MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Verbraucher bei welcher Stellung Motor an/aus?

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich dabei die Elektrik neu zu machen. (VAPE)


    Was mir bisher fehlt, oder ich schlecht im suchen bin ist eine Übersicht was in welcher Stellung des Zündschlüssels funktionieren sollte, jeweils bei Motor an und aus.


    Motor aus:

    0: alles aus

    1: Blinker, Hupe, Zündung

    2: alles von 1 + ???

    3: ???


    Motor an:

    0: alles aus

    1: alles von Motor aus (1) + ???

    2: alles von Motor aus (2) + ????

    3: ???



    Zündung, Blinker, Tachobeleuchtung, Standlicht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe



    Im Moment habe ich bei Motor aus: Bremslicht geht nur auf Stellung 3, was sehr komisch ist.


    Danke

  • MZA Vape ?


    Motor aus:

    0: alles aus

    1: Blinker, Hupe, Zündung

    2: alles wie 1 und weiter nichts

    3; Standlicht im Scheinwerfer und das Rücklicht an


    Motor an:

    0: alles aus

    1; Blinker,Hupe, Bremslicht, Lichthupe, Zündung

    2: alles wie 1 + Licht an

    3: alles aus, auch der Motor und Standlicht an.


    2 Mal editiert, zuletzt von ckich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ckich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja MZA VAPE (gibts noch andere?)


    Also (sorry, bin noch immer verwirrt):


    Motor aus:


    0: alles aus

    1: Blinker, Hupe, Zündung (kein Bremslicht, kein Standlicht?, kein Licht)

    1: Blinker, Hupe, Zündung (kein Bremslicht, kein Standlicht?, kein Licht)

    3: Motor aus, Standlicht an, Rücklicht an (kein Bremslicht)



    Motor an:


    0: alles aus

    1: Blinker,Hupe, Bremslicht, Lichthupe, Zündung, Standlicht

    2: Blinker,Hupe, Bremslicht, Lichthupe, Zündung, Standlicht, Licht

    3: Motor aus, Standlicht an, Rücklicht an (kein Bremslicht)

  • Ja die Powerdynamo-Vape, eine reine DC Anlage. Die MZA Vape hat den dämlichen AC/DC Mix.


    :0: alles aus

    1: Blinker, Hupe, Zündung , wenn Motor läuft Bremslicht und Lichthupe

    2: Blinker, Hupe, Zündung , wenn Motor läuft Bremslicht und Licht (Lichthupe aus)

    3: Motor aus, nur Standlicht und Rücklicht an


    Das Standlicht ist nur in Stellung 3 an.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Und bei 1 und Motor an sollte das Licht bereits an sein, Stichwort Tagfahrlicht...

    Es gibt verschieden Schaltpläne für die MZA Vape.

    Mit und ohne Tagfahrlicht.

    Für H4 Scheinwerfer auch noch, zur besseren Lichtausbeute, das Bremslicht auf Batterie geklemmt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hm, ich seh schon so eine "einfache" Antwort wie ich sie mir erhofft habe gibt es nicht.
    Momentan kann ich halt nur bei Motor aus testen, Motor läuft noch nicht.

    Die Blinker gehen in den 1 und 2 Stellungen, Rücklicht in keiner. Bremslicht geht in Stellung 3. (Standlicht/Licht/Lichthupe kann ich erst am WE testen, da warte ich noch auf Teile). Bis auf das Bremslicht in Stellung 3 scheint bisher wohl alles wie "geplant". Bzw. sollte ja eher das Rücklicht in Stellung 3 gehen?



    EDIT: Ok, das Bremslicht/Rücklicht war mein Fehler:


    Verkabelt habe ich mit diesem Video:

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    Bzw. mit dem Schaltplan vom KWO Kabelbaum für die S51 B VAPE




    EDIT2: Jetzt wo das mit Rücklicht und Bremslicht gelöst ist bin ich mal dazu gekommen die Hupe zu testen, die nicht geht.... woher kommt im Kombischalter die Masse an Punkt (c)? Kommt die erst wenn der Frontscheinwerfer drin ist?

    5 Mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • is das auch bei der Verkabelung mit vape noch so?

    Ja das ist so wenn dich an den Schaltplan hältst, der für den Umbau der 6V Modelle gedacht ist

    https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

    den würde ich auch für die originalen 12V Modellen nehmen.


