MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR 50, Baujahr 1986

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich heiße Daniel und komme aus dem Sauerland. Ich bin dabei einen sehr gut erhaltenen Scheunenfund für meinen Sohn wieder ans laufen zu bekommen. Es handelt sich um eine SR 50, Bj. 86 mit 4500 km. Der Vergaser bringt mich zur Verzweifelung, sowas kenne ich bei Zündapp und Kreidler nicht. Entweder sie spring total bescheiden an, oder sie nimmt nur Halbgas an. Der Vergaser ist ein BVF 16 N 1-3. Ich habe den schon gereinigt, Zündung schon eingestellt,Düsen sauber gemacht, sogar die Senfglasmethode angewandt die ich bis vor kurzen noch nicht kannte😂 Fürchterliche Probleme hab ich mit dem Standgas. Für Tips bin ich dankbar.

    Bin am überlegen nen Bing einzubauen. Was ist eure Meinung dazu? Gruß Daniel.

  • Sorry, es ist ein BVF16N 3-2. Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. In diversen Foren habe ich die Standardeinstellungen gegoogelt. Das passt soweit, aber die läuft nicht richtig damit. Startschwierigkeiten mal überhaupt nicht, dann katastrophal. Selbst im heißen Zustand nichts zu machen. Mir kommt es auch manchmal so vor als wenn sie sich verschluckt, wenn man dann das Gas wegnimmt und schlagartig wieder Gas gibt dann kommt sie wieder auf Drehzahl. Im Leerlauf muss man am Gas spielen das die nicht aus geht. Gruß Daniel


    Genau auf dieser Seite habe ich die Standardeinstellungen gegoogelt. Das passt alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit der Simme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der mit der Simme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Vergaser ist ein BVF 16 N 1-3. Ich habe den schon gereinigt, Zündung schon eingestellt,Düsen sauber gemacht, sogar die Senfglasmethode angewandt die ich bis vor kurzen noch nicht kannte😂 Fürchterliche Probleme hab ich mit dem Standgas.

    Hört sich schon alles nach Vergaser an. Den Vergaser würde ich lassen. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Vergaser machen? Wie lange hat der Roller gestanden?

  • Moin, der Roller stand bestimmt die letzten 27 Jahre. Auf dem Kennzeichen steht 1997. Das mit dem Wellendichtring schließe ich aus , dann dürfte die garnicht laufen. Die Kompression liegt bei knapp 10 bar.

  • Das mit dem Wellendichtring schließe ich aus , dann dürfte die garnicht laufen. Die Kompression liegt bei knapp 10 bar.

    Zwei Dinge die keinen Sinn ergeben.


    Erstens: die wedis sind günstig Artikel, kann man also nach ü30 Jahren ruhig mal wechseln, und würde auch zum genannten Problem passen, aber das wurde ja ausgeschlossen :kopfkratz:


    Zweiten: was soll die kompressionsprüfung aussagen? Mal abgesehen das sie an schlitzgesteuerten nur bedingt sinn macht.

  • Zwei Dinge die keinen Sinn ergeben.


    Erstens: die wedis sind günstig Artikel, kann man also nach ü30 Jahren ruhig mal wechseln, und würde auch zum genannten Problem passen, aber das wurde ja ausgeschlossen :kopfkratz:


    Zweiten: was soll die kompressionsprüfung aussagen? Mal abgesehen das sie an schlitzgesteuerten nur bedingt sinn macht.

    Halla Grandpa,

    Mit Kompression ist es schonmal unwahrscheinlich das die Kolbenringe fest oder verharzt sind. Bzw, wenn doch scheinen sie dennoch iwie ihren Job zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Der BING ist zwar gut und du musst ihn nur anbauen und kannst fahren aber der ist sehr Nebenluft anfällig, heist bei alten porösen Wellendichtingen, porösem Ansauggummi, Vergaserflanschdichtung und Nullringen usw, hast du kein Spaß mit dem.

  • Aber ich sehe ja was dann ist und kann ggf. danach immer noch Dichtungen tauschen. Den Vergaser zu tauschen ist ja erstmal die geringste Arbeit.


    Ach noch ne Frage, warum hat dieser Vergaser nur zwei Einstellschrauben? Die ich kenne haben immer drei?🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit der Simme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der mit der Simme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke fürs Bild. Das ist ein originaler Vergaser. Der ist nicht schlecht, würde ich dran festhalten.

    Die Schraube vorne ist eigentlich verschlossen und wird nicht mehr angetastet. Die würd ich mal 540 Grad raus drehen. Dann versuchen mit der anderen Schraube. Der choke muss aber passen, also ganz zu sein. Wo genau kommst du her?

  • So, kleines Update liebe Forumsgemeinde.

    Mir ist heute aufgefallen, dass der Zündkerzenstecker teilweise Aussetzer hatte. Der Zündfunke sprang ab und zu auf den Zylinderkopf über. Ich habe den Kerzenstecker getauscht und das Kabel.

    Des Weiteren habe ich heute die Simson richtig heiß gefahren und dann habe ich im heißen Zustand den Vergaser so gut es geht eingestellt. Mir ist aufgefallen , dass der Sparvergaser sehr träge auf Veränderungen reagiert. Ca 15-20 Sekunden. Jedenfalls passt zur Zeit das Standgas. Sie geht nicht aus. Und beim ersten Kick ist sie angesprungen. Ich beobachte das weiter. Wie schnell fahren diese Roller? Derzeit bei dieser Vergasereinstellung ca. 55 km/h.


    Gruß Daniel

  • Daniel,

    Gut gemacht. Der Roller soll 60km/h machen wenn es die 60km/h Variante ist. Davon gehe ich aus.

    Reifen auf 2.5 Bar, Radlager leichtgängig, Bremse frei und Kette nicht zu stramm, dann müssen die 60km/h bei 7000rpm kommen. Nach dem Tacho kann man da nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!