MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Motor in einer S51 Reimport Tuning, Früher war alles....

  • Hallo zusammen,


    ich bin Nils, 33 Jahre alt, komme aus dem Raum Celle.


    Ich habe eine S51, bei der aktuell ein S50 Motor verbaut ist, welcher etwas liebe benötigt, wie eigentlich das ganze Moped.

    Daher kam ich unter anderem wegen der Motorrevision zu euch, habe aber auch schon interessiert im Forum gestöbert.


    Das ist sie im Zustand in dem sie zu mir kam

  • Hallo,

    dem Motor etwas liebe geben ist vergebene mühe, in deinen falle,

    da ein S50 Motor in einer S51 einen unzulässiger Umbau darstellt.

    Sprich du brauchst einen S51 Motor


    Hast du zum Moped eine deutsche Betriebserlaubnis ?

    Da das Moped sieht ein wenig osteuropäisch aus , heißt nach einen Reimport, daher die Frage.

  • Interessant zu wissen, wobei sie sich an für sich ja nicht so riesig Unterscheiden.


    Historie der letzten Jahre ist bekannt, KBA Papiere vorhanden

  • Gabs ja auch in der S51. Den Motor halt nicht

    Da wurden um 1980 die Restbestände an Schutzblechen verbaut.

    Die Motoren haben gleichen Hubraum, gleiche Leistung - wir sind früher jahrelang mit "falschen" Motoren gefahren weil es im "Arbeiterparadies" DDR an Ersatzteilen gefehlt hat. Es hat kein Hahn danach gekräht, ob der Motor "richtig" oder "falsch" war.

    Da sollte man sich eher um illegale Tuner Gedanken machen!

    Meine Meinung - auch wenn jetzt die Ooregenool-Freaks über mich herfallen ;-)))

  • Da sollte man sich eher um illegale Tuner Gedanken machen!

    Meine Meinung - auch wenn jetzt die Ooregenool-Freaks über mich herfallen ;-)))

    Deine Meinung in allen ehren, aber man sollte die Leute die es nicht wissen einfach darauf hinweisen. Damit kann man potenziell im Nachhinein auftretende Probleme vermeiden.


    Und was damals gemacht wurde, und was heute gemacht wird sind ungefähr 20 paar Schuhe... Die gesetztgebung ist deutlicher geworden, die strafen ebenso, und die streifenhörnchen verstehen auch nicht mehr soviel Spaß wie früher.


    Lass dich mal heute als jugendlicher ohne Versicherung und flecken anhalten... Früher gab es ein dudu, und heute gibt es ne saftige Strafe und Anzeige.

  • Deine Meinung in allen ehren, aber man sollte die Leute die es nicht wissen einfach darauf hinweisen. Damit kann man potenziell im Nachhinein auftretende Probleme vermeiden.


    Und was damals gemacht wurde, und was heute gemacht wird sind ungefähr 20 paar Schuhe... Die gesetztgebung ist deutlicher geworden, die strafen ebenso, und die streifenhörnchen verstehen auch nicht mehr soviel Spaß wie früher.


    Lass dich mal heute als jugendlicher ohne Versicherung und flecken anhalten... Früher gab es ein dudu, und heute gibt es ne saftige Strafe und Anzeige.

    Die Antwort hat mit meiner Aussage genau NICHTS zu tun.

  • Dann halt anders: In der DDR hat es die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht gejuckt, solange da ein 50ccm-Motor drin war. Inzwischen in der Bundesrepublik wird bei jedem Unfall bzw. Zahlungsfall geschaut, ob man sich das Geld nicht nicht irgendwie wiederholen kann? Rate mal, warum inzwischen auch sehr oft Steuergeräte geprüft werden...

    Hat absolut nichts mit einem Beharren auf Originalität zu tun. Sobald das Fahrzeug nicht der BE entspricht, erlischt zB automatisch jeder Kasko-Vertrag. Haftpflicht ist es nicht ganz so, ABER du als Versicherungsnehmer musst nachweisen, dass die Veränderung nicht zur Gefahrenerhöhung beigetragen hat. Kannst du den Nachweis nicht führen, bist mit bis zu 5.000€ dabei - Glückwunsch. Und da reicht keine deiner unqualifizierten "früher"- Behauptungen. Die kann ich eh nicht mehr hören, ist doch die DDR zum Glück seit mehr als 30-Jahren Geschichte! Kannst ja auch bei einem Grünpfeil-Schild ohne Anhalten Abbiegen und dich dann auf früher berufen, damit du den Punkt nicht bekommst.

  • Da wurden um 1980 die Restbestände an Schutzblechen verbaut.

    Das stimmt nicht, bist 1981/82 war das verbaut wie auch das kleine (S50) Rücklicht inkl. Halter.

    Die Motoren haben gleichen Hubraum, gleiche Leistung - wir sind früher jahrelang mit "falschen" Motoren gefahren weil es im "Arbeiterparadies" DDR an Ersatzteilen gefehlt hat. Es hat kein Hahn danach gekräht, ob der Motor "richtig" oder "falsch" war.

    Dem war auch nicht so, das war schon zu DDR-Zeiten ein nicht zulässiger Umbau, das kann man sogar nachlesen.


    Die damalige Rennleitung hatte sehr wohl auch ein Auge darauf nur waren die Strafen damals meist geringer und haben in der Regel, bei so was, keinen Rattenschwanz nach sich gezogen, wie es zb. Bun-Bun geschrieben hat.


    Eine S51 mit S50 Motor ist nicht legal unterwegs -Punkt Das hat nichts mit "Ooregenool-Freaks" zu tun und es Wurst was du, ich oder sonst wer, für eine Meinung dazu hat. Da ist bei eine Kontrolle die fahrt mal ganz schnell mal zu Ende und und die Karre eingezogen.

  • Genau dieses "Gegeifer" hatte ich erwartet (incl. Rechtschreibfehler) ;-))))

    Hat mit gegeifer nix am Hut, solche Leute wie du sind der Grund warum die Herren in grün mittlerweile alle Simsonnauten hier in der Gegend unter generalverdacht stellen..


    Und da ist mittlerweile die Kiste schneller weg als du gucken kannst, da Fackeln die hier nicht lang.

  • Hat mit gegeifer nix am Hut, solche Leute wie du sind der Grund warum die Herren in grün mittlerweile alle Simsonnauten hier in der Gegend unter generalverdacht stellen..


    Und da ist mittlerweile die Kiste schneller weg als du gucken kannst, da Fackeln die hier nicht lang.

    Hören wir lieber mit dem gegenseitigen Anmotzen auf!

    Das hilft niemandem weiter.

    Wenn in Eurer Gegend strenger kontrolliert wird, liegt das sicher an den Erfahrungen der Grünen mit Euren Bastlern und Tunern und garantiert nicht an einem "Bösen" wie mir, der vor Jahrzehnten mal mit dem "falschen" Motor gleicher Leistung unterwegs war.

    Ich sage jetzt nichts mehr zu dem Thema! Punkt!

  • Hören wir lieber mit dem gegenseitigen Anmotzen auf!

    Das hilft niemandem weiter.

    Wenn in Eurer Gegend strenger kontrolliert wird, liegt das sicher an den Erfahrungen der Grünen mit Euren Bastlern und Tunern und garantiert nicht an einem "Bösen" wie mir, der vor Jahrzehnten mal mit dem "falschen" Motor gleicher Leistung unterwegs war.

    Ich sage jetzt nichts mehr zu dem Thema! Punkt!

    Wie kommst du immer auf die gleiche Leistung?..


    "Retorisch gefragt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!