Menschen, böse Lieder, BÖHSE ONKELZ immer wieder !!!!


    VIVA LOS TIOZ



    Engel in Zivil

  • such einfach mal nach kaltleitern,
    durch wärme erhöht der seinen widerstand,
    wäre die eine version
    andere wäre ein Varistor, dem sein widerstand ist Spannungsabhängig

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Noch ein paar Ideen:
    kannst dich ja ma an ner MS50 Sperber anschauen wie die das mit dem Tacho machen das ding hat au keine Tachowelle.
    Das muss irgendwie elektrisch die geschwindigkeit messen.??


    haste ne alarmanlage?das kommt richtig geil!
    da kannste per Fernbedienung dein moped ,standlicht,hupe oder sonstwas anmachen.
    und nebenbei auch noch sichern:)


    ich und nen kumpel sind auch dabei irgendwie ne Tankinhaltsmesseinrichtung fürs moped zu bauen.könnte aba noch nen bissel dauern.


    find dein moped cool!!!jemand der ma ahnung vom elektrischen hat;)

    heut zählt nicht mehr das erreichte sondern es reicht das erzählte....


    S51 B2-4 Schmuckstück :biggrin:
    S51 N grad neu aufgebaut
    Star
    S50 B2
    SMZ 150ccm :teufel:

  • tacho wird wie beim sperber ja....


    alarmanlage hatte ich ne weile, war aber scheisse, bin ich grad am neuentwicken mit eigener software.
    aber ohne fernbedienung...
    obwohl?
    hm......


    \" irgendwie ne Tankinhaltsmesseinrichtung\" darf man fragen mit welchem konzept? willst du den schwimmer selber herstellen? woraus?

  • Zitat


    Original von scrap:


    das ganze ist so geschaltet, dass die lichthupe NUR geht, wenn der schalter am lenker auf abblendlicht steht, da es sonst zu komplikationen geführt hätte (wechselspannung von der vape und gleichspannung von der batterie am fernlicht ???)


    genau dieses problem habe ich. hab ne original e zündung 6 volt und original elektrik. hab jetzt die lichthupe an die batterie angeschlossen. falls das fernlicht an ist, und man die lichthupe betätigt, wird das licht dunkler. kann dabei irgendwas kaputt gehen, wenn das kurzzeitig passiert? man merkts ja dann gleich.

  • ich denke die originalelektrik ist sehr robust gebaut.
    z.b. verursacht die original elba dauernd kurzschlüsse mit der spule. aber die spule ist kurzschlussfest. also ich denke das dürfte gehen und wenn was kaputt geht wird es nicht soo teuer.
    bei der vape wollt ich das risiko nicht eingehen.

  • Hy. hab mal paar fragen: 1. du hast da oben noch zwei schalter eingebaut (einer links also vorne und einen rechts also hinten) wofür sind die bzw wie sind sie geschalten. 2te hast du jetz nun ein led rücklich? wenn ja, an welcher stromquelle hänkt des? mfg der elektrofips



  • übrigens die sachen sind alle ziemlich russich gemacht, war auch nur zm testen... also nich meckern ^^



    also der rechte schalter ist als lichtschalter benutzt. er schaltet das rücklicht vorderlicht und tacho usw aus.
    nur für den falll ^^^weil ich ja kein zündschloss mehr habe.


    und der andere schalter macht das moped aus un schaltet das batterielicht an. man merkt nichtmal einen übergang von lima auf batterie.


    die ledsachen hängen natürlich alle an der batterie du kannst leds auch nicht wirklich anders benutzen....
    bei zündung gehen die 100% kaputt...

  • mit anderen worten: können bei deiner schaltart nur die verbraucher die stromquelle wechseln die auch mit beiden arten des stromes klar kommen? also alle auser led. mfg fips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!