MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zt90n Stage 3 knistert beim abtouren

  • Hallo Simsonforum,

    Ich fahre auf meiner s51 einen zt 90n Stage 3 mit einem zt vm26 vergaser und dem großen Luftfilterpilz. An sich läuft der Zylinder super hat aber schon Spuren von den Stegen auf dem Kolben. Eingefahren ist er aber wenn ich zb eine topspeed Messung machen möchte dann fängt er plötzlich an zu knistern/Rasseln. Bei der Übersetzung von 16:34 fing das knistern mal bei 115 kmh an oder auch Mal bei 117 kmh. Auch auffällig ist, dass wenn ich in hohen Drehzahlen die Kupplung ziehe und mal kurz Zwischengas gebe, ich dann ein kleines knistern höre. In unteren Drehzahlen ist das nicht so.

    An was kann das liegen?? Wie kann ich das beheben?

    Zum Setup:

    Vm26 mit 122er HD (Nadel eine magerer)

    Beim Reso Spezial und beim Reso d tritt das knistern auf

    Zündkerze B10HS (Rehbraun siehe Foto)

    Zylinderkopf in Serienoptik

    Zündung (Vape) auf 1,5 vor OT (mit einer Uhr eingestellt)

  • Okay, sowas ähnliches hatte ich auch schon vermutet. Also ich tanke immer super Plus, 100 Oktan (shell) oder 102 Oktan (Aral).

    Habe schon die größte Düse eingebaut. Müsste mir neu bestellen jedoch müssten die Düsen das selbe Gewinde haben wie die normalen bvf düsen aber von der Form wie die mikuni Düsen sein, da ich einen zt VM26 fahre. Ich finde jedoch keine anderen Düsen und die normalen mikuni Düsen Passen von Gewinde nicht.

    Ggf Luftfilter wechseln, damit etwas weniger Luft ankommt und das Gemisch somit fetter wird?

    Das mit der Zündung habe ich auch schon überlegt. Hätte sie jetzt etwas später gestellt oder was meinst du mit zündung wegnehmen?

  • Ja, mit der Übersetzung dreht er aus. Fahre momentan aber eine Übersetzung von 15:34 und da ist bei 108 kmh Schluss.

    So nun habe ich gestern Mal die Zündung eingestellt. Warum auch immer war diese bei 1,1 vor OT. Habe sie daher auf 1,5 gestellt und die Grundplatte schön fest geschraubt. Da keine Zündkerze eingebaut war habe ich gleich Mal das Quetschmaß gemessen. Dieses war bei 0,6 mm. Dabei waren schon 3 zylinderfussdichtungen eingebaut (müsste mir noch eine zurecht schneiden). Quetschmaß war dann mit noch einer bei 1,3mm. Also doch eine Dichtung weniger. Da war ich perfekt bei 0,9 mm. Gestern Abend auch Mal nh Proberunde gemacht und da war das knistern weg. Heute morgen jedoch wieder da. Diesmal aber nicht bei jedem abtouren. Nur gelegentlich.

    Ich hab das Gefühl, dass die Dichtung noch Mal nen Stück nachgegeben hat und das Quetschmaß jetzt wieder zu klein ist.


    Hab noch Mal gemessen. Das Quetschmaß ist jetzt bei 0,7 mm statt wie gestern Abend bei 0,9.

  • So habe gestern noch Mal nachgemacht und hatte davor ein Messfehler. Das Quetschmaß liegt bei 0,9 mm. Zündung ist bei 1,5 vor OT. Werde heute noch Mal 1,4 oder 1,3 ausprobieren.

    Hauptdüse hab ich auch nh größere eingebaut. Da der zt VM26 düsen mit dem metrischen Gewinde braucht und es keine Größere HD als 122 zu kaufen gibt habe ich eine bvf 125er Hauptdüse eingeschraubt. Da diese aber zu kurz ist habe ich 2 kleine U Scheiben als Platzhalter genommen. Nun hat die bvf düse fast die selbe Tiefe wie die normalen mikuni Düsen (glaube 1,2 mm höher).


    Problem ist aber immer noch nicht weg. Das tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist (also nach 5km). Zudem ist es immer bei gleicher Drehzahl. Also wenn ich im warmen Zustand im Leerlauf aufdrehe dann tourt er ertsmal ganz normal ab bis er diesen Drehzahlbereich erreicht. Dort knistert er dann komisch und manches tourt er dann nicht weiter ab. Ist aber nur beim fahren und da glaube ich, dass die Kupplung vielleicht nicht ganz trennt und den Kolben dann noch ein bisschen antreibt


    Manchmal glaube ich sogar, dass es gar sich um keine klopfende Verbrennung Handelt. Vielleicht hat ja der Kupplungskorb oder irgendein Lager nen defekt, welches bei einer bestimmten Drehzahl kurz Geräusche macht?

    Ich mach mir langsam echt Sorgen

  • Also ich hab ein zt 60 stage 1 und ich habe das auch , mich würde Ma interessieren ob das bei dir jetzt weg ist?