    Die originalen 12V Modelle haben ja kein Standlicht und das haben ist beim Vape Schaltplan für diese auch weggelassen

    wie man sieht https://media.akf-shop.de/medi…26/9b/38/s51-1c1_vape.pdf.


    Zitat

    Und bei 1 und Motor an sollte das Licht bereits an sein, Stichwort Tagfahrlicht...

    Ist deine Meinung auf den Schaltplänen ist es nicht so.


    Da ich überwiegend die Powerdnamo-Vape verbaue würde ich das nicht machen, da bei dieser, sobald du die Zündung einschaltest,

    das Licht an ist ohne das der Motor läuft.


    Und bei einer MZA-Vape sehe ich es nicht als Sinnvoll an, den Scheinwerfer so anzuschließen, das der auf Stufe 1 an ist.

    Da wird dann gern mal vergessen, auf Stufe 2 zuschalten wenn es dunkel wird, damit das Rücklicht und Tacholicht auch leuchtet.

    Es gibt verschieden Schaltpläne für die MZA Vape.

    Mit und ohne Tagfahrlicht.

    Und da wit eine tagfahrlicht üflicht für 2 räder haben macht nur einer von den beiden wirklich sinn oder?

    Ja nur wie ich oben bereits erklärt, unterscheiden sich die zwei Schaltplane nur im Punkt der Standlichtfunktion.

    Eine Tragfahrlichtschaltung so wie es die originalen 12V Modelle haben, gibt es nicht beim Umbau auf Vape.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hm, ich seh schon so eine "einfache" Antwort wie ich sie mir erhofft habe gibt es nicht.
    Momentan kann ich halt nur bei Motor aus testen, Motor läuft noch nicht.

    DIT2: Jetzt wo das mit Rücklicht und Bremslicht gelöst ist bin ich mal dazu gekommen die Hupe zu testen, die nicht geht.... woher kommt im Kombischalter die Masse an Punkt (c)? Kommt die erst wenn der Frontscheinwerfer drin ist?


    Lasse dich nicht durcheinander bringen, halte dich an den Schaltplan den du hast

    kannst auch diesen nehmen https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

    ist der gleiche nur anders gestaltet, eventuell übersichtlicher für dich.


    Die Masse bekommt der Kombischalter vom Lenker , eventuell liegt es an Zuviel Farbe am Kombischaltergehäuse da wo er am Lenker klemmt oder zwischen Lenkerböcken und Gabelbrille das keine Masse ankommt.

  • Die Masse bekommt der Kombischalter vom Lenker , eventuell liegt es an Zuviel Farbe am Kombischaltergehäuse da wo er am Lenker klemmt oder zwischen Lenkerböcken und Gabelbrille das keine Masse ankommt.

    Danke, hab das gerade mal durchgemessen, an der Gabelbrücke und auch am Lenker selbst kommt noch Masse an, der Kombischalter selbst sollte auch Masse haben, so wie ich es verstanden habe? Dann liegt es vermutlich an der Farbe vom Gehäuse.

    Hatte damals ein Lenkerset gekauft, mittlerweile hätte ich lieber MZA Einzelteile kaufen sollen (Vielleicht bau ich das irgendwann nochmal um, evtl. gefällt mir der Endurolenker von der Höhe auch besser, aber muss ja nicht alles sofort passieren, ist ja ein Hobby), der Kombischalter ließ sich nicht komplett festdrehen & rutscht auf dem Lenker leicht rum. Eigentlich wollte ich einfach was zwischen Gehäuse und Lenker klemmen, aber wenn darüber die Masse kommt ist das vermutlich blöd. :)

  • Danke, hab das gerade mal durchgemessen, an der Gabelbrücke und auch am Lenker selbst kommt noch Masse an, der Kombischalter selbst sollte auch Masse haben, so wie ich es verstanden habe? Dann liegt es vermutlich an der Farbe vom Gehäuse.

    Ja genau das Gehäuse vom Kombischalter selber muss Masse haben.

    Auch kann es auch man Kombischalter selber liegen, das die Masse nicht zum Hupentaster kommt,

    da ist unten eine kleine Schraube in Gehäuse mit der der Hupentaster befestigt ist, da kann es auch an zu viel Farbe klemmen.

  • Ja genau das Gehäuse vom Kombischalter selber muss Masse haben.

