Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Stottert beim fahren

  • Hallo, wenn man meine Schwalbe BJ´79 im dritten Gang ausfährt fängt die an zu stottern als ob die nicht genug Benzin bekommt. Was kann ich da machen?? Vergaser einstellen??

  • ich auch !! und danach ging die nichma mit anschieben an !
    ich hab den vergaser ma auf gemacht, versucht die düsen und so durch zupusten und hab die ablagerungen aus der schwimmer kammer entfernt !
    danach ging sie wieder !!
    allerdings is meine kickstarterwelle ad anus und ich kann nich sagen ob die immmer wieder anspringt :crying:

    Simson KR 51
    Baujahr 1966, dieses Jahr das 40 jährige Jubiläum mit tollen Sonderangeboten (Nö, eigentlich nicht...) !!!!!


    3.6 PS
    Flip Flop Lack
    und plüschiger Sitzbankbezug


    :bounce:

  • und mach mal den gasi sauber


    fährt sie besser wenn ihr den choke zieht???

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • also choke net zurück stellen ?


    und an tank entrosten hab ich auch ma gedacht !


    also liegt sowas an verstopftem vergaser / leitungen / düsen ?

    Simson KR 51
    Baujahr 1966, dieses Jahr das 40 jährige Jubiläum mit tollen Sonderangeboten (Nö, eigentlich nicht...) !!!!!


    3.6 PS
    Flip Flop Lack
    und plüschiger Sitzbankbezug


    :bounce:

  • Also bei mir lags einfach am verrostetem Tank. Ob da immer soviele Rostteilchen mir durch den Vergaser gejagt worden oder was weiß ich , nach dem entrosten wars aufjedenfall weg ;)


    Und mach vielleicht auch diene Filter im Benzinhahn sauber und guck ob sich im Benzinschlauch sogar schon Rostteilchen abgelagert haben

  • Also: Entweder hängt der Schwimmer zu tief, so daß nicht genug Sprit nachfließt, oder der Schwimmer ist undicht (was dann das gleiche bewirkt) ja, oder Ihr habt Rost im Tank, der den Vergaser verstopft. Einfach nen Spritfilter zwischen Vergaser und Tank, damit ist die Sache erledigt.

  • hmm..ich hab auch das Problem an meiner KR51/2 !!!
    Ich hab sogar seit drei tagen einen neuen tank, einen neuen benzinfilter und neuen benzinschlauch...und das stottern hab ich immer noch... :crying: ich hab den vergaser geputzt alle düsen gepuzt...die nadel kontrolliert ob se in der richtigen kerbe sitzt..NICHTS


    Please help!!

    SimsonTuning is a crime!

  • Könnte es denn nicht auch die Zündung sein? Bei mir ist grad wohl der Unterbrecher nix mehr, das äußert sich auch so ähnlich, bloß eher im mittleren Drehzahlbereich.
    Gruß, Sabine

  • wie muss ich den schwimmer denn verändern? ich will da ehrlich gesagt nichts machen..weil wenn man da einmal rumbiegt kriegt mans nich wieder gescheit hin...ich zumindest ^^..und meine zündung..ich weis nich..ich glaubs mal weniger..sonst würds ja die ganze zeit stottern und net richtig tun..is nur im 3 und 4 gang...

    SimsonTuning is a crime!

  • naja, an der zündung kann es auch liegen... aber das müßte sich wirklich schon im ersten gang bemerkbar machen...


    Das mit dem Rumbiegen würde ich auch erst machen, wenn ich die genaue Maßzahl hab, die eingestellt werden muß. Die hab ich aber nicht im Kopf. Evtl kannst Du ja mal das Forum durchforsten, evtl steht da ja schon was.

  • Hi!


    Ich habe das gleiche Problem bei meiner S51 B1-4, Bj1980. Bei mir liegt es am Unterbrecher, dass der falsch eingestellt ist durch den Verschleiss. Du musst die Unterbrecherkontakte vielleicht neu einstellen.
    Das machst Du wie folgt:


    - Dazu musst Du die Schwungscheibe so drehen, dass die Unterbrecherkontakte auseinander stehen.

    • Drehe die Schwungscheibe so, dass die Unterbrecherkontakte auseinanderstehen
    • Zum Bordwerkzeug gehört eine 0,4mm-Lehre, mit der Du jetzt überprüfen kannst, ob der Abstand richtig eingestellt ist.
    • Erfahrungsgemäß sind nach 1500 bis 3000 km die Kontakte zu eng und müssen nachgeregelt werden. Schraube oben links eine Schraube ein wenig locker, dass Du den Kontakt korrigieren kannst.
    • Nach dem Korrigieren schraube die Verstellschraube wieder fest. Ich musste dafür die wieder richtig eingestellte Metallschiene, an der der Kontakt sitzt, mit einem zweitem Schraubenzieher fixieren, damit sie sich beim festschrauben nicht mehr verstellt.


    Jetzt kannst Du es Testen. Bei mir sprang (das war erst gestern) die Maschine wieder auf Anhieb an und lief prima. Allerdings hielt das bei mir nicht lange, weil die Kontakte abgenutzt und verschlissen sind.
    Du solltest noch die Kontakte reinigen und überprüfen.
    Es gibt für den Unterbrecher einspezielles Öl, mit dem Du irgend einen Kontakt zwischen zwei Spulen eintupfen kannst (da ist irgend so eine Watte...) - alllerdings habe ich jetzt meinen Simson-Ratgeber nicht zur Hand, weshalb ich es Dir nicht näher beschreiben kann.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Vielen Dank für deinen Tipp!


    Ehrlich gesagt trau mich nicht, das zu machen, weil ich schiss hab, das se dann gar nicht mehr läuft...ich bin auf meine schwalbe nämlich echt angewiesen...

    SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!