MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinder macht Geräusche

  • Hey alle zusammen, wollte mal nachfragen, was das sein könnte.


    Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten DDR-Zylinder geholt, die Kanäle mit der Hand entgratet und neue Kolbenringe aufgezogen, da die alten beim Reinigen kaputtgingen. Aus Spaß habe ich ihn jetzt mal zusammengebaut, um zu schauen, wie gut der noch läuft. Bin jetzt eine Runde gefahren (vorsichtig), aber in der oberen Drehzahl hört es sich so an, als würde der Zylinder quitschen. Das war bei meinem alten Zylinder nicht der Fall. Was könnte das sein? Quetschmaß ist ca. 1 mm, habe kein dickeres Lötzinn mehr, aber laut Messschieber 1 mm. Und Kraft mäßig ist der zylinder eig top.

  • Nein alles alt nur die Ringe neu. War alles mit alten Öl verklebt deswegen hab ich das Ding komplett gereinigt und dabei sind halt die alten Ringe zerbrochen.

  • Man muss natürlich den Kolben und Zylinder messen um auf das erforderliche Einbauspiel zu kommen bei Neuteile ( 3-4/100 ). Alte Teile und neue Kolbenringe baut man nicht ein, da durch den Betrieb die Laufbuchse nicht mehr rund ist ( Grauguss ).

  • Ja ich weiß das man es nicht machen sollte aber als not Lösung dachte ich ich probiere es mal aber dann muss ich wohl doch meinen alten wieder nehmen.

  • oke sorry aber opa etc meinte halt man kann es so machen.

    Wieder was dazu gelernt also kommt er morgen wieder runter. ^^

  • Man kann es so machen, bei beschichtete Zylinder ( Laufbuchse innen beschichtet ). Da kommen neue Kolbenringe evtl. ein neuer Kolben rein, und dann wird weiter gefahren. Ausmessen sollte man hier aber auch. Die nächste Größe vom Kolben muss ja bestimmt werden.

  • oke sorry aber opa etc meinte halt man kann es so machen.

    Wieder was dazu gelernt also kommt er morgen wieder runter. ^^

    lass den Zylinder doch mit Barikit oder Revup-Kolben schleifen und fahr den ganzen Spaß 4-bis 500 Km ein. Das hält dann wieder 20.000 Km !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!