MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Öle und Fette

  • So wahrscheinlich zum Tausendsten mal, dafür jetzt aber definitiv:


    Ich hab bei meiner Karre jetzt alles entfettet und entölt, und jetzt muss alles neu gemacht werden deshalb jetzt:


    - Getriebeöl: weiss ich schon SAE 80 rd. 500 ml
    - Stoßdämpfer: ? welches Öl hierrein und wieviel ?
    - Lagerfette: für Achsen und Lenklager unterschiedliches oder dasgleiche Fett wenn ja welches
    - am Gasdrehgriff: hier lieber Öl oder Fett rein und wenn ja welches


    Das Getriebeöl hab ich über die Suche gefunden, zu dem Rest leider nichts ich hoffe ihr könnt mir helfen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • kann vielleicht noch jemand sagen wie ich bei der telegabel das öl nachfüllen kann??? weiß net wie das geht

    Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs


    SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

  • Das wiederum kann ich dir sagen :D
    du musst die Telegabel oben Lösen damit du die Telegabel langziehen kannst, die Plastiktröten schiebst du hoch, dann siehst du den Simmering, der das Öl drin hält, wenn du jetzt die Telegabel lang genug ziehst kommt das Ende des oberen Teils zum Vorschein und du kannst Öl reinkippen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • mh kann ich für die Achsen dasselbe Fett nehmen?
    kennst du ein gutes was nicht verharzt?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hi,


    da wir gerate bei öle sind bei LT hab ich gelesen das man fürs Benzin mischen 15w40 öl nehmen kann, die meinten auch das das öl beim verbrennen ruse und das es für die kompremierung gut sei da die kolbenringe besser abgedichtet werden. hat damit schon jemand erfahrung? und ja ich weiss das der auspuf dann saumässig würd mir gehts halt nur die erfahrung.


    MFG u. Danke im voraus


    Telme

  • in die radlager kannste auch das gleiche Fett nehmen wie beim Griff
    das verharzen entsteht nur, wenn es zu alt
    Bei Fett gibt es aber auch kaum unterschiede egal ob du Grafid ider normales Fett
    Getriebeöl kannste (mach ich jedenfalls ) teisythetisches also 75w-90 nehmen
    Tschö

  • Ich hab mir jetzt Öl für meine Telegabel gekauft...nund hab ich hier gelesen, dass man 45cm³ pro Holm einfüllen muss aber im Internet stand 34cm³...was stimmt denn nun wirklich?

    [center]:lickout: Simson S50 B-1 Baujahr 1976 :lickout:


    Schaut doch mal auf meine Hp...da sind noch paar Bilder von meiner Simme...[/center]
    [mwechsel] http://www.surf-club.de/camel1555/ [/mwechsel]

  • Also so steht es in der Reparaturanleitung ??


    Jeden Gabelholm mit 34 cm3 Hydrauliköl HLP 46 [46 mm2/s (46 cSt) bei 40°C] versehen und in die Gabelführung einsetzen.

  • jo, 34ccm (=ml)


    Ich war heute bei Louis und wollte dieses HLP 46 haben. Die konnten damit nichts anfangen und der typ hat mir Gabelöl von Castrol gegeben \"SAE 15W\" das müßte ich doch auch nehmen können oder? Jemand Erfahrung?

  • Gut dann nehme ich die 34cm³...


    Ich hab mir heut das Mitllere Castrol geholt (10W)...


    Ich denke mal bei ner Simme merkt man den Unterschied nich so sehr...

    [center]:lickout: Simson S50 B-1 Baujahr 1976 :lickout:


    Schaut doch mal auf meine Hp...da sind noch paar Bilder von meiner Simme...[/center]
    [mwechsel] http://www.surf-club.de/camel1555/ [/mwechsel]

  • jo, der hat mich halt gefragt, wie hart meine Dämpfer vorher waren. Da hab ich gesagt, daß die eigentlich relativ weich waren, aber da war wahrscheinlich auch kein Öl drin....
    Naja jedenfalls hat er mir das SAE 15w gegeben und meinte, daß sei etwas härter. Er war total erstaunt, als ich ihm sagte, daß ich ja eigentlich nur 68ml brauche :biglaugh: Tja, jetzt muß ich mir nurnoch überlegen, was ich jetzt mit dem Rest mache... ich kann ja nicht jede Woche neues Öl in die Stoßdämpfer kippen :f_laugh:

  • Die 34 ccm Hydrauliköl sind im grunde genommen Luxus da das Öl nur gebraucht wird wenn die Gabel ganz einfedert.(hydraulischer Endanschlag).Wahrscheinlich ist bei den Modellen für die das Öl gedacht ist die ganze Gabel damit gefüllt.
    M.f.G. Joachim


    P.S.:mein persönlicher Schmiertip:Habe festgestellt das ich die Bremsen weniger oft zerlegen muß, seit ich die Lagerstellen statt mit Fett mit Kupferpaste behandele.(Wäscht sich nicht so schnell aus.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!