  • Ne ist leider immer noch nicht weg. Aber bei 1,2vor OT ist das knistern nicht mehr so dolle. Außerdem hab ich die Vermutung, dass die Leerlaufdüse vielleicht nen bisschen zu klein ist. Da mein 90er ja doch relativ lange nachtakt obwohl die Gemischschraube schon voll drin ist

  • Ja, mit der Übersetzung dreht er aus. Fahre momentan aber eine Übersetzung von 15:34 und da ist bei 108 kmh Schluss.

    So nun habe ich gestern Mal die Zündung eingestellt. Warum auch immer war diese bei 1,1 vor OT. Habe sie daher auf 1,5 gestellt und die Grundplatte schön fest geschraubt. Da keine Zündkerze eingebaut war habe ich gleich Mal das Quetschmaß gemessen. Dieses war bei 0,6 mm. Dabei waren schon 3 zylinderfussdichtungen eingebaut (müsste mir noch eine zurecht schneiden). Quetschmaß war dann mit noch einer bei 1,3mm. Also doch eine Dichtung weniger. Da war ich perfekt bei 0,9 mm. Gestern Abend auch Mal nh Proberunde gemacht und da war das knistern weg. Heute morgen jedoch wieder da. Diesmal aber nicht bei jedem abtouren. Nur gelegentlich.

    Ich hab das Gefühl, dass die Dichtung noch Mal nen Stück nachgegeben hat und das Quetschmaß jetzt wieder zu klein ist.


    Hab noch Mal gemessen. Das Quetschmaß ist jetzt bei 0,7 mm statt wie gestern Abend bei 0,9.

    Wie hoch dreht der denn bei 108kmh ?

  • Sollte mit meiner Übersetzung ungefähr bei 10.100 Umdrehungen Liegen. Dann macht der Auspuff zu.

    Ich vermute immer noch, dass die Leerlauf Düse zu klein ist. Ich finde jedoch keine Größeren Düsen für den zt vm 26.

    Zudem Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor wirklich sehr warm ist. Also wenn ich lange ruhig gefahren bin und dann mal Vollgas gebe gibt's kein Knistern beim abtouren. Bin ich davor schon ein wenig Drehzahllastiger gefahren gibt's beim abtouren kurz ein Knistern.

    Könnte es auch daran liegen, dass er mit dem Standard Kopf zu heiß wird?

  • Verstehe. Naja ich habe zt Tuning sowieso mal angeschrieben. Mein alter 90er ist nach 4000 km zerflogen, da sich der Kolbenring verdreht hat und in den linken Überströmer gefedert hat. War natürlich nen Totalschaden. Ich hab das Angebot bekommen, für 150€ ein neues Zylinderkit zu bekommen, wenn ich die altteile abgebe. Außerdem hieß es ich kann den alten Zylinderkopf (großer Fächerkopf) weiterhin verwenden. Hab da zugesagt und mir wurde ein neues Zylinderkit ohne Kopf zugeschickt. Auf eine Email haben sie bisher nicht reagiert und ich fahre gerade mit einem ausgeliehenen Kopf (für zt 90n Zylinder)

  • So wollte mich noch Mal melden. Also das Knistern ist mit dem Wechsel der Zündkerze momentan weg. Meine alte B10hs Kerze ist plötzlich kaputt gegangen. Zündfunke war zwar da aber das Moped ist trotzdem nicht richtig angesprungen und ich bin liegen geblieben. Habe dann auf eine b9hs gewechselt und das Moped lief wieder. Diesmal ohne Knistern beim abtouren. Nun habe ich auch auf eine 120 HD abgemagert und alles läuft bisher wunderbar.

    Naja seit gestern hat sie plötzlich ab 5000-6000 Umdrehungen ein Stottern. Da drüber und drunter läuft alles bestens. Nur in dem Bereich. Ist wie ein begrenzer.

  • Das Loch war wegen meiner Zündspule, die hat sich vom Massepunkt gelöst. Also das Moped läuft wieder und das besser als zuvor. Wenn nichts dazwischen kommt fahren ich am Samstag auf den Prüfstand mit dem 90. Geplant ist, dass ich mit dem Hydro 32 messe. So mit dem Reso d fährt sie jetzt perfekt. . Konnte sogar abmagern und nic Knistert mehr. Nur die Kerze ist sehr hell. Bin momentan bei einer 120er Bvf Düse im zt Mikuni und möchte noch eine zt 118er Hauptdüsen ausprobieren. Aber soweit scheint das Problem gelöst zu sein.

  • könnte für meinen Geschmack noch ein ticken dunkler ! Einfach mal die LLG.-Schraube bisschen rein drehen oder ne 125er HD testen...

    Welchen Zylinderkopf fährst du, original und nur passend ausgedreht ? Es gibt bei LT verbesserte Köpfe mit mehr Kühlfläche, wie gesagt !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!