[c=red]07.01 05 biler gehen manchmal niht. einfach reload drücken....[/code]
[c=red]27.03.05 da ich nun öfter drauf angesprochen wurde.
das ganze kann als gegenstandslos angesehen werden, da gerade der 2te neuaufbau ansteht, wo vieles wieder verändert wird.
eine neuer thread wird natürlich kommen....[/code]
Hallo Leute!
ich möchte euch heut mal meine Elektronik vorstellen. Ich habe eine Luftdruckhupe verbaut, diese hatt die wunderschöne eigenschaft SEHR laut zu sein (hört mann selbst bei Vollgas noch perfekt) und einen angenehmen Klang zu haben. Eigentlich gehören dort 3 Tröten dran, aber ich habe blos 2 unauffällig verpackt bekommen. Die Hupen habe ich für 20 Euro bei OBI enteckt. um Sie einzubauen musste das Schutzblech tiefergelegt werden (~1,5cm, damit Sie Unter die Sitzbank kommen), in die sitzbank löscher gebohrt werden (um die schrauben zu versenken) und der tank wurde um etwa 2cm höhergelegt (mit 2 simmerringen :D) damit der kompressor ordentlich platz hat. jetzt sind etwa 5mm drüber platz. naja und dann noch paar kleinigkeiten, wie die schrauben für die stossdämpfer mit den köpfen nach innen, damit noch paar millimeter für die beiden gewonnen werden.
das sieht dann so aus:
nun habe ich schon seit eingier zeit LED-rücklicht und blinker drin. da ich keine lust hatte noch eine grundplatte zu ätzen wo beides drauf kommt, hab ich einfach eine 2te gemacht.
auf dieser sind verbaut:
das relais für die hupe. ich hatte einfach ein schlechtes gefühl die 10-15 ampere die die hupe zieht über die schlechte masse am lenker zu jagen.
batterielicht: so bleibt das licht an wenn ich den motor ausschalte. ist eigentlich kein wirkliches batterielicht, denn wenn der motor an ist kommt ds licht von der vape und wenn er aus ist von der batterie. da diese aber sowieso auch im leerlauf volles licht hat, ist das egal.
lichthupe: batterielihthupe, so erreiche ich, dass obwohl die vape nur 100W liefern kann, ich 115W lichthupe habe (55W + 60W) also nahlicht entweder von der vape oder von batterie und fernlicht von batterie.
das ganze ist so geschaltet, dass die lichthupe NUR geht, wenn der schalter am lenker auf abblendlicht steht, da es sonst zu komplikationen geführt hätte (wechselspannung von der vape und gleichspannung von der batterie am fernlicht ???)
naja und dann noch die beiden relais einmal für die zündung->aus damit wennd der zündschlüssel aus ist, das moped nicht gestartet werden kann und ein relais um das moped \"an\" zumachen.
der zündschlüssel sit ein schlüsselschalter mit nem richtigen schlüssel, später wird der noch druch was richtig solides ersetzt.
jetzt sieht das ganze erstmal so aus
hier noch ein paar eindrücke aus dem innenraum meiner karre:
für alle interessierten habe ich noch den schaltplan angehängt.
achso an die optikfetischisten: der lack ist scheisse, ich weiss. das ist grafittylack der billigsten sorte. die teile sollten einfach für wenig geld eine farbe haben. also bitte keine kommentarre zu der optik, darauf hab ich kein bock!