MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Pleuel definitiv neu nach Kolbenklemmer?

  • Guten Morgen, hatte gestern bei ungefähr 95-100 km/h nen ordentlichen Klemmer.


    Ich hänge mal Bilder an. Der Kolben hat natürlich Material vom Zylinder abgetragen (ZT 60 N).

    Davon ist aber ein Teil auch am Kolben selbst dran. Ansonsten ist nichts raus gebrochen oä.


    Meine Frage jetzt: Muss die KW prinziepell gewechselt werden um zu vermeiden, dass durch mögliches Spiel der nächste Zylinder nicht lange hält oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Pleuel sieht augenscheinlich gut aus und vom Spiel welches fühlbar ist, merke ich auch keine Unterschiede zu sonst.


    Nach einem Ölwechsel sollte auch nicht mehr wirklich "Span" im Motor sein. Wobei man das nicht mal Span nennen kann. Ist so wenig Materialabtrag bis auf eine tiefere Stelle.


    Danke euch für euere Erfahrungsberichte :)

  • Man kann ja von Oben mit Öl spülen, lässt kurz laufen und wieder neues rein und nochmal spülen. Sollte sich ja das bissel am Magnet der Ablassschraube sammeln.

  • Man kann ja von Oben mit Öl spülen, lässt kurz laufen und wieder neues rein und nochmal spülen. Sollte sich ja das bissel am Magnet der Ablassschraube sammeln.

    Wenn du da Öl reinkippst wird der Motor nicht eine Sekunde laufen..


    Du könntest höchstens mit nem schlagschrauber die kw drehen lassen, nur das würde noch mehr zerstören als wenn du das normal laufen lassen würdest.


    Da hilft nur zerlegen, und dann prüfen was neu muss. Alles andere is quatsch.

  • Das Getriebe ist vom Kurbeltrieb getrennt. Nix mit oben Öl rein kippen und spülen.

    Sche*ße stimmt...


    Wenn du da Öl reinkippst wird der Motor nicht eine Sekunde laufen..


    Du könntest höchstens mit nem schlagschrauber die kw drehen lassen, nur das würde noch mehr zerstören als wenn du das normal laufen lassen würdest.


    Da hilft nur zerlegen, und dann prüfen was neu muss. Alles andere is quatsch.

    Naja drehen tut er wunderbar, denkst du anhand der Bilder das der minimale Abrieb schon zu viel ist?


    Wenn du da Öl reinkippst wird der Motor nicht eine Sekunde laufen..


    Du könntest höchstens mit nem schlagschrauber die kw drehen lassen, nur das würde noch mehr zerstören als wenn du das normal laufen lassen würdest.


    Da hilft nur zerlegen, und dann prüfen was neu muss. Alles andere is quatsch.

    Weil ich sag mal, bei einem normalen kleinen Klemmer macht doch kein Mensch den Motor auf oder? Mir zumindest nicht bekannt. Da kommt doch meist auch nur ein neuer Kolben/Zylinder fertig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bezweifle stark, daß der Kolben nennenswert Material vom Zylinder abgetragen hat. Vielmehr wird auf die Laufbuchse Material vom Kolben aufgetragen worden sein. Is auf den Fotos aber nicht zu erkennen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich bezweifle stark, daß der Kolben nennenswert Material vom Zylinder abgetragen hat. Vielmehr wird auf die Laufbuchse Material vom Kolben aufgetragen worden sein. Is auf den Fotos aber nicht zu erkennen.

    Ich würde sagen es ist beides. bissel aufn kolben. aber auch auf der lauffläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!