MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Star zieht nicht richtig

  • Guten Abend,


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Star. Er zieht nicht mehr richtig und fängt an bei Vollgas laut zu "dröhnen". Wenn ich einen Berg mit nicht mal 5% Steigung hochfahren möchte muss ich bis in den ersten Gang zurückschalten, obwohl ich mit 40-50km/h an den Berg heranfahre. Der Auspuff wurde heute Ausgebrannt, hat aber nichts gebracht, obwohl ziemlich viel Ruß raus kam.


    Ich danke im Vorraus

    LG Julian

  • Hiho.

    "Dröhnen"? Wird das Geräusch dumpfer? Hast du das Gefühl, sie will, kann aber nicht und röchelt rum wenn du Stoff gibst? Tut sie dasselbe, nur schwächer, auch auf "geraden" Strecken? Ist der Auspuff mehrteilig? Kannst/hattest du den Auspuff öffnen/offen oder habt ihr nur Feuerchen gemacht und den zugelassen? Ist beim Fahren das Abgas auffallend weiß statt bläulich? Ist die Zündkerze kohlschwarz, braun oder weiß/gräulich?

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Hallo, danke für deine Antwort. Auf geraden Strecken hat er auch Probleme auf Touren zu kommen. Das Geräusch wird dumpfer. Der Star will aber er kann nicht. Der Auspuff ist mehrteilig und ich habe ihn komplett aufgemacht und gesäubert. Die Zündkerze ist mal Braun mal Weiß und auffallende Abgase hat er nicht.


    LG

  • Danke. Dann würde ich am Vergaser beginnen. 16n1-6? Aufmachen, säubern, alle Düsen, v.a. Hauptdüse prüfen ob sie frei ist. Schwimmerstand prüfen auch bitte.

    Wäre die Kerze schwarz - je nach verwendetem Öl - tät ich eher am A*sch anfangen und nochmal besonders hinter den Schalldämpfer im Endstück schauen.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Wie ist den der Zustand des Motors?

    Laufleistung der Zylindergarnitur, wurde der Motorblock schon mal regeneriert?

    Meist sind eine verschlissene Zylindergarnitur und alte Simmeringe das Problem.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Auspuff wurde auch als Ersatz in der Form verwendet.

    Welche Dichtungen wurden erneuert?


    Dann tippe ich mal, dass der Motor seine besten Zeiten hinter sich hat und eine Regenerierung nötig ist.


    Hier im Forum (Bereich Dienstleistungen) gibt es 2 Anbieter die das gut machen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann würde ich erstmal den richtigen Vergaser einbauen. Ansonsten kannst du lange suchen.

    16N1-6

    Hier wäre es auch noch gut zu wissen welcher Zylinder (mit oder ohne Dreiecksflansch) und welcher Luftfilter verbaut ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Probiere mal einen 16N1-11 Vergaser mit einer 80er HD aus. Das hatte ich so ähnlich in meinem Star, nur der Zylinder war nicht Orginal. Kann sein das die HD kleiner ausfällt, je nach dem, ob der Dämpfungseinsatz( mit den zwei Gummipfeifen) drin ist oder nicht.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Damit es "richtig" was wird, dann einen (Nachbau) - 16N1-6 besorgen und dazu auf alle Fälle noch das orig. Luftfiltergehäuse

    ab dem SR4-2/1. Glücklicherweise gibt es dieses mittlerweile auch als Nachbau.

  • Es ist ein T-Filter verbaut. Ich dachte aber das der Star einen Kasten hatte. Und ist der N1-1 oder der N1-6 besser?

    Weder noch


    Es gab beide Luftfilter beim Star, der SR4-2 (3,4PS) hat den T-Luftfilter und da gehört der 16N1-1 Vergaser darn

    und beim SR4-2/1 (3,6PS) der Luftfilterkasten und der 16N1-6 Vergaser.


    Da deiner ein /1 Zylinder hat, gehört der 16N1-6 Vergaser darn und der Luftfilterkasten :a_bowing:

    Der hier https://www.akf-shop.de/Simson…1-DQ99EAQYBCABEgJsUPD_BwE

    Das Luftleitblech am Zylinder sollte auch dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!