    Auch kann es auch man Kombischalter selber liegen, das die Masse nicht zum Hupentaster kommt,

    da ist unten eine kleine Schraube in Gehäuse mit der der Hupentaster befestigt ist, da kann es auch an zu viel Farbe klemmen.

    Ok, hab den Kombischalter etwas abgeschliffen an den Kontaktflächen zum Lenker.. jetzt habe ich Masse auf dem Kombischalter. Nur leider kommt diese auch Dauerhaft aus dem "Hupenkabel" egal ob ich dne Knopf drücke oder nicht, muss ich also nochmal zerlegen.

    *seufz*

  • Ok, hab den Kombischalter etwas abgeschliffen an den Kontaktflächen zum Lenker.. jetzt habe ich Masse auf dem Kombischalter. Nur leider kommt diese auch Dauerhaft aus dem "Hupenkabel" egal ob ich dne Knopf drücke oder nicht, muss ich also nochmal zerlegen.

    *seufz*

    Und, wo war der Fehler?

  • Und, wo war der Fehler?

    Hupe, war auch mein Fehler dachte erst es lag am Hupenschalter, alles zerlegt sah aber gut aus. Dann wieder zusammengebaut.... und naja da ich alles provisorisch verkabelt hatte (ohne Frontscheinwerfer, der war noch in der Zustellung (H4)) hatte das Massekabel vom Scheinwerfer nach hinten zum testen verlängert statt des braunen Hupenkabels welches aus dem Handschalter kam (aber zu kurz ist für die Hupe am Herzkasten).

    Naja und ohne Schalter kommt aus so einem Massekabel halt Masse. :) Ich sollte mir mehr Ruhe nehmen.

    Aktuell geht jetzt alles:

    1: Hupe, Blinker, Blinkerkontrollleuchte

    2: Hupe, Blinker, Blinkerkontrollleuchte

    3: Rücklicht, Standlicht (vorn) (keine Blinker, keine Hupe)


    Den Rest kann ich noch nicht testen, da für den Motor ein paar Sachen fehlen.

  • Immer wieder schön, wenn man den Fehler endlich gefunden hat…

    Ja, aber als Anfänger (sowohl was Simson/Mopeds/Motorrad angeht, als auch als "Schrauber" jeder Art) ist man immer schnell verunsichert. Ein "Fehler" jagt den nächsten. Aber das ist wohl part of the game. :)

    Ich habe mir ja einen überholten Motor gekauft (den orginalen, der eigentlich noch lief lager ich ein und mal sehen was ich damit mache). Zur Zeit bin ich dabei die ganzen Bowdenzüge einzubauen und "einzustellen". Bei der Kupplung habe ich ein paar Sachen gelesen (z.B. die 90° vom Hebel), aber bin noch immer unsicher ob sie richtig trennt, im ersten Gang bei voll gezogener Kupplung läuft das Hinterrad nicht so frei wie im Leerlauf, sondern "schleift" etwas. Vielleicht ist das normal aber vll. muss ich da auch noch was nachstellen. (Öl hab ich ja auch noch nicht drin.)

    Gerade später beim Vergaser einstellen ist vermutlich auch viel Erfahrung gefragt. Ich muss mal jemanden hier im Ort mit Simsonerfahrung suchen der mir gegen einen Kasten Bier ein paar Dinge zeigen/einstellen kann.

  • Beim alten Motor würde ich zumindest mal unten Bißchen Öl ablassen, um zu schauen, ob da Wasser drin ist.

    Falls ja, müsste man den zeitnah spalten und Reinigen.

    Es gibt hier übrigens Jemanden, Tachero, der Motoren regeneriert.


    Wa hast Du für einen Vergaser?

    Du hast ja noch nicht geschrieben, was es für ein S51 ist, und welches Baujahr.

    Die ersten hatten einen 16 N1-11, später einen 16N3-4, der ist etwas schwieriger einzustellen.

    Es gibt aber dazu genug Videos aus YT.

  • Der alte Motor lief noch letztes Jahr, hatte auch mal das Öl gewechselt. Am alten Motor hatte ich einen N3-4, mit viel Fummellei lief er meiner Meinung nach ganz ok, aber ging mir teilweise wenn ich gefahren bin und dann angehalten habe an einer Kreuzung oder Ampel einfach aus.

    Am neuen ist ein N1-11, weil ich gelesen habe das er sich einfacher einstellen lassen soll.